ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. kaufentscheidung 2,5V6 110kwTDI oder 1,9TDI mit 96kw bis 9000,00EUR

kaufentscheidung 2,5V6 110kwTDI oder 1,9TDI mit 96kw bis 9000,00EUR

Themenstarteram 9. November 2007 um 21:52

Hallo will mir einen der beiden varianten zulegen, bin mir nicht schlüssig welchen von beiden.

kostengünstiger wird wohl mit sicherheit der 1,9er sein. aber 6zylinder hat ja auch was.

habt ihr erfahrung mit den motoren hinsichtlich haltbarkeit, anfälligkeit, verbrauch etc.

wäre über hinweise und tipps dankbar.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also meine Empfehlung 1,9 l. , weil sparsamer , günstiger im Unterhalt , und höherer Wiederverkaufswert.

Die Motorleistung ist beim V6 eigentlich nicht spürbar.

Gruss

Hi,

kommt drauf an, in welcher Konfiguration der V6 ist. Hast du nur Frontantrieb, Handschaltung und eine Limo, machen sich die 20PS schon bemerkbar, vor allem ab 160km/h aufwärts. Die Laufruhe ist sowieso keinen Vergleich wert, da ist der V6 deutlich überlegen.

Wenn dir diese Punkte es wert sind, dann V6.

Sind die o.g. Sachen aber enthalten, also 4motion, Automatik und nen Kombi, frist das schon ne Menge Leistung und die 20PS sind damit aufgefressen. Ich finde dann lohnt sich nur noch der 1.9TDI.

Grüße Bluepassi

Hallo!

 

Würde an deiner Stelle den 1.9 Nehmen weil du ja auch nicht soviel Geld ausgeben willst. Der is wie gesagt im Uunterhalt auch wesentlich billiger....

 

 

Grüße aus Celle..........

tja, diese Frage stellen sich viele, so wie auch ich in der Vergangenheit. Habe mich für den 1.9 tdi entschieden.

Noch eine Anmerkung zu bluepassi - die bessere Beschleunigung des 2,5 Liter ist evtl in 0,1 Sek - Schritten messbar, jedoch praktisch nicht existent aber - vollkommen richtig - aber ca. 160 schiebt er sich deutlicher nach vorne und ab 200 erst Recht. Ist irgendwie so, als wenn mann in den ersten 5 Gängen gut mithalten kann und wenn man den 6ten einlegt zieht der V6 davon.

Dennoch: Steuern, Wartung, Verbrauch ( Ja Ja ich weiß das es hier Leute gibt die den saumäßig sparsam fahren können ) sind teurer. Klar kann es sein, das der V6 400.000 km schafft wenn der 1.9er schon bei 350.000 schlapp gemacht hat, aber ob das ausschlaggebend für dich ist, mußt du selber entscheiden.

Zitat:

 

Dennoch: Steuern, Wartung, Verbrauch ( Ja Ja ich weiß das es hier Leute gibt die den saumäßig sparsam fahren können ) sind teurer. Klar kann es sein, das der V6 400.000 km schafft wenn der 1.9er schon bei 350.000 schlapp gemacht hat, aber ob das ausschlaggebend für dich ist, mußt du selber entscheiden.

Wohl eher nicht. Es sei denn, Du tauschst im Laufe der Zeit: Nockenwellen, Kipphebel, Wasserpumpe/ Thermostat (bei ZR-Wechsel), Ventildeckeldichtung, Einspritzpumpe (mehrmals), Turbolader ...etc etc.

Ich kann nur empfehlen, bzgl. des V6 TDI im A6 und A4-Forum zu lesen. siehe auch http://www.motor-talk.de/.../...e-tiptronic-bauj-12-2004-t1618616.html

Nabend....

Also ich habe mich für den V6 TDi entschieden, bin mit Motor etc sehr zufrieden. Wichtig ist nur das man langsam bei Diesel-Fahrzeugen auf die Euro Norm achtet und sich am besten vor dem Kauf schlau macht ob sich ein DPF nachrüsten lässt oder nicht. Ich habe es nicht gemacht und habe nun das Problem.

Denn kommen wird es, und wenn man dann nicht mehr überall fahren darf, freut man sich bestimmt nicht drüber. Dem Staat ist es nämlich s......egal was du dann mit deiner Kiste machst!!!!

 

Mfg Sven

Hallo!

 

 

Ich habe bei meinem drauf geachtet man bekommt ja mit Euro 3 ne Kelbe Plakette und die reicht meistens schon. Außerdem bringt ein DPF nicht mehr als die grüne Plakette...Hättest du gleich einen mit DPF gekauft wärste schön am Arsch gewesen ....Keine wesentlichen die sich lohnen würdenen Steuervorteile sondern nur weitere auf dich zu kommenden Kosten...Filterwechsel bei 120000km zB der kostet ma eben ca 700 - 800 Euronen...also ich finde das der DPF reine Abzocke vom Staat ist...Er bringt zwar was für die Umwelt aba der Staat ist mal wieder der Hauptverdiener dadran...

