ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kaufentscheidung 2.5 TDI/ 4 Motion

Kaufentscheidung 2.5 TDI/ 4 Motion

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 8:56

Servus an alle,

stehe vor einer (Kauf-) Entscheidung, soll mein erster VW (Passat Variant) sein, deshalb bin ich dankbar für Tipps. Zur Wahl stehen:

1) 2.5 TDI/ 120 kw/ EZ 03.04/ 90 tkm/ Euro IV für € 16.500 oder

2) 2.5 TDI 4 Motion/ 132 kw/ EZ 06.04/ 150 tkm/ Euro III für € 13.500

Beide Fzg. haben sehr gute Ausstattung (u.a Tiptronic/ NaviPlus/ Xenon/ Leder) und sind scheckheft gepflegt. Aus anderen Threads habe ich erfahren, dass sich beispielsweise die Mehrleistung des 4 Motion (+ 12 kw) kaum oder gar nicht bemerkbar macht, den geringfügig höheren Unterhalt würde ich in Kauf nehmen.

In erster Linie geht es mir aber um die Frage, ob ihr € 3.000 mehr auf den Tisch legen würdet, um ein Fzg mit 60 tkm weniger zu bekommen. Geht man davon aus, dass bei dem erst genannten Fzg, ein Z.- Riemen Wechsel bevorsteht (habe gelesen so bei 120 tkm fällig/ Kosten ca. € 1.000) so würde die Preisdifferenz ca. € 2.000 ausmachen.

Wie würdet ihr entscheiden !?

beste Grüße

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wieso nur 2000€ ?

Du musst doch die 3000€ plus den Zahnriemen rechnen.

Aber erkundige dich mal bei Deinem Versicherungsheini wie es da mit den Beiträgen zwischen beiden Fahrzeugen aussieht.

P.S.: 4motion ist schon gut. Gerade in den Bergen möchte man es nicht missen.

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 12:36

... hast natürlich Recht PC- Doktor, geht man davon aus dass bei 90 tkm der ZR noch nicht gewechselt wurde würde die Differenz € 3.000 + ZR Wechsel- Kosten betragen.

Versicherung des "4 Motion" würde 18% höheren Jahresbeitrag ausmachen (in meinem Fall ca. € 110), würde also keine Rolle spielen. Dein pro- Allrad- Argument sehe ich genauso (auch bei Schnee, Nässe etc.), habe aber ehrlich gesagt ein wenig bedenken, dass der Wagen mit 150 tkm eher zicken könnte ....

Gruß Celtic

Hi,

nettes Thema! :)

Hab selber n A4 Quattro 2,5 TDI MKB AKN

 

 

Pro Quattro

- höhere Anhängelast (bei Audi hat der Allrad 1800kg, der Frontler 1600kg) wird bei VW wohl gleich sein!

- Besserer Grip bei Schnee, Regen etc.

- einfach schöneres Fahren!

- Zahnriemen ist bei dem 150tkm schon gemacht!

- Bremsen wurden in der Regel auch schon erneuert!

- Kundendienst sollte auch gerade neu sein es sei denn er hat long life!

 

conta Quattro

- Unterhalt etwas teurer

- Spritverbrauch etwas mehr

- auf 100 ca. 1 sec. langsamer, wobei 12 KW mehr da sind, wird sich wohl nix nehmen!

- Fahrwerk könnte bald fällig sein! (Dämpfer)

- Kupplung kommt bei 150` auch in den Verschleißbereich

Also ich würd den mit Allrad nehmen! Zumindest spartst du dir den Zahnriemenwechsel und alles andere kommt dann letztendlich etwas später auch mit dem anderen auch auf dich zu!

N Spetzl von mir hat nun über 300 tkm auf dem AKN! Bisher war einmal die VP44 hinüber und einmal der Turbo! Bei einem gebrauchten muss man sowas mit einkalkulieren bzw berücksichtigen! Die Pumpe bei den neueren Motoren ist jedoch um welten besser!

Ich würde auch mal fragen wie alt die Vorbesitzer waren! Jugendliche mit so einem Wagen haben oft (nicht immer) den Hang zimperlich mit dem Wagen umzugehen!

 

 

Hoffe es hilft etwas weiter!!

am 24. Juli 2007 um 18:45

hallo

würde den fronttriebler nehmen,

habe erst einmal den allrad vermisst, beim winterurlaub in österreich, als innerhalb einer stunde 30cm schnee gefallen sind und ich auf den berg mußte

sonst hängt der allrad auf der autobahn etwas hinterher.aber nur in den oberen geschwindigkeitsbereichen

bei 90t km wurden die bremsen auch schon gemacht, hab meine bei 50t vorn und 70t hinten wechseln lassen.

 

außerdem sind 60tkm unterschied ja nicht nur an stoßdämpfern und zahnriemen vorbei gegangen, alle teile des autos haben 150t km runter, da hätte ich bedenken, dass eins nach dem anderen kommt

mit zahnriemenwechsel hab ich hier im forum mal was über ne firma gelesen, soll viel günstiger sein

http://www.motorenprofi.de

, oder mit dem händler was aushandeln, dass er dir noch entgegen kommt

wünsche viel erfolg

Das mit den Bremsen kommt auf den Fahrstil an, würde sich jedoch decken mit 3x50 = 150 tkm und hinten 2x70 = 140 tkm!

