ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Kaufentscheid A8 für 15-18t€

Kaufentscheid A8 für 15-18t€

Themenstarteram 4. April 2005 um 8:59

Kaufberatung A8 für 15-18t€ ?!

hi all,

nach langen jahren sportlichen alfa-fahrens stehe ich nun vor der entscheidung, welcher A8 4D es für mein budget zw. 15-18t EUR sein soll:

- 3,7 quattro tiptr.

- 4,2 quattro tiptr.

- S8

die diskussion über den benzinverbrauch möchte ich komplett ausklammern, das ist für mich nicht relevant, AAAAABER:

ich hab das forum schon ein wenig durchforstet und bin etwas verschreckt, was die UNTERHALTSKOSTEN in bezug auf anfallende REPARATUREN betrifft!

- gibt es bei den drei aufgeführten modellen relevante preis-unterschiede bei austausch von verschleissteilen und reparatur von motor und getriebe?

- sollte ich lieber nur 15k ausgeben und 3k für reparaturen zur seite legen? (gerade in anbetracht, dass die modelle, die ich inspiziere zw. 95.000 und 130.000 km liegen?)

- mit welchen jährlichen kosten für inspektionen (welche intervalle?) muss man rechnen? und was ist bei inspektionen "pflichtsache"?

- kann man generell sagen, dass die beiden grösseren motoren (und damit auch die getriebe) anfälliger sind, als die des 2,8 oder 3,7? kann man einen 4,2 und S8 als ungesund hochgezüchtet betrachten, der bei jenseits der 100tkm sehr anfällig wird?

freue mich über regen input!

gruss, franco

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo

Also ich würde die 4,2er V8 Motoren nicht als hochgezüchtet bezeichnen, ganz im Gegenteil. Die Motoren sollten eigentlich den Rest des Autos überleben. Von Motorschäden bei den V8 hört man sehr selten. Der V6 ist wohl eher anfälliger, kenne den Motor aus unserem Passat, der reißt mich nicht vom Hocker.

Bei den Getrieben ist schon eher Vorsicht geboten, diese haben oft Schäden schon bei ca. 100tkm. Bei mir war bei 95000 der Rückwärtsgang defekt, wurde bei einem Getriebespezialisten repariert (3700 Euro!)

Ansonsten unbedingt die ganze Elektronik prüfen, Audi ist hier oft unfähig und/oder sauteuer.

Leg dir unbedingt den einen oder anderen Tausender zur Seite, man weiß ja nie. Kaufe wenn möglich beim Händler, die Garantie ist sprichwörtlich Gold wert.

P.S. Mein 4,2er säuft ca. 15l und bekommt in drei Wochen eine Autogasanlage.

am 4. April 2005 um 12:48

Ich würde als Kompromiss zum 4,2er greifen. Der ist weder hochgezüchtet, noch zeigt er irgendwelche gravierenden Schwächen am Motor selbst. Es kommt vor, dass die V8-Motoren zu viel Öl verbrauchen, darauf würde ich achten. Fahrer von Audi V6- und V8-Motoren sollten sowieso immer eine Flasche Öl mit sich führen...

Ein übermäßiger Säufer ist der 4,2er nicht, wenn man es nicht drauf anlegt. Der Unterhalt wird bei allen dreien durch Verschleißteile, wie z.B. den Zahnriemen, der alle 120tkm gewechselt werden muss, teuer.

3,7er und 4,2er dürften in Unterhalt keinen Unterschied machen, da beide technisch fast identisch sind. Etwas anders sieht es beim S8 aus, der z.B. eine verstärkte Bremsanlage hat und auch beim Spritkonsum noch eine Hausnummer höher liegt. Typische Schwachpunkte sind die Getriebe der 8er und die Achsen. Sowohl die Querlenker, als auch die Spurstangenköpfe halten in der Regel kein Autoleben lang, machen sich meist durch eine polternde Vorderachse bemerkbar.

Die Bremsen halten bei gemäßigtem Einsatz erstaunlich lange und sind erfreulich standfest.

Ansosten fällt mir auf anhieb nur noch das FIS ein, das gerne Defekte produziert, wodurch das gesamte Kombiinstrument getauscht werden muss.

Themenstarteram 4. April 2005 um 13:40

danke schonmal für euren input.

ich lese in beiden beiträgen, dass das getriebe als schwachpunkt genannt wird!

- worauf sollte ich denn beim kauf im hinblick auf das getriebe achten?

- zahlt eine gebrauchtwagengarantie überhaupt einen getriebeschaden oder teilschaden?

würdet ihr denn bei diesem budget generell überhaupt zum kauf eines A8 raten? oder sind 15t€ bei einem A6 besser angelegt - gerade im hinblick auf ein hohes risiko von folgekosten bei einem oberklasse-PKW jenseits der 100tkm?

EDIT:

mir viel gerade noch ein: wie schauts eigentlich mit der luftfederung aus? ist die anfällig? was für kosten entstehen da, wenn mal was gewechselt werden muss?

