- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- Kaufentscheidung 116i
Kaufentscheidung 116i
Hallo Forum,
ich hatte heute eine Probefahrt bei meinem Händler und habe ein Angebot bekommen für folgendes Auto:
* 116i
* EZ 12/05
* 40.000 km
* schwarz II Uni-Lackierung
* Alus Sternspeiche 140
* PDC hinten
* Radio Business CD
* Advantage Paket
* BMW Premium Selection
* 1. Hand, Leasing-Rückläufer, kein Mietwagen
Sollte ursprünglich 13.870 € kosten, nun sind wir bei 13350 € incl. einem Satz Winterreifen auf Stahlfelge + Radkappen. Wollte maximal 13.000 € ausgeben und hoffe, dass wir da noch hinkommen. Meint ihr, der Preis wäre in Ordnung?
Ist beim Advantage Paket eigentlich immer eine Mittelarmlehne dabei? Die hätte ich schon gern.
Danke + Gruß, carstenfuss
Ähnliche Themen
17 Antworten
Der Preis is ganz gut, aber ein 116i?
Meiner Meinung nach kann man damit nur glücklich
werden wenn man nichts weiter will als von a nach b und Bmw muss draufstehen.
Aber freude am fahren oder sparsam ist der Wagen nicht.
Ja, das mag stimmen, aber wenn ich bedenke, wo ich herkomme, dann ist er schon eine Steigerung. Soll ja auch nicht mein letztes Auto sein und steigerungsfähig muss man ja immer sein. Mir hat das auch mit der Motorisierung Spaß gemacht. Und mir kommts eher auf die Gesamtheit an, also Design und Fahreigenschaft an sich, nicht unbedingt auf die Megabeschleunigung. Außerdem ist es auch ne Frage der zur Verfügung stehenden Mittel, und die sind als Berufseinsteiger leider noch etwas begrenzt.
Bin vorher nen Swifti 1.3 gefahren, und da macht der 1er schon ne Ecke mehr Spaß!
Das einzige was mir noch fehlen würde is das Comfortpaket in Deinem Wagen ansonsten ist er ganz ok...bin mir aber nicht sicher ob die Mittelarmlehne im Comfort oder im Advantagepaket dabei ist.....
Preis ist jedenfalls in Ordnung kann man nicht meckern wenn du dazu noch neue Winterreifen bekommst....habe auch den schwarzen Unilack, der zieht die Kratzer geradezu magisch an,kann man aber leicht rauspolieren,also 1 mal im Jahr ne Politur und gut is....
Motor ist halt kein Spritsparwunder ...können auch mal locker über 9 Liter durchgehen.....
Eher über 10, unter 9 wäre schon sehr gut, zumindest wenn man nicht nur Überland fährt. In der Stadt wird es ganz locker zweistellig. Wenn dich der Verbrauch nicht stört, ist das Angebot in Ordnung, und ein 1er braucht auch nicht unbedingt ein Comfortpaket, wenn das Budget begrenzt ist. Ich habe gerade einen E91 ohne Comfortpaket bestellt, das geht auch und Alufelgen, abblendene Spiegel und Regensensoren braucht nicht jeder.
Der 116i ist völlig in Ordnung, nur steht beim VFL die Leistung in keinem Verhältnis zum Verbrauch. Die Fahrleistungen selbst sind völlig ausreichend, nur braucht das Auto eben 3 Liter zu viel.
Der 116i ist wie man hier ja auch immer hört alles andere als ökonomisch.
Besser fährt man in jedem Fall mit 118i der ist im verhältnis von l/100km gegenüber Leistung immer die bessere Wahl.
Abgesehen empfinde ich persöhnlich Elastizität eines Motors noch viel wichtiger denn die ist auf Landstraßen beim Überholen auch eine Sicherheitsfrage.
Das wichtigste hast du aber schon selber erkannt du musst den Wagen lieben und das macht BMw einem wirklich einfach mir zumindest;-)
Wir haben nen 118d im Haushaltder mit seinen 143Ps echt gut geht um mitzuschwimmen im gewusel;-)
Allerdings mit m-Packet da macht das Kurvenräubern mehr laune.
Gutes Angebot:
fahre selber, bzw. meine Frau einen FL 118i, nachdem ich auch einen VFL 116i kurz hatte. Der 118i verbaucht 2l weniger, macht dabei mehr Spass. Wenn einem die Spritkosten als Berufseinsteiger weh tun, dann rate ich davon ab, und eher zu einem anderen Hersteller wie VW, die in dieser PS-Klasse definitiv bessere Motoren als den 16i anbieten.
Schwarz uni wurde schon genannt, kommt bei mir nicht mehr in die Tüte, bzw. aufs Auto, schon nach 2 Wochen nach Neukauf sah man die ersten Kratzer, jetzt nach 1 Jahr ist wenigstens alles schön gleichmäßig von der Waschstraße zerkratzt.... Wenn einem das nichts ausmacht, egal.
Gruß Walu
Wie gesagt,es ist nicht die nominelle PS-Zahl,die den 116i zum No-Go macht.
extreme Anfahrschwäche gepaart mit unwilliger Leistungsabgabe im Bereich der normalen Drehzahlen ist ein permanenter Quell für Unzufriedenheit beim Fahren.Nicht nur Ich rate zum 118i,der zudem,wie auch hier berichtet,bis zu 2 Liter weniger Verbraucht.
Es gibt bei der gesamten Konkurrenz keinen 120 Ps Motor,der schlechter als diese Maschine ist.
