Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kaufentscheidung 118i

Kaufentscheidung 118i

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 20:18

Hallo Leute,

treibe mich sonst eigentlich im Audi Forum rum. Da der A5 weg geht und wir so ein grosses Auto nicht mehr möchten, haben wir mal bei BMW geschaut. Die 1 reihe macht einen guten eindruck auf uns.

Nun haben wir auch ein Angebot bekommen. Es ist ein 118i BJ3/2011 mit 17500 km. Er soll 22700 euro kosten. Farbe Black Sapphire Matallic. Ich weiß zwar nicht was die hälfte der Ausstatung ist, aber so steht es im Angebot. Da stehen noch mehr Sachen mit Service für das Navi in der Liste. Was noch ganz gut ist, ist die Finanzierung mit 3,99% efektiv. 20% Anzahlung und mit einer Schlussrate.

Was mein Ihr dazu.

Danke und Gruß

hgkleffi

 

Austattung:

-Klimaautomatk

-LM Räder Doppelspeiche 207 mit Notlaufreifen

-Satz Winterreifen auf Stahlfelge und Radkappen

-Servotronic (Ist das überhaupt Sonderaustattung?)

-Multifunktionslenkrad

-Graukeil-Fronschtschheibe

-Aussenspiegelpaket

-Komfortzugang

-Shadow line (Was ist das ?)

-Alu Leisten in Glaciersilber

-Glaßdach elektrisch

-Fensterheber 4 fach elektrisch

-Innenspiegel automatisch Abblendend

-Armauflage vorn

-Sportzitze

-Ablagepaket

-Sitzheitzung

-Fernlichtassistent

-Scheinwerfer-Waschanlage

-Park Distanccontrol

-Nebelscheinwerfer (Das ist auch extra?)

-Regensensor

-Xenonlicht mit Adaptives Kurvenlicht

-Lichtpaket

-Navi Busines mit USB Audio Schnittstelle und Handy Bluetooth und son kram

-Connectivity Paket

-Edition Sport

-Innovationspaket

-Advantage i.v.m Edition Sport

-M-Sportfahrwerk

-M-Lederlenkrad

-M Aerodynamikpaket

-Indivividual himmel Anthrazit

-Cop Steuerung (Was ist das denn?)

-Tagfahrlicht vorn und hinten

Ähnliche Themen
26 Antworten

... klingt ned schlecht. Musst halt schaun, im Herbst gab's die Auslauf 1er sehr günstig auch neu. Ob da noch welche da sind ?! Der 1er ist ein sehr zuverlässiges Auto. Mein 118er ist ein BJ 2007 und hat jetzt  55.000 Kilometer drauf. Ausser dem Fensterheber auf der Fahrerseite war bisher absolut nix ! Ausserdem geht er flott und hat bisher einen Durchschnittsverbrauch von 7.3, da kannst nix sagen. Mit dem Sportfahrwerk ist er sowieso unschlagbar, zumindest nicht mit Winterreifen :cool:        

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 20:53

Hallo Bernhard22,

ich habe bis jetzt noch nie ein auto mit so viel Preisverlust gesehen wie diesen 1.

Ich denke das ich dann selber ja nicht mehr so viel Geld verbrennen kann.

Er soll ein Neuwagenpreis von ca. 38500 euro liste haben. Und jetz nur noch 22700 nach 9 Monaten.

Habe keine lust mehr so viel geld für einen neuen zu verbrennen.

Hat sich sehr viel zu den neuen Modell geändert.

Gruß hgkleffi

am 7. Dezember 2011 um 23:27

Zitat:

Original geschrieben von hgkleffi

Hallo Bernhard22,

ich habe bis jetzt noch nie ein auto mit so viel Preisverlust gesehen wie diesen 1.

Ich denke das ich dann selber ja nicht mehr so viel Geld verbrennen kann.

Er soll ein Neuwagenpreis von ca. 38500 euro liste haben. Und jetz nur noch 22700 nach 9 Monaten.

Habe keine lust mehr so viel geld für einen neuen zu verbrennen.

Hat sich sehr viel zu den neuen Modell geändert.

Gruß hgkleffi

Mag sein, aber es ist "nur" ein 118i. Und ich finde -rein subjektiv- den Wagen "overdressed". Z. B. Sportfahrwerk:wozu? Optik für eine

eine Lusche? Aufgepeppt mit 18 Zoll-Reifen! Für die lausigen, "wenig" sportlichen Fahrleistungen des 118i gebe ich doch nicht soviel Geld aus. Das Fahren soll doch auch Spaß machen, das Auto nicht nur schick aussehen, sondern auch schick fahren - das tut es aber nicht wirklich. Es ist eine schlichte Blase.