Gedanken würd ich mir beim 4 motion eigentlich nur um die Kupplung und die Dämper machen! Kleinigkeiten können immer mal sein!

Meinst das der Topspeed so unterschiedlich ist?? der Allrad hätt dafür 12 KW mehr! Oder ist die Übersetzung so viel kürzer???

Gruß

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 9:05

Hase007, deine Allrad- pro- Argumente hören sich alle gut und vernünftig an, die Gegenargumente (Unterhalt/ Endgeschwindigkeit/ Spritverbrauch) würde ich allesamt in Kauf nehmen. Bezüglich der Kupplung höre ich in der Antwort heraus, dass der Kupplungs- Verschleiss (auch Dämpfer!?) bei Allrad höher ist, kann man das so sagen ?

(Fzg. verfügen beide nicht über AHK, beide aus 1. Hand)

marcplato, danke für den Tipp (Link), ein ZR- Wechsel würde hier (alles inklusive) € 719,- kosten, das ist schon mal ca. € 350,- weniger wie bei VW, macht auch einen professionellen Eindruck.

Gruß

Servus,

du hast ganz oben geschrieben, dass die Wagen, die du ins Auge fasst Tiptonic haben, das beendet die Kupplungsdiskussion sehr rasch. Von einem höheren Kupplungsverschleiß beim Allradler höre ich übrigens überhaupt zum ersten Mal. (Der Kupplungsmörder ist wenn dann der Motor mit dem hohen Drehmoment.) Die Höchstgeschwindigkeitseinbußen durch Allrad sind auch Minimal, da der Hauptnachteil des Allrads im Mehrgewicht liegt und das schränkt die Beschleunigung ein, aber nicht die Höchstgeschwindigkeit. Den Leistungsverlust im Antriebsstrang kostet maximal ein paar wenige km/h ( und wen kümmert das schon?).

Bei den Dämpfern habe ich ebenfalls noch nie davon gehört, dass der 4motion hier einem höheren Verschleiß unterliegen sollte, aber ich glaube Hase007 meint hier generell auf den Verschleiß zu achten was bei Laufleistungen von 150tkm sichern icht verkehrt ist (Hase007 bitte korrigiere mich, wenn ich dich falsch interpretiert habe).

@quattroman Genau so hab ichs auch gemeint!

 

Bei 150 tkm können die Dämpfer und Kupplung durchaus die Verschleißgrenze überschritten haben! Meinen Golf IV zB hab mit der ersten Kupplung trotz Hänger fahren bis 210tkm gefahren! Und er sollte immer noch fahren, ist inzwischen verkauft! Es gibt jedoch auch Leute die zB den Fuß leicht drauf stehen lassen oder einfach die Kupplung beim Anfahren länger schleifen lassen und dann geht das ganze halt etwas schneller mit dem Verschleiß! Ist denk ich sehr abhängig vom Fahrer! Man kann eben nicht reinschauen! Um das zu Testen gehe ich immer wie folgt vor: zweiter Gang, Gas etwas erhöhen so auf 2000 Umdrehungen, Handbremse ziehen und die Kupplung unter Last kommen lassen! Sollte der Wagen dann nicht gleich ausgehen oder schlimmstenfalls trotz einkuppeln weiterlaufen ist die Kupplung bald fällig! Klar ist das ne kurze Belastung für die Kupplung, allerdings wüsst ich nicht wie man es sonst prüft!

 

Das mit der Multitronik hab ich überlesen! sorry!

 

Und zur Endgeschwindigkeint: Der Quattro geht minimal langsamer! Lediglich die Beschleunigung ist durch das höhere Gewicht sowie die komplexere Bauweise etwas benachteiligt! ob er nun 220 oder 225 geht spielt denk ich keine Rolle! Hab gelesen es handelt sich um nicht mal eine Sekunde bis auf 100 lt. Audi! (0,6 sek. oder so!)

Abgesehen davon hat der Beschriebene Quattro einfach 12 KW mehr! Denke das sollte reichen um den Quattro auszugleichen!

Spritverbrauch würd ich schätzen ca 0,5 ltr auf 100 KM mehr! Audi gibt glaub ich noch weniger unterschied an! (Sorry, wer über Sprit nachdenkt sollte sich nen 4 Zylinder kaufen, der kann auch mit 5 Liter betrieben werden!)

Alles was Audi über den AKN schreibt wird bei VW nur sehr geringfügig abweichen!

 

Gruß

Wenn Du nicht auf Allrad angewiesen bist dann nimm lieber den 120kw, der ist länger übersetzt (ca. 3000 U/min bei 180 im Gegensatz zu 3400 U/min beim 4Motion) und macht "obenrum" mehr Spass.

Deine Antwort
Ähnliche Themen