1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Kaufen?

Kaufen?

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 5. März 2022 um 9:26

Hey

Wir überlegen als Stadtwagen einen Seat Ibiza 1.2 TSI zu kaufen.

Kann jemand was sagen, was man beachten sollte?

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

Seat Ibiza SC 1.2 TSI i-Tech SHZ PDC Leder 2.Hd. 2.9%

Erstzulassung: 11/2013 Kilometerstand: 128.300 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 77 kW (105 PS)

Preis: 7.500 €

https://link.mobile.de/?...(105%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTIwMFgxNjAw%2Fz%2F8PoAAOSw2XliGOwx%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

Ähnliche Themen
14 Antworten

Schöner Wagen keine Frage :)

Wenn alle Wartungen rechtsseitig gemacht sind und der Wagen sich sonst gut bewegt definitiv Kaufen!

Hab meiner Frau auch einen Ibiza gekauft, um den Passat vor Kurzstrecken zu bewahren ;)

Sind sehr zufrieden!

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 5. März 2022 um 20:33:30 Uhr:

Hab meiner Frau auch einen Ibiza gekauft, um den Passat vor Kurzstrecken zu bewahren ;)

Sind sehr zufrieden!

Eine sehr gute Idee, sonst hätten wir gesagt nach einer Weile RIP Passat ^^

Themenstarteram 5. März 2022 um 19:40

Hab gelesen das die Motoren Steuerkettenprobleme haben

Zitat:

@Chrisi1989 schrieb am 5. März 2022 um 20:40:14 Uhr:

Hab gelesen das die Motoren Steuerkettenprobleme haben

Ganz ehrlich auch bei Zahnriemen musst du ein Wechsel vornehmen! Es gibt leider keine Ersatzteile die ewig lange halten !

Die, die Steuerkettenprobleme hatten, sollten bei der km-Leistung schon repariert sein. Oder die Kette ist jetzt laut. Hört man sofort. Man kann natürlich auch das Bordbuch oder den Vorbesitzer befragen.

Hatte alternativ zum TDI schon immer für sowas einen Benziner nebenher :)

Ich wollte auch einen TSI, da die neuen Dreizylinder MPI mit ihren 95nM Drehmoment eine Zumutung sind. Damit wäre der Ibiza noch lahmer gewesen als unser alter Golf 4 ;) Fürs Land dann etwas schwach.

Ich wollte aber einen ist Zahnriemen. Allerdings war unser Ibiza mit 10.500 Euro auch wesentlich teurer. Für das Ersparnis von 3000€ in diesem Fall könnte man locker die Steuerkette erneuern und man sich über einen kleinen Dampfhammer freuen. Bereits unser mit 90 PS geht extrem gut und macht richtig Spaß. Der kleine macht mir kaum weniger Spaß als mein Passat mit seinen 190 PS. Der Ibiza ist einfach wie ein kleines GoCart und wird regelmäßig unterschätzt.

Falls der Steuerkette hat. Finger weg. Begründung: VW Steuerkette bei Google eingeben un dann lesen 1 Woche...2 Wochen....oder auch nicht...Diese Motoren waren VW schönste Fehlleistung

Zitat:

@textundform schrieb am 10. März 2022 um 16:26:25 Uhr:

Falls der Steuerkette hat. Finger weg. Begründung: VW Steuerkette bei Google eingeben un dann lesen 1 Woche...2 Wochen....oder auch nicht...Diese Motoren waren VW schönste Fehlleistung

Du solltest mit solchen Äußerungen bisschen vorsichtig sein! Wenn dann eher für Leute die der Meinung sind man kann mit einem Ölwechsel 100 000 km fahren können falsch! Kühlflüssigkeit wechseln wird oft auch als Geldverschwendung angesehen! Gerade auf Ölwechsel und Kühlmittel wechseln achtgeben dann hält die 1 Kette seine 200 000 und mehr !

Wenn man rechtseitig die Wartungsarbeiten macht dann halten die Ewigkeiten !

Kenne welche die 420 000 oder mehr drauf haben. 1 Motor!

Viel Kurzstrecke + dicker Ölbrühe dann noch Werkskühlflüssigkeit dann gehen die Teile natürlich kaputt!

