ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Kaufen oder nicht- Opel Meriva

Kaufen oder nicht- Opel Meriva

Opel Meriva A
Themenstarteram 13. Mai 2011 um 12:32

Hallo, bin eigentlich eine Mazda Fahrerin, aber finde kein geeignetes Modell und bin heute den Opel Meriva probe gefahren - und zufrieden gewesen. Brauche recht dringend ein Auto, hadere gerade damit diesen zu kaufen - kenn mich leider nicht allzu gut aus

Opel Meriva 1.4 Edition. 2009. 42.000 km. Sieht innen und aussen sehr ordentlich aus. Reifen nicht mehr so klasse, aber bekomme ein neues set. Knackpunkt. Bisher EIN Service bei ca. 41.000 km. 66kW. Soll kosten: 10200 Euro. Vom Haendler. Bitte um Meinungen.

PS: alternativ steht ein Seat Ibiza 1.4 16V Best of, EZ 02/2008 51.500 km 63 kW (86 PS) von Bekannten zur Auswahl. Preis 7800. Beide Wagen (angeblich) unfallfrei. Letzteres scheckheftgepflegt.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 13. Mai 2011 um 12:56

Den Seat bei Opel gibt es hohe Folgekosten, denn die Ersatzteile haben Mondpreise. Und mit 10.800 ist er nach 2 Jahren + viel zu teuer. Zudem ist ein Service nach 41.000km zu wenig. Da müsste mehr/früher schon was gemacht worden sein. Ausserdem wenn die Reifen runter sind. Das werden kaum die erste Reifen sein!, dann ist er mehr gelaufen.

Wenn er ohne Winterreifen gefahren ist, ist es doch normal, daß bei 42tkm die Reifen runter sind. Der Service ist auch gerade frisch gemacht und Du hast Gewährleistung.

Beim SEAT kaufst Du ein wenig die Katze im Sack. Wie gut sind die Bremsen noch? Scheckheftgepflegt? Die Gewährleistung wird wohl ausgeschlossen sein.

Die Frage ist eher: brauchst Du einen Van wie den Meriva? Wenn Dir der Ibiza von der Größe reicht, würde ich mal nach einem Corsa suchen.

Gruß cone-A

am 13. Mai 2011 um 13:08

Die 66KW Meriva mit Zulassung 2009 stehen zB. bei Autoscout 24 mit 7500,- in der Liste. Und dann ist es ein Edition Modell, d.h. kaum Ausstattung (Klimaanlage vermutlich Fehlanzeige) und den schwächsten Motor! Zudem kann ist es vermutlich noch ein Meriva A.

Wenn sie 10.000 Euro + ausgeben kann. Dann im Moment einen 6er Trend Golf aus der Abwrackprämienzeit. Bei den Opel in der Grundausstattung hat sie nicht mal eine Klimaanlage dabei oder günstiger einen Ford Focus bei denen Beiden sind die wesentlichen Sachen 2009 wenigstens schon Serie.

Also vom Meriva würde ich in diesem speziellen Fall die Finger lassen. Ohne Scheckheft bist du aufgeschmissen, wenn du mal Kulanz benötigst. Du wirst zudem sicherlich bessere Angebote finden. Ich würde dir zum 1.4 Turbo mit 120Ps raten. Der Motor ist ungleich besser. Wesentlich laufruhiger und mehr verbrauchen wirst du damit auch nicht, wenn du vorrausschauend fährst.

Einen Wagen von privat würde ich niemals kaufen, erst recht nicht von Bekannten. Was ist, wenn du nach dem Kauf merkst, dass etwas nicht stimmt? Sowas kann Freundschaften zerstören.

Der Meriva ist in vielerlei Hinsicht das bestechendere Auto (größere Variabilität, Kofferraum ohne Ladekante, tolles Design, modernere Konstruktion). Ich kann verstehen, dass er dir gefällt. Beim Autokauf neigt man aufgrund der überwältigenden Auswahl und der "schwere" der Entscheidung dazu, sich selbst viel zu sehr einzuengen. Wenn dir der Wagen gefällt, dann schau einfach mal bei autoscout oder mobile nach Angeboten in deiner Nähe. Ich bin sicher, dass da gute Angebote inkl. Scheckheft dabei sein werden!

Dass Opel Mondpreise für Ersatzteile verlangt ist im übrigen Quatsch.

Gruß, Raphi

Ps.: Ein Edition muss nicht zwingend schlecht ausgestattet sein. Bei Opel kann man die Modelle mit Hilfe von Paketen sehr gut aufstocken.

