ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Kaufen oder nicht?

Kaufen oder nicht?

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 17:59

Liebe A8-Gemeinde,

ich möchte vom A6 auf den A8 (auf-?) umsteigen und habe 2 Angebote bekommen.

Bei beiden Angeboten würde ich meinen A6, Bj 2005, 2,4l S-Line, 55.000km, in Zahlung geben. Hier die Angebote (beide vom Vertragshändler):

- A8, 4,2, Bj 2004, 110.000km, blau Metallic, mit akzeptabler Ausstattung. Das Fahrzeug steht schon über 1 Jahr auf dem Händlerhof, ausgeschildert für 25.800 Euro.

Der A8 bekommt noch eine Inspektion inkl Zahnriemen- und Getriebeölwechsel sowie fast neuer Bereifung. Wenn ich meinen A6 in Zahlung gebe, müsste ich 5.000 Euro drauflegen.

Das zweite Angebot:

- A8, 3,0 Diesel, Bj 2004, 90.000km, schwarz Metallic, mit akzeptabler Ausstattung, insgesamt in einem sehr guten Zustand. Hier müßte ich, wenn ich meinen A8 in Zahlung gebe, 7.000 Euro zuzahlen.

Was haltet ihr von den Angeboten? Beim 4,2er stört mich, dass er 1 Jahr abgemeldet ist und nicht bewegt worden ist. Die Bremsscheiben zB sehen total vergammelt aus.

Über eure Einschätzung würde ich mich freuen.

Euer Falax

 

Beste Antwort im Thema
am 6. Februar 2009 um 18:40

Also, ich habe auch den 4.2l 2004, am Anfang hatte ich mir auch deine Konstelation überlegt, aber der Sound und die Laufruhe dieses 4.2 Benziners wirst du niemals beim Diesel erreichen. Kein Vergleich!

Das mit den Bremsscheiben hast du Recht, ist völlig normal, wenn der Wagen schon mal 6 Wochen stehet. In diesen Fällen muss der Händler die kompletten Bremsen neu machen (auf seine Kosten). Das weiß er auch. Niemand würde so ein Auto mit verösteten Bremsen kaufen. Deswegen verlange das von ihm , dann passt alles.

Achte darauf, dass die Antennen des Kofferraumdeckels erneuert wurden sowie das Steuergerät, 2004er waren sehr anfällig in diesen beiden Punkten. Es sein denn, es wurd eschon gewechselt. Aber es gibt auch eine Menge an eletronischen Problemen bei diesem Auto. Erst ab Ende 2006 wurden diese Probleme auf ein Miniumum reduziert. Prüfe, dass die Navifunktionen alle eindwandfrei funktinieren, oft ließen sich dann die Navibildschirme nicht mehr öffnen. Autotelefon ist auch ein Punkt, Leuchtweitenregulierung (Stellmor defekt), Sensoren der Reifendruckkontrolle, Thermostat ging bei vielen 3,7 und 4,2 Liter kaputt, One Toch Memory auch oft defekt, Schösser des key Less Entries ebenfalls. Ichw ürde am besten, wenn der Händler den Service anbietet, eine erweiterte Anschlußgarantie abschließen, das sogennante Pluscarlife. Bieten schon viele Audi Händler an, um Kunden zu binden. Der Händler weiß natürlich von allen diesen Problemen, frage ihn darauf gezielt an, insbesondere auf das Steuergetät. kostet alleine das Teil 600 €. mein Audi Händler sagte mir neulich, sie haben letztes Jahr mehr als 130 Steuergeräte getauscht. Also, der Deal ist gut, aber achte auf diese Punkte. Und Bremsen soll ich neu machen, sonst wird es sehr teuer werden...Er wird das machen,d enn so einfach gehen diese Autos nicht mehr, auch nicht nach Russland. Solltest du weitere Fragen haben, kontaktiere mich einfach.

Wenn du alles richtig machst, wirst du den Wagen dann aber richtig genießen.

P.S.: ich rede nicht nur von eigener Erfahrung, zwei gute Freunde von mir haben das gleiche Modell, auch die gleichen Anfälligkeiten, sehr sehr anfällig sind die ersten Modelle vom Ende 2002.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 6. Februar 2009 um 18:40

Also, ich habe auch den 4.2l 2004, am Anfang hatte ich mir auch deine Konstelation überlegt, aber der Sound und die Laufruhe dieses 4.2 Benziners wirst du niemals beim Diesel erreichen. Kein Vergleich!

