PDC/PTS hinten Kabelbaum, Rat & Teilenummer S211 2007 MOPF
Hallo Community,
diesmal möchte ich endgültig das Problem mit den PDC bei unseren E-Klasse 220CDI 2007 lösen. Dabei leuchteten rot beim PTS hinten oben sporadisch die mittlere 4 leuchten.
Soweit habe ich 2x die Stoßstange abgenommen und den Kabelbaum nach Brüchen bzw. Korrosion überprüft. All dies hat nur kurzfristig und teilweise den Fehler behoben.
Nachdem ich den Kabelbaum ausgenommen habe ist mir eine abgebrochene Leitung an den Connector aufgefallen. Würden die 4x mittlere LEDs leuchten bei solchen Fall oder nur 1/4 soweit nur ein Sensor davon betroffen ist?
Nichtsdestotrotz möchte ich den Kabelbaum austauschen da ich den starken Verdacht habe dass dieser fehlerhaft ist. Könnte jemand mir die Teilenummer davon mitteilen?
Außerdem, welche weitere Teile könnten Fehlerhaft sein? sollte ich die Sensoren überprüfen oder da sieht man schon an der Anzeige, welcher fehlerhaft ist? Wie kann man die Leitung (3x Pins) überprüfen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
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13 Antworten
PDC oder PTS? Beim Daimler gibt's kein PDC.
Es gibt mehrere Kabelbäume. Ohne FIN also keine Nummer.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 31. August 2020 um 02:04:26 Uhr:
PDC oder PTS? Beim Daimler gibt's kein PDC.
Es gibt mehrere Kabelbäume. Ohne FIN also keine Nummer.
Ich habe mich schon im Forum umgeschaut und es wird mal als ParcDistanceControl mal als ParcTronicSystem genannt.
Es geht um den Kabelbaum der im Stoßstange hinten eines E220 CDI 2007 Mopf mit: WDB2112081B173801 Fahrgestellnr eingebaut ist. Könntest du mir bitte damit weiterhelfen?
Wie sieht es aus mit den mittleren 4x roten LEDs. Leuchten diese wenn nur 1x Sensor/Verbindung fehlerhaft ist oder geht es um einen anderen (größerem) Problem?
Bei dauerhaften Störungen der PARKTRONIC (PTS) kann man anhand der Störanzeige der roten LEDs nicht ermitteln, welcher Sensor defekt/gestört ist, bei einem elektrischen Defekt gehen immer alle vier LEDs an.
Hi ,
A 211 440 12 08
LEITUNGSSATZ
LP/NP (EUR)
99,72 / 84,76
PARKTRONIC-SYSTEM
Heute habe ich versucht den neuen Kabelbaum sowohl 4x neue Sensoren einzubauen. Leider leuchten weiterhin die 4x mittlere rote LEDs.
Ich möchte auch das PTS Modul mir mal anschauen. Wo befindet sich dieses? Gibt es dazwischen (dafür) Sicherungen? Könnte mir jemand bitte sagen, welche Nr. und wo befindet sich diese?
Vielen Dank im Voraus.
Wenn du die Fahrertüre aufmachst und den Deckel vom Armaturenbrett aufmachst siehst du einen Sicherungskasten. In dem Sicherungskasten ist von Daimler ein gefaltetes Blatt Papier drin auf dem alle Sicherungen und Relais aufgezählt sind. Guck erst mal nach ob es noch drin ist oder ob es jemand geklaut hat. Eigeninitiative vor Hilfe anderer ist ein gutes Mittel zu lernen.
Ansonsten ist das PTS SG hinter der linken Kofferraumverkleidung auf dem Geräterahmen ganz oben drauf.
Leute, ich bin so froh dass es diese Community gibt, ich war erfolgreich bei der Fehlersuche und möchte meine Erkenntnisse euch schildern.
Nachdem @Mackhack mir super geraten hat, nahm ich das PTS Modul im Visier. Der liegt hinten oben, eine Kiste mit Code A 211 545 89 32. Da sind 2x Konnektoren die mit einen Kabelbinder & 1x Sicherung zusammengehalten. Ich unterscheide diese als "vorne" und "hinter". Der von vorne ist für den hinteren PTS und hinten für den von vorderen PTS zuständig. Mit einen Multimeter habe ich die Leitungen überprüft. Zu beachten wäre dabei dass 1x gelb/weißer 1x weiß/gelber Kabel dabei ist. Den sollte man nicht vertauschen. Konnektor mit Kontaktspray ausgespült und alles zurück angeschlossen. Danach lief das ganze immer noch nicht.
Ich hatte die Sensoren überprüft und festgestellt dass die Sensoren leise piepsen das aber deutlich merkbar ist. Aus den 4x neuen Sensoren waren 2x schlecht. 1x war nicht zu hören und 1x sehr wage. Ihr musst euch dass so vorstellen dass die Sensoren sich anhören als wen man eine Telegrafenleitung abhören würde.
Nochmal vielen Dank für eure Hilfe, ich bin super froh dass ich das Problem lösen könnte. Jetzt noch die Stoßstange hinten schön machen und der Stern kann wieder gefahren werden.
Was jetzt die Problemlösung war schreibst Du leider nicht ... oder bin ich zu doof am frühen Morgen ?
Ich gehe mal von den 2 neuen defekten Sensoren aus. Er schreibt ja das 2 der neuen fehlerhaft waren.
Zitat:
@Andimp3 schrieb am 5. September 2020 um 08:05:58 Uhr:
Was jetzt die Problemlösung war schreibst Du leider nicht ... oder bin ich zu doof am frühen Morgen ?
Sorry falls ich es zu ausführlich beschrieben haben. Das Problem lag an den Kabelbaum und an den 2x aus 4x neuen kaputten Sensoren. Falls jemand damit was zu tun haben sollte, einfach die Sensoren anhören. Hört man nichts dann ist der Sensor kaputt.
Zitat:
@fledev schrieb am 5. September 2020 um 12:55:28 Uhr:
Zitat:
@Andimp3 schrieb am 5. September 2020 um 08:05:58 Uhr:
Was jetzt die Problemlösung war schreibst Du leider nicht ... oder bin ich zu doof am frühen Morgen ?
Sorry falls ich es zu ausführlich beschrieben haben. Das Problem lag an den Kabelbaum und an den 2x aus 4x neuen kaputten Sensoren. Falls jemand damit was zu tun haben sollte, einfach die Sensoren anhören. Hört man nichts dann ist der Sensor kaputt.
Waren deine Neuen Sensoren OEM oder billig Nachbau?
Zitat:
@Koelner67 schrieb am 5. September 2020 um 16:45:57 Uhr:
Zitat:
@fledev schrieb am 5. September 2020 um 12:55:28 Uhr:
Sorry falls ich es zu ausführlich beschrieben haben. Das Problem lag an den Kabelbaum und an den 2x aus 4x neuen kaputten Sensoren. Falls jemand damit was zu tun haben sollte, einfach die Sensoren anhören. Hört man nichts dann ist der Sensor kaputt.
Waren deine Neuen Sensoren OEM oder billig Nachbau?
Original Sensor kosten 95,- + MwSt. Ich habe kein OEM gekauft und nicht alle waren versiegelt verpackt. Soweit stört mich das nicht mehr und bin trotzdem zufrieden.
Mit den neuen Sensoren und Kabelbaum ramme ich kein Auto hinter mir da alles 1A funktioniert. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.