Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kaufentscheidung 1,8T oder 1,9TDI

Kaufentscheidung 1,8T oder 1,9TDI

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 5:02

Moin, habe folgendes Problem und bitte euch dringend um Hilfe.

Habe zwei Fahrzeugangebote (beide von privat) und kann mich einfach nicht entscheiden.

Daten des PKW 1:

Audi A4, EZ 01/04, 82TKM, 1,8T (163PS), schwarz, Leder,Navigation plus allerdings keine Sitzheizung, 235er Bereifung, Glanzpaket, Tempomat

14800€

Daten des PKW 2:

Audi A4, EZ 06/03, 75TKM, 1,9TDI 131PS, grau (atlasgrau met.), Glanzpaket, Alcantara Leder, Sportsitze,Sitzheizung, Sportfahrwerk, allerdings hässliche Standart Alufelgen drauf, 205er Bereifung.

13500€

 

Kann mich einfach nicht entscheiden und wollte mal eure Meinungen zu den Fahrzeugen hören. Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet bzw. was ihr zu den Preisen sagt (in Hinblick darauf dass diese von privat sind).

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mistermiagi

Audi A4, EZ 01/04, 82TKM, 1,8T (163PS), schwarz, Leder,Navigation plus allerdings keine Sitzheizung, 235er Bereifung, Glanzpaket, Tempomat

14800€

Leder ohne Sitzheizung? Das gab es orig. von Audi Deutschland?

Sind es Avant? Wenn nicht, in meinen Augen zu teuer - zumindest der 1.8T!

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 5:12

Moin, vieln Dank für die Antwort. Sind beides Aud A4 Avant. Tatsächlich Leder ohne Sitzheizung, Das iritiert mich volkommen, da das eigentlich ein Widerspruch in sich ist. Was würde man denn sonst für einen vergleichbaren 1,8 oder 1,9 TDI zahlen? Bei Mobile liegen die alle so in dieser Preiskategorie, wenn nicht sogar deutlich höher!

Also ich finde beide Preise, natürlich habe ich keinen der beiden A4`s gesehen, sehr gut!

Man bedenke die, für dieses Modell geringe km-Leistung!

Zitat:

Original geschrieben von suedeifel

Also ich finde beide Preise, natürlich habe ich keinen der beiden A4`s gesehen, sehr gut!

Man bedenke die, für dieses Modell geringe km-Leistung!

Über 80tkm innerhalb von drei Jahren finde ich persönlich nicht gering - ich spreche jetzt vom Benziner. Da ich vermute das es sich um ein Importfahrzeug handelt, finde ich den Preis deutlich zu hoch.

Anders könnt ich mir "Leder ohne Sitzheizung" nicht erklären - oder der Vorbesitzer hat nachträglich rumgefrickelt....

De 1,8T mit Navi bei der Laufleistung finde ich nicht zu teuer.

Ich denke mal es kommt sehr darauf an, wie du zu Diesel/Benziner und ggf. Autogas stehst, diese Frage solltest du dir im Vorfeld stellen.

Zu den beiden Fahrzeugen:

1.9TDI:

Rußfilter? = Folgekosten!

Felgen kann man über ebay oft günstig schöne bekommen, auch original. Habe ich auch gemacht, ggf. kommt eine TÜV Eintragung dazu aber nix wildes.

Neue Felgen erledigen dann auch das Problem mit den 205er Reifen.

1.8T:

Mir persönlich wäre die Kraftentfaltung lieber (fahre selber einen 1,8T) als beim Diesel.

Eingebautes Navi finde ich besser und schöner als die Papp-an-die-Scheibe Version, aber ist natürlich kein Killerkriterium.

Keine Sportsitze ist natürlich schade. Habe auch nur die normalen Ledersitze, die sind schon Gut, aber Sportsitze wären natürlich auch schön.

Das er *kein* Sportfahrwerk hat, würde ich als Pluspunkt sehen, denn dann hast du nicht das -20 mm Standard hinten tief vorne hoch Audi-Fahrwerk, sondern kannst ein vernünftiges Eibach nachrüsten. Sind natürlich auch wieder Zusatzkosten.