Hallo,

die 143 PS im 118i reichen mehr als aus, habe den Vergleich zwischen 325iA und 118iA, beide fahren beim normalen Fahren gleich gut, um mit dem 325i schneller zu sein, muß man schon richtig Gas geben, und wer fahren kann, braucht auch wenig Benzin (7,5 l im 118iA).

Die Servotronic ist Extra und macht das Fahren spielerisch (leichte Lenkung bei niedrigen Geschwindigkeiten).

Der 118i ist technisch (einschl. Motor mit 143 PS) sehr empfehlenswert.

ciao olderich

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 19:17

Hallo,

so wie es sich von euch anhört seit ihr ja alle sehr zufrieden.

Ob das mit der Ausstattung so sein muß oder nicht ist ja eine andere sache. Mir gefällt er Optisch aber so ganz gut. Ok Sportfahrwerk muß sicherlich nicht sein. Kann ja mal fragen ob sie es ausbauen.

Danke und Gruß Hgkleffi

Sorry das ich mich jetzt mal einklinke, weil wir uns auch einen 1er angucken wollen. Welche Motorisierung ist den eher zu empfehlen für so ca.10.000km im Jahr. Schwanken zwischen dem 116i und dem 118i.

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

Sorry das ich mich jetzt mal einklinke, weil wir uns auch einen 1er angucken wollen. Welche Motorisierung ist den eher zu empfehlen für so ca.10.000km im Jahr. Schwanken zwischen dem 116i und dem 118i.

Weder noch. Such dir den 118d als FL (LCI). Durchzugsstark und sparsam zugleich.

Benziner beim 1er sind erst ab dem jetzt neuen Modell auf der Höhe der Zeit.

Naja, kann man sehen wie man will.

Für einen Ex-Audi-Fahrer wie den TE kann auch ein Benziner-Einer eine Offenbarung sein. Normaler Saugmotor und Heckantrieb ist klassischer Autobau und obwohl wir noch einen 5erGT und einen Audi TT-Roadster Quattro haben (beide mit weit mehr als 200 PS), macht uns unser Einer 116i mit 122 PS immer wieder Spaß. Natürlich haben die Sauger nicht den mittlerweile gewöhnten Turbobumms, den mein 3 Liter Diesel-GT oder der Turbobenziner im TT haben, es ist einfach eine andere Beschleunigung, aber dadurch wird ein 118i nicht zur lahmen Ente.

Der Einer BMW ist außerdem das Auto mit dem statistisch geringsten Wertverlust in Deutschland, was für seine Beliebtheit, aber auch für seine Solidität spricht.

Ich finde das o.g. Angebot daher als ausgesprochen fair und wer mehr Wert auf Ausstattung als auf PS und Highspeed legt, ist damit bestimmt gut bedient. Außerdem sollte ein ehemaliger Fronttriebler erst mal sanft umsteigen, da reiner Heckantrieb grundsätzlich schon ne andere Sache ist.

Shadowline sind außen schwarz-hochglänzend verkleidete B- und C-Säulen, im gegensatz zu dem mattschwarzen Kunststoff der Serie. Sieht edel aus (bei einem schwarzen Auto), muss aber wie Lack gepflegt werden, da sich dort gerne Wasserflecken bilden, die ohne Politur kaum wegzubekommen sind.

Viel Freude am Fahren

MF

Zitat:

Mag sein, aber es ist "nur" ein 118i. Und ich finde -rein subjektiv- den Wagen "overdressed". Z. B. Sportfahrwerk:wozu? Optik für eine Lusche? Aufgepeppt mit 18 Zoll-Reifen! Für die lausigen, "wenig" sportlichen Fahrleistungen des 118i gebe ich doch nicht soviel Geld aus. Das Fahren soll doch auch Spaß machen, das Auto nicht nur schick aussehen, sondern auch schick fahren - das tut es aber nicht wirklich. Es ist eine schlichte Blase.

... mir reicht der "nur" 118i absolut aus. Das ist halt alles relativ was du da schreibst. Wenn es für dich ein Lusche ist kratzt mich das nicht und du musst ihn ja weder kaufen noch fahren.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Magnum-Five

...