 

 

Grüße aus Celle......

hi...............

 

vor der gleichen frage stand ich letztes jahr auch....hab mich letzten endes aus kostengründen (unterhalt usw.) für den 1,9 tdi mit 96 kw entschieden...und bin sehr zufrieden...

 

gruß....................

am 11. November 2007 um 20:55

Nabend

Ich frage mich warum der V6 Tdi immer so schlecht gemacht wird

Meiner hat überhaupt keine Schwierigkeiten und läuft super und ist auch wesentlich zügiger wie ein 1,9 Tdi (meiner gechipt) und der Verbrauch kann sich auch sehen lassen. Und in meinen bekannten Kreis laufen mehrere V6 Tdi und die haben auch alle keine schwierigkeiten.

Na ja ein V6 sollte man service mäßig auch nicht schludern lassen. Das macht ein Motor eh haltbarer.

Gruß Jesko

@Fiete870

 

Ja die gelbe bekommst du, aber ab 2010 darfst du dann nicht mehr in die Innenstadt von Hannover oder vielen andere Städte!!!!

Und wenn du keinen DPF hast musst du ihn bis dahin nachrüsten, sonst kauft dir keiner mehr die Kiste ab!

Bei mir ist das Problem das ich nen 2.5tdi 4motion habe, der sich aus komischen gründen nicht nachrüsten lässt!

Ich muss die Kiste wenn dann jetzt noch loswerden, so schwer es mir fällt, denn spätesten wenn nur noch grüne fahren dürfen, werd ich mein auto was locker 12000euro wert ist und dann grade mal 6 jahre alt ist nicht mehr los!!!!

mfg

Darüber mach ich mir jetzt noch keine Gedanken, gut meiner bekommt ne grüne Plakette da Euro 4, trotzdem würde ich sie mir aus optischen Gründen nicht einkleben...

Lieber fahr ich nicht in die Stadt und freu mich lieber, einen Passat zu fahren, den es so nicht mehr gibt (siehe Rassel-TDI 2,0 mit haufen Partikelfilterproblemen bei A4 und 3C und nur noch 4 Zylinder).

Grüße

Hallo, ich habe nur gute Erfahrungen mit dem V6 gemacht. Mein Vater fährt schon seit 6 Jahren einen( 320000Km, und hatte bis dato keine Probleme. Wichtig ist, dass du regelmäßig alles in Ordnung hälst. Wenn der Wagen kalt ist nicht über 2000 Touren und den Turbo nachlaufen lassen. Ich habe mir jetzt auch einen zugelegt. Einfach kein Vergleich zum Golf, ich habe vorher auch einen Golf4 Tdi mit 110 Ps gefahren. Möchte nicht mehr tauschen.Ein ganz anderes Auto. Mehr Komfort und mehr Leistung kosten auch ein wenig mehr, aber immer noch im Rahmen finde ich. Gruss Josch.

Zitat:

Original geschrieben von Baskeboy

@Fiete870

 

Ja die gelbe bekommst du, aber ab 2010 darfst du dann nicht mehr in die Innenstadt von Hannover oder vielen andere Städte!!!!

Und wenn du keinen DPF hast musst du ihn bis dahin nachrüsten, sonst kauft dir keiner mehr die Kiste ab!

Bei mir ist das Problem das ich nen 2.5tdi 4motion habe, der sich aus komischen gründen nicht nachrüsten lässt!

Ich muss die Kiste wenn dann jetzt noch loswerden, so schwer es mir fällt, denn spätesten wenn nur noch grüne fahren dürfen, werd ich mein auto was locker 12000euro wert ist und dann grade mal 6 jahre alt ist nicht mehr los!!!!

mfg

NAbends...

 

Wer weiß was 2010 ist....Bis dahin kann man wahrscheinlich eh kein auto mehr leisten...Weil der Liebe Vater Staat noch PKW Maut auf allen straßen und städten eingeführt hat und vllt auch noch ne Versteuerung der Ökosteuer die netten Damen und Herren in Berlin sind da doch sehr einfallsreich....

 

Grüße aus Celle........

am 3. Dezember 2007 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von Baskeboy

 

 

... aber ab 2010 darfst du dann nicht mehr in die Innenstadt von Hannover oder vielen andere Städte!!!!

...

darauf würd ich mal noch nicht wetten, das kann sich schnell ändern! ich bin öfters in stuttgart und münchen, und wenn ich bedenke wie wenig leute dort überhaupt ne plakette am auto haben, wundert es mich das es im januar wirklich schon ernst wird! ich glaub die wenigsten leute realisieren dass sie nicht mehr rein dürfen ohne son hässlichen aufkleber ;)

ich selbst hab auch noch keinen dran, aber diesem monat is ja tüv und au ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. kaufentscheidung 2,5V6 110kwTDI oder 1,9TDI mit 96kw bis 9000,00EUR