Luftfederung hat der D2 keine, gaht also auch nicht kaputt :-)

Meine Versicherung hat den Getriebeschaden zu etwa 2/3 übernommen.

am 4. April 2005 um 20:39

Meine Recherchen habe ergeben, daß der A8 als Gebruachtwagen oftmals günstiger ist, als ein gebrauchter A6 mit entsprechender Motorleistung und gehobener Ausstattung.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorredner nur anschließen.

Wenn Du einen A/S8 gefunden hast und die Absicht hast den zu kaufen, empfehle ich Dir den Wagen mal übers Wochenende zu fahren. Insbesondere ist darauf zu achten, daß die Automatik zu keinem Zeitpunkt ruckelt. Auch nicht, wenn während dem Schaltvorgang die Gaspedalstellung geändert wird. Auch ist darauf zu achten, daß alle elektrionischen Helferlein wie z.B. Tempomat, PDC, Fensterheber, Klimaanlage, Wischwasserstandsanzeige im FIS, sämtliche Displays usw. funktionieren. Während einer kurzen Probefahrt kann man das meistens nicht alles entdecken. Dann muß man später alles über die Garantie abwickeln und einen Teil selbst zahlen....

Gruß,

Martin

Themenstarteram 5. April 2005 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von MrMorbid

Meine Versicherung hat den Getriebeschaden zu etwa 2/3 übernommen.

@MrMorbid: habe mir hier im forum zwei threads über kaputte getriebe durchgelesen (auch den, wo du deine leidensstory erzählst) und weiss nun, dass ich mir auf gar kaeinen fall einen A8 ohne grbrauchtwagengarantie zulegen werde! ich denke, bei einem wagen mit solch hoer motorleistung ist es auch ein wenig glücksache, ob man einen wagen erwischt, dessen vorbesitzer "behutsam" mit den 300PS umgegangen sind, oder einen, der ständig ohne rücksicht getreten wurde - was sich natürlcih auch auf ein getriebe auswirkt...

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Meine Recherchen habe ergeben, daß der A8 als Gebruachtwagen oftmals günstiger ist, als ein gebrauchter A6 mit entsprechender Motorleistung und gehobener Ausstattung.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorredner nur anschließen.

Wenn Du einen A/S8 gefunden hast und die Absicht hast den zu kaufen, empfehle ich Dir den Wagen mal übers Wochenende zu fahren. Insbesondere ist darauf zu achten, daß die Automatik zu keinem Zeitpunkt ruckelt. Auch nicht, wenn während dem Schaltvorgang die Gaspedalstellung geändert wird. Auch ist darauf zu achten, daß alle elektrionischen Helferlein wie z.B. Tempomat, PDC, Fensterheber, Klimaanlage, Wischwasserstandsanzeige im FIS, sämtliche Displays usw. funktionieren. Während einer kurzen Probefahrt kann man das meistens nicht alles entdecken. Dann muß man später alles über die Garantie abwickeln und einen Teil selbst zahlen....

Gruß,

Martin

@Martin: thx, ich werde mal versuchen, darauf zu achten - als (noch) "markenfremder" ist natürlich etwas schwer, ein "ruckeln" exakt einschätzen zu können.

mein alter alfa 156 2,5 Q-system hatte beispielsweise immer recht ruppige gangwechsel in der automatik... naja, mal schauen, was mein gasfuss und mein popometer ;-) mir signalisieren.

eine erweiterte probefahrt schwebt mir auch vor - diesen samstag schaue ich mir einen A8 bei einem alfa-händler an:

da ist mein plan, während einer verlängerten probefahrt einfach mal zum nächsten audi-händler zu fahren und ihn auslesen zu lassen :-)

dürfe ja auch bei audi nicht allzu viel kosten und müsste doch eigentlich alle etwaigen elektonischen fehler anzeigen, oder?

am 5. April 2005 um 12:42

Viele Freundliche lesen den Fehlerspeicher kostenlos aus, ist eine gute Idee, das einfach mal zu versuchen.

Bei der 5-Gang-Tiptronik gibt es nur eine Situation, wo sie etwas ruppig schaltet, nämlich wenn man mit viel Gas beschleunigt hat und abrupt das Gas bei hoher Drehzahl wegnimmt. Dieses Verhalten wurde erst mit der 6-Gang-TT behoben. Ansonsten sollte die TT grundsätzlich weich bzw. unmerklich schalten. Mit der 4-Gang-TT habe ich keine Erfahrungen, vielleicht kann dazu noch jemand anderes etwas sagen.

Themenstarteram 5. April 2005 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von Juppomat

Bei der 5-Gang-Tiptronik gibt es nur eine Situation, wo sie etwas ruppig schaltet, nämlich wenn man mit viel Gas beschleunigt hat und abrupt das Gas bei hoher Drehzahl wegnimmt. Ansonsten sollte die TT grundsätzlich weich bzw. unmerklich schalten.

diese situation tritt im automatik-modus auf, richtig? gibt es auch etwas im tiptronic-modus zu beachten?

am 5. April 2005 um 16:35

Ja, war im Automatik-Modus, manuell würde ich in dieser Situation keinen Gangwechsel machen.

Ansonsten gilt für den TT-Modus das gleiche. Die Automatik muss weich schalten.

Deine Antwort