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 13:33

Danke. Problem ist: hier ist der Markt voellig leer gegrast. Da ich gerade erst aus dem Ausland wiederkomme, bin ich gerade ueberhaupt nicht mobil und in Eile beim Autokauf. Ich hatte eigentlich gedacht maximal 8000-9000 Euro, merke aber, dass man dafuer nichts gescheites bekommt. Mir schwebte am ehsten ein Kleinwagen vor, wo man aber im Notfall mal ein bisschen was in den Kofferraum bekommt (Kinderlaufrad etc.). Da bleibt dann nur noch wirklich der Meriva, Mazda 2 (die aelteren Modelle) gehen auch. Kenn mich leider nicht so sonderlich aus. Den Opel Meriva hab ich vor ein paar Tagen zum ersten Mal gesehen. mir ist er eigentlich auch zu teuer, faehrt sich aber toll, sieht wirklich aus wie neu und bis aufs scheckheft (reifen wollen sie ja auswechseln) scheint er gut.

Der Seat hat mir nicht genug stauraum hinten, ist aber viel guenstiger. Den Bekannten trau ich schon, aber klar: wenn was dran ist usw. Wollte auch eigentlich einen Wagen mit maximal 40 tausend und der hat ja schon weit mehr.

PS: AC ist dabei beim Meriva.

PPS: die Wagen sind auf mobile.de. Darf man die links hier reinstellen oder sonst per pn?

Hallo ZitroneAus.

Wo wohnst du denn das der Markt leer gefegt ist?

Wie wäre es z.B. hiermit?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bjdbzerfcfep

oder den

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bjch1alcdghr&asrc=fa

Gruß Werner

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 13:54

plz 54...

Zitat:

Original geschrieben von ZitroneAUS

plz 54...

Hallo.

Wie wäre es hiermit?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ltkfrr2af1hn

Gruß Werner

am 13. Mai 2011 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von Ente Erpel

Die 66KW Meriva mit Zulassung 2009 stehen zB. bei Autoscout 24 mit 7500,- in der Liste. Und dann ist es ein Edition Modell, d.h. kaum Ausstattung (Klimaanlage vermutlich Fehlanzeige) und den schwächsten Motor! Zudem kann ist es vermutlich noch ein Meriva A.

Wenn sie 10.000 Euro + ausgeben kann. Dann im Moment einen 6er Trend Golf aus der Abwrackprämienzeit. Bei den Opel in der Grundausstattung hat sie nicht mal eine Klimaanlage dabei oder günstiger einen Ford Focus bei denen Beiden sind die wesentlichen Sachen 2009 wenigstens schon Serie.

Edition hat Klima serienmäßig;).

am 13. Mai 2011 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Izie

Zitat:

Original geschrieben von Ente Erpel

Die 66KW Meriva mit Zulassung 2009 stehen zB. bei Autoscout 24 mit 7500,- in der Liste. Und dann ist es ein Edition Modell, d.h. kaum Ausstattung (Klimaanlage vermutlich Fehlanzeige) und den schwächsten Motor! Zudem kann ist es vermutlich noch ein Meriva A.

Wenn sie 10.000 Euro + ausgeben kann. Dann im Moment einen 6er Trend Golf aus der Abwrackprämienzeit. Bei den Opel in der Grundausstattung hat sie nicht mal eine Klimaanlage dabei oder günstiger einen Ford Focus bei denen Beiden sind die wesentlichen Sachen 2009 wenigstens schon Serie.

Edition hat Klima serienmäßig;).

Und: Fensterheber, elektrisch, vorn; Stereo-CD-Radio CD 30 MP3; Komfort-Paket, bestehend aus: Ablagefach unter Beifahrersitz, Armlehne vorn, Brillenhalter am Dachhimmel Fahrer2), Ablagenetz im Fußraum Beifahrer, Gepäcknetz; Umgebungsausleuchtung; 2 Leseleuchten, vorn und hinten; Nebelscheinwerfer; Außenspiegel, elektrisch einstellund beheizbar, manuell anklappbar, Gehäuse in Wagenfarbe...

http://www.opel-niedersachsen.de/.../Meriva%202008-07-01.pdf

Kaum Ausstattung? wieder mal eine Ente...

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 10:45

Danke, hab mich dagegen entschieden. War alles zu dubios mit dem Heft. Ist auch ein Importfahrzeug. Nun steht wieder der SEAT zur Debatte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Kaufen oder nicht- Opel Meriva