ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufen oder nicht?

Kaufen oder nicht?

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Juli 2017 um 17:22

Hallo BMW-Freunde,

da ich mit meinem aktuellen Auto die Geduld verloren habe soll es ein guter E46 werden.

Im Angebot habe ich einen 330 xiA, 160tkm runter aus 2000.

Geeinigt mit dem Käufer vorläufig auf 3.000€.

Frage an euch allerdings:

Bremsen VA müssten komplett gemacht werden, vermutlich gleich mit Bremssattel beide Seiten.

Was sollte der Spaß ungefähr kosten? Ihr könnt das vermutlich eher abschätzen.

Geht mir dabei nicht um 50€, pi mal Daumen +- 200€-Angabe wäre völlig ausreichend.

Ansonsten gerne noch Tipps, auf was bei dem Wagen geachtet werden sollte.

Probefahrt habe ich hinter mir, Getriebe schaltet soweit sauber durch, hoch wie runter.

Über jeden Tipp bin ich dankbar.

Mfg

Ähnliche Themen
70 Antworten

Warum neue Bremssättel?

Preise richten sich danach, ob du das selbst machst oder machen lässt und dann ggf. noch, von wem.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, das Fahrzeug bei BMW vorzustellen und checken zu lassen.

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 17:32

Weil es beim Bremsen im Lenkrad ruckelt, ich gehe davon das sich aufgrund schwer gängiger Bremssättel die Scheiben verzogen haben. Deshalb ;)

Selber machen kommt nicht in Frage.

Vielleicht kannst du mir eine Vorstellung für Fachwerkstatt und freie Werkstatt geben?!

Der Bremssattel müsste schon massiv verrostet sein, damit der nicht mehr normal ein und ausfährt. Wenn du schon den Sattel machen willst, dann auch die Schläuche. Das Rütteln muss nicht zwingend von der Bremse kommen.

Aber machen lassen mit all den Teilen bist du bei knapp 1000€.

Querlenker ist immer ein Problem. KGE und Ölwannendichtung bei den KM und auch mal nen Blick auf die Servopumpe werfen.

KGE ist ne scheiß Fummelarbeit. Kostet dich auch gute 500€-600€.

Sonst sind die sehr solide.

Wenn die Ölwannendichtung hin ist, dann gute Nacht. Die Dichtung kostet 60€ oder so, aber du zerlegst die halbe Front dafür.

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 17:50

Servopumpe wurde schon ausgetauscht. Das klingt schon mal gut. KGE kein Plan was das ist :)

Von was könnte das rütteln noch kommen, ist nur beim Bremsen. Wenn ölwannendichtung defekt wäre, würde man sehen das Öl austropft?

Querlenkerlager (war bei mir das rubbeln beim Bremsen bei 90 KMH), verzogene Bremsscheiben, "kaputte" Reifen (habe ich derzeit beim Bremsen aus 130 KMH, sind meine alten Sommerreifen hinten) sind wohl die gängigsten Kandidaten.

 

KGE = Kurbelgehäuseentlüftung. Trifft früher oder später jeden. Meist Leerlaufschwankungen und bei Defekt häufig ein "Muh"-Geräusch beim Öldeckel abnehmen und/oder dieser lässt sich erst mit etwas Kraft abnehmen, "klebt" fest und zischt beim Abnehmen.

Wenn die Ölwannendichtung seine Lebenszeit erreicht hat, dann sifft der unten und du wirst keinen TÜV bekommen.

KGE: Leerlaufschwankungen und der Motor geht auch mal gerne während der Fahrt aus.

Rütteln könnte von der Spureinstellung kommen, Querlenker, Hydrolager, Stoßdämpfer...

Bei dem Baujahr ganz wichtig: vor oder nach März gebaut?

 

Wenn vor März: wurde die Hinterachse gemacht?

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 18:21

Super, vielen Dank für eure zahlreichen Hinweise.

Baujahr ist Oktober 2000, bzw. die EZ. Sollte also an der Hinterachse keine Probleme geben, Verkäufer weiß auch nichts davon und laut TÜV Bericht alles i.O.

