1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Kaufentscheidung: 110 PS Diesel vs. 100 PS Benziner

Kaufentscheidung: 110 PS Diesel vs. 100 PS Benziner

Opel Meriva B
Themenstarteram 11. November 2021 um 13:33

Liebe Forumsgemeinde.

Wir wollen uns einen Meriva zulegen, da wir den unserer Eltern lieben gelernt haben.

2 stehen zur Auswahl:

110 PS Diesel - BJ 12/15 - 40.000 km

vs.

101 PS Benzin, BJ 04/17 - nur 17.000 km !

Preis ist ziemlich gleich.

Für weitere Strecken nehmen wir meistens das Wohnmobil, der Meriva ist zum Einkaufen und Fahrten bis max. 150km gedacht.

Was meint ihr punkto Verlässlichkeit , Reperaturen und so?

Und beschleunigt der Benziner halbwegs so wie der Diesel mit 100 PS oder stinkt der gewaltig ab?

Danke für Eure Zeit und habt einen schönen Tag!

Christoph

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

haben den 1.4er mit 101PS (Bj. 2010) seit 4 Jahren.

Für die Stadt ausreichend vom Power bei 7,4l im Schnitt, auf Langstrecke macht er nur beim Cruisen Spaß.

Ab dem 4. Gang geht nur schwer und hochtourig etwas, der 5. ist nur ohne Steigung zu gebrauchen. In den Bergen komplett überfordert (Südtirol war eine Qual!), in Holland mit Tempomat bei 120 im 5. alles entspannt und sparsam.

Es fehlt bei mehr Speed auch der 6. Gang (Drehzahl, Lautstärke), aber in dem würde man wahrscheinlich auch in der Zeit rückwärts reisen. ;)

Hätten wir ihn nicht sehr günstig bekommen, hätte ich diese Maschine nicht gewählt.

Grundsätzlich fahren wir ihn aber gerne, weil:

- gut ausgestattet (viele Helferlein...)

- sehr bequem

- sehr variabel

- auch nach 11 Jahren klappert NICHTS in dem Wagen!

VG

EDIT:

Reparaturen in den letzten 4 Jahren und ca. 60tkm:

- Lambdasonde defekt

- Wasserpumpe undicht

- Bremsen (Verschleiß)

- aktuell ein Elektronik-Problem

Moin.

Also ich habe den mit 120PS mit LPG. Ne totale Schlaftablette, aber halt sparsam mit 10 Lieter Gas.

Ich würde den Diesel nehmen. Wobei die geringen Kilometersände mich etwas stutzig machen.

LG

Themenstarteram 11. November 2021 um 14:54

Danke schonmal für eure Antworten (und so ausführlich, thx DJ), es sind beides pensionistenfahrzeuge, daher die wenigen km.

Ich denke auch, das der Diesel mehr Durchzug hat und bisschen mehr Freude bringt...

Zitat:

@druidix schrieb am 11. November 2021 um 15:54:04 Uhr:

... es sind beides pensionistenfahrzeuge, daher die wenigen km. ...

Wir haben den auch aufgrund eines Sterbefalls von einem Renter bzw. den Hinterbliebenen sieben Jahre alt mit knapp 50tkm und sehr günstig übernommen. Ist halt eher ein gediegenes Auto und wurde gerne von älteren Herrschaften gefahren...

VG

Hab selbst nen 101 PS Meriva B, 2013 neu gekauft jetzt mit rund 218.000 KM! Auf der Uhr, keinerlei Reparaturen,Ausseer Verschleißteile Bremsen,Reifen. Sogar noch die erste Kupplung ist drin. Wenn Ihr weniger als 35.000 Km im Jahr fährt würde ich Euch vom Diesel ab und zum Benziner raten. Durchschnitt 7,6 ltr/100Km. Kein Durchzugs wunder aber für die Stadt und gemütliche Überlandfahrten mehr als ausreichend.

Hallo,sollten sie in Deutschland wohnen Fahrverbote für Diesel in einigen Städten nicht vergessen.