Zitat:

@polobuddy schrieb am 10. März 2022 um 17:26:29 Uhr:

Du solltest mit solchen Äußerungen bisschen vorsichtig sein! Wenn dann eher für Leute die der Meinung sind man kann mit einem Ölwechsel 100 000 km fahren können falsch! Kühlflüssigkeit wechseln wird oft auch als Geldverschwendung angesehen! Gerade auf Ölwechsel und Kühlmittel wechseln achtgeben dann hält die 1 Kette seine 200 000 und mehr !

Viel Kurzstrecke + dicker Ölbrühe dann noch Werkskühlflüssigkeit dann gehen die Teile natürlich kaputt!

Schau einfach mal bei den Autodoktoren rein. Die sind 10 % meines Informationsinputs...schau mal was da alles mit Steuerketten gelaufen ist. Es ist einfach nur eine Fehlkonstruktion. Es gibt Steuerketten die sich bewährt haben..aber nicht bei VW.

Deshalb hat VW auch die Notbremse gezogen und ist zurück beim Zahnriemen. Und jetzt funktioniert es auch wieder.

Stimmt so pauschal ja gar nicht. Es sind nicht alle TSIs zurück auf Riemen.

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 11. März 2022 um 12:50:30 Uhr:

Stimmt so pauschal ja gar nicht. Es sind nicht alle TSIs zurück auf Riemen.

Ja ein paar "Testwagen" sind noch auf Strecke.

Bei der Steuerketten Aktion gibt es überhaupt nichts schön zu reden. So ein Auto kauft man nicht gebraucht.

Die Umstellung Kette —> Riemen betraf nur die 1,2 und 1,4 TSI

Man kann durchaus gebraucht diese TSI kaufen, WENN Kette mal gemacht wurde.

Ansonsten dürfte man bei Mercedes auch keine Rostlauben kaufen (sprich garkeinen Benz aus Mitte 90er bis hin zu 2010) und auch keine CDIs mit den bekannten Injektorenproblemen, keine BMWs mit den platzenden Turbos der 20d (z.B. massenhaft im e90 passiert) und auch keine 16i und 18i wo ebenfalls nicht selten die Ketten hochgingen.

Du merkst, wie einseitig dein gut gemeinter Rat ist ;)

Er ist auch richtig aber nur nützlich, wenn er an eine Bedingung geknüpft ist.

Zitat:

@textundform schrieb am 11. März 2022 um 12:43:39 Uhr:

Zitat:

@polobuddy schrieb am 10. März 2022 um 17:26:29 Uhr:

Schau einfach mal bei den Autodoktoren rein. Die sind 10 % meines Informationsinputs...schau mal was da alles mit Steuerketten gelaufen ist. Es ist einfach nur eine Fehlkonstruktion. Es gibt Steuerketten die sich bewährt haben..aber nicht bei VW.

Deshalb hat VW auch die Notbremse gezogen und ist zurück beim Zahnriemen. Und jetzt funktioniert es auch wieder.

Nochmal habe selber welche vor der Tür stehen und ja auch der gleiche Motor von dem wir hier sprechen!

?ch finde der Motor ist einer der besten Motoren die VW Konstruktriet hat! Paar Kinderkrankheiten hat jeder Motor ob Diesel , Benziner , ob VW, Ford,BMW, Mercedes!

Zu 80% sind in der Regel die Besitzer schuld weil Sie oft einfach nur geizig sind wenn die Teile dann wegen mangelnder Wartung kaputt gehen dann weinen die !

Habe letztens mit jemandem gesprochen der mich gefragt hat wieso sein Auto nicht mehr startet auf den Ölzettel geschaut joa seit 60 000 km kein Ölwechsel! Das Öl war wie Teer !

Das hätte eventuell mit Motoren von früher gut funktioniert aber heute zu Tage sind die Motoren nicht zum ewigen Leben produziert. Kleine Motoren mit wenig Gewicht + viel Leistung das geht nicht sehr lange gut !

Bei den Autodoktoren musst du bisschen aufpassen! Das was die da zeigen ist eine Mischung Unterhaltung + bisschen schrauberei . Da wird oft mehr Show gemacht ! Sonst wird es schnell langweilig!

Deine Antwort