ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufentscheidung 220 CDI oder 200 K

Kaufentscheidung 220 CDI oder 200 K

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 20:41

Hallo,

der Sternen Himmel ist für mich neuland, komme aus der weiß/blauen Mannschaft und möchte gerne einen Markenwechsel machen.

Da hat es mir die C-Klasse angetan als 220 CDI oder als 200 K, es soll ein Jahreswagen werden. Ich habe mir auch schon welche angesehen, nur so die entscheidung für den richtigen Motor fallt mir etwas schwer.

Ich fahre im Jahr ca 20 - 25 TKM. wie ist der Verbrauch beim 200 K ?

Der CDI ist etwas teuerer aber auch sparsamer denn die Verbrauchszahlen auf dem Papier sprechen für sich. ich hatte mir überlegt evtl beim Kompressor eine LPG Anlage nachzurüsten?

Als Diesel Fahrer bin ich auch unerfahren ich hatte bis jetzt nur Benziner von BMW.

Gruß

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo und herzlich Willkommen hier.

Das ist bei deinen speziellen Randbedingungen (vorher BWM Benziner gefahren) durchaus eine schwierige Frage.

Rein wirtschaftlich betrachtet lohnt sich für dich auf jeden Fall ein 220CDI.

Ich würde dir jedoch raten, das Auto vorher Probe zu fahren, da du ja keinen Dieselmotor gewohnt bist. An sich ist der 220CDI wirklich ein toller Motor mit schönem Durchzug und gutem Verbrauch. Immerhin ist mit diesem Motor selbst das E-Klasse T-Modell nicht untermotorisiert.

Zum 200K kann ich nur sagen: Toller Motor und zufriedenstellender Verbrauch --> bei mir nach 20.000km im Schnitt 8,7l, wobei meine Frau sehr viel Stadtverkehr mit dem Wagen gefahren ist. Ich habe es sogar geschafft auf der Autobahn auf 5,8l zu kommen. Die 6 stand eigentlich immer vorm Komma (Auf meiner Hausstrecke darf man allerdings nur 120 km/h fahren).

Selbst voll beladen und mit zügigem Reisetempo habe ich Verbräuche um 8 l/100 km hinbekommen.

Fazit:

Wirtschaftlich würde ich dir zum 220CDI raten, vom reinen Fahrspaß eher zum 200K (Beide jedoch ohne Automatik).

Es bleibt dir also nichts anderes übrig, als beide Probe zu fahren. Viel Spaß dabei.

Gruß

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 21:01

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

hi,

ich bin vor 2 jahren vom s203 200er kompressor auf den w204 220 cdi gewechselt.

die im datenblatt angegebenen verbräuche sind trotz vorausschauender fahrweise in der praxis unrealistisch. der 220 cdi nimmt in echt so ca, 7,3 liter/100 km im drittelmix (ermittelt über 40 tkm). der motor ist kräftig durch sein hohes drehmoment. das ist gegenüber dem 200er k sehr angenehm, die dabei auftretenden geräusche, insbesondere beim beschleunigen nicht!

meine empfehlung: fahre beide probe. am besten jetzt, wo es so kalt ist. die ersten kilometer nach nem kaltstart finde ich in meinem cdi (mit 5-gang-autom.) noch immer "premium"- unwürdig...

ansonsten bin ich recht zufrieden, besonders die größere reichweite mit einer tankfüllung ist bei langen, zügigen touren schon toll- kein vergleich zum 200er k!

gruß, rainer

am 21. Januar 2010 um 1:48

Hallo,

mal eine Meinung von einem Benzin-Fan!

Ich habe bis her noch nie einen Diesel mein Eigen genannt. Abgesehen von deiner Fahrleistung - eventuell(!) eine Überlegung wert!

Komme bei mir im Jahr auf ca. 15.000 KM bis 17.000 KM. Rein von der Steuer für den 220CDI und der höheren Versicherung und des höheren Kaufpreises - NEIN!

Bei deiner KM Zahl, eventuell eine Überlegung wert. Ich aber - persönlich - mag das Dieselgeräusch nicht. Ein Benziner läuft deutlich ruhiger. Der 200 K erreicht ein Drehmoment von 230 NM über ein sehr hohes Drehzahlband. Der Diesel mehr, aber über ein weit geringeres Drehzahlband! Wenn du mit deinem BMW von dem Schub her und der Geräuschkulisse zufrieden bist - definitiv 200 K.

Wenn dir das "Nageln " eines Diesels nichts ausmacht - wie bei mir - und du gerne "in den Sitzt gedrückt" werden willst, beim Gas geben und du die rein rechnerische kleine und höhere Differenz zum Diesel nicht scheust - 220 CDI.

