Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kaufen oder nicht

Kaufen oder nicht

Themenstarteram 15. März 2010 um 11:48

Hallo Forum,

brauche Hilfe, da unsicher bin ob ich das Fahrzeug kaufen soll. Die Eckdaten:

Audi 80 2.0 E, Kombi, Bj. 93, 116 PS, 219.999 km, 2 Vorbesitzer, TÜV neu, Euro 2, Benzin, Klimatronic, Anhängerkupplung, Schiebedach. Neu sind: Reifen, Bremsbeläge und Radlager.

Was mir auffiel:

- Stoßstange hinten blättert der Klarlack

- die Bremsscheibe vorne rechts wurde fast heiß, die rechte war kalt (nach Probefahrt). Die rechte Scheibe war stärker abgeschliffen als die linke.

- Themperaturanzeige funktioniert nicht

- Der Motorraum war sehr sauber (Motorwäsche?), in dem Blech unten (ziemlich genau unter dem Ölfilter) war etwas Öl

- Die Beifahrertür streift beim Schließen, schließt aber dicht

Das Auto ist ansonsten in einem sehr guten zustand und fährt sich auch gut. Der Verkäufer will 2000 Euro dafür.

Was meint Ihr?

Grüße

Matthias

P.S. Der Kombi hat keine Reling, kann ich die nachrüsten und was kostet sie?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Servus,

die Stossstange dürfte das wenigste problem sein.

Ich denke mal, dass der Sattel vorne rechts etwas fest ist, wobei ich mir aber nicht vorstellen kann, dass die Beläge erst ersetzt wurden.

Bei der Temperaturanzeige wird wahrscheinlich nur das Thermostat kaputt sein.

Mach mal ne längere Probefahrt und sie dir den Motor nochmal genau an, wenn er siffen würde, müsste schon was sichtbar werden.

Lässt sich mit dem Preis noch was machen?

Wenn er sich auf ca. 1500 - 1700 rum einlässt würd ich ihn nehmen.

Themenstarteram 15. März 2010 um 13:47

Hallo Cpt. Chaos,

Danke für die schnelle Antwort.

Was mich wundert ist Dein Preisvorschlag. Einen gut erhaltenen Audi Kombi mit Klima und Anhängerkupplung für 1500 bis 1700 Euro habe ich bei uns in der Ecke noch nicht entdeckt.

Gruß

Matthias

gut, ich kenn mich jetzt mit den B4 nicht so aus...

aber du musst auch überlegen, dass das Auto 17 Jahre auf dem Buckel hat...

wenn 2000 für dich in Ordnung ist und du auch mit einplanst, dass noch was gemacht werden muss ist das OK...

Dachrehling nachrüsten geht schon, aber dann musst du löcher ins Dach bohren, etc...

Wann wurde der Zahnriemen das letzte Mal gewechselt?

Die heiße Felge resultiert wahrscheinlich von einem defekten Bremssattel.

Brauchst du die Reling unbedingt? Geht zwar zum nachrüsten, aber ich würd das Dach nicht anbohren wollen. ;)

Wie ist die restliche Ausstattung? Elektrische Fensterheber? Airbag? Bordcomputer?

Themenstarteram 15. März 2010 um 19:13

Hallo richta,

Bremssattel klingt jetzt nicht wirklich sympatisch. Was würde mich das kosten?

Ansonsten, gute Fragen.

Reling: habe mich zwischenzeitlich umgesehen, es gibt auch Grundträger für das Auto, die in den Türen befestigt werden.

Fenster: Kurbel

Bordcomputer: Ja

Zahnriemen und Airbag: muss ich nochmals fragen.

Auch Dir danke für Deine Antwort.

Gruß

Matthias

Themenstarteram 15. März 2010 um 19:42

Hallo richta,

Frage zum Zahnriemen: Gibt es feste Wechselintervalle oder wie ist die Vorgabe von Audi?

Gruß

Matthias

Hallo,

das mit der Bremse und dem Sauberen Motor erscheint mir komisch ! Wie ja schon gesagt wurde würd ich ne längere Probefahrt mit dem Audi machen und dann noch ma nach Bremse und Öl am Motor gucken ! Und 2000€ für nen Avant mit sogut wie keiner Sonderausstattung und schon 220tkm auf der Uhr , das wär mir zu viel ! Ich glaub das sogar 1500€ zu viel für dieses Auto wären, ich habe mir vor nich alt so langer Zeit ne ähnlich ausgestattete Limosine gekauft jedoch nur mit 124tkm auf der Uhr und mit neuen Bremsen und neuem Riemenpacket für 1300 gekauft !