Das mit den Bremsscheiben hast du Recht, ist völlig normal, wenn der Wagen schon mal 6 Wochen stehet. In diesen Fällen muss der Händler die kompletten Bremsen neu machen (auf seine Kosten). Das weiß er auch. Niemand würde so ein Auto mit verösteten Bremsen kaufen. Deswegen verlange das von ihm , dann passt alles.

Achte darauf, dass die Antennen des Kofferraumdeckels erneuert wurden sowie das Steuergerät, 2004er waren sehr anfällig in diesen beiden Punkten. Es sein denn, es wurd eschon gewechselt. Aber es gibt auch eine Menge an eletronischen Problemen bei diesem Auto. Erst ab Ende 2006 wurden diese Probleme auf ein Miniumum reduziert. Prüfe, dass die Navifunktionen alle eindwandfrei funktinieren, oft ließen sich dann die Navibildschirme nicht mehr öffnen. Autotelefon ist auch ein Punkt, Leuchtweitenregulierung (Stellmor defekt), Sensoren der Reifendruckkontrolle, Thermostat ging bei vielen 3,7 und 4,2 Liter kaputt, One Toch Memory auch oft defekt, Schösser des key Less Entries ebenfalls. Ichw ürde am besten, wenn der Händler den Service anbietet, eine erweiterte Anschlußgarantie abschließen, das sogennante Pluscarlife. Bieten schon viele Audi Händler an, um Kunden zu binden. Der Händler weiß natürlich von allen diesen Problemen, frage ihn darauf gezielt an, insbesondere auf das Steuergetät. kostet alleine das Teil 600 €. mein Audi Händler sagte mir neulich, sie haben letztes Jahr mehr als 130 Steuergeräte getauscht. Also, der Deal ist gut, aber achte auf diese Punkte. Und Bremsen soll ich neu machen, sonst wird es sehr teuer werden...Er wird das machen,d enn so einfach gehen diese Autos nicht mehr, auch nicht nach Russland. Solltest du weitere Fragen haben, kontaktiere mich einfach.

Wenn du alles richtig machst, wirst du den Wagen dann aber richtig genießen.

P.S.: ich rede nicht nur von eigener Erfahrung, zwei gute Freunde von mir haben das gleiche Modell, auch die gleichen Anfälligkeiten, sehr sehr anfällig sind die ersten Modelle vom Ende 2002.

Hallo Falax

was heisst akzeptable Ausstattung? Da gibt es riesengroße Unterschiede.

Hast du vielleicht ein paar Links zu den Angeboten?

Die Standzeit kann Probleme bereiten, wenn das Auto nicht bewegt wurde. Du schreibst ja schon von den Bremsen. Bitte auf die Reifen achten, denn 2 Tonnen ohne Bewegung geben eine schöne Standplatte am Reifen.

Ich hatte eine Probefahrt mit einem Dicken, der zwei Jahre stand, da war die Elektronik hinüber, Reifen hatten diese Standplatten und die Bremsen schüttelten das Auto nur so durch. (Teilweise funktionierte das MMI, dann wieder nicht) Wenn du da alles testest, der Händler alle Mängel beseitigt und die große Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel (unbedingt drauf achten nach so einer Standzeit) und Zahnriemen machst, wirst du mehr Freude am 4,2er haben.

Die km-Leistung beim 4,2er ist auch nicht tragisch. Da liegt meiner jetzt auch ohne große Mängel.

Zum Thema Diesel oder Benzin, das mußt du wissen, was für dich in Frage kommt.

Wie gesagt Links mit Angeboten sind hilfreich.

 

Edit: Da war ja einer schneller. Die Steuergeräte sind alle zu prüfen mit einem Tester, der den Fehlerspeicher ausliest.

Hier noch ein paar Tipps zur Probefahrt von mir. Link zum anderen Beitrag .

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 7:03

Hallo,

danke für eure wertvollen Tipps.

Hier der Link zum 4.2er, wobei er in Natura einen schlechteren Eindruck macht.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Hier der Link zum Diesel (leider ohne Fotos):

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Der 4.2 er verfügt über ein Sport-Stylingpaket, was laut Originalrechnung ca. 7.500 Euro gekostet hat. Was könnte das sein? Selbst der Verkäufer konnte mir nicht sagen, was es umfasst. 20 Zoll Felgen hat er auch, die ich persönlich für überdimensioniert halte.

Über wieviel Steuergeräte verfügt de A8?

Das Kaufrisiko beim Auto, das über ein Jahr gestanden hat, scheint, auch nach euren Schilderungen, nicht unerheblich zu sein.