Habe den Diesel mit 100 kw(136 Ps).Geht wirklich gut ,spritzig vom Fahrverhalten her,im Schnitt ca. 5,5-6 liter Verbrauch ,auch bei etwas rasanterer Fahrweise.einige Opel Benzin Fahrer im Bekanntenkreis teilen die Ansicht bez. "lahme Ente" voll und ganz.Reparaturen bis jetzt , 1 Steuergerät (BCM)Modul defekt.Km Stand ca. 150 000 gekauft mit ca. 70000.

Im Großen und Ganzen zufrieden mit dem Fahrzeug.Sehr gute Ausstattung.

110 PS Diesel, 1,7 Liter Maschine,durchschnittlicher Verbrauch ca.5,5 l. Nach wie vor sind wir begeistert von dem Meriva mit dieser Motorisierung

Der 101 PS Benziner hat nicht den "Bums" des Diesels und ist wirklich was zum entspannten Fahren.

Berge mag der nicht - wie oben erwähnt.

Die Turbos (120/140PS) unterscheiden sich untenrum auch kaum - der 140PS spielt die Leistung erst "obenrum" aus.

Drehmoment der beiden ist untenrum gleich - beide haben deutlich mehr Kraft als der 101PS.

Diesel "lohnt" sich nur, wenn die einfache Strecke min. 30km und mehr beträgt - da der DieselPartikelFilter gewisse Vorraussetzungen braucht, um vernünftig freizubrennen.

Egal welchen Motor man nimmt - am besten ist die Wandlerautomatik AT6. ;)

Wir haben uns im April für den 1,6er Diesel 110PS entschieden. Zieht sehr gut durch, das wundert viele Drängler und verbraucht bei zügiger Fahrweise mit Kurzstrecken 5,6-6Liter. Über 6Liter bekommt man ihn nicht. Die höhere KFZ Steuer macht sich nach 2xtanken bezahlt

Themenstarteram 11. November 2021 um 20:49

Vielen Dank euch allen, die Entscheidung ist gefallen.

Es wird......Trommelwirbel.....der Diesel.

Hubraum statt Wohnraum und mehr PS....meine Frage war ziemlich unnötig eigentlich :)

Danke und gute Fahrt meine Lieben !

Wir haben den Diesel mit 110PS und Automatik und man sollte im Hinterkopf behalten, daß er für Kurzstrecken nicht wirklich geeignet ist, da der DPF regelmäßig freigebrannt wird und das ca. alle 400km und dann für 20min und ca. 10km. Und ein Verbrauchswunder ist er mit 7,6l auch nicht und ich fahre Landstraße und Autobahn. Allerdings hat er bis auf die Anfahrschwäche im Kalten Zustand ordentlich Bums und einen Anhänger kann man auch gut ziehen. Der Diesel hat einen Zahnriemen, der alle 150tkm oder 6 Jahre gewechselt werden, der Benziner hat eine Kette. Beim Diesel ist mehr dran, was kaputt gehen kann (Pumpe, Turbo,...), bei Benziner nicht. Bei Flachland und Kurzstrecken würde ich als Vernunftskauf den Benziner nehmen, für Spaß, Drehmoment und Berge bei längeren Strecken den Diesel.

Ganz meine Rede aber wie heist es so schön? Wer nicht hören will muss es selber spüren oder so

Themenstarteram 16. November 2021 um 18:39

Vielen Dank für eure Tips !

Leider war der Diesel dann schon weg und am Markt gibt es fast nur Benziner...

Also suche ich Mal nach den Turbo Versionen :)

Danke !

Zitat:

@druidix schrieb am 16. November 2021 um 19:39:38 Uhr:

Also suche ich Mal nach den Turbo Versionen :)

-

Nimm' einen Automatik - bzw. fahre auf jeden Fall einen mit Automatik Probe.

Der 1,4T harmoniert gut damit und ist auch oft in der Kombination verbaut worden.

Deine Antwort