ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufentscheidung 220 Mopf - 280 vorMopf

Kaufentscheidung 220 Mopf - 280 vorMopf

Themenstarteram 22. April 2007 um 12:23

Hallo Leute,

ich tue mich mit der Kaufentscheidung meines Neuen etwas schwer. Gefallen würde mir ein 280 CDI T oder ein 220 CDI mit 170 PS, also MOPF. Da der gemopfte 280 noch zu teuer ist, käme also ein vormopf 280er oder ein mopf 220er in Frage.

Klar fährt der 280er aufgrund seines 6 Zylinders leiser und vibrationsärmer, ist aber auch teurer in der Unterhaltung. Der 220er mit 170 PS dürfte aber auch nicht untermotorisiert sein.

Welche Argumente gibt es denn für oder gegen den einen oder anderen? Macht die Modellpflege so viel aus? Wenn ja, in welcher Hinsicht hauptsächlich?

Vielen Dank für eure Meinungen.

Gruß und schönen Sonntag,

andreasstudent

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo Andreasstudent,

ich kenne Deine Fahrtstrecken und Deine tägliche Zeit im Auto nicht.

Ich kann als Erfahrungswert aber folgendes beitragen:

Ich hatte einen Mopf-210er für 3 Jahre, und nun einen Vor-Mopf 210er mit kräftigerem Motor seit einem dreiviertel Jahr.

Ich habe im Fahrbetrieb (40tkm p.a. BAB) gemerkt, dass der Haupt-Entlastungsfaktor vom souveräneren Antriebt kommt, und die ganze Optik etc. letztlich nicht relevant ist. Auch Unterschiede im Fahrwerk etc. waren gegenüber dem Antriebskomfort nachrangig.

Von daher würde ich sagen: Je wichtiger dir der Fahrkomfort ist, und je mehr lange BAB-Strecken, umso mehr spricht für den kräftigeren und ruhigeren Antrieb. Fast alle Stimmen, die ich kenne, ziehen auch das Resümee, das dieser die Mehrkosten mehr als wert ist!

PS: Wenn Du vom 210er kommst, wirst Du m.E. ohnehin beide Wagen als deutlichen Fortschritt empfinden.

am 22. April 2007 um 12:46

Wenn du viel BAB fährst, würde ich tendentiell zum 280er raten, aber nur aufgrund der 7-Gang AUtomatik. Ansonsten besteht vor allem auf der BAB kein großer Unterschied zwischen den beiden Motoren.

Themenstarteram 22. April 2007 um 13:22

Und ansonsten - stellt die Modellpflege einen wesentlichen Fortschritt beim 211er dar Und wie äußert sich dieser?

Gruß

andreasstudent

Das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Mach doch eine Probefahrt mit beiden Modellen und nimm dann den, der dir besser gefällt.

am 22. April 2007 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Mach doch eine Probefahrt mit beiden Modellen und nimm dann den, der dir besser gefällt.

richtig!

außerdem habe ich diese fragen langsam satt! (nichts gegen den threadsteller)

wie welcher ist besser, welchen würdet ihr nehmen usw...

derjenige, der das auto kauft, wird es doch auch fahren, also kann dir keiner vorschreiben welches auto du nehmen sollst!

selbst wenn dir einer einen gut gemeinten tipp gibt wie "der 280er ist viel besser" heißt das doch nicht dass der 220er dir nicht gefallen könnte und sogar das bessere auto für dich wäre!

also immer selber testen!

am 22. April 2007 um 14:02

Die MOPF an sich ist ja hinreichend diskutiert worden. Die ist ein echter Fortschritt in allen Belangen. Aber besonders der 220er ist als neuer Motor eine Generation weiter. Das wäre also eine besonders gelungene Kombo. Bei Geräusch und Fahrleistung verzichtest du auf nichts. Und der Wiederverkauf wird bei der MOPF besser sein.

Hi, wie Du im meiner Signatur erkenn kannst, habe ich den 280er VorMOPF. Bin aber auch schon den 220er MOPF gefahren (2 Tage lang) und muss sagen, der 220er ist von der Leistung her unwesentlich schwächer, wenn überhaupt, als der 280er. Außer muss ich MR zustimmen bezüglich des evtl. Wiederverkaufs.

Selbst wenn Du viel Autobahn fährst, reich m.E. der 220er völlig aus. Ist aber nur meine Meinung - mach ne Probefahrt !!

Themenstarteram 22. April 2007 um 16:39

Prima, die letzten beiden Beiträge haben mich weitergebracht. vielen Dank!

Gruß

andreasstudent

 

@MB_boy: Wenn dir Beiträge nicht gefallen, beantworte sie einfach nicht

Schön dass Dir geholfen wurde :)

Wobei man bei den Vor-Mopf-Modellen des 280 CDI noch zwischen R6 und V6 unterscheiden muss...

Themenstarteram 22. April 2007 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Wobei man bei den Vor-Mopf-Modellen des 280 CDI noch zwischen R6 und V6 unterscheiden muss...

Ich weiß,

für mich käme ein V6 mit Sportpaket in Betracht...... naja, mal sehen.

Gruß

andreasstudent

Eben. Der V6 ist wesentlich kraftvoller als der R6 von Blutspende.

am 22. April 2007 um 18:24

Ich habe den 220 Mopf und muss sagen, der Motor ist deutlich besser als der Alte. Ruhiger im Lauf und gefühlsmässig bringt er mehr als nur die 20PS mehr.

Meine Meinung, immer Mopf.

Gruss Dirk

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Eben. Der V6 ist wesentlich kraftvoller als der R6 von Blutspende.

Stimmt, muss man bedenken bei der Entscheidung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufentscheidung 220 Mopf - 280 vorMopf