1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kaufentscheidung - 110PS TDI oder 115PS Pumpe Düse kaufen???

Kaufentscheidung - 110PS TDI oder 115PS Pumpe Düse kaufen???

VW Passat B5/3B

Bin auf der Suche nach einem Passat. Da ich viel fahre muss es unbedingt ein Diesel sein. Wegen Hausbau darf dieser auch nicht mehr als €6000.- kosten. Schaue nun seit einigen Wochen die Inserate durch. Als Ausstattung werde ich wohl einen Highline suchen...

Um € 6000.- bekommt man einen Passat von Bj. 98 bis 2000. Je nach dem mit wievielen Kilometern etc...

Da gibt es ja den 1,9TDI mit 110PS (Turbodiesel) und den 1,9TDI mit 115PS (Pumpedüse).

Der 110PS Motor ist ja glaub ich ein bereits langjährig eingestzter Motor in der gesamten Audi bzw VW Palette.

Beim 115PS Pumpe Düse Motor gab es doch viele Probleme, glaub ich wie (defekte Pumpe Düse Einheiten, Motorschäden wegen Nachtropfen der Düsen usw...).

Was würdet ihr für eine Motorvariante empfehlen. Eher den älteren 110PS´ler oder den neueren 115PS´ler...

Danke

mfg

cult7

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo!

Ich fahre selbst einen Passat 1,9 TDI PD und habe nach nun 181000 km nur einen Technikdefekt gehabt und zwar das Überdruckventil vom Turbo. Sowas kostet dich ca. 100 Euro. Es gibt eigentlich nur zwei häufige Defekte: Überdruckventil und Luftmassenmesser. Beides nicht weiter wild, denn das Auto läuft weiter aber halt als 70 PS Saugdiesel;).

Ansonsten ist er sehr zuverlässig, nur Verschleißteile die allerdings schon mal ins Geld gehen ( Zahnriemenwechsel alle 90000 ca. 500 - 600 Euro:eek: ). Mit ein bisschen Geschick und Zutrauen kann man vieles ( auch Zahnriemen :D ) selber machen, da spart man so einiges.

Also langer Rede.. ich rate dir zum 115 PS TDI PD!!

Wenn du wirklich nur 6000Euro hast würde ich dir eher zum 110PS raten.

Besser wäre es wenn du noch zwei tausend Euro drauflegst und dir einen 115PS holst, aber bitte nicht einen der ersten.

Der 115PS ist ein absolut zuverlässiger Motor, momentan habe ich 250tkm auf meinem drauf.

Bisslang hatte ich genau einen Defekt(Temp. Fühler), erster Trubo, erster LMM usw.

am 23. Dezember 2007 um 13:44

Der 110 PS ist nicht totzukriegen, der 115 PS durch das Mehr an Elektronik (PD) ein wenig anfälliger was Schäden betrifft. Insgesamt gesehen sind es beides sehr gute Motoren. Ich persönlich würde den 110 PS nehmen, ganz einfach weil es einer besten Motoren ist die VW je gebaut hat.

Hallo...

also ich fahre einen 3B mit der 115PS PD Machine, Bj 99.

Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich wohl entweder nach einem neueren 130PS suchen oder auch nen 110PS nehmen.

Habe zwar noch keine wirklichen Probleme mit dem Auto gehabt, ausser LuftMassenMesser und Kühlmittel-Temperatur-Fühler. Denke aber das könnte dir beides auch beim 110PS-Motor passieren.

Das "Problem" der frühen PD-Motoren ist aber leider, ein sehr kurzer Wechselinterval des Zahnriemen und auch recht kurze Abstände zwischen den Ölservices, da kein LongLive möglich.

Der Zahnriemen muss alle 60.000km raus. Gab da zwar wohl auch mal eine Änderung bei VW das das bei manchen Motoren auf 90.000km erhöht wurde. Nur leider fällt der 115PS PD MKB_AJM wohl nicht darunter.

Ausserdem brauch der Motor "spezielles" PD-Öl, was auch teurer sein kann als herkömmliches.

Gruss Micha

am 25. Dezember 2007 um 6:58

Da musst du aber wirklich einer der ersten AJM erwischt haben.

Sicher das der kein long Life hat?

Ich habe schon 2000er gesehen die das hatten.

Der Zahnriemenintervall wurde auf 90tkm verlängert.

Hi...

das mit dem LongLife hat mir zumindest der Meister meines Vertrauens bei VW so gesagt. Aber das ist mir auch relativ egal, da ich die Ölwechsel mittlerweile nicht mehr bei VW machen lassen und in ner freien Werkstatt kostet das ja nicht die Welt :)

Das mit dem Wechselinterval des Zahnriemens hatte ich mir auch gedacht, und erhofft das mein Motor drunter fällt. Aber da habe ich schon bei mehreren VW-Händler nachgefragt, und einer hat mir sogar die Mitteilung von VW gezeigt, welche Motoren darunter fallen. Und da steht der AJM (egal ob früh oder spät) definitiv nicht drauf.

Gruss Micha

Es gibt AJM mit 90tkm Intervall, dass ist sicher.

