- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Kaufentscheidund V50 1,6 D vs. Ford Focus
Kaufentscheidund V50 1,6 D vs. Ford Focus
Hallo zusammen!
Seit Wochen überlege ich mir, einen Volvo V50 zu kaufen. Ausschlaggebend sind für mich die Optik, die Sitze und die Sicherheit.
Aufgrund des massiven Preisunterschieds zu Ford (und der Frontscheibenheizung) bin ich mir kurz vor dem Kauf unsicher.
Lohnt sich der Preisunterschied? Und weiß jemand, ob die Zusatzheizung bei den Volvo Dieselmodellen im Winter ausreicht??
Besten Dank im Voraus!!
Beste Antwort im Thema
Hallo
hatte erst kürzlich wieder die Möglichkeit, den Focus 2 Kombi MJ 2008 mit unserem V50 MJ 2008 zu vergleichen da mein Bruder den 1,8er Benziner hat.
Kurzum: Verarbeitung Innenraum, Kofferraum & die Beinfreiheit auf der Rücksitzbank sind beim V50 besser gelöst.
Kofferraum: Ohne Reserverad mit dem Reifenfüllkit hast Du beim V50 mehr Platz als beim Focus. Ich kann Taschen, Schirme, Versandszeug etc, drunterlegen & hab immernoch Platz für ne große Klappbox ohne das der Boden sich hebt; bei ihm ist das Rad & das war's dann auch.
Innenraum: Die Verarbeitung rund ums Auto ist einfach Plastik. Das was nach Alu bei ihm aussieht ist bei uns wirklich Alu, es knarrt wenn man eines der unzähligen Tasten am Radio drückt.
Auf der Rücksitzbank ist aus unserer Sicht im Volvo mehr Platz als im Focus.
Ach ja, die Türen: Die vom V50 sind schwerer, der Klang bei unserem Audio-Paket überzeugt mehr als das vom Focus. Ob die beiden identisch sind wissen wir nicht.
Von der Aussengröße, dem Fahren etc. haben wir wenig Vergleiche gefunden; um ehrlich zu sein auch nicht so darauf geachtet. In Sachen Winter:
Wenn Du beim V50 auf die Scheibenfrontheizung drückst geht die Lüftung "ab wie'd Luzzi". Beschlagene Schreiben gehen recht schnell weg, wie's bei Frost aussieht müssen andere helfen.
Tipp: Schau Dir beide gut an, eventuell nimm Dir beide nacheinander als Mietwagen über Sixt & mach 1 Wochenende lang das was Du sonst mit dem Auto tust. Bei nem Leihwagen ausm Autohaus kannst Du das nie so tun wie bei nem Mietwagen (mein Denken).
Viel Glück
Ps. Preisunterschied zwischen Focus Kombi (Silber, Benziner, EU-Import) und V50 Kombi (Vorführwagen, Silber, Diesel) waren nicht die Welt bei uns. Km-Anzahl war fast gleich, nur Kaufzeitpunkt war bei ihm Sommer08 und bei uns April09. Wir sind froh, dass wir uns für den V und nicht für den Focus entschieden haben.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von volvomat78
Hallo zusammen!
Seit Wochen überlege ich mir, einen Volvo V50 zu kaufen. Ausschlaggebend sind für mich die Optik, die Sitze und die Sicherheit.
... und genau das sind die Stärken des V50. Ich freue mich auch nach 3,5 Jahren immer noch, wenn ich in meinen einsteige.
Und ja, die Zusatzheizung im Winter spricht sehr schnell an, d.h. die Scheiben werden fix frei.
Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Ich saß gerade nochmal in dem Focus und alles sieht ein wenig lieblos und plastikmäßig aus. Preisvorteil allerdings gut 3.000,- Euro. Dafür bekommt man bei Ford sogar eine Bluetooth Schnittstelle und das Sony-Soundsystem.
Aber wenn die Heizung im Winter funktioniert, hilft mir das schon weiter. Ich nehme mal an, dass man trotzdem kratzen muss und den Motor anstellen muss?
Wie ist denn das Soundsystem im Volvo?
Hi!
Wir haben einen 07er V50 Momentum 1,6D. Meine Meinung dazu ganz ehrlich: Lieber den Focus. Ist technisch sehr ähnlich zum V50 und ist absolut gesehen deuuuuuuutlich günstiger Der Focus gefällt mir optisch nicht, der V50 schon. Auch die "Anmutung" von Materialien ist nicht so gut wie beim V50 aber wenn er einfach nur fahren muss, ist das völlig egal
Also der V50 fürs Herz und der Focus für die Vernunft
Viele Grüße
Also da ich viel Zeit im Auto verbringe ist mir der Sound im Auto schon ziemlich wichtig. Das serienmäßige Soundsystem ist wirklich absolute Basis. Der Sound überzeugt mich überhaupt nicht. Ich habe das High Performance drin und das bietet für seinen Preis wirklich guten Sound.
Das Premium-Sound ist klar nochmal besser aber meiner Meinung nach bekommt man für den Preis was besseres. Ich finde das High Performance ist ein guter Mittelweg.
Viele Grüße
Robert
Hallo Robert,
ich hatte den "nackten" V50 1.6D Start/Stop im Auge, zzgl. dem Selekt-Paket; da ist das mittlere Soundsystem ja drin. Sitzheizung und Xenon-Scheinwerfer können ja auch nicht schaden.
Und es ist wohl richtig, dass der Volvo keine reine Vernunftssache wäre, aber man muss doch auch gerne jeden Morgen ins Auto steigen...
Hallo
hatte erst kürzlich wieder die Möglichkeit, den Focus 2 Kombi MJ 2008 mit unserem V50 MJ 2008 zu vergleichen da mein Bruder den 1,8er Benziner hat.
Kurzum: Verarbeitung Innenraum, Kofferraum & die Beinfreiheit auf der Rücksitzbank sind beim V50 besser gelöst.
Kofferraum: Ohne Reserverad mit dem Reifenfüllkit hast Du beim V50 mehr Platz als beim Focus. Ich kann Taschen, Schirme, Versandszeug etc, drunterlegen & hab immernoch Platz für ne große Klappbox ohne das der Boden sich hebt; bei ihm ist das Rad & das war's dann auch.
Innenraum: Die Verarbeitung rund ums Auto ist einfach Plastik. Das was nach Alu bei ihm aussieht ist bei uns wirklich Alu, es knarrt wenn man eines der unzähligen Tasten am Radio drückt.
Auf der Rücksitzbank ist aus unserer Sicht im Volvo mehr Platz als im Focus.
Ach ja, die Türen: Die vom V50 sind schwerer, der Klang bei unserem Audio-Paket überzeugt mehr als das vom Focus. Ob die beiden identisch sind wissen wir nicht.
Von der Aussengröße, dem Fahren etc. haben wir wenig Vergleiche gefunden; um ehrlich zu sein auch nicht so darauf geachtet. In Sachen Winter:
Wenn Du beim V50 auf die Scheibenfrontheizung drückst geht die Lüftung "ab wie'd Luzzi". Beschlagene Schreiben gehen recht schnell weg, wie's bei Frost aussieht müssen andere helfen.
Tipp: Schau Dir beide gut an, eventuell nimm Dir beide nacheinander als Mietwagen über Sixt & mach 1 Wochenende lang das was Du sonst mit dem Auto tust. Bei nem Leihwagen ausm Autohaus kannst Du das nie so tun wie bei nem Mietwagen (mein Denken).
