ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Kaufen oder nicht???

Kaufen oder nicht???

Themenstarteram 24. November 2009 um 20:06

Brauche mal eueren Rat es geht um einen Smart MC01

Baujahr 11/97

94000 Km gelaufen

Tüv und Au Neu

Voll fahrbereit nur kleine kratzer ansonsten Tip Top und dazu hat er auch noch ein Standheizung.

Preis 1900 €

Habe keine Erfahrungen mit einem Smart wie lange kann ich den ca. fahren ohne große Probleme zubekommen???

Was sagt ihr zum Preis Ok oder nicht???

Wäre euch für eine schnelle antwort dankbar!!!!

Danke

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 24. November 2009 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Zorro_03

Brauche mal eueren Rat es geht um einen Smart MC01

Baujahr 11/97

94000 Km gelaufen

Tüv und Au Neu

Voll fahrbereit nur kleine kratzer ansonsten Tip Top und dazu hat er auch noch ein Standheizung.

Preis 1900 €

Habe keine Erfahrungen mit einem Smart wie lange kann ich den ca. fahren ohne große Probleme zubekommen???

Was sagt ihr zum Preis Ok oder nicht???

Wäre euch für eine schnelle antwort dankbar!!!!

Danke

Gruß

Fast vergessen ist ein Benziner mit 40 Kw.

Hi,

bei den frühen Smart mit dem kleinen 599ccm Benzinmotor muß man leider schon früh mit schweren Motorschäden rechnen. Es gibt viele die net mal die 100tkm schaffen. Es gibt natürlich auch einige die 150tkm und mehr schaffen aber das Risiko ist schon etwas höher als bei anderen Fahrzeugen.

Die fühen Smart haben auch ne ziemlich bockige Federung,die Schaltung ist ziemlich träge und es fehlt ein richtiges ESP.

Der Preis ist aber net schlecht,kommt natürlich auf den Zustand und die Ausstattung an.

Was die problem angeht (z.B. Ölverbrauch, Undichtigkeiten) kannst du dich hier im Forum informieren.

Bei 1900€ kannst du aber eigentlich bei keinem Auto davon ausgehen das du sorgenfrei unterwegs bist,da ist immer etwas Glück mit dabei ;)

Gruß Tobias

Schraubst Du auch selbst an Autos?

Wenn nicht, vergiss ihn ganz schnell!

Das ist einer der Sorte, die ganz schnell ein mehrfaches des Kaufpreises als Folgekosten verursachen!

Die kannst Du Dir nur leisten, wenn Du ein begnadeter Schrauber bist!

Wenn ja, dann wäre es eine Überlegung wert!

Aber unbedingt nach dem Ölverbrauch des Motors fragen!

Das ist ein unbedingter Indikator für den Zustand des Motors!

Ist das eine Händlerverkauf mit Garantie, was ich mir aber nicht vorstellen kann, oder von privat?

 

Bist Du Dir mit BJ 11/97 eigentlich sicher?

Der Smart war gemäß dieser Modellhistorie erst ab 1998 erhältlich!

Themenstarteram 25. November 2009 um 15:45

Ohh Sorry verschrieben. Ist Baujahr 11/99 !

Sieht es da schon besser mit der laufleistung aus???

Bitte um antwort.

Nein, das tut sich leider nichts...

Gebessert hat sich das erst Mitte 2003 mit den 700er-Motörchen.

am 25. November 2009 um 16:52

Ich kann ein Lied davon singen... Vor 3 Monaten habe ich einen Smart für 700€ aus der Familie bekommen (gleiches Baujahr, 120000 km)... Das Schnäppchen entpuppte sich sehr schnell zur Sparbüchse... Der Motorschaden ließ nicht lange auf sich warten und weitere Reparaturen folgten...

Kosten...

Durchsicht mit Ölwechsel = 100€

2 x Sommerreifen erneuert = 100€

Motor mit Einbau = ca. 2100€

neue Lichtmaschine mit Einbau = 300€

undichter Simmerring = 100€

Reparaturkosten = 2700€

damaliger Kaufpreis = 700€

Gesamtkosten= 3400€

 

Und ich glaube dieses Auto ist eine Neverendingstory, da im Frühjahr der TÜV wartet... Du siehst ich habe nur 700€ für den Smart bezahlt...

