- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- T-Roc
- Kaufen oder nicht kaufen?
Kaufen oder nicht kaufen?
Hallo liebes Forum,
Ich bin ganz neu hier und ihr müsst mir bitte bei einer Entscheidung helfen.
Ich war am Wochenende mein vielleicht neues Auto anschauen. Der T-Roc machte einen super Eindruck und war „früher“ mal Mietwagen bei Europcar. Nach 5700KM hatte der Gute leider einen Parkschaden und wurde ausgemustert. Der Händler ging sehr organisch damit um und erklärte mir alles. Der kotflügel und die rechte Tür wurde gegen eine Neue getauscht und das Auto sieht aus wie Neu. Insgesamt hatte ich ein gutes Bauchgegühl, da es den Händler auch schon seit 25 Jahren gibt und er sehr kompetent und freundlich rübergekommen ist. Ansonsten ist das Auto von der Ausstattung mein absolutes Traumauto und ich bin schon ein wenig verliebt. Trotzdem geht gerade in meinem Bauch rum, dass er ein Unfall Auto ist und er trotzdem 20000 Euro kostet. Habe die Fahrzeug Beschreibung angehangen. Würde mich über Meinungen freuen ??
Beste Antwort im Thema
Hallo
Denke er ist zu teuer! Du musst rechnen , das Du bei einem Wiederverkauf den Schaden angeben musst. Die Wertminderung bei dem Schaden schätze ich mal zwischen 800-1000 Euro. Dieses Geld hat der Händler oder die Vermietung schon mal eingestrichen. Denke , ich persönlich würde für so einen Wagen max: 17500 Euro zahlen wenn er in Ordnung ist. Du findest hier im Netz Unfallfreie 3 Zyl für schon für 19000 -20000 t- Euro. Noch ein Tipp von mir, kauf dir einen 150 Ps Model. Wir haben auch einen 150 Ps und der ist viel besser als der 3 Zyl !
mfg
Langer
Ähnliche Themen
17 Antworten
Mir persönlich erscheint der Preis zu hoch angesichts der Tatsache, daß es sich dabei um ein Vermietfahrzeug mit repariertem Parkschaden handelt und der außerdem lediglich mit dem 1.0-TSI-Motor ausgestattet ist.
Danke für deine Einschätzung.
Hallo
Denke er ist zu teuer! Du musst rechnen , das Du bei einem Wiederverkauf den Schaden angeben musst. Die Wertminderung bei dem Schaden schätze ich mal zwischen 800-1000 Euro. Dieses Geld hat der Händler oder die Vermietung schon mal eingestrichen. Denke , ich persönlich würde für so einen Wagen max: 17500 Euro zahlen wenn er in Ordnung ist. Du findest hier im Netz Unfallfreie 3 Zyl für schon für 19000 -20000 t- Euro. Noch ein Tipp von mir, kauf dir einen 150 Ps Model. Wir haben auch einen 150 Ps und der ist viel besser als der 3 Zyl !
mfg
Langer
Ist auch nicht zu sehen, ob es Basis-, Style- oder Sport-Ausstattung ist (oder ich hab es übersehen).
Ich find's auch etwas teuer.
Hast du das Auto mal im Konfigurator eingegeben um zu sehen, was das mit den Extras neu kosten würde?
Zitat:
@soti87 Habe die Fahrzeug Beschreibung angehangen. Würde mich über Meinungen freuen ??
Meine Meinung: stell eine Konfiguration zusammen für Neuwagen für gleiche Ausstattung. Wenn der Preis für Neuwagen dann > 30% mehr ist als das was dir angeboten wurde kann man denke kaufen. Wichtig - Garantie sollte am besten 5 Jahre sein. Und dann vor Garantieende verkaufen. Habe schon mal Mietauto gekauft und es war auf Werkgarantie. Das war dann auch nötig da nach 1 Jahr Zylinderkopf getauscht wurde, auf Garantie.
Den Sport gibt es nicht mit diesem Motor. Das Auto dürfte ca. 25.000€ Listenpreis gehabt haben (bin mal vom Basis ausgegangen). In meinen Augen zu teuer. Mit Rabatt würdest du für deinen Preis einen gleichwertigen Neuwagen bekommen. Mit 0km und ohne Unfall.
Einen Preis von 15.000 € würde ich hier für akzeptabel halten.
Zitat:
@Langer46
Denke er ist zu teuer! Du musst rechnen , das Du bei einem Wiederverkauf den Schaden angeben musst.
Das stimmt so nicht? soweit mir bekannt, muss man Schaden angeben wenn tragende Teile Karosserie betroffen sind. Zu 100%weiss ich nicht aber das kann man bestimmt bei google fragen
Zitat:
Noch ein Tipp von mir, kauf dir einen 150 Ps Model. Wir haben auch einen 150 Ps und der ist viel besser als der 3 Zyl !
Das ist sicher Geschmacksache Ich würde den 150 nie kaufen. Entweder 3 Zylinder oder halt dann 190PS.
