ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kaufentscheid zweischen C43 AMG und C36 AMG

Kaufentscheid zweischen C43 AMG und C36 AMG

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 29. Mai 2013 um 22:41

Guten Tag zusammen,

Meine ausgedehnte Informations-Suche im "grossen Web" hat mich hier her auf motortalk.de geführt und ich bin mehr als guter Hoffnung das Ihr mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen könnt.

Ich beabsichtige die Anschaffung eines C43 AMG oder eines C36 AMG. Von beiden habe ich bereits gute Angebote vorliegen.

Ich möchte den AMG gerne als Alltagsfahrzeug einsetzen, heisst auch Weg zu Arbeit etc.

Mein Arbeitsweg (hin und zurück) ist in etwa 80 Kilometer lang und beinhaltet ca. 40% Überland, 10% Stadt und 50% Autobahn. Wichtig ist hier das ich nur auf Schweizer Strassen unterwegs bin. Da gelten folgende Tempolimits: innerorts/Stadt 50 km/h, Überland 80 km/h und Autobahn 100-120 km/h. Ich bin eher ein gemütlicher Fahrer.

Obwohl ich mich nun seit längerem über die zwei genannten Fahrzeuge informiere, bin ich nicht wirklich weitergekommen :(

Sehr ähnliche Fahrleistungen, ähnlicher Verbrauch etc. Irgendwie komme ich auf keinen grünen Punkt.

Finanzielles wie Steuern und Versicherung (kostet mich fast nix) sind für mich weniger interessant, mehr der Verbrauch und die Reparatur-Kosten sind (im Vergleich) entscheidend.

Für welchen würdet Ihr euch, in meiner Position mit meinem Fahrer-Profil, entscheiden?

Ich hoffe auf viele "Inputs" erfahrener MB-Fahrer, den ich bin keiner :)

Liebe Grüsse

Joy

Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2013 um 0:21

Hallo Joy,

wenn du wirklich ein gemütlicher Fahrer bist und höchstens mal 120 fahren darfst, dann frage ich mich, was du mit einem AMG willst...

Da wäre doch eine kleine Motorisierung voll ausreichend...

Mmh, vielleicht zu "uncool"?

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 30. Mai 2013 um 0:21

Hallo Joy,

wenn du wirklich ein gemütlicher Fahrer bist und höchstens mal 120 fahren darfst, dann frage ich mich, was du mit einem AMG willst...

Da wäre doch eine kleine Motorisierung voll ausreichend...

Mmh, vielleicht zu "uncool"?

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 0:40

Zitat:

Original geschrieben von der_laie

Hallo Joy,

wenn du wirklich ein gemütlicher Fahrer bist und höchstens mal 120 fahren darfst, dann frage ich mich, was du mit einem AMG willst...

Da wäre doch eine kleine Motorisierung voll ausreichend...

Mmh, vielleicht zu "uncool"?

In keiner Weise. Dafür bin ich doch etwas zu alt:cool:

Der C36 und der C43 sprechen mich vor allem in optischer Hinsicht sehr an, ausserdem fahren sich beide grandios, unabhängig von den Fahrleistungen.

Beide AMG's sind eher selten anzutreffen im täglichen Strassenbild, ich möchte wohl einfach etwas individualistisches was nebenbei Spass macht und es auch Wert ist gepflegt zu werden.

Bezüglich Motorisierung: Ich bin lange genug "kleine Motorisierungen" gefahren und darf es mir nun auch Leisten etwas anderes zu probieren. Desweiteren rufe ich hie und da schon etwas Leistung ab, gerade bei einem schnellen Überhol-Manöver auf einer übersichtlichen Landstrasse kommt da schon definitiv Lebensfreude auf.

Wenn ich cool sein möchte würde ich mir wohl eher einen Porsche, Ferrari oder sowas ähnliches holen und nicht einen unscheinbaren AMG W202 ;)

Mitternächtliche Grüsse

Joy

am 30. Mai 2013 um 1:19

Alles klar. Ich habe ein Stück weit verstanden. Meinen C180er Elegance, zum Beispiel, hab ich mir nicht zuletzt wegen der der schönen Wurzelholzausführung geleistet - man ist eben auch Liebhaber!

Nur von den AMG-Geräten hab ich leider keine Ahnung.

Nächtlichen Gruß zurück!

Ich würd dir zu einem gut gepflegten C36 AMG raten, die C43 AMG haben viel mehr Rostprobleme als die C36 AMG. Der C36 ist ein vormopf und der C43 ein Mopf. Ab Mopf hat die Baureihe viel mehr Rost gehabt.

Ich würde dir dieses Auto empfehlen: http://www.autoscout24.ch/de/d/mercedes-benz-c-36-amg-limousine-1994-occasion?index=0&make=51&model=1644&nav=7&vehid=1643820&vehtyp=10. Das Auto ist firsch ab MFK und sieht sonst sehr gut aus, so aus der Ferne geschätzt. Ich würde allerdings an deiner Stelle das Auto auf dem Lift anschauen.