Wie schon gesagt, das kommt darauf an, ob Du auch selbst etwas schrauben kannst.

Wenn ja, wäre er eine Überlegung wert.

Wenn nein, dann vergiss ihn.

Die in den SCs wollen nur Dein Bestes, nämlich die Kohle. Und je mehr, desto besser. :mad:

Wie cooky schon geschrieben hat, entwickelt sich so etwas sehr schnell als Fass ohne Boden. Und jedesmal gibst Du Dich der Illusion hin, daß dies die letzte Investition war. Und je mehr Du rein steckst, desto weniger willst Du ihn aufgeben.

Wieso beantwortest Du eigentlich nicht meine Fragen? :confused:

Nämlich die, ob Du selbst was schrauben kannst und ob das ein Privatkauf oder vom Händler mit Garantie wäre!

Themenstarteram 25. November 2009 um 17:43

Handelt sich um einen Händler.

Ich selber kann schrauben. Außerdem arbeite ich bei KSM, wem das nichts sagt wir sind Europas größter Autoersatzteilelieferant.

Nur mal zum vergleichen ich bezahle für ne Bremsscheibe die normal 50 € kostet 16 €.

Neue Kette bezahle ich nur 48 €

Austauschmoter bezahle ich komplett nur 500 €.

Macht es jetzt mehr sinn???

Wieviel prozent von dem was ihr mitbekommen habt laufen die Smart´s aus dem Baujahr relativ problemlos bis 150000 Km???

Jetzt wäre nur noch die Frage, ob Dir der Händler auch Garantie gewährt? Das muß er zwar eigentlich, aber es gibt einige Tricks, diese Gebrauchtwagengarantie zu umgehen, z.B. Verkauf im Auftrag, Verkauf an Wiederverkäufer etc.

Wenn Du die ganz normale Gebrauchtwagengarantie bekommst, dann würde ich ihn kaufen, dann ist es das Problem des Händlers.

Und wenn Du Teile auch noch günstig bekommst und schrauben kannst, dann ist das noch besser, Tipps dazu sind nämlich in den diversen Smart Foren en masse zu bekommen!

Der Motor ist beim Smart eigentlich gar nicht so schlecht, der wird meistens durch billige Bauteile aus der Peripherie kaputt gemacht, z.B. Motorentlüftungen.

Und inkompetente Werkstätten, die umsatzgesteuert sind, tun ihr übriges dazu.

Wichtig wäre, daß er möglichst wenig Öl verbraucht! Dieses wird nämlich in 100% aller Fälle in den Brennräumen mitverbrannt und dies führt dann wiederum in 100% aller Fälle zum Smart-typischen Motorschaden durch ein abgebranntes Ventil! Die Foren sind voll davon.

Themenstarteram 25. November 2009 um 18:04

Verkauf im Kundenauftrag.

Welcher Ölverbrauch ist denn in Ordnung und welcher wert ist zu hoch???

Zitat:

Original geschrieben von Zorro_03

Verkauf im Kundenauftrag.

Das sagt schon alles, dann ist nämlich keine Garantie drauf, weil der Händler dann quasi nur als Vermittler auftritt.

Falls Du dann überhaupt eine verlässliche Aussage hinsichtlich des Ölverbrauchs erhältst, würde ich einen Wert bis max. 1/4 Liter auf 1000 km tolerieren. Je weniger desto besser

Im SC ist übrigens ein Wert bis zu 1 Liter vollkommen normal, weil die wissen, daß Du dann innerhalb der nächsten Monate mit einem Motorschaden bei ihnen auf der Matte stehst.

 

Themenstarteram 25. November 2009 um 21:12

Was für ein Öl ???

0W40 ist ok oder nicht?

Am besten eines mit der MB 229.5 Freigabe, 0W40 ist ok, können aber auch andere Viskositäten sein.

Öl ist eine Glaubensfrage, Du glaubst gar nicht, wie viele verschiedene Meinungen es dazu gibt! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen