1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufentscheid: Bora Variant Highline, 150 PS

Kaufentscheid: Bora Variant Highline, 150 PS

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 29. Januar 2007 um 11:58

Moin zusammen!

Bin der Zeit auf der Suche nach einem neuen Wagen. Habe gefunden:

VW Bora 1.9 TDI PD Highline Kombi:

- Kilometer: 48'514 km

- Leistung in kW: 110 kW (150 PS)

Ausstattung so weit ich weiss alles, ausser :

Navi, Leder, Sitzheizung, Xenon. Tempomat.

Soll kosten (umgerechnet, da Angebot in der Schweiz, wohne da derzeit auch):

ca. 13.000 Euro.

- Was haltet ihr von dem Angebot?

- Was muss ich beim Kauf eines gebrauchten Bora beachten?

- Ist die 150 PS Maschine zu empfehlen, oder gibt es da Bedenken, weil die evtl. nicht so langlebig sind?

Ausserdem:

- Wie werde ich am Besten das olle Beta-Radio wieder los?

- Ist der Einbau zusätzlicher Lautsprechen (hinten) ein Problem?

Dank für Eure Hilfe!

Gruss vom toaster

Ähnliche Themen
13 Antworten

Re: Kaufentscheid: Bora Variant Highline, 150 PS

Naja an Ausstattung hat er ja dann fast gar nichts :D

Ist es ein Automat, weil das in deiner Liste was er nicht hat fehlt?

Bis auf die Highline-Serienausstattung, die aber auch schon sehr umfangreich ist.

Die 150PS-Maschine ist sehr empfehlenswert und langlebig, macht auch richtig Spaß.

Der Preis ist für die Schweiz wohl ganz okay bzw. gar nicht mal schlecht.

Hinten müsste der doch Lautsprecher haben? oder willst du noch mehr?

MFG Markus

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 16:05

Nein, ist kein Automat - ist mir auch nicht so wichtig, bzw. nervt mich das meistens (hektisches Hoch- und Runterschalten, etc.).

Der Bora ist 'n 6-Gang, sollte ganz gut gehen... :)

Hält sich denn, da ja TDI, trotz der 150 PS der Verbrauch im Rahmen (im Vergleich zum 115 TDI bzw. 130 TDI)?

Bezgl. Lautsprecher: In der Beschreibung steht was von 4 Lautsprechern. D.h. der hat vorne und hinten welche (Hab da bei der ersten Besichtigung nicht daruf geachtet...)?

so fahr...

der toaster

Naja VW-Automaten schalten eigentlich nicht hektisch hin und her, es sei denn man hat nicht den geübten Automatik-Gasfuß :D

Aber soll auch egal sein.

Denke vom Verbrauch sollte der 150PS Diesel so bei 7-8.5Liter liegen. Je nach deiner Fahrweise.

Also ich habe den Highline mit Gamma-Radio und CD-Wechsler, der hat 6 oder 8 Lautsprecher (bin mir da jetzt nicht sicher).

MFG Markus

weiss jetzt nicht, wie die Versicherung in der Schweiz sich so berechnet, aber in D ist der 150PS TDI nicht wirklich günstig was die VK angeht

...ab Radio "beta" hast du immer Lautsprecher vorn und hinten. Ab "gamma" kommen dann noch die Hochtöner vorn und hinten dazu, womit du dann über 8 Lautsprecher verfügen würdest. Hat er noch das digitale Soundpaket bleiben eigentlich keine Wünsche offen.

Ich selbst habe das MFD Navi System mit 8 Lautsprechern und habe nichts an Klang etc. Auszusetzen.

Das Radio selbst lässt sich problemlos gegen eines aus dem Zubehör austauschen. Funktioniert sogar oftmals auch plug and play. Wenn nicht, gibt es passende Adapter entweder bei jedem VW Händler auf Lager oder aber auch gleich beim Audio Händler als Zubehör für ein paar Euro dazu. Ich vermute aber, du wirst beim Beta keine Adapterstecker brauchen.

