ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Kaufent. Focus I Diesel

Kaufent. Focus I Diesel

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 22:45

Hi,

möchte mir im Sommer jetzt einen Focus I kaufen.

Überlege mir aber momentan noch ob es ein Benzin oder ein Diesel sein soll. Entweder die 100PS oder die 115 PS Version. Tendiere zwar zum Diesel, aber wie wirkt es sich aus, das die Diesel in Euro 3 eingestuft sind?

Lt. einer Liste aus dem Internet, wäre der Steuersatz vom Diesel in Euro 3 gegenüber Diesel in Euro 4 nicht teurer, kann das sein? Muss evtl. früher oder später ein Rußpart. nachgerüstet werden? Welche Nachteile bringt das mit sich, da ich das Auto schon so 4 Jahre fahren wollte.

Fahrleistung im Jahr wären so ca. 18.000km.

Grüsse Sascha!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ja es stimmt, noch gibt es da keine Differenz. Zum Nachrüsten eines RPF kann dich auch keiner Zwingen. Es kann nur sein, dass sich die Steuerklasse bis dahin ändert und Fahrzeuge ohne schlechter und welche mit besser gestellt werden. Aber dann wird das Nachrüsten sicherlich mit einem Bonus gelohnt, aber ob sich dann selbst die Nachrüstung rein aus finanzieller Sicht lohnt ist fraglich. Zudem sind 4 Jahre dafür ein recht kurzfristiger Zeitraum, so das ich mir darüber nicht so viel gedanken machen würde.

Bei 18.000km im Jahr, kann aber ein Benziner auch noch interessant sein, wie alt soll denn der Focus sein den du kaufen willst, hast du eher ein hohe oder niedrige Versicherungseinstufung und zu welchem Benziner würdest du tendieren? Fährst du mehr Lang oder Kurzstrecke bei welchem Fahrstil?

am 21. Januar 2006 um 13:10

Hallo.

Habe mir erst kürzlich auch einen Focus Diesel (1.8 DI, 75 PS, EURO 3) zugelegt.

Dachte zuerst die 75 PS sind etwas mager. Aber ich muß ehrlich sagen, bin mit der Fahrleistung zufrieden. Der Wagen marschiert ganz ordentlich und das bei akzeptablem Kraftstoffverbrauch.

Zur Steuer: Habe nun meinen Bescheid erhalten: Ich muß exakt 277,-Euro im Jahr latzen. Geht eigentlich noch. Meine Fahrleistung beträgt allerdings knapp 30.000km im Jahr. So dass sich der Diesel für mich auf jeden Fall rechnet.

Schöne Grüße.

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 13:41

Hi, Diabolomk,

hatte so Baujahr ab 01 gedacht. Als Benz. mit viell. 30.000-50.000km und als Diesel auch so darum bis 60.000km.

Also Fahrleistung ist halt so an der Grenze denke ich. Ist überwiegend Bundestraße, ca. 80%, rest 10% Stadt, 10% Landstraße "mit ziemlicher Steigung."

Versicherungseinstufung sind in diesem Jahr bei ca. 80-85%.

Benziner wahrscheinlich eher zur 100PS Version wg. dem Verbrauch. Weiß halt nicht so genau, was die 115 PS in der 1,8l Maschine mehr saufen.

Zu welcher Motorisierung ist beim Diesel zu raten, die 100 oder die 115PS oder ist sogar der 90PS Diesel interessant?

Sascha.

Hallo Sascha,

ich bin seit nunmehr 3 Jahren glücklicher Besitzer eines FordFocus I TDCI Futura mit 115PS :) Bisher hab ich knapp 65.000km zurückgelegt und ich haben zu keinem Kilometer an meiner Fahrzeugwahl gezweifelt. Ich bin einfach zufrieden damit.

Hervorragend sind Motor und vor allem das Fahrwerk. Die Verarbeitungsqualität des Ford Focus I ist gut, wenn auch nicht perfekt.

Einziger Nachteil des Fahrzeugs ist (wenn man es drauf anlegt), daß es zum Zeitpunkt des Kaufes ESP optional nur für die Benziner gab.

Ein Bekannter von mir fährt den 1.8l Benziner mit 115PS und hat nen ehrlichen Durchschnittsverbrauch von knapp 9l/100km. Zum Vergleich: ich brauche etwa 6,5 :) Allerdings überweist er jährlich auch nur 121,50€ ans Finanzamt und ich liege bei 277€.

Zur Versicherungseinstufung: Der 1,8l (Typ DAW, Baujahr 2001) liegt in Haftpflicht bei Typklasse 15, in der Teilkasko bei 16. Mein TDCI 115PS bei HP: 18, TK: 19. Klingt zwar höher, aber in der Summe bei 20.000km/ Jahr fahre ich mit dem Diesel deutlich günstiger und der Fahrspaß ist deutlich höher :D

Du mußt einfach mal durchrechnen, was für Dich günstiger ist...

Der 100PS Diesel von des Focus ist sicherlich auch keine schlechte Wahl, zwar machen sich die 40Nm weniger Drehmoment schon bemerkbar, untermotorisiert ist er aber bestimmt nicht. Ein weiterer Vorteil des "kleine" TDCI auch der günstigere Anschaffungspreis, also bleibt Dir wohl nix anderes übrig, als Dich hinzusetzen und mal durchzurechnen...

und natürlich ausgiebig Probe fahren...