Beim 1,8er wäre ggf. so um die 90-100t km die nächste Inspektion fällig, da hast du beim 1,9TDI noch etwas mehr Luft.

Fehlende Sitzheizung wäre mir egal.

@Ian: Meiner hat auch Ledersitze ohne Sitzheizung (MJ 03). Das hat mit Importauto nichts zu tun. Die Konfigurationsmöglichkeiten/-vorgaben ändern sich halt mit der Zeit.

01/04-01/08 sind bei mir 4 Jahre? 20t km pro Jahr empfinde ich als normal, fahre ich auch. ;)

Alles in allem wäre die primäre Frage also Diesel oder Benzin.

Ausstattungstechnisch sind die Fahrzeuge recht gleichwertig, bzw. einfach aufrüstbar.

Vom Motor her würde ich persönlich den Diesel bevorzugen.

Ich kenne beide Motoren sehr gut, da wir beide in Benutzung haben,

allerdings den 1,8T im Beetle (auch nur mit den 150 PS)

Im 1,9 tdi habe ich (mit Hopa-Box, mit der ich im übrigen sehr zufrieden bin) ca. 155 PS

und ich muß sagen, dass der Diesel trotz Mehrgewicht vom Gefühl her viel spritziger rüberkommt.

Und dies auch nicht nur im unteren Drehzahlbereich.

Der 1,8T geht auch gut, hat aber ein ganz anderes Beschleunigungsverhalten.

OK,

im Audi bin ich den 1,8T (163 PS) noch nicht gefahren, und kann deshalb auch kein endgültiges Urteil abgeben!

noch eine Sache:

 

Verbrauch:

Den Audi habe ich noch nie (auf eine komplette Tankfüllung gemessen) über 6,7 L gebracht!

Den Beetle noch nie unter 9,0 L

auch ein Argument!

Zitat:

Original geschrieben von darkchylde

Fehlende Sitzheizung wäre mir egal.

@Ian: Meiner hat auch Ledersitze ohne Sitzheizung (MJ 03). Das hat mit Importauto nichts zu tun. Die Konfigurationsmöglichkeiten/-vorgaben ändern sich halt mit der Zeit.

01/04-01/08 sind bei mir 4 Jahre? 20t km pro Jahr empfinde ich als normal, fahre ich auch. ;)

Alles in allem wäre die primäre Frage also Diesel oder Benzin.

Ausstattungstechnisch sind die Fahrzeuge recht gleichwertig, bzw. einfach aufrüstbar.

Meiner ist auch MJ03 und lt. meinen Unterlagen war Sitzheizung pflicht? Aber gut, interessant das es da scheinbar verschiedene "Optionen" gab.:)

20tkm? Nunja, er hat aber trotzdem schon 80tkm gelaufen, da find ich 14k für eine Limousine doch recht teuer - zumindest im Vergleich zu den Fahrzeugen hier in der Umgebung.:)

P.S.: Auf die Sitzheizung möchte ich nichtmal bei meinen Stoffsitzen verzichten, trotz Sth.:D

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 8:22

Vielen Dank schon einmal für die Antworten. Konnte das Fahreug den 1,8T Avant , insbesondere aufgrund der fehlenden Sitzheizung ,nun noch einmal auf 14500 evtl. sogar 14200€ herunterhandeln.

Habe aber ehrlich gesagt trotzdem Bedenken bei dem Wagen eben aufgrund dieses fehlenden Extras der Sitzh. Gerade weil ich den Wagen evtl. lediglich zwei Jahre fahren will und bei einem möglichen Wiederverkauf dieses ein großer Mangel sein wird. Weiß eben nicht ob sich ein Fahrzeug mit Leder ohne Sitzheizung überhaupt verkaufen lässt. Wenn es dann tatsächlich noch ein Reimport sein soll, ist galube ich auch 14200€ zu hoch (man bedenke den geringen Neuwagenwert).

