1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kaufentscheidung 1.9 cdti (z19dth)

Kaufentscheidung 1.9 cdti (z19dth)

Opel Astra H
Themenstarteram 4. September 2011 um 20:56

Halli Hallo.

Ich hoffe, dass ich morgen bzw Dienstag evtl mein "Traumauto" in meinen Besitz haben darf. Es handelt sich um einen Astra H Caravan OPC Line. Dieselmotor 1,9 cdti mit 150 PS. Das Fahrzeug ist EZ 03/2008 und hat derzeit 112000 km auf dem Tacho.

Noch steht das Fahrzeug beim Händler. Dieser ist Opel Sigg in Augsburg. Ich erhalte dazu diese ominöse G5 Garantie und Gutscheine für die Inspektionen (lohn kostenlos - Teile muss ich zahlen).

Ich persönlich bin derzeit etwas verwirrt. Zu den Gründen:

- Drallklappen am Motor anfällig.. -> wie seh oder teste ich ob sie defekt sind?

- AGR-Ventil... gleiche frage..

ich habe die befürchtung, dass die in der Garantie 1500€ max. Regulierungsbetrag nicht ausreichen. Bei meinem letzten Fahrzeug bei einem anderen händler war dieser Betrag mit 5000€ wesentlich höher (Car Garantie). Zudem weiss ich nicht, ob diese "Fehler" wenn sie auftreten überhaupt ein Garantiefall sind oder ob sie unter Verschleißteile fallen.

MfG

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo

Die Drallklappen wurden zum MJ 2007 geändert und das Agr im Frühjahr 2008. Meiner aus 04/07 lief bis zum Verkauf mit 143000 km bis auf ein AGR problemlos.

Gruß Dirk

Zum einen kann man ein defektes AGR und Drallklappen an einem Leistungsverlust erkennen. Wenn man die Leistung des Fahrzeugs sonst jedoch nicht kennt und das Fahrzeug auch ungern zerlegen will bleibt einem am einfachsten noch die Hoffnung, dass bei einem Defekt ein Fehlercode gespeichert sein kann und die Fehlercodes kann man ohne hilfsmittel einfach selbst auslesen indem man die Bremse und das Gas durchtritt und hält und anschließend den Schlüssel ins Zündschloss steckt und die Zündung an machen aber nicht den Motor startet. Solange man dann die Pedale hält werden nacheinander relativ flott im Kilometerdisplay die gespeicherten Fehlercodes angezeigt, beginnend mit ECN und dann kommt eine Sechsstellige Zahl wobei nur die ersten vier der Fehlercode nach OBD 2 Norm sind.

Hi,

in Bezug auf Drallklappen kann man schon von oben schauen (Abdeckung runter) ob das Gestänge noch drauf ist und ob es viel spiel hat.

AGR ist eine Peanut-Reparatur (Teil + 10min Arbeit).

Gruß Metalhead

Also ich fahre im Moment den 2. Z19DTH. Würde mir den nicht noch einmal kaufen.

Der erste Wagen war nen Cabrio, den wir letztes Jahr im März gekauft haben. Im November haben wir ihn wieder abgegeben, da wir nur Ärger hatten. Ich schätze, dass wir ca. alle 3 Wochen in der Werkstatt standen. Es war nen 2006er.

Nun haben wir gegen nen 2007er Caravan getauscht und auch mit dem hatten wir schon genug Ärger (AGR, LiMa, ZMS, Klimakondensator, Stabi vorn links gepoltert). Wir haben seit November 2010 knapp 30k km damit runter, mit 38k gekauft und nun hat er ca. 67.000 km auf der Uhr. Also Fazit: wir sind alles andere als zufrieden! Liebäugeln schon mit nem neuen, dann würde es der i40 von Hyundai werden.