Ich fahre selber C36 und falls du noch irgendwelche Fragen hast, kannst mich auch per PN anschreiben.

Gruss mercedes200002

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von mercedes200002

Ich würd dir zu einem gut gepflegten C36 AMG raten, die C43 AMG haben viel mehr Rostprobleme als die C36 AMG. Der C36 ist ein vormopf und der C43 ein Mopf. Ab Mopf hat die Baureihe viel mehr Rost gehabt.

Ich würde dir dieses Auto empfehlen: http://www.autoscout24.ch/de/d/mercedes-benz-c-36-amg-limousine-1994-occasion?index=0&make=51&model=1644&nav=7&vehid=1643820&vehtyp=10. Das Auto ist firsch ab MFK und sieht sonst sehr gut aus, so aus der Ferne geschätzt. Ich würde allerdings an deiner Stelle das Auto auf dem Lift anschauen.

Ich fahre selber C36 und falls du noch irgendwelche Fragen hast, kannst mich auch per PN anschreiben.

Gruss mercedes200002

Danke dir für die Empfehlung! Besagtes Fahrzeug hat mir aber eigentlich ein bisschen zu viele Meter auf der Uhr. Ich habe derzeit einen schwarzen C36 im Auge. Dieser hat "erst" 175'000 KM auf der Uhr und ist für gute 6'400 CHF zu haben. Allerdings muss noch ein frischer Service gemacht werden und neue MFK (Ähnlich wie TÜV).

Für weiteres werde ich dich gerne per PN anschreiben, vielen Dank für das Angebot :)

Zitat:

Alles klar. Ich habe ein Stück weit verstanden. Meinen C180er Elegance, zum Beispiel, hab ich mir nicht zuletzt wegen der der schönen Wurzelholzausführung geleistet - man ist eben auch Liebhaber!

Nur von den AMG-Geräten hab ich leider keine Ahnung.

Nächtlichen Gruß zurück!

Deine Liebe zum "Wurzelholz" kann ich sehr gut nachvollziehen, habe selbst einen Cadillac Seville mit einer solchen Applikation - ein Traum!

Ist dein C180er auch ein W202?

Da sowohl C36 als auch der C43 gute, liebenswerte und erhaltenswerte, dafür doch schon recht alte Spielzeuge sind, würde ich (fast nur) nach Zustand gehen :rolleyes:

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von sportivo

Da sowohl C36 als auch der C43 gute, liebenswerte und erhaltenswerte, dafür doch schon recht alte Spielzeuge sind, würde ich (fast nur) nach Zustand gehen :rolleyes:

Das habe ich mir schon gedacht...Was macht den eigentlich einen guten Zustand aus? Mal von Rost abgesehen.

Wenn er wie ein Jahreswagen aussieht und sich auch so fährt, dann ist er gut.

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Wenn er wie ein Jahreswagen aussieht und sich auch so fährt, dann ist er gut.

Kenne mich leider nicht so aus. Was genau definiert einen "Jahreswagen"? Sorry, für die blöde Frage.

Dass fast alles aussieht, als wäre es absolut neu, also keine Kratzer (auch nicht durch die Waschanlage), die Gurte und Polster so frisch, als wären sie neu, die Pedale und Schalter ohne Abnutzungsspuren, im Motorraum höchstens etwas Staub aber keine Ölflecken und das Fahrverhalten sollte nahe einem Neuwagen sein, also nichts ausgeschlagen oder weichgeklopft, sondern schön straff. Eben wie ein fast neues Auto.

Sowas findet man immer wieder mal, selbst mit Kilometerständen um die 150.000. Mein Kumpel hat sich vor zwei Jahren einen absolut makellosen 300CE gekauft. Er fühlt sich an, als wäre er vor einem Jahr vom Band gerollt. Sozusagen Jahreswagenzustand.

am 30. Mai 2013 um 8:52

C36 (93-97) und C43 (97-00) sind nun mal schon einige Jährchen alt, da kann man nicht mehr von "Jahreswagen" sprechen. 

Gut erhaltene findet man so selten wie die Nadel im Heuhaufen und sind eher im fünfstelligen Eurobereich zu finden.

würd den C43-V8 zu 100% vorziehen...

Gründe:

- C36 ist nur ein R6

- C36 haben das M104 Motorkabelbaumproblem

- C36 hat nur EURO1 (Steuer weit über 400,- pro Jahr)

- C36 ist nur als Vor/kleine Mopf erhältlich

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 9:33

Vielen Dank an alle für die vielen Infos.

Zitat:

- C36 ist nur ein R6

In wie welcher Hinsicht ist das ein Nachteil zum V8?

Der R6 sollte ja eigentlich eher weniger Kosten verursachen als eine Maschine mit 8 Zylindern, oder irre ich mich da gewaltig?

Dafür frisst der V8 Getriebe. Das ist teurer als das einmalige Tauschen vom Motorkabelbaum beim C36.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kaufentscheid zweischen C43 AMG und C36 AMG