- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Kaufentscheidung 2012er 1,4TSI mit DSG
Kaufentscheidung 2012er 1,4TSI mit DSG
Hallo zusammen,
ich bin neu in dem Forum, habe wirklich sehr viel gelesen und finde leider keine Antwort auf meine Frage.
Ich habe am Freitag einen Probefahrt vereinbart.
VW Touran 1.4 tsi dsg
Baujahr 09/2012
KM-Stand: ca. 90000KM
Vorbesitzer: 2
Preis: 10990€ habe bisschen gehandelt auf 10700€ mit neuem TÜV und Sommerreifen dazu.
Händler ist VW, die geben mir ein Jahr Garantie auf das Auto.
Meine Frage bezieht sich mehr auf die Problematik oder das große Thema der Steuerkette und der DSG-Schaltung, der Händler sagte mir das bis Baujahr 2011 die Probleme auftraten also mit der Steuerkette seitdem es nicht sein soll.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Oder was ist eure Meinung?
Ich bin für jede Antwort wirklich sehr Dankbar.
Beste Grüße
Volli67
Ähnliche Themen
31 Antworten
Ja, das DSG kann wirklich ein Problem werden.
Wenn du dieses Risiko minimieren willst, dann musst du zum Handschalter greifen, die manuellen Getriebe sind unauffällig, zumindest kann ich mich an keine gehäuften Probleme damit im Forum erinnern.
Oder du sagst, das Risiko ist es dir Wert.
Dann würde ich dir raten, zumindest eine ausführliche Probefahrt mit dem Wagen zu machen.
Je weiter und länger, desto besser.
Also ich habe bis jetzt immer ein Schaltgetriebe gefahren aber möchte auf Automatik umschalten auch meine Frau zur Liebe Genau ich werde den Wagen Freitag mit meinem Bruder austesten er kennt sich bisschen aus.
Das was du dir kaufen willst ist die Todeskombinatiion, da setzt schnell der Motor und/oder das Getriebe dem Auto den Todesstoß.
Lass ihn stehen wo er ist und such dir ein anderes Auto welches weder das DSG noch einen 1,4TSI hat.
Ja die Kombination macht mir auch Angst , aber habe auch gelesen das es nicht für jedes Baujahr gilt? Habe ehrlich gesagt keine negativen Beiträge darüber gefunden welches das Baujahr 2012 betraf?
Das betrifft eigentlich alle Baujahre zumindest würde ich mich da bei keinem Baujahr in 100%iger Sicherheit glauben das kein Motor oder Getriebeschaden auftritt.
Hmm ok jaa mein Bruder sagt mir auch das es eigentlich nur eine Glücksache ist das nichts passiert, es gibt ja auch Berichte die es bestätigen nur bin seit Wochen ein Familienwagen am suchen und kriege so langsam Kopfschmerzen Ich werde die Probefahrt zwar machen aber möchte auch nicht voreilig sein.
Kauf dir doch einfach den aktuellen Mazda 6 Kombi. Bekommst du auch schon für angepeilten Preis.
Der Mazda hat nämlich einen klassischen Saugmotor mit Wandlerautomatik. - Unverwüstlich!!! Solche Probleme wie bei VW sind dort gänzlich unbekannt.
Danke für den Vorschlag also ich suche generell ein Family-Van, habe jetzt auch von einem Erfahrenen mitbekommen das der Touran nicht zu empfehlen sei.
Hast du schonmal an einen Caddy gedacht ?
Ja bei einem Mazda hast du andere Probleme z.B. das er mit 7 Jahren keinen Tüv wegen Durchrostungen bekommt. Da würde ich eher Ford S-Max empfehlen hab einen seit gut einem Jahr und bin sehr zufrieden.
Caddy habe ich noch nicht in Betracht gezogen weil es mich ehrlich gesagt optisch nicht anzieht, also das S-Max finde ich auch gut fahre noch aktuell den C-Max aber irgendwie finde ich den S-Max teuer. Entweder sind die Zuviel gelaufen und wenn nicht kosten die zuviel.
Der würde mich auch nicht reizen, Das mit der Kette ist keine Sache des Baujahres, das ist bei den Neuen auch.
Zitat:
"Lass ihn stehen wo er ist und such dir ein anderes Auto welches weder das DSG noch einen 1,4TSI hat."
Wie kann man solch einen Mist schreiben, schau dir mal von vielen Tourans die Hecklappen an, die Schweller., kein Blech mehr nur noch Rost.
225.00 km 2.2 Diesel eine Kette, keine Längung, kein Rost.
Zitat:
Ja bei einem Mazda hast du andere Probleme z.B. das er mit 7 Jahren keinen Tüv wegen Durchrostungen bekommt.
Ich würde dir auch zu etwas anderem Raten, nicht zum Caddy, der ist grotten hässlich, Motor ist eventuell gleich.
lass die Mechatronik und die Ketten wechseln zum gleichen Preis + Garantie.
Hans
Also ich habe sehr lange mit dem Händler gesprochen klar ist er ein Verkäufer und muss versuchen zu überzeugen, aber irgendwie sagt mein Gefühl bleib da weg positives lese ich jetzt hier leider auch nicht. Ich kann es natürlich ansprechen mit Kette und Mechatronik Wechsel, denke mal das es zu 99% ein NEIN sein wird.
Finde ich auch unsinnig, was zu tauschen, was nicht kaputt ist. Sozusagen präventiv, weil es ja kaputt werden könnte. Das macht kein vernünftiger Mensch. Oder ja, wenn du es zahlst. Aber sicher nicht auf Kosten der anderen. Wenn man den Gedanken zu Ende denkt, dann bleibt nur mehr ein Neuwagen als einzige Option.