Hoffe ich konnte Dir ein bißchen weiterhelfen...

Gruß Spo08

Habe einen Auzugeben!!!

Hier der Link:

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=6967881&id=fiesdbascjz

am 23. Januar 2006 um 19:39

Hallo,

ich habe mir dieses Frühjahr einen Ford Focus 1.8 Giha von einem Ford mechaniker gekauft. Der meinte zu mir der TDCI würde schneller verschleisen ( Achsen, Lager). Ich brauche mit meinem Focus ca. 9,0l fahre 20000kM/Jahr gemischt und bin 21. Ansonsten kann ich sagen HPK 14 und VPK 18 und 121 € Steuern pro Jahr. Mit eine Diesel denke ich fährste nicht besser und der TDDI (vor Facelift) ist mir persönlich zu lahm.

am 23. Januar 2006 um 22:35

Der Drehmomentunterschied von angeblich 40 Nm zwischen 100 PS-TDCi und 115 PS-TDCi ist allerdings nicht korrekt: Beim 100 PS-TDCi wurde von Ford Deutschland immer nur das Drehmoment ohne den Overboost angegeben, welches bei 240 Nm liegt, beim 115er bei 250 Nm. Mit Overboost hat der 115er TDCi 280 Nm, der 100er 260 Nm - war damals auf der niederländischen Ford-Homepage zu lesen!

In der Praxis merkt man bis 3000 U/min keinen Unterschied zwischen 100er und 115er, erst ab 3000 U/min ist der 115er spürbar drehfreudiger.

Zitat:

Original geschrieben von fordalex

Hallo,

ich habe mir dieses Frühjahr einen Ford Focus 1.8 Giha von einem Ford mechaniker gekauft. Der meinte zu mir der TDCI würde schneller verschleisen ( Achsen, Lager). Ich brauche mit meinem Focus ca. 9,0l fahre 20000kM/Jahr gemischt und bin 21. Ansonsten kann ich sagen HPK 14 und VPK 18 und 121 € Steuern pro Jahr. Mit eine Diesel denke ich fährste nicht besser und der TDDI (vor Facelift) ist mir persönlich zu lahm.

das ist aber eine sehr pauschale Aussage, dass beim TDCI die Achsen und Lager schneller verschleißen, da kommt mindestens Einsatzzweck und Fahrstil dazu

und der TDDI ist nicht nur ein VorFL Motor...

@Weirdo

mit dem Overboost hast du recht

aber der kleine TDCI ist schon etwas schwächer auf der Brust, auch in unteren Drehzahlen, manche die den 100PS TDCI und den 90PS TDDI gefahren sind, sagen sogar der 90PS TDDI lässt sich besser fahren, ist allerdings etwas lauter und unruhiger

am 24. Januar 2006 um 17:05

@ Diablomk

da magst du recht haben mein mechaniker (arbeitet bei einem Fordhändler in EF) sagte mir dies nur. In der VK habe ich mich geirrt ist natürlich nur die14 nicht die 18.

MfG fordalex

@ Weirdo: Also die von Dir angesprochen 260Nm für den 100er Diesels sind mir nicht bekannt und entgegen der Meinung einiger im Forum merkt man das höher Drehmoment im 115er TDCI wirklich auch unterhalb von 3000 Umdrehungen, vor allem, wenn man mit mehr als zwei Personen im Auto sitzt, da kommt der 100er viel schlechter vom Fleck!

Wie gesagt, es handelte sich um meine persönlichen Erfahrungen und ich hatte den 100er nur mal für ne Woche als Leihwagen und war dann sehr positiv von meinem jetzigen 115 PS TDCi überrascht.

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 19:25

Danke Euch für die Antworten.

Muss mir das mit dem Diesel/Benziner nochmal durch den Kopf gehen lassen u. werde den Diesel auch erstmal Probe fahren. Habe bisher 2x den Focus (einmal Lim./einm. als Turnier) als Benz. mit 100PS gefahren. Fand Ihn nicht schlecht. Beim Benz. gehen aber ja die Mein. zwischen 100 u. 115 PS stark auseinander und gegen den Diesel sprechen halt der Anschaffungspreis u. die doch höhere Vers./Steuer.

Aber viell. weiß ich ja nach ner Probefahrt mehr.

Grüsse Sascha.

am 24. Januar 2006 um 19:48

Ich persönlich habe keinen Unterschied im unteren Drehzahlbereich zwischen 100er und 115er TDCi-Maschine bemerkt, bin auch schon einige Male mit dem 115er meines Kumpels gefahren. Mag sein, daß mir dafür vielleicht die Feinfühligkeit fehlt ;-). Im Focus-Prospekt von 2004 sind die Durchzugswerte im 4. Gang von 60 - 100 km/h angegeben, die weisen mit 10,2 sec für den 100er und 9,9 sec für den 115er eigentlich auch keinen so großen Unterschied aus. Der 90er TDDi braucht dagegen schon um die eineinhalb Sekunden mehr (hab die genaue Zahl jetzt nicht im Kopf). Ziemlich deutlich wird nach meiner persönlichen Erfahrung der Unterschied zwischen den beiden Maschinen erst ab 3000 U/min spürbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen