- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Kaufentscheidung 1.7cdti 81kw bzw. 1.9 cdti 74 kw
Kaufentscheidung 1.7cdti 81kw bzw. 1.9 cdti 74 kw
Mahlzeit,
will mir nen neuen Astra H zulegen und bin mir nicht sicher welchen Motor ich nehme...
Habt Ihr Argumente pro oder contra - es wird ein Astra 5 Türer mit MT6
Danke schon mal...
Ähnliche Themen
14 Antworten
Das ist der neue 1.7er, oder ? Ich hatte den alten damals mit 74KW und war absolut Mega-Zufrieden mit dem Verhältnis Leistung/Verbrauch.
Den neuen kenne ich nicht, aber ein absolutes Pro ist für mich die um 0,3l geringere Besteuerung. Ich weiß nicht, wieviel das in Euro ausmacht, aber von den Kosten her kommt der doch bei gleicher oder besserer Leistung ein bißchen günstiger weg. Ansonsten mal 'ne Probefahrt machen, um den Rest zu beurteilen würde ich sagen, oder ?
der 1.7 ist nunmehr wohl überarbeitet und hat 16 Ventile und es gibt ihn als 81kw=110 PS bzw. 92kw=125 PS.
Der 74kw war der alte 8 Ventiler...
Danke schon mal...
Soweit ich weiß, ist der alte ( 80/100PS ) auch ein 16 V....vom GEfühl und der Charakteristik her, nicht dass es mich interessieren würde :-)
Allerdings möchte ich den Threadersteller fragen, was er sich von dieser Frage verspricht ? Bin noch nicht lange vom Audi - Forum hier im Opel - Forum aber diese Frage kommt mindestens 5 mal die Woche.
Einfach Probefahren und für sich selbst entscheiden, von den Fahrleistungen liegen da ( mit Ausnahme 1.9 / 150 PS ) nicht wirklich weit auseinander.
Als Vielfahrer würde ich immer wieder zum 1.7 er tendieren, als sportlicher Fahrer zum 1.9 er.
Aber der nächste schlägt mir diesen Satz wieder um die Ohren :-)))
Daher auch meine Antwort. Das einzige, was ich zu'ner Empfehlung sagen kann, ist die Sache mit der günstigeren Steuer wg. weniger Hubraum. Alles andere muß eine Probefahrt entscheiden, da jeder andere Ansprüche an ein Auto und einen Motor stellt.
Hhmm??
Ich stehe auch gerade vor der Kaufentscheidung...
Durch die neue Co2 Steuer bzw. der immer kleiner werdenden Differenz zwischen Dieselpreis und Benzinpreis, werde ich wohl auf Benzin umsteigen (Entscheidung noch nicht entgültig getroffen).
Zurzeit fahr ich einen Mazda 2.0 Diesel mit 136PS.
Jetzt wollte ich mir was günstigeres Suchen, da ich bei Opel 20% bekomme und sich somit die Chance auf nen Neuwagen ergibt.
Mein Schwager sagte mir "Lass die Finger vom 1,6 / 1,7 Opel Diesel oder Benzin-Motor die sind Schrott / nicht groß genug und halten somit nicht lange. Er selbst fährt den Astra Caravan 1,8 125PS Version (wird nicht mehr gebaut). Die Händler würden das auch sagen.
Mein Kollege (alter Kfz-Meister, ist aber seit Jahren nicht mehr in dem Beruf aktiv) wiederum meint, das wäre nur ein Klischee, dass Diesel so viel länger halten als Benziner. Gut gewartete Benziner würden auch in der Regel 200.000 km fahren...
Ich hatte mich eigentlich für den 1,6 85 kW Benziner entschieden, nun aber der Spruch vom Schwager...
Was meint Ihr??
Nimm auf jedenfall den 1.9er.... Wesentlich laufruhiger, kein so grosses Turboloch. Ich empfehle Dir den 120 PS.... hat richtig schön Kraft bzw läuft kultiviert, auch noch "oben" raus (Geschwindigkeiten ab 150 km/h)
Gruss Axel
Hallo,
also wenn ich die Wahl hätte würde ich die 1,9er/mit 100PS nehmen, finde ich persönlich völlig
ausreichend. Zudem liegt das Drehmoment schon bei 1750U/min an, was ich persönlich als sehr
angenehm empfinde.
Gruß
Sentoo
Zitat:
Original geschrieben von Sentoo
Hallo,
also wenn ich die Wahl hätte würde ich die 1,9er/mit 100PS nehmen, finde ich persönlich völlig
ausreichend. Zudem liegt das Drehmoment schon bei 1750U/min an, was ich persönlich als sehr
angenehm empfinde.
Gruß
Sentoo
Den würd ich persönlich keinem empfehlen, geschweige denn selbst nochmal diesen Motor ordern.
Warum? Motorleistung ist ausreichend, wobei ich von nem annähernd 2l Diesel mit Turboaufladung mehr erwarten würde. Was mich jedoch völlig abschreckt ist der Durchschnittsverbrauch (Stadt/Land 50:50) von 8,2l.
Der 1,7l (alte Motor mit 100 PS) verbraucht bei diesen Anforderungen ~ 6.5l
Genrell beide Diesel fahren und selbst entscheiden, welcher besser passt. Vom Verbrauch nimmst sich das alles nicht viel. Die 1.9´er sind mittlerweile sehr ausgereift, auch in Bezug auf den Rußfilter. Sie lassen sich sehr gut fahren, ziehen ganz gut von unten heraus, angenehm leise und der Verbrauch ist ok.
Den neuen 1.7´er habe ich noch nicht gefahren, in der Presse konnte man verschiedenes lesen, ein paar sprachen vom Turboloch und ein wenig zu hohem Verbrauch, andere bewerten ihn ganz gut.
Haltbarkeit: Ich fahre selbst den älteren 1.7 CDTI, der läuft seit 148000 Km absolut problemlos und gut. Davor hatte ich einen Vectra DTI 16V, der lief über 240000 Km problemlos, es musste nie etwas getausch werden (kein Anlasser, Turbo, Kupplung o.Ä.), dem wurde nur leider unfallbedingt ein Ende gemacht. Es kommt halt auch auf die Pflege an, gutes Öl, sauberer Luftfilter und ruhiges warmfahren (wie beim Benziner auch).
HAllo !!
auf der Kostenseite beim 1.9 74 KW wären da nicht auch die alle 50.000 km einzustellenden Ventile. Der 1.7 CDTI hat dies erst alle 150.000 km. Auch ein Kostenfaktor, da ein Diesel ja viele Kilometer schrubbt ist dieser Faktor nicht unerheblich. Auf der Habenseite des 1.9er ist da aber der Zahnriemenintervall von 120. 000 km zu 100.000 km (1.7)
Nun gut, ich würde den 1.9 den Fahrleistungen vorziehen, Kostenfaktor eher der 1.7
Grüße
Soweit ich weis, muss beim Diesel der Zahnriemen erst bei 150000 Km gewechselt werden?!
Beim 1.9 CDTI mit 100 PS müssen die Ventile nicht eingestellt werden.
Wir fahren 2 Astra Caravan 1.9 CDTI, einen mit 100 und einen mit 120 PS.
Den mit 120 PS habe ich Anfang des Jahres neu gekauft und davor auch den neuen 1.7´er gefahren. Ich fand den 1.7´er bei weitem nicht so harmonisch, er hat ein deutliches Turboloch, beschleunigt (dadurch) bei weitem nicht so ausgeglichen und harmonisch, verbraucht nicht weniger und zumindest subjektiv etwas lauter/unruhiger.
Deshalb habe ich wieder einen 1.9´er genommen.
Das mit dem Turboloch scheinen sie bis dato auch noch nicht in den Griff bekommen zu haben, hatte letztens einen fast neuen als Mietwagen und auch bei den Tests wird das Turboloch immer noch kritisiert.
Zudem gibt es recht viele Threads hier über den hohen Verbrauch beim 1.7´er.
Fahr halt beide mal und entscheide dann selbst, ich würde auch aktuell immer wieder den 1.9´er nehmen.
...also das mit dem Ventilspiel nicht einstellen im 1.9 100 PS kann nicht stimmen. Ich hatte heute durch Zufall ein Serviceheft von 2008 in der Hand und nach den 1.9 100 PS geschaut, was da bei Ventilspiel einstellen steht. Da stand alle 60.000 km einstellen bzw. kontrollieren.
Oder irre ich da ?
Grüße
Soweit ich weis, muss nur beim 120 und evtl. noch 150 PS das Ventilspiel eingestellt werden.
Unser 1.9 mit 100 PS war gerade in der 58000 Km Inspektion, da wurde auch erst gerätselt, dann kam aber heraus, dass der 100 PS davon nicht betroffen ist.
...achso kann sein. Dann war ich falsch informiert. Sorry
Viele Grüße