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

Zum einen kann man ein defektes AGR und Drallklappen an einem Leistungsverlust erkennen. Wenn man die Leistung des Fahrzeugs sonst jedoch nicht kennt und das Fahrzeug auch ungern zerlegen will bleibt einem am einfachsten noch die Hoffnung, dass bei einem Defekt ein Fehlercode gespeichert sein kann und die Fehlercodes kann man ohne hilfsmittel einfach selbst auslesen indem man die Bremse und das Gas durchtritt und hält und anschließend den Schlüssel ins Zündschloss steckt und die Zündung an machen aber nicht den Motor startet. Solange man dann die Pedale hält werden nacheinander relativ flott im Kilometerdisplay die gespeicherten Fehlercodes angezeigt, beginnend mit ECN und dann kommt eine Sechsstellige Zahl wobei nur die ersten vier der Fehlercode nach OBD 2 Norm sind.

Nur mit dem kleinen, unbedeutenden Schönheitsfehler, dass weder das AGR noch die Drallklappen oder die defekte LIMA einen Fehlercode setzen! Das AGR setzt erst dann einen Fehlercode wenn es komplett fest steckt. Die Drallklappen setzen ebenfalls nur dann einen Fehlercode wenn der Stellmotor blockiert, wenn das Gestänge auf dem Motorblock liegt ist laut Opel Prüfanleitung alles in Ordnung (laut Pierburg Anleitung sind die Drallklappen bei Axialspiel bzw. Undichtheit zu tauschen... Das ist wie oben beschrieben nach Abnehmen der oberen Motorabdeckung leicht zu erledigen). Die Ladekontrolleuchte bei der defekten LIMA kam auch erst als nacheinander ohne Vorwarnung Servolenkung, ABS und sonstiger Kleinkram ausgefallen sind bzw. abgeschaltet wurden um den Motor etwas länger am Laufen zu halten... Alles musste ich leidvoll erfahren... Trotzdem habe ich derzeit 3 1,9DTH...

Ab Baujahr 2008 gilt der DTH als recht zuverlässig. Mein Vectra aus 02/2008 hatte bisher 0,0 Probleme im Umfeld des 1,9 DTH. Derzeit 75000km, interessant wird es allerdings erst jenseits der 100000km. Andrerseits fingen die Probleme bei den frühen DTH schon weit früher an, es soll aber auch welche geben die 200000km und mehr mit dem 1. AGR, der 1. LIMA und den 1. Drallklappen gelaufen sind... Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel!

Bei meinem 2005er Astra war alles in kurzer Folge zwischen 90000 und 100000km fällig, allerdings habe ich schon viel früher bemerkt das was nicht mehr in Ordnung ist. Der FOH hat sich aber immer auf die Opel Prüfanleitung rausgeredet, kein Fehlercode, kein Problem...

Ab Baujahr 2008 würde ich den 1,9DTH durchaus empfehlen, sonst hätte ich keinen 3. gekauft. Meiner hatte beim Kauf allerdings erst 10000km. Auch die früheren Baujahre sind durchaus eine Empfehlung wenn man die Schwächen kennt und damit umgehen kann. Bei den neueren ab 2008 gibt es auch hier sehr wenig echte Problemberichte speziell zum 1,9DTH. Also viel Spaß mit deinem Neuen!

Gruß

MW1980

am 7. September 2011 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

das Agr im Frühjahr 2008

Gibts da n genaues Datum oder ne Seriennummer anhand ich erkennen kann, ob ich schon das neue AGR hab? Meiner stammt aus 03/2008 :rolleyes:

hallo

Das ist etwas zu früh, ich meine das wär so April / Mai rausgekommen. Wenn du Glück hast isses früher in die Produktion eingeflossen, bevor es das als Ersatzteil gab.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Hallo

Die Drallklappen wurden zum MJ 2007 geändert und das Agr im Frühjahr 2008. Meiner aus 04/07 lief bis zum Verkauf mit 143000 km bis auf ein AGR problemlos.

Gruß Dirk

Meiner auch,kannste beruhig kaufen.

Themenstarteram 11. September 2011 um 18:00

sodale. das fahrzeug ist gekauft. geht nochmal in die werkstatt zur durchsicht. bekommt noch 4 neue sommerreifen (225/40-18), dann kann ich ihn wohl in ca 8-10 tagen abholen..

Themenstarteram 11. September 2011 um 18:01

+edith+ doppelpost

Deine Antwort