Den Zahnriemen solltest du alle 60 - 70 tkm erneuern ( Ich würd gleich alle Riemen erneuern ! ) , dass sollte dich maximal 100€ kosten ( natürlich + Einbau ). Und wenn du nicht in erfahrung bringen kannst wann der bzw die Riemen das letzte mal erneuert wurden , würd ich die auf jeden fall machen lassen !

Und der Bremssattel kostet auch noch ma gute 70 € ( + Einbau ) !

 

mfg

Bart

Themenstarteram 17. März 2010 um 12:56

Hallo Forum,

meine abschließende Rückmeldung zum Wagen:

Nach nochmaliger längerer Probefahrt schien, soweit ich das beurteilen konnte, alles in Ordnung zu sein, ich wollte den Wagen kaufen. Allerdings meinte der Verkäufer, er wolle keine Garantie geben (was er bisher nicht erwähnt hatte). Erstaunen meinerseits, denn ich dachte, Händler müssen eine einjährige Garantie geben. Wie auch immer, der Wagen steht immer noch, ich habe ihn nicht gekauft.

Wisst Ihr wie das mit der Garantie ist?

Gruß

Matthias

am 17. März 2010 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von deguenda

...

Wisst Ihr wie das mit der Garantie ist?

...

http://www1.adac.de/.../default.asp?quer=recht_und_rat

 

MfG

Themenstarteram 18. März 2010 um 10:28

Danke für den Link mit der Garantie.

Gruß

Matthias

am 18. März 2010 um 10:59

Bin nur kurz drübergeflogen, aber versuche ihn entweder zur Garantie zu zwingen oder Dir Preislich sehr entgegenzukommen... Oder kauf ihn einfach und tausche mit mir, hab auch ne Dachreling, finde es ohne aber schöner ;-)

Themenstarteram 18. März 2010 um 12:48

Hallo mac0815,

wo wohnst Du denn?

Gruß

Matthias

können wir uns bitte mal von der "Garantie" lösen ? Zur Garantie kann man niemanden zwingen, und der Gewährleistungsausschluß ist per se fraglich zu beurteilen.

Bei einem Warenwert von rund 2000€ ist es aber gleich ob er Garantie oder Gewährleistung gibt, denn wenn der Verkäufer sich renitent zeigt, dann übersteigen die Kosten den eigenen (rechtmäßigen) Anspruch durchzusetzen sowieso ganz schnell den Warenwert.

Am groben Beispiel:

Der Verkäufer hat die Gewährleistung nicht ausgeschlossen, insofern wäre er bei einem auftretenden Mangel zb in Form eines defekten Querlenkers der Verkäufer zur Nachbesserung verpflichtet. Wenn der Verkäufer sich quer stellt (wovon fast zwingend auszugehen ist) und zb behauptet dass der Querlenker vom käufer zb in Form eines Unfalls beschädigt wurde hilft im Zweifel nur der Anwalt. Wir reden in dem Fall von ca 400€ Reparaturkosten - und das ist in Form von Anwalts und Gutachterkosten schnell erreicht. klar sind diese bei rechtmäßigem Anspruch zu erstatten, aber dahin muss man erstmal kommen.

Fazit für mich ist: Die Garantie sowieso, aber auch die Gewährleistung beim gebrauchtwagenkauf ist nur in solchen Fällen interessant, in denen der Aufwand und die Kosten diese durchzusetzen die Schadenshöhe nicht überschreitet bzw deutlich unterschreitet. Das wären imho eigentlich nur Motor oder Getriebeschäden. Wenn ich ein Fahrzeug für 3000€ vom händler inklusive Gewährleistung bekomme - im schlimmsten fall mit weiteren 1000€ an Anwaltskosten sitzen bleibe bekomme ich für diese 4000€ zwei (!) Wagen im gleichen Zustand von privat ohne Gewährleistung. Für ein zehntel des Händleraufschlags (weil er Gewährleistung gibt) also ca 100€ bekomme ich auch einen kostenintensiven Aufwand wie zb eine defekte zylinderkopfdichtung in Form einer Kompressionsmessung ausgeschlossen. Einen Zahnriemenwechsel kann ich auch für lau checken.

Imho - in unseren preisregionen - also Fahrzeugkosten für deutlich unter 5000€ - die S Modelle mal ausgenommen, ist es wesentlich sinnvoller das Fahrzeug in Form eines Gebrauchtwagengutachtens untersuchen zu lassen (zb Dekra Siegel für 77€ http://www.dekra.de/de/gebrauchtfahrzeuge) als den händler zu etwas zu zwingen was er sich teuer bezahlen lässt und einem doch keine ausreichende Sicherheit gibt.

Aber das ist vielleicht nur meine MEinung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen