ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Kaufentscheidung 1.4 TSI oder 2.0 TSI

Kaufentscheidung 1.4 TSI oder 2.0 TSI

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 7. März 2017 um 8:20

Hallo,

ich habe bisher keinerlei Erfahrung mit VW möchte mir aber jetzt einen neuen Tiguan bestellen. Da ich inzwischen nur noch ca. 8 bis 10 tsd. Kilometer im Jahr und teilweise eher kürzere Strecken ( mein Weg zur Arbeit beträgt etwa 14 KM ) fahre kommt für mich nur ein Benziner in Frage. jetzt bin ich unschlüssig ob ich den 1,4 TSI mit 150 PS nehmen soll oder doch lieber den größeren 2,0 TSI. Der zwei Liter kostet ca. 180 € Steuer in der Effizienzklasse D ist wohl im Verbrauch höher und kostet auch einiges mehr in der Anschaffung. Außerdem brauche ich keinen Allrad der Fronttriebler reicht mir vollkommen aus. Wäre dankbar für ein paar Tipp`s

Gruß

Daniel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@chevie schrieb am 16. Oktober 2017 um 06:00:17 Uhr:

Was sollen dann solche Aussagen "Ich bin kein Raser und hab mich für den 1.4er entschieden"? Das Wort Raser wird heut zutage genau so gern unbedacht in den Mund genommen wie z.Bsp. er allzeit beliebte Nazi. Da werden Menschen (un)bewusst in eine Ecke gestellt nur weil man das Modewort nachquatscht und nicht weiter drüber nachdenkt. So etwas ärgert mich eben!

Man, immer die gleichen Heulsusen die hier losschreien. Vermutlich meint er genauso Leute wie dich. Selbsteinschätzung „ich fahre zügig, aber ich rase nicht“. Und dann wird halt doch ein wenig gedrängelt, einfach weil man es kann. Rauf auf die linke Spur und los. Wenn dan mal ein Kleinwagen im Weg steht, der mit seinen unter 100PS auch am LKW vorbei möchte, wird halt ein wenig geschoben. Meine persöhnliche Erfahrung, je größer das eigene Auto desto mehr wird man in Ruhe gelassen.

Und deine Nazikeule ist ja hier im Forum sowas von fehl am Platz!

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten
am 7. März 2017 um 8:35

Da hast Du Dir doch schon die richtige Antwort selbst gegeben. Der 1.4 TSI bringt den Tiguan sicher prima vom Fleck.

Wenn du keine großen Anhänger ziehen willst, kannst du den Motor unbedenklich wählen und selbst dann wäre es wahrscheinlich auch kein Problem.

am 7. März 2017 um 8:50

Da ich deine Anforderungen was Motorleistung nicht kenne kann ich das nicht genau sagen. Aber von dem was du sagst würde ich S.e.c.h.s.e.r. zustimmen .

Mein Verkäufer meinte damals, dass der 1.2 TSI mit 125 PS übertrieben gesagt nur was für's Brötchen holen oder durch die Stadt fahren sei. Der 1.4 TSI mit 150 PS sei aber voll ausreichend für alles 'Normale'. Erst wenn man öfters mit größeren Anhängern unterwegs sei, würde das knapp.

Ich fahre den 1.4 4MOTION und bin mit der Fahrleistung sehr zufrieden. Ich bin aber auch eher der gemütliche Fahrer.

 

Mit Hängerbetrieb würde ich ihn allerdings nicht fahren wollen, falls das für dich in Frage kommt.

 

Aber der Allradantrieb war für mich entscheidend, da mein Tiger im Winter gelegentlich durch umgeräumte Fahrwege muss.

 

Gruß helgo

am 7. März 2017 um 9:30

Zitat:

@TiguanTwo schrieb am 7. März 2017 um 10:24:18 Uhr:

Mein Verkäufer meinte damals, dass der 1.2 TSI mit 125 PS übertrieben gesagt nur was für's Brötchen holen oder durch die Stadt fahren sei. Der 1.4 TSI mit 150 PS sei aber voll ausreichend für alles 'Normale'. Erst wenn man öfters mit größeren Anhängern unterwegs sei, würde das knapp.

Ich würde den Verkäufer wechseln wenn er Dir nen 1.2 TSI anbieten will, denn er hat offensichtlich keine Ahnung.

am 8. März 2017 um 16:46

für mich wäre noch ein Kriterium, dass ich den 2,0 TSI als Highline bekomme, den 1,4 TSI auch aber nur mit 4Motion

Hallo,

ich stand im letzten Jahr vor der gleichen Frage, habe mich für den 1,4 150 PS ohne DSG und 4-Motion entschieden, dafür habe ich dem Tiger einige schöne Extras gegönnt, wie z.B. das große R-Line Paket, Fahrer Assi plus, Dynaudio, etc.

Diese Entscheidung habe ich bisher in keinster Weise bereut, sogar für Gelegenheitsfahrten mit dem Hänger, z.B. was vom Baumarkt holen, oder Sperrmüll und Gartenabfälle wegbringen reich er völlig aus.

Laufruhe und Geräuschkulisse des Motors sind super und der Verbrauch hat sich mittlerweile bei ca. 7,1 L. eingependelt

Allerdigs habe ich mich bei dieser Entscheidung von meinem vorherigen Wagen leiten lassen, es war ein 1,2 Tiguan mit 110 PS, der ging natürlich gar nicht.

Ein Bekannter von mir ist vor kürzem vom Golf GTI auf den Tiger 2,0 180 PS umgestiegen, er ist natürlich nur am schimpfen, weil ihm die Leistung fehlt.

Das einzige, wenn ich noch mal bestellen würde, wäre DSG.

Viel Spass bei Deiner Entscheidung, hoffe ich konnte sie Dir ein wenig erleichtern.

Zitat:

@thomasku schrieb am 8. März 2017 um 17:46:46 Uhr:

für mich wäre noch ein Kriterium, dass ich den 2,0 TSI als Highline bekomme, den 1,4 TSI auch aber nur mit 4Motion

Und was genau ist hier jetzt die Aussage? Sorry, verstehe es nicht.

Zitat:

@b74l schrieb am 7. März 2017 um 10:30:22 Uhr:

Zitat:

@TiguanTwo schrieb am 7. März 2017 um 10:24:18 Uhr:

Mein Verkäufer meinte damals, dass der 1.2 TSI mit 125 PS übertrieben gesagt nur was für's Brötchen holen oder durch die Stadt fahren sei. Der 1.4 TSI mit 150 PS sei aber voll ausreichend für alles 'Normale'. Erst wenn man öfters mit größeren Anhängern unterwegs sei, würde das knapp.

Ich würde den Verkäufer wechseln wenn er Dir nen 1.2 TSI anbieten will, denn er hat offensichtlich keine Ahnung.

Das hätte ich sicherlich getan, wenn er das gemacht hätte. Aber er hat mir ja eindeutig davon abgeraten. Deshalb musste ich ihn nicht wechseln. ;-)

Selbst wenn der Verkäufer wollte hätte er dir keinen 1,2 TSI verkaufen können, weil es diesen Motor nicht im Tiguan gibt. Auch der 125 PSer ist ein 1,4 TSI. Deshalb auch der Hinweis von @b74l...

Zitat:

@busfranz307 schrieb am 13. März 2017 um 16:42:51 Uhr:

Selbst wenn der Verkäufer wollte hätte er dir keinen 1,2 TSI verkaufen können, weil es diesen Motor nicht im Tiguan gibt. Auch der 125 PSer ist ein 1,4 TSI. Deshalb auch der Hinweis von @b74l...

Aah, ok. Jetzt schnalle ich es auch. :D

am 15. Oktober 2017 um 12:39

Ich fahre den 1.4TSI 4MOTION mit Handschaltung und bin mit der Fahrleistung im Flachland vollkommen zufrieden. Ich bin aber schon älter und kein Raser. Wenn ich aber in einer gebirgigen Gegend wohnen würde mit vielen Steigungen und Serpentinen (Urlaubserfahrung in Tirol) würde ich zum 2.0TSI greifen.

Vom Verbrauch bin ich angenehm überrascht. Er liegt bei meiner Fahrweise bei 7l/100km bei einer Urlaubsfahrt von Köln nach München. Auf Grund vieler Staus und Baustellen habe ich aber auch nur einen Schnitt von 80h/km geschafft. Auch im Flachland bei Fahrten in der Stadt und auf der Landstrasse liege ich bei rund 7,2l/100km.

Zitat:

@tiguan02 schrieb am 15. Oktober 2017 um 14:39:58 Uhr:

Ich bin aber schon älter und kein Raser

Nettes Schlagwort... Definiere "Raser"

Ich habe mich für den 1.4 TSI 4MOTION DSG entschieden. Ich fahre aktuell den 1.4 Im A4 Avant und das ist für mich absolut ausreichend. Ich gehe davon aus, dass die Fahrleistungen etwas schlechter sind, mir aber sicher ausreichen. Die ca. € 2.000 Mehrpreis und pro Jahr € 200 mehr Steuer bei uns im Ösiland sind es mir nicht Wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Kaufentscheidung 1.4 TSI oder 2.0 TSI