Hi,

meiner war auch ein AJM (EZ 7/99) mit 60000er Wechselintervall des Zahnriemens. Das hat aber weniger mit dem Motor zu tun als mehr mit den Problemen die VW mit Zahnriemen und den Spannrollen um 99 hatte. Mein Golf IV mit 90PS TDI VEP (EZ 2/99) hatte auch ein 60000er Wechsel des Zahnriemens. Longlife war auch damals bei meinem möglich, nur die Vorraussetzung dafür waren ab Werk nicht gegeben. (Motorölstandssensor, wartungsfreie Batterie) Weitere Merkmale des Longlife waren (was meiner hatte) Bremsbelagverschleisanzeige, Infodisplay zwischen DZM und Tacho. Erkennbar ob Longlife vorhanden ist oder nicht, steht im Ausstattungsaufkleber im Serviceheft oder im Kofferaum.

Ich würde dir aber trotzdem zum PD raten, aber zum Motorkennbuchstaben ATJ, da er auf jeden Fall Longlife, 90000er Wechselintervall, 6-Gang, und vor allem ein viel höheres Drehmoment (310NM zu 235NM beim 110er) hat. Bei guter Pflege sind das auch sehr langlebige Motoren die den 110er nicht unterlegen sind, aber auch noch viel sparsamer sind.

Grüße Bluepassi

Komisch ???? Habe einen 2000er PD 1.9 mit ATJ Motor und Zahnriemen bei 90 000Km, ABER KEIN Longlife Öl möglich ???? laut VW Vertragswerkstatt ???

Was ist nun Richtig ????

Zitat:

Original geschrieben von Bluepassi

Hi,

meiner war auch ein AJM (EZ 7/99) mit 60000er Wechselintervall des Zahnriemens. Das hat aber weniger mit dem Motor zu tun als mehr mit den Problemen die VW mit Zahnriemen und den Spannrollen um 99 hatte. Mein Golf IV mit 90PS TDI VEP (EZ 2/99) hatte auch ein 60000er Wechsel des Zahnriemens. Longlife war auch damals bei meinem möglich, nur die Vorraussetzung dafür waren ab Werk nicht gegeben. (Motorölstandssensor, wartungsfreie Batterie) Weitere Merkmale des Longlife waren (was meiner hatte) Bremsbelagverschleisanzeige, Infodisplay zwischen DZM und Tacho. Erkennbar ob Longlife vorhanden ist oder nicht, steht im Ausstattungsaufkleber im Serviceheft oder im Kofferaum.

Ich würde dir aber trotzdem zum PD raten, aber zum Motorkennbuchstaben ATJ, da er auf jeden Fall Longlife, 90000er Wechselintervall, 6-Gang, und vor allem ein viel höheres Drehmoment (310NM zu 235NM beim 110er) hat. Bei guter Pflege sind das auch sehr langlebige Motoren die den 110er nicht unterlegen sind, aber auch noch viel sparsamer sind.

Grüße Bluepassi

Zitat:

Original geschrieben von cult7

Bin auf der Suche nach einem Passat. Da ich viel fahre muss es unbedingt ein Diesel sein.

mfg

cult7

Hallo....

wenn du viel fährst würde ich dir eher ein LPG fahrzeug empfehlen.... mit einem 10j. alten diesel kommst du ab 2009 in fast keine Stadt mehr rein.... es sei denn du willst für sonen alten hobel ne russbremse nachrüsten ;-)

Diesel wird nicht billiger und wenn die Steuervergünstigung dann doch komplett wechvallen sollte dann prosit mahlzeit ;-)

Lupus

am 25. Dezember 2007 um 21:07

Ist ja auch richtig erst Mj. 2002 hat der Passat Longlife Service. Deiner muss halt alle 15000km oder 1 Jahr zum Ölwechsel Service und alle zwei Jahre bzw. 30000km zur Inspektion und zwar mit vollsynthetischem Öl nach VW Norm 505.01. Du hast die PR. Nr. QG2 --> Zeit- und Laufleistungsabhängiger Service, Longlife wäre QG1

MfG

am 25. Dezember 2007 um 21:08

Der 115 PS TDI PD hat Euro 3 und bekommt somit auch die gelbe Plakette....

Zitat:

Original geschrieben von boni2807

Der 115 PS TDI PD hat Euro 3 und bekommt somit auch die gelbe Plakette....

sach ich ja, bis ende 2009. dann ist auch für gelb sense ;-))

2008 rot,gelb,grün

2009 gelb,grün

2010 grün

also fast genau 2jahre kannste damit fahren...oder dann ab stadtgrenze mit den öffis ;-8

Lupus

am 26. Dezember 2007 um 7:10

Du meinst das du da mit Gas billiger fährst?

Mal ganz abgesehen davon das eine Gasanlage auch nicht ganz unproblematisch ist.

Das man nicht in eine Stadt fahren kann ist falsch, die Zonen betreffen sellten eine komplette Innenstadt.

Die Pumpe-Düse bekommen mit einem DPF eine grüne Plakette, die Investition rentiert sich aber erst nach ca. 3-4 Jahren.

Ein DPF kostet 595Euro, vom Staat bekommt man 330Euro dazu und in den 4 Jahren bekommt man einen Steuervorteil von ca. 100Euro.

Das Geld was man dann noch drauflegt bekommt man beim späteren Verkauf des Fahrzeugs wieder zurück.

Da ich jetzt davon ausgehe das man ein Auto auch drei Jahre fährt ist die Feinstaubproblematik also uninteressant für den Kauf.

Deine Antwort