TÜV erst letztes Jahr November frisch bekommen, ohne Beanstandung.

Nach der Probefahrt war jetzt nichts erkennbar das irgendwo was feucht, ölig oder ähnliches wäre. Denke sollte Ölwanne dicht sein.

KGE kann ich nicht beurteilen, nach Aussage keine Probleme am Motor, auch während der Probefahrt sehr geschmeidig alles und vor allem laufruhig. Leerlauf war ganz normal ohne erkennbare Schwankungen.

Zum Rütteln: das gescheiteste wäre also zur Dekra, oder ähnliches, zu fahren und checken zu lassen.

Muss ich dann noch mal absprechen, will ungern die Katze im Sack kaufen.

Letzteres rein Informativ für mich: aktuell fahre ich Ford Mondeo MK IV, 2.2 TDCi, im Vergleich zu dem 330xi kommt mir der Ford etwas agiler und spritziger vor? Was meint Ihr, normal oder eher schwächelnde Leistung am BMW? Es liegen immerhin knapp 50 PS dazwischen. Hatte ich eingangs vergessen zu erwähnen.

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 18:23

Zitat:

@pakk0r schrieb am 21. Juli 2017 um 19:51:40 Uhr:

Querlenkerlager (war bei mir das rubbeln beim Bremsen bei 90 KMH), verzogene Bremsscheiben, "kaputte" Reifen (habe ich derzeit beim Bremsen aus 130 KMH, sind meine alten Sommerreifen hinten) sind wohl die gängigsten Kandidaten.

KGE = Kurbelgehäuseentlüftung. Trifft früher oder später jeden. Meist Leerlaufschwankungen und bei Defekt häufig ein "Muh"-Geräusch beim Öldeckel abnehmen und/oder dieser lässt sich erst mit etwas Kraft abnehmen, "klebt" fest und zischt beim Abnehmen.

Wie kann es zu verzogenen Bremsscheiben kommen? Bei meinem Ford hatte ich das auch, aufgrund eines fest gegangen Bremssattel?!

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 21. Juli 2017 um 20:06:12 Uhr:

Bei dem Baujahr ganz wichtig: vor oder nach März gebaut?

Wenn vor März: wurde die Hinterachse gemacht?

Ist ein 330i und kein 328i, also wurde der erst im Herbst gebaut.

Festgehende Bremssättel oder meist mehrmaliges Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten. E46 Krankheit. Die einen raten zu ATE, die anderen zu Zimmermann Bremsscheiben etc. Laufen wohl alle sehr schnell heiß.

Am Besten ist es wirklich zur DEKRA oder Tüv zu fahren und einen Check machen lassen. Wenn der TÜV i. O. war, dann sollten die Querlenkerlager aber passen (muss beim TÜV auffallen) es werden wohl die Reifen oder die Bremsen sein, da diese Ihre Aufgabe trotz Rubbeln erfüllen.

Beim 330i kommt es auch oft zu verzögertem Bremsverhalten bei Regen. Weiß aber gerade nicht mehr warum das so war.

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 18:37

Ok, dann klingt es also einfach nur nach verzogenen Scheiben. Wenn es alleine die sind, Kostenpunkt ungefähr, incl. Belegen?

Maximal 500 Euro in einer freien Werke, denke ich mal. Wenn ich Zuhause bin kann mal meine Bremsenwechsel-Rechnung herauskramen und meinen Beitrag ergänzen

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 18:52

Zitat:

@pakk0r schrieb am 21. Juli 2017 um 20:41:40 Uhr:

Maximal 500 Euro in einer freien Werke, denke ich mal. Wenn ich Zuhause bin kann mal meine Bremsenwechsel-Rechnung herauskramen und meinen Beitrag ergänzen

Ok, das klingt nach keiner großen Sache... Auto scheint, wenn ich eure Hinweise zusammenfasse, alles in allem recht solide da zu stehen.

Noch jemand einen nützlichen Hinweis zwecks Agilität im Vergleich zum Ford?

Deine Antwort
Ähnliche Themen