Viele Grüße

Juhu, ich habe 8 Lautsprecher :)

*ins Auto renn um ganz laut Westernhagen an zu machen und erstaunt feststellen das die freundin immernoch mit dem Wagen unterwegs ist* :D :D

PS: Also der Klang im Bora ist schon geil :)

MFG Markus

am 29. Januar 2007 um 19:44

was hörste denn von westernhagen? Dicke??:D

also ich finde den sound vom gamma nicht gut in meinem. habe auch wechsler. aber wenn ich mit dem leon von mama fahre, klingt es viel besser. ist das system aura drin. super.

Zitat:

Original geschrieben von svente-1

was hörste denn von westernhagen? Dicke??:D

also ich finde den sound vom gamma nicht gut in meinem. habe auch wechsler. aber wenn ich mit dem leon von mama fahre, klingt es viel besser. ist das system aura drin. super.

Z.b., am geilsten ist doch immer noch "sexy", "Mit 18", "Radio Maria" etc. ;)

Ja wenn ich aus dem BMW von meinem Vater mit Harman/Kardon Soundpaket steige geht es mir ähnlich :D

MFG Markus

..naja irgendwo muss sich der Unterscheid zwischen BMW und einem Volkswagen ja schon festmachen lassen ;-)!

Für mich, als Umsteiger aus einem alten Auto mit, nicht lachen, 2 Lautsprechern, klingt das VW System wie ein Konzertsaal. Auch mit eher zeitgemäßen Anlagen hält es gut stand. Natürlich gibt es aber auch dort Verbesserungspotential.

Viele Grüße

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 21:43

Okay...

da bin ich mit dem Radio ja mal beruhigt. 4 LSP müssen schon sein, Hochtöner, so nehme ich an kann man problemlos nachrüsten...

Radio müsste aber auch ein anderes rein. Hab noch ein schmuckes JVC daheim..

ABER: Mal eben zurück zur Kaufenscheidung:

Verbraucht der 150 PS TDI im Ernst 7 bis 8 Liter? Dachte/hoffte eher einges weniger, mehr so 5.5 bi 7 Liter...

Versicherung macht mir auch noch ein wenig Kopfzerbrechen... Ist der echt so teuer? (Angebote werden gerade eingeholt, ich lass mich morgen mal überraschen....

Is' schon ein schmuckes Auto, aber nur fürs Auto arbeiten muss ja nun nicht sein.

Anyway - Danke erstmal für Eure Hilfe!

Ride on

Gruss von toaster

Das war so eine Einschätzung von mir, bin den 150PS TDI nie gefahren im Bora...

Kann dir dazu also nichts sagen ;) Wenn du den sparsam bis normal fährst kommste da bestimmt auch 6Liter.

Nur ich neige dazu Diesel-Fahrzeuge immer zu treten ^^

MFG Markus

Zitat:

Nur ich neige dazu Diesel-Fahrzeuge immer zu treten ^^

sonst kommt man mit dem diesel auch nicht vom fleck :) *duckundweg*

am 22. Januar 2008 um 10:40

Hallo,

ich fahre den Bora Variant mit genau diesem Motor allerdings Chiptuning auf ca. 177PS / 396Nm.

Der Verbrauch liegt bei äußerst vorsichtiger Fahrweise (so gut wie nie über 2000 Umdrehungen) über eine Strecke von ca. 125 Km (60Km Landstraße; der Rest Autobahn) bei 5,2bis 5,4 Liter / 100KM im Durchschnitt.

Rasante Fahrweise (Autobahn, alles was der Motor hergibt) vorausgesetzt, schaffe ich allerdings auch einen durchschnittlichen Verbrauch von 10 bis 11 Liter auf 100Km Fahrtstrecke.

Wenn man normal fährt und sich dem Verkehrsfluss anpasst, liegt der Verbrauch so zwischen 6 und 7 Litern auf 100Km.

Alle Angaben laut Bordcomputer.

Deine Antwort