1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Kaufen oder nicht kaufen?

Kaufen oder nicht kaufen?

Lexus RX AL1(a)
Themenstarteram 29. Mai 2022 um 10:02

Hallo zusammen,

ich habe mich hier im Lexus Forum angemeldet, um mir die Meinung von Leuten einzuholen, die Ahnung und Erfahrung von Lexus haben (ins. RX450h).

Ich habe ein Angebot vorliegen:

196.000km

BJ 08/2012

Voll Ausstattung

18,5k Euro

Wisst ihr ob der Preis okay ist? Ist die Laufleistung nicht schon einwenig hoch? Werden da nich bald hohe Reparaturkosten auf mich zukommen?

Wie ist die generelle Langlebigkeit eines RX450h?

Wie hoch sind die Erhaltungskosten ohne Versicherung so bei Euch im Jahr?

Hoffe auf Eure Antworten!

Danke und Lg

Ähnliche Themen
10 Antworten

Der Preis ist in Ordnung. Ich biete derzeit selbst einen RX 450 h luxury Bj.2011 mit 220000km für 17500 an.Mach Dir wegen der Laufleistung keine Sorge. Der km Stand betrifft das Fahrwerk, nicht den Benzinmotor, denn darin ist ein erlkecklicher Anteil E-Betrieb. Ich fahre seit 20 Jahren Lexus, alle über 200000km, nie Probleme

am 29. Mai 2022 um 17:01

Hallo,

und willkommen hier auf Motor-Talk sowie speziell im Lexus Forum.

Mit dem RX interessierst du dich schon mal für ein sehr kultiviertes, zeitloses und zuverlässiges Fahrzeug. :)

Zitat:

@Dave63571 schrieb am 29. Mai 2022 um 12:02:59 Uhr:

Wisst ihr ob der Preis okay ist? Ist die Laufleistung nicht schon einwenig hoch? Werden da nich bald hohe Reparaturkosten auf mich zukommen?

Ob ein Preis okay ist, ist aus der Entfernung schwer zu beurteilen.

Einerseits sind im vergangenen Jahr die Preise für Gebrauchtwagen merklich gestiegen (wobei es da andere Autos und Typen noch mal stärker erwischt hat, als Lexus), andererseits hängt es auch immer vom Exemplar und dessen Zustand ab. Am einfachsten ist es, mal auf den gängigen Plattformen selbst mal zu vergleichen und zu sehen, wie das Auto dort preislich im Vergleich zu anderen dasteht.

Die Laufleistung ist sicherlich schon nicht ganz gering, aber Lexus sind auch überdurchschnittlich solide und haben selten modellspezifische Schwächen. In der Regel kommen fast nur Verschleißreparaturen auf einen zu. Das Preisniveau bei Verschleißteilen ist, auf die Fahrzeugklasse bezogen, meiner Erfahrung nach durchschnittlich und angemessen. Es gibt Ausreißer in beide Richtungen, sodass es sich insgesamt gut einpendelt.

Zitat:

Wie ist die generelle Langlebigkeit eines RX450h?

Wie hoch sind die Erhaltungskosten ohne Versicherung so bei Euch im Jahr?

Die generelle Langlebigkeit ist sicherlich sehr gut. Es gibt wie gesagt kaum Schwächen bzw. Probleme, die alle Exemplare betreffen.

Neulich wurde hier im Forum auch von einem RX450h Taxi berichtet, welches, wenn ich mich recht erinnere, knapp 450tkm auf der Uhr hatte und da langsam anfing, erste Schwächen zu zeigen. Das nur mal als Beispiel.

Die beiden hier bei mir vorhandenen RX450h zeigen noch keinerlei Alterserscheinungen oder sonstige Auffälligkeiten.

Die Unterhaltskosten sind, bis auf (die vergleichsweise geringe) Steuer und (eher teure) Versicherung, natürlich recht laufleistungsabhängig.