 

am 3. Juni 2008 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von mistermiagi

Wenn es dann tatsächlich noch ein Reimport sein soll, ist galube ich auch 14200€ zu hoch (man bedenke den geringen Neuwagenwert).

Reimport muss der Verkäufer angeben (gibt ein Gerichtsurteil).

Du kannst auch im Fahrzeugschein nachschauen da ist irgendwo bei den Schlüsselnummern

(ich glaube Hersteller) nicht die Audinummer 0588 sondern nur Nullen eingetragen.

 

Zitat:

Original geschrieben von mistermiagi

Vielen Dank schon einmal für die Antworten. Konnte das Fahreug den 1,8T Avant , insbesondere aufgrund der fehlenden Sitzheizung ,nun noch einmal auf 14500 evtl. sogar 14200€ herunterhandeln.

Habe aber ehrlich gesagt trotzdem Bedenken bei dem Wagen eben aufgrund dieses fehlenden Extras der Sitzh. Gerade weil ich den Wagen evtl. lediglich zwei Jahre fahren will und bei einem möglichen Wiederverkauf dieses ein großer Mangel sein wird. Weiß eben nicht ob sich ein Fahrzeug mit Leder ohne Sitzheizung überhaupt verkaufen lässt. Wenn es dann tatsächlich noch ein Reimport sein soll, ist galube ich auch 14200€ zu hoch (man bedenke den geringen Neuwagenwert).

Ach? Es ist ein Avant? Dann ist der Preis ganz okay.:)

Leder ohne Sitzheizung wird def. schwer verkäuflich sein. Ich würde mir an deiner Stelle direkt einen suchen, der alles "gewünschte" drin hat - ist das einfachste und vermutlich günstigste.

am 3. Juni 2008 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Leder ohne Sitzheizung wird def. schwer verkäuflich sein. Ich würde mir an deiner Stelle direkt einen suchen, der alles "gewünschte" drin hat - ist das einfachste und vermutlich günstigste.

Leder ohne Sitzheizung hatten wir (früher) in der Firma diverse Fahrzeuge - die wurden alle von italienischen Aufkäufern mit Handkuss genommen. Hauptsache Avant plus TDI, technischer und optischer Zustand ok, gerne viele km und Preis realistisch. Allerdings sind wir in Südbayern beheimatet, da ist Italien nur 2 Stunden weg.

Bis heute sind viele Neufahrzeuge in Italien mit Leder aber ohne Sitzheizung.

am 3. Juni 2008 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von mistermiagi

 

Habe aber ehrlich gesagt trotzdem Bedenken bei dem Wagen eben aufgrund dieses fehlenden Extras der Sitzh. Gerade weil ich den Wagen evtl. lediglich zwei Jahre fahren will und bei einem möglichen Wiederverkauf dieses ein großer Mangel sein wird. Weiß eben nicht ob sich ein Fahrzeug mit Leder ohne Sitzheizung überhaupt verkaufen lässt. Wenn es dann tatsächlich noch ein Reimport sein soll, ist galube ich auch 14200€ zu hoch (man bedenke den geringen Neuwagenwert).

Hallo,

hast Du schon mal bei einem Händler nachgefragt ob man eine Sitzheizung nachrüsten kann?

Das würde ich zumindest mal in Betracht ziehen. Ein Bekannter hat das bei einem Honda CRX machen lassen, feine Sache, sehr sauber ausgeführt. Allerdings ist in seinem Fall "nur" eine 2-stufige Sitzheizung verbaut, würde mich jetzt zwar nicht stören, aber als Audi Kunde könnte das evtl. stören (ist beim A4 ab Werk ja 4-stufig, oder mehr).

Gruß

André

Ab Werk ist sie beim A4 sechsstufig - 1 für angenehm, 6 für gekochte Eier.:D

pic86: Das schiebe ich mal auf die Tatsache das Italien bei dir um die Ecke ist - kein Italiener würde hier oben(kurz vor DK) ein Auto her holen und die Dänen stehen nicht auf kalte Ledersitze...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kaufentscheidung 1,8T oder 1,9TDI