Der Einer BMW ist außerdem das Auto mit dem statistisch geringsten Wertverlust in Deutschland, was für seine Beliebtheit, aber auch für seine Solidität spricht.

...

Viel Freude am Fahren

MF

Bei allem Guten und Schönen: Das stimmt so bestimmt nicht.

Das werden Dir all diejenigen bestätigen, die jetzt ihren "alten" 1er verkaufen wollen.

Bei BMW stehen noch die Lager voll mit nagelneuen "alten" 1ern.

Rabatt über 25%; nur kauft die keiner.

Und die stehen in Konkurrenz zu gut erhaltenen 1ern, die ein- oder 2 Jahre alt sind.

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Zitat:

Original geschrieben von Magnum-Five

...

Der Einer BMW ist außerdem das Auto mit dem statistisch geringsten Wertverlust in Deutschland, was für seine Beliebtheit, aber auch für seine Solidität spricht.

...

 

Viel Freude am Fahren

 

MF

Bei allem Guten und Schönen: Das stimmt so bestimmt nicht.

 

Das werden Dir all diejenigen bestätigen, die jetzt ihren "alten" 1er verkaufen wollen.

Bei BMW stehen noch die Lager voll mit nagelneuen "alten" 1ern.

Rabatt über 25%; nur kauft die keiner.

Und die stehen in Konkurrenz zu gut erhaltenen 1ern, die ein- oder 2 Jahre alt sind.

...leider sind die "I"s alle recht anfällig: einfach mal nach Motorrucklen 118i o.ä. suchen - mich hat das abgeschreckt. Wenn man vorankommen will, ziehen die auch so 8-9l durch, ist auch nicht richtig sparsam. Ich war mit meinem 120D immer sehr zufrieden und hätte ihn nicht tauschen wollen.

... da ruckelt nix, was irgendwie dramatisch wäre ! Benziner und Diesel ist eine endlose Diskussion. Ich persönlich mag keine Diesel, daher fahre ich Benziner. Umgekehrt, wer Diesel mag, der fährt eben keine Benziner - basta.  

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard22

... da ruckelt nix, was irgendwie dramatisch wäre ! Benziner und Diesel ist eine endlose Diskussion. Ich persönlich mag keine Diesel, daher fahre ich Benziner. Umgekehrt, wer Diesel mag, der fährt eben keine Benziner - basta.  

...jo, dann hast Du wohl Glück gehabt. Angefangen von Ruckeln, über Motorstörung und Austausch der Injektoren/Zünspulen und Hochdruckpumpe bis hin zum Motorschaden war alles dabei:

 

www.1erforum.de/.../...l-beseitigungs-thread-116i-118i-120i-89713.html

 

www.1erforum.de/.../...ruckeln-hoher-verbrauch-118i-facelift-9726.html

 

www.motor-talk.de/.../...120i-ab-wann-ruckelfrei-umfrage-t3482164.html

 

www.1erforum.de/bmw-116i/ruckeln-die-10000ste-41709-16.html

 

Es betrifft 116i-120i mit DI. Ich hatte da keinen Bock drauf. Der Preisabschlag bei den gebrauchten 116i/118i erklärt sich damit für mich von selbst.

... diese Berichte haben mich vor dem Kauf auch verunsichert, jedoch sind die wohl auch im Verhältnis zu den verkauften DI-Motoren zu sehen. Letztendlich ist eher ein kleiner Prozentsatz davon betroffen, meiner nicht, obwohl es einer von Mitte 2007 ist. Die Preisnachlässe haben mir geholfen, denn letztendlich habe ich dann 16.000 statt 28.000 bezahlt, für einen Gebrauchten, der dastand wie neu, inkl. M-Fahrwerk und 17" Rädern :cool: Und letztendlich verbessern Fahrwerk und Reifen die Straßenlage halt doch nochmal um einen guten Berich, egal ob ich da mit 230 Ps oder mit 143 PS um die Kurven fahre. Ich hab ja auch 10 Jahre den Ur-Mini gefahren, damals mit 145er Breitreifen (hi, hi) auf Reifengröße 10, Sportfahrwerk gab's nicht. Trotzdem ging der Wagen mit seinen 39 PS äußerst flott um die Kurven. Mit den serienmäßigen 135er Diagonalreifen war er nicht ganz so griffig.

Soviel zu Sinn und Unsinn eines M-Fahrwerks.           

Deine Antwort
Ähnliche Themen