Das Serviceintervall beträgt vergleichsweise eher kurze 15tkm oder 1 Jahr (was zuerst erreicht wird), der durchschnittliche Verbrauch beträgt realistisch ca. 8,5-9 Liter/100 Km, was angesichts der Masse und der Leistung völlig in Ordnung geht. Mit etwas Übung und etwas Mühe schafft man auch eine 7 vor dem Komma.

Alles ist etwas variabel und idealerweise rechnet man selbst etwas herum, damit die Zahlen für die eigenen Rahmenbedingungen passen.

MfG

el lucero

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 17:20

Danke el lucero für Deine sehr ausführliche Antwort! Ja, die Preise sind für Gebrauchtwagen in den letzten Monaten massiv gestiegen. Wobei es sich eh halbwegs ausgleicht, da ich mein Auto auch gerade verkaufe.Laut Wertrechner von Autoscout ist der Preis im Mittfeld.

Schönen Sonntag noch!

Lg Dave

@Katweazel, da Sie Langzeiterfahrung besitzen: wie lange halten die Hybridbatterien und was sind die Kosten für einen Austausch?

Zitat:

@Belehm schrieb am 30. Mai 2022 um 13:00:24 Uhr:

@Katweazel, da Sie Langzeiterfahrung besitzen: wie lange halten die Hybridbatterien und was sind die Kosten für einen Austausch?

Da die Hybridakkus bei Vollhybriden nur zwischen ca. 40% und 60% ihrer Kapazität betrieben werden, kann mann sagen "eigentlich ewig". Klar, einen Defekt kann es, wenn auch selten, immer geben. Aber im Normalfall ist es dann nach vielleicht 20 Jahren (geschätzt) eher ein wirtschaflicher Totalschaden, denn man muss dann den Gesamtzustand eines Fahrzeuges mit betrachten.

Eine Preisvorhersage ist auch nicht ganz einfach, da die verwendeten Typen und Modelle der Akkus im Laufe der Zeit immer verändert wurden.

am 30. Mai 2022 um 12:53

Wenn man dem Englischen mächtig ist, kann ich nur The Car Care Nut empfehlen. Hier findet man so gut wie auf alles eine Antwort, auch zur Lebensdauer der Akkus. Basierend auf der Erfahrung kann man davon ausgehen, dass die meisten Akkus zwischen 300.000-400.000km halten. Wichtig dabei, der Wechsel des Filters im Kühlsystem des Akkus. Bei früheren Modellen nicht vorhanden (was zum Verstauben des Lüfters führte), jetzt aber bei jedem Modell standardmäßig drinnen. Sollte alle 50.000km überprüft und ggf. getauscht werden. Tut man dies nicht, altert der Akku vorzeitig aufgrund fehlender Kühlung.

Eine Akku-Instandsetzung bewegt sich (was man so hört, weil notwendig ist es offenbar nicht oft) je nach Fahrzeug zwischen 2500-5000€.

Grüße,

Zeph

Die Hybridakkus halten zwischen 350000 und 400000 km in der Regel.

Da sind aber Schwankungen möglich, je nach Betriebsbeladtung.

Ersetzen lohnt sich meist nicht da dafür sicher 8000 € anfallen und das meist wirtschaftlich an den Totalschaden geht.

Zitat:

@Belehm schrieb am 30. Mai 2022 um 13:00:24 Uhr:

Lebensdauer im Prinzip unbeschränkt. Sicher mehr als 300000km.

Kosten meist unwirtschaftlich da um 8000 €.

am 30. Mai 2022 um 16:38

Das ist ein kleiner Akku, kein PHEV-Akku mit zig kWh. Die hier haben um die 3kWh, also keine 8000€.

Und es besteht auch die Möglichkeit einzelne Zellen zu reparieren, sofern nur einzelne Defekt sind. Kommt auch hier auf Akku-Typ und -Alter an!

Deine Antwort