Grüsse

Falax

.....bei mir klappt das Aufrufen der verlinkten Seiten nicht......

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 7:12

Hier die Ausstattungen, falls die Link-Verknüpfung bei euch auch nicht funktioniert:

4.2er:

AUSSTATTUNG

ABS, Allradantrieb, Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Garantie, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Schiebedach, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung

FAHRZEUGBESCHREIBUNG

Polster: Lederausstattung Naturleder, Navigationssystem DVD inkl. Farbbildschirm, Xenon Plus, Kopfairbags, Seitenairbags, Fahrerairbag, Beifahrerairbag, Fensterheber el. vorn, Fensterheber el. vorn + hinten, Tiptronic, Parksystem vorn, Parksystem hinten, Zentralverriegelung mit Fernb., Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung, Schiebedach ( Solar ) elektrisch, Sitzheizung Fahrer/Beifahrer, 4x Sitzheizung, Vordersitze el. verstellbar, Vordersitze höhenverstellbar, Radio, CD-Wechsler, Bose Sound System, Außentemperaturanzeige, Leichtmetallfelgen 20 Zoll im 9-Speichen-Design, Multifunktionsanzeige / Fahrerinformationsanzeige, Sprachsteuerung, Multifunktions-Display, Außenspiegel elektrisch, Außenspiegel beheizt, Außenspiegel elekt. anklappbar, Innenspiegel autom. abblend., Multifunktions-Lenkrad, Lederlenkrad, Lendenwirbelstütze/n vorn elekt., Mittelarmlehne vorn, Dritte Kopfstütze hinten, Kopfstützen hinten, Colorverglasung, Doppelverglasung, el. Sonnenschutzrolle für Heckscheibe, Memoryfunktion Fahrer-/Beifahrersitz, Sportsitze Fahrer/Beifahrer, Autotelefon, Scheibenwaschdüsen heizbar, Dekoreinlagen Holz -Audi exclusive-, Nebelscheinwerfer, Scheinwerfer-Reinigungsanl., erste Hand, 4-Türer, Aussenspiegel inkl. Abblendautomatik, Colorglas, Garagentoröffner, Lenkrad elektrisch einstellbar, Perleffekt Lackierung, automatische Distanzregelung, Anfragenr. 42556

Diesel:

AUSSTATTUNG

ABS, Allradantrieb, Anhängerkupplung, Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Garantie, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Schiebedach, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung

FAHRZEUGBESCHREIBUNG

Komfortklimaautomatik, Lederausstattung Valcona, Bi-Funktionshauptscheinwerfer mit Gasentladungslampe und Abbiegelicht, Rechtsverkehr, Sitzheizung für die Vordersitze, Navigationssystem mit Farb-Bildschirm, Komfortmittelarmlehne vorn, geteilt für Fahrer und Beifahrer, Antiblockiersystem, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung, Deaktivierungsschalter Beifahrerairbag, Acoustic Parking System vorn und hinten, Geschwindigkeitsregelanlage, Licht- und Regensensor, Sitze vorn elektrisch einstellbar, Single-CD-Laufwerk, Anhängevorrichtung, Radioanlage, Lendenwirbelstütze, elektrisch, Scheibenwaschdüsen, beheizbar, vorn, Aluminium-Gußräder 8J x 17 ET 43, Servolenkung, Schalthebelknauf in Leder, Innenspiegel, automatisch abblendend, Lautsprecher (aktiv), Multifunktions-Lederlenkrad im 4-Speichen-Design, Außenspiegel, elektrisch einstell- und beheizbar, Durchladeeinrichtung mit Skisack, Adaptive Air Suspension, Wegfahrsperre, elektronisch, Kindersitzbefestigung ISOFIX für Rücksitzbank, Dekoreinlagen Nussbaumwurzelholz braun, Lenksaeule, axial u.vertikal einstellbar, MMI vorn, Gepäckraumentriegelung mit Soft-Touch-Funktion, Ambiente- und Umfeldbeleuchtung, Änderungen, Zwischenverkauf und Irrtümer vorbehalten!

Servus

Sind das Audihändler?

Wenn ja gibt es ein System zum Abfragen der genauen Ausstattung. Da kann man auch die Details eines Sport-Styling-Paket finden, wenn es das gab. Ich kenne es nicht.

Das gibt audi.de wieder zu dieem Thema.

Ist aber von den aktuellen Modelen.

Vollausstattung sind beide nicht. Da fehlen ein paar Dinge beim 4,2er und ein paar mehr beim 3,0er.

Die Links funktionieren nicht.