Der 3 Zylindermotor ist ein Wundermotor von VW ! Das kann ich definitiv sagen nach nun mehr als 2 Jahren Erfahrung. Davor hatte ich 140 PS 2.0 Diesel und keine Erfahrung mit 3 Zylinder gehabt. Könnte mir auch nie vorstellen 1.0 Motor zu kaufen. Nun hatte einen A3 als Ersatzauto bei Werkstattbesuch mit dem 1.0 Motor bekommen und war sofort begeistert davon. Ich dachte dann 3 Zylinder ist immer gut. Nein! In einem Hybrid bei Volvo ist ein 1.5 L Motor mit 150 PS eingebaut, wenn er zuschaltet dann ist er unruhig und klingt in höheren Drehzahlen anstrengend. Also der 3 Zylinder bei VW ist einfach perfekt! Und ich kann ihn zu 100% weiter empfehlen. Man findet auch in Netzt keine Probleme von diesem Motor, ich denke die gibt's einfach nicht
Was mich stutzig macht: Erstzulassung Februar 2020... Warum muss dann laut deiner Beschreibung im Juli 2022 neuer TÜV gemacht werden?
Zu teuer finde ich ihn übrigens auch.
Mal zum Vergleich:
Zitat:
@autofreake46 schrieb am 28. Juli 2020 um 08:8:29 Uhr:
Was mich stutzig macht: Erstzulassung Februar 2020... Warum muss dann laut deiner Beschreibung im Juli 2022 neuer TÜV gemacht werden?
Für einen Mietwagen gelten andere HU-Regeln (12 Monate).
1. Ummeldung vor Ablauf von 7 Monaten = 36 Monate
2. Wieder Selbstfahrervermietfahrzeug = 12 Monate
3. kein Selbstfahrervermietfahrzeug aber Frist vorbei = 24 Monate
Ah ok. Danke für die Aufklärung.
Zitat:
@a3spbck schrieb am 27. Juli 2020 um 22:51:51 Uhr:
Zitat:
@Langer46
Denke er ist zu teuer! Du musst rechnen , das Du bei einem Wiederverkauf den Schaden angeben musst.
Das stimmt so nicht? soweit mir bekannt, muss man Schaden angeben wenn tragende Teile Karosserie betroffen sind. Zu 100%weiss ich nicht aber das kann man bestimmt bei google fragen
Zitat:
@a3spbck schrieb am 27. Juli 2020 um 22:51:51 Uhr:
Zitat:
Noch ein Tipp von mir, kauf dir einen 150 Ps Model. Wir haben auch einen 150 Ps und der ist viel besser als der 3 Zyl !
Das ist sicher Geschmacksache Ich würde den 150 nie kaufen. Entweder 3 Zylinder oder halt dann 190PS.
Der 3 Zylindermotor ist ein Wundermotor von VW ! Das kann ich definitiv sagen nach nun mehr als 2 Jahren Erfahrung. Davor hatte ich 140 PS 2.0 Diesel und keine Erfahrung mit 3 Zylinder gehabt. Könnte mir auch nie vorstellen 1.0 Motor zu kaufen. Nun hatte einen A3 als Ersatzauto bei Werkstattbesuch mit dem 1.0 Motor bekommen und war sofort begeistert davon. Ich dachte dann 3 Zylinder ist immer gut. Nein! In einem Hybrid bei Volvo ist ein 1.5 L Motor mit 150 PS eingebaut, wenn er zuschaltet dann ist er unruhig und klingt in höheren Drehzahlen anstrengend. Also der 3 Zylinder bei VW ist einfach perfekt! Und ich kann ihn zu 100% weiter empfehlen. Man findet auch in Netzt keine Probleme von diesem Motor, ich denke die gibt's einfach nicht
Hallo
Nur zur Info für Dich : Was ist ein relevanter Unfallschaden!?
Ein mitteilungspflichtiger Unfallschaden nach BGH-Definition liegt bereits dann vor, wenn ein Auto bei einem Unfall Blechschäden davongetragen hat, auch wenn diese noch so gering sind. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese Schäden fachgerecht repariert wurden oder nicht. Sie gelten in jedem Fall als ein Sachmangel nach § 434 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB), der möglichen Käufern bekannt gemacht werden muss und zur Wertminderung führen kann.
Die rechtliche Grundlage für die Definition von einem Unfallschaden ist der § 434 des BGB zum Thema “Sachmangel”. Laut § 434 Absatz 1 Satz 2 Nummer 2 BGB ist eine Ware dann frei von Sachmängeln, wenn sie sich für die “gewöhnliche Verwendung eignet” und eine “Beschaffenheit aufweist”, welche bei vergleichbaren Waren als üblich gilt.
Also kann ich Dir garantieren, das dieses Fahrzeug ein Unfallauto ist. Das muss man einem bei Verkauf mitteilen, weil alleine schon eine Tür , Kotflügel getauscht wurden.
mfg
Langer
Ps. Bagatellschäden sind in der Regel Reparaturen die unter 1000 Euro liegen.