Wenn du den Wagen gefahren bist und er dir Spaß gemacht hat, nimm ihn ruhig. Bin selber auch von einem 100 PS 1,6 L Opel auf den 116i vFL umgestiegen und mit der Motorleistung, auch wenn andere unken, zufrieden. Natürlich kein Renner, aber für den Alltag absolut ausreichend und, zumindest bei meiner 6-Gang Version, bei höheren Drehzahlen auch recht spritzig (jetzt bitte keine Kommentare von der 140 PS-aufwärts-Fraktion --- im Gegensatz zum Opel fast ein Rennmotor )
Zwei Liter Mehrverbrauch zum 118i, wohlgemerkt vFL, halte ich für ein Gerücht. Der neuere FL mit der "effizienten Dynamik" braucht natürlich merklich weniger, kostet aber in der Anschaffung auch reichlich Taler mehr und leidet häufig unter einer unausgereiften Magermix-/ Softwareabstimmung (Ruckeln, hoher Verbrauch etc.). Zur Zeit fahre ich meinen mit einem Verbrauch von etwas über 9 Litern mit recht hohem Stadtanteil und Dauerbetrieb der Sitzheitzung. Bestimmt nicht überragend, aber in Anbetracht des Gewichtes aus meiner Sicht noch vertretbar. Mit der serienmäßigen 195er Sommerbereifung hatte ich über den Sommer einen Verbrauch von um die 8 Liter bei teilweise durchaus zügiger Fahrweise.
Ich würde alternativ mal versuchen, einen 118i vFL mit 129 PS Probe zu fahren. Zieht natürlich besser als der 1,6 L und soll etwas weniger verbrauchen. Der dürfte auch, im Gegensatz zum FL, im preislichen Rahmen bleiben.
Zitat:
Original geschrieben von Unique84
Allerdings mit m-Packet da macht das Kurvenräubern mehr laune.
Das M-Paaaaket ohne CK kostet 3000 Euro und macht beim 116i noch weniger Sinn als bei anderen Motoren, weil die breiteren Reifen Reibungswiderstand und sicher nochmal 1-1,5 Liter Mehrverbrauch gegenüber der 195er Standardbereifung bringen, wo der 116i eh schon nicht mit Leistung gesegnet ist.
Dazu sind die Paketbestandteile fast alles nur Optik, die Wichtigen (Sitze, Lenkrad, Fahrwerk) kann man auch alle einzeln bestellen. Beim "Kurvenräubern" hilft neben den Breitreifen (siehe oben) nur das Fahrwerk und das gibt es für 300 Euro auch so. Die 2700 Euro zum ganzen Paket sind bei dem Auto deutlich besser in den nächsthöheren Motor oder mehr Ausstattung investiert.
Beim Gebrauchtkauf gleicht sich das Preisniveau irgendwann an, aber trotzdem lohnt ein etwaiger Mehrpreis meiner Meinung nach auf keinen Fall. Man sieht aber, dass das BMW Marketing funktioniert, wenn die Leute das M-Paket mit schnellerem Fahren gleichsetzen.
Das zu bestellende Fahrwerk ist nicht gleich das aus dem M Packet, was aber kein riesen Unterschied sein dürfte.
Aber 1. ja Optik finde ich viel besser als ohne M und 2. beim 116i macht es wirklich keinen Sinn außer posing;-)
In unseren 118d passt es schon ganz gut finde ich.
Aber sicher ist ja auch, da sind wir uns alle einig mit dem 116i Motor kann nur ein sehr kleiner Kundenkreis glücklich werden.
Wo gibt es denn Unterlagen dazu, dass das Fahrwerk abweicht und was sind die Unterschiede? Aus den Prospekten lässt sich das nicht rauslesen.
Selbst wenn es wirklich Unterschiede geben sollte, was ich zum ersten mal höre, würde es bei 99% der Fahrer keinerlei Unterschied machen. So gut fährt niemand, v.a. nicht auf öffentlichen Straßen, dass er mit dem einen oder anderen schneller oder langsamer wäre. Und nur härter ist nicht gleich besser, oft eher das Gegenteil.
Nööö, wir sind uns nicht einig... mit der 116i - "Gurke" kann man sehr wohl glücklich werden, es ist alles ne Sache des Standpunktes und ich fahre den echt gerne.
Jaa, ich weiss, ich habe zwar schon die FL - "Rakete" mit 122 PS, aber trotz Automatik läuft der eigentlich sehr wacker bis 160 Km/h und ist recht antrittsstark, vielleicht kaschiert die Automatik ja auch die durchaus in dieser Leistungsklasse vorhandene Durchzugsschwäche - die TSI Motoren ausgenommen, obwohl der Golf V TSI mit 122 PS mich auch nicht gerade in eine andere Leistungsklasse katapultiert hat - besser als die Handschaltung....
Ich finde, der TE bekommt für das Geld ein gutes Auto mit wenig Km.... das Angebot ist echt ok, vor allem, wenn du ihn noch auf 13 Steine kriegen solltest...
LG
OLLI
Mit dem hart ist nicht gleich gut das wies man wohl ansprechverhalten bei wenig dämpferbewegung ist da wichtiger.
Ich und 60% der 1er Fahrer können mit 1,4t auf 122Ps nicht glücklich werden, vorallem wenn die erst irgendwo bei 5000umin zur verfügung stehen.
(genaue Zahlen habe ich keine Lust zu suchen)
Aber um das Auto zum rollen zu bringen reichen sogar 45ps das zeigt unser Stadtflitzer 94er Peugot 106 zum einkaufen cool aber alles andere sucked.
Danke erstmal für eure zahlreichen Meinungen. Dann scheint das ja ein vernünftiges Angebot zu sein. Werde mal am Montag mit dem Verkäufer telefonieren und schauen, was sich noch machen lässt.