Viel Glück
Ps. Preisunterschied zwischen Focus Kombi (Silber, Benziner, EU-Import) und V50 Kombi (Vorführwagen, Silber, Diesel) waren nicht die Welt bei uns. Km-Anzahl war fast gleich, nur Kaufzeitpunkt war bei ihm Sommer08 und bei uns April09. Wir sind froh, dass wir uns für den V und nicht für den Focus entschieden haben.
Empfehlung: Wer sorglos leben will --> Standheizung!
Verbrauch minimal, Wirkung maximal.
Fernbedienung nicht unbedingt notwendig, da sehr teurer Luxus.
(Aber: Wer laesst denn im Winter den Motor beim Kratzen laufen?
Im Ernst -- das ist wohl ein Scherz. Oder?)
Achtung:
Kofferraumgroesse und Ladeluke kritisch vergleichen,
da ist V50 wirklich sehr bescheiden.
Was ist denn beim Volvo von Ford? Nur die Plattform?
Was genau macht denn genau diese Zusatzheizung? Kann ich bei normalen Wintertemperaturen in 5 Minuten losfahren (nach dem Kratzen) oder friert die Scheibe immer wieder zu?
Ich weiß ja nicht, wie schnell und wie heiß diese Heizung wird.
Die Standheizung ist mir ein wenig zu teuer. Das wäre ein Focus-Argument, aber das versuche ich abzuwehren...
Hallo,
was genau beim Volvo von Ford ist weiß ich nicht, ist für mich auch gar nicht so entscheidend. Der Motor kommt z.b. von PSA (Citröen/Peugeot) und ist überhaupt nicht mit denen in PSA-Fzg. vergleichbar... (hatte vorher einen 407SW)
Ich finde die Anmutung, Haptik, das subjektive Qualitätsgefühl (objektiv wird es sich noch zeigen) bei Volvo um Längen besser als bei Ford. Wenn Du um die Heizleistung, bei einem Auto das aus Skandinavien kommt - im Gegensatz zu Deutschland weiß man dort noch was Winter ist - besorgt bist investiere in eine Standheizung... (wirklich teuer ist nur der nachträgliche Einbau, wenn sie nicht ab Werk geordert wurde)
Alle Diesel-Fzg., mir ist keiner ohne bekannt, haben eine "Zusatzheizung", weil sonst der Motor gar nicht genug "Abwärme" produziert.
Gruß
WINLARS
Zitat:
Original geschrieben von volvomat78
Was ist denn beim Volvo von Ford? Nur die Plattform?
Beim V50 ist praktisch die ganze Technik inkl Fahrwerk von Ford. Die Dieselmotoren kommen von Psa und sind teilweise nicht unproblematisch. Die sichtbaren Teile sind aber alle typisch Volvo und wirken hochwertiger als im FOFO.
Der V50 hat trotzdem eine komfortablere Auslegung des Fahrwerks und eine indirektere Lenkung. Die Sitze sind im Volvo viel besser.
Insgesamt kann man es mit Audi und VW/Skoda vergleichen. Man bekommt ungefähr dasselbe, jedoch schicker verpackt und zahlt dafür einen saftigen Aufpreis.
Bloß wer kauft schon aus Vernunftgründen ein neues Auto?
Bei dem Thema fällt mir ein toller Spruch meines alten Meisters ein :
"Das Leben ist schön, aber teuer.
Geht auch billiger, ist aber nicht mehr so schön."
Frank
Also das ist mal wieder eine Geschmacks- und natürlich Preisfrage, aber wenn man sich ein neues Auto leisten kann warum dann ausgerechnet ein Ford? Das sogenannte Kinetic Design ist einfach nur füchterlich und die ausgewählten Materialien im Innenraum können mich nicht überzeugen.
Ganz ehrlich - ich würde keinen von beiden kaufen, vor Volvo habe ich lange Zeit VW gefähren und nicht ansatzweise soviel Ärger damit gehabt. Wenns billig sein soll, könntest du auch bei Opel vorstellig werden, die verramschen zur Zeit ihre Autos.