Ich probiere es mal, ich hoffe das ist der Richtige:

A8 4,2 V8

 

So Steuergeräte? Über 40 Steuergeräte kann ich allein im Autoscan ansprechen. Dann sind dort bestimmt noch weitere verbaut.

Naja ein Risiko geht man beim Gebrauchtwagen immer ein. Aber du hast die ersten sechs Monate der mindestens 1-jährigen Sachmängelhaftung eine Beweislastumkehr und kannst denen bei Defekten das Auto direkt auf den Hof stellen. Ohne Kosten. Siehe ADAC Recht mit der Suche nach Sachmänelhaftung.

Falls du weitere Fragen hast, melde dich.

Gruß Tom

und der Diesel:

A8 3,0 TDI

 

Ich hoffe es sind beide richtig? Der Text passt ja.

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 11:31

@ TomA8,

danke für deine Tipps.

Ja, es sind beides Audi-Händler.

Dein Link zum TDI funktioniert bei mir auch nicht.

Aber der Diesel wird es nicht mehr. Der Händler rief mich eben an und sagte, dass ich statt der vereinbarten 7000 Euro nunmehr 9500 Euro Differenz zahlen solle, da er nun auch andere Angebote hätte, Das werde ich natürlich nicht tun.

Dein Link zum 4.2 ist richtig. Habe soeben für Montag eine Probefahrt vereinbart. Es ist wohl das "Style-Paket", dessen Link du angegeben hast.

Grüsse

Falax

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 9:25

So, ich hatte mittlerweile meine Probefahrt mit dem 4.2er. Er lief rund, ohne erkennbare Nebengeräusche. Bremsen nicht mehr rostig (obwohl nicht gewechselt), MMI, Navi ohne erkennbare Fehler.

Wie schaut es mit Inspektionskosten beim 8-Zylinder aus? Bei meinem 2.4er A6 waren die noch überschaubar. Könnt ihr mir da ein paar Hausnummern nennen?

Das Einzige, was mir Sorge macht, ist der ruinöse Wiederverkaufswert. Faktisch muss man den 4.2er auffahren, wenn man ihn denn nicht verschenken will.

Euer

Falax

edit: Hat der A8 4.2 longlife-Inspektionsintervalle?

Hallo Falax,

ich glaube, man kann sich aussuchen ob er den LL Service hat oder nicht. Meiner hat es und ist so nur alle 2 Jahre bzw. 30.000km zur Inspektion.

Die Preise deiner vorgestellten Kandidaten sind sehr gut, da habe ich vor 9 Monaten einiges mehr bezahlt. Allerdings hat Audi mir dafür schon viele neue Teile eingebaut ;-)

Viele Grüße nach Münster!

S

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 18:07

So,

heute erneut eine Probefahrt mit dem 4.2, nachdem er jetzt nach über einem Jahr Standzeit frisch hergerichtet worden ist.

Heute habe ich ihn, im Gegensatz zu meiner ersten Probefahrt, hart rangenommen und Beschleunigung und Bremsen ausgereizt. Dabei trat hin und wieder Folgendes auf: Bei starkem Beschleunigen traten "quietschähnliche", kurze Geräusche auf, begleitet durch kurze, harte Vibrationen im Multitronic-Wahlhebel. Ich vermute, dass das Getriebe ein Problem hat. Aus diesem Grund kommt der A8 für mich nicht mehr in Betracht. Schade, denn er ist ansonsten ein Schmuckstück und der "Freundliche" hat mir, mit Inzahlungnahme meines A6, einen super Preis gemacht.

Der 8-Zylinder ist ein Traum, wie ich finde.

Wenn auch ansonsten nicht vergleichbar: Mein bisheriges Spass-Mobil, ein Alfa 3.2 mit 250 PS, steht dem A8 in Sachen Beschleunigung nicht viel nach, so mein subjektives Empfinden.

Viele Grüße

Falax

Hallo Falax,

das Thema mit der Automatik ist nicht neu. Du wirst hier viele Beiträge dazu finden. Die Lösung ist sehr einfach. Es wird bei Audi ein Ölwechsel des Getriebeöls gemacht und dabei ein anderes Öl verwendet. Danach folgt eine Adaptionsfahrt und die Geräusche sind dahin. Es ist übrigens eine Tiptronic und keine Multitronic. Die Multitronic gibt es bisher nicht bei quattro Fahrzeugen.

Von dem Getriebe würde ich mich nicht ablenken lassen, das wird das kleine Problem sein.

Viele Grüße,

S

Deine Antwort
Ähnliche Themen