Mein Tipp : Fahre beide mal probe! Habe ich auch gemacht und für mich war danach ganz klar - 200 K! (Im sinne meiner KM-Leistung)

Und mal so am Rande :-) Einen 220 CDI kann man auch mit sportlicher Fahrweise auf ~ 10 Liter kriegen ^^

Gruß,

Fillmore

Aufgrund der Injektoren-Probleme, würde ich im Moment die Finger vom 220 und 250CDI lassen! Von deinen Kilometern her, würde ich aber auch zum Diesel raten! Ich selbst fahre den 200CDI, dank Magnetgesteuerten Injektoren 50.000KM auf der Uhr und "NULL PROBLEME"! Ich schaffe mit dem 200er im Schnitt laut BC 5,9l gerechnet auf die letzten 10000KM, auf der Autobahn schaffst du auch schonmal 5,0/5,1, also schon wirtschaftlich, das war mein Hauptentscheidungsgrund! Das mit dem Nageln stimmt, aber auch nur bis er warm ist! Ist halt Geschmackssache, hab mir den 180K angeguckt und musste zweimal schauen ob der Motor läuft, dachte da wär ein Elektromotor verbaut! ;-) Ich mag es, wenn man den Motor auch hört! Aber ist halt Geschmackssache und kommt auf die KM an!

Die Entscheidung kommt meistens "aus dem Bauch".

ich bin auch ein B E N Z I N E R und werde mir nie einen Diesel zulegen...eher einen Elektromotor :p

Ist eben Geschmacksache...es ist ein anderes Fahrgefühl.....schnell ansprechende Leistung...viel Drehmoment auf Abruf über einen konstanten Zeitraum und dann abruptes Ende. Der Benziner ist genügsamer, entfaltet seine Leistung parallel zur Drehzahl und kann durchaus noch bis in den roten Bereich Leistung abgeben, wo der Diesel schon am Ende ist.

Probefahren !!!! Mir hat der 250 CDI mit Biturbo bei den ausgiebigen Probefahrten sehr gut gefallen, die Geräuschkulisse aber eher nicht. Also standen der 180er und der 200er Benziner Rennen. Da sich die beiden leistungsmässig nicht viel gaben, habe ich mich für den 180er entschlossen, da nur dieser als BlueEfficiency verfügbar war....es war ja auch eine Neuwagenbestellung.

ich muss sagen: toller Motor für den Alltags-Pendler-Gebrauch und genügend Leistung auf Abruf, wenn sie benötigt wird. SUPER-Versicherungsprämie; ich bezahle 420€/Jahr bei 35% Vollkasko. Spritverbrauch je nach Bedarf, aber im Schnitt 8,5 Liter....für 156 PS (noch) in Ordnung. der Kompressor ist vollends ausgereift und problemlos...siehe AutoBild 100000Km-test......und das scheint hier flächendeckend zu gelten.

 

Lass das "Popometer" entscheiden........ Übrigens: der 220CDI und 250 CDI sind Wertmeister....

http://blog.mercedes-benz-passion.com/

am 21. Januar 2010 um 14:41

Ich fahre schon viele Jahre Diesel . Vorher Passat und verschíedene Audi . Alles stets Neu- oder Jahreswagen.

Habe jetzt den 220 -er CDI T- Model Avantgarde mit Automatik.

Nie wieder ein Auto ohne Automatic. Schon alleine vom späteren Wiederverkauf her .... !!!!!!!!

Beim Diesel überzeugen das hohe Drehmoment ( sportliches Fahren, schneller Anzug, Verbrauch ... ).

Der 200-er Kompresser ist ein sehr durstiger "Geselle".

11-13 Liter im Stadtverkehr und ein zügiges Autobahnfahren - ojé .

Automatic - nicht nur für Frauen super.

Aber man sollte beides ausgiebig selber testen (Probefahrt) . Ist ja auch ein wenig Geld im Spiel.

Übrigens kann ein Jahreswagen (Fragestellung) keine Injector-Probleme haben.

Der "alte " Motor ist eigentlich o.k.

Habe einen Verbrauch von 5,..... bis 8,6 Liter bisher gehabt . Bj. 03/2009 Avantgarde T .

Also - ausgiebig PROBEFAHREN !!!!!

Ich fahre aktuell ein CDI 220 Automatik mit diversen Extras. Ich bin von dem Motor absolut begeistert und mehr braucht man eigentlich nicht. Vom Start dreht er sauber und mit viel Kraft nach vorne. So zieht er flüssig auf 200-210, braucht ab dort aber etwas länger um auf die Endgeschwindigkeit zu kommen.

Wenn es ein bisschen mehr sein darf, würde ich zum 250 CDI raten. 500NM und 204 PS machen wahrscheinlich noch mehr Spass.

Aber für den Alltag und Reisegeschwindgkeiten um 180-200 reicht der 220 allemal aus. Aber mehr geht ja immer ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufentscheidung 220 CDI oder 200 K