1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Kaufentscheidung 308 SW GT 2,0l BlueHDi 180

Kaufentscheidung 308 SW GT 2,0l BlueHDi 180

Peugeot
Themenstarteram 28. November 2017 um 8:00

Hallo zusammen,

da ein neuer Firmenwagen fällig wird habe ich mich natürlich mal umgesehen; meine "Filter" sind: BLP bis ca. 39.000 EUR, da ich täglich ordentlich fahre ( 140 KM, viel Autobahn ) sollen Echtzeitnavi und Verkehrszeichenerkennung auf jeden Fall drin sein. Wegen der lieben Famillich auch etwas mehr Platz im Kofferraum. Nachrangig sollten auch LED-Scheinwerfer, Soundpaket und möglichst die gängigen Assistenzsysteme drin sein. Motorisierung = ab 150 PS Diesel.

Ich hatte den Skoda Octavia, den Seat Leon und den Renault Megane Grandtour im Focus; andere Modelle wie Talisman, Golf Kombi oder gar Passat sind mit der Motorisierung zu dem BLP nicht realistisch, oder habe ich da etwas übersehen ?

Ich finde nach etwas Recherche den 308 im Gesamtpaket Preis/Leistung gut, leider haben weder der Skoda noch der Seat Echtzeitnavi, da ich im Ruhrgebiet / Rheinland unterwegs bin für mich unverzichtbar.

Kann mir ein 308-Fahrer ( Facelift ) einen Tipp geben ? Digitales Cockpit ist jetzt nicht zwingend Voraussetzung; ist das Navi/Entertainment gut ? Ich würde den 308er wie oben beschrieben mit nahezu voller Ausstattung nehmen, lohnt sich das ?

Beste Antwort im Thema

Den neuen 308 mit Euro6d-Temp hat noch niemand, aber ich würde diesen allen anderen genannten vorziehen, weil nur dieser bereits die neue Umweltnorm erfüllt.

Die andern (Leon, Octavia, Megane) haben noch nicht mal AdBlue an Bord.

https://www.adac.de/.../default.aspx

Der 308, vor allem als GT, würde ich von den Kombieigenschaften und der Verarbeitung als bestes Angebot in der Klasse ansehen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Den neuen 308 mit Euro6d-Temp hat noch niemand, aber ich würde diesen allen anderen genannten vorziehen, weil nur dieser bereits die neue Umweltnorm erfüllt.

Die andern (Leon, Octavia, Megane) haben noch nicht mal AdBlue an Bord.

https://www.adac.de/.../default.aspx

Der 308, vor allem als GT, würde ich von den Kombieigenschaften und der Verarbeitung als bestes Angebot in der Klasse ansehen.

der Wagen lohnt sich definitiv, beim Navi hört man Aussagen wie externe Navis sind besser, jedoch lohnen sich die Echtzeitdaten trotzdem mMn. :)

Als Dienstwagen würde ich komfortable Fahrzeuge wählen und da überzeugt der Peugeot doch am ehesten. Skoda und Seat sind dafür eher "sportlich" oder eher am poltern. Dazu sehe ich bei den PSA Dieseln die beste Lösung für die Zukunft, wie oben schon genannt.

Themenstarteram 29. November 2017 um 6:54

Danke schon mal für die Antworten; ich werde das Modell mal zur Probe fahren letztendlich entscheidet ja immer auch das Fahrgefühl / der Wohlfühlfaktor. Von der Ausstattung / den Abmessungen her scheint das der richtige Wagen zu sein.

Was mir noch aufgefallen ist; in der Preisliste / Ausstattungen sieht es so aus als ob es den "Automatischen Geschwindigkeitsregler ACC" nicht für den GT gibt sondern nur eine Ausstattungslinie darunter, ist das korrekt ?

Nö. Gibt es im Paket "Drive-Assist-Paket" für 600€ für den GT.

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 9:24

Wie ist das mit dem Touchscreen; es wird ja auch zB die Belüftung darüber gesteuert. Ist das praktisch oder stört es euch eher dass es wenig konventionelle Schalter und Knöpfe im Cockpit gibt und man mehr über den TS steuert.

Zitat:

@StephanHR schrieb am 5. Dezember 2017 um 10:24:31 Uhr:

Wie ist das mit dem Touchscreen; es wird ja auch zB die Belüftung darüber gesteuert. Ist das praktisch oder stört es euch eher dass es wenig konventionelle Schalter und Knöpfe im Cockpit gibt und man mehr über den TS steuert.

Das ist kein Problem, kurze Umgewöhnung und des läuft. So viel verstellen muss man nicht, ich zumindest nicht. Läuft auf Automatik.

Ich hänge mich hier mal an:

Heute habe ich einen Vorführwagen, 308 SW GT für 2 Tage bekommen.

Über die ersten Eindrücke werde ich morgen berichten, jetzt erst mal eine Frage:

Beim einschalten der Sport Taste wurde die die Beleuchtung rot, Lenkung härter und das Auto lauter.

Muss das sein oder ist der "Lautstärkengewinn" abschaltbar?

Ich weiß nicht, warum viele meinen, dass Lautstärke was mit Sportlichkeit zu tun hat ;)

das ist so gewollt und allgemein bringt der Sportmodus im 308 echt so wenig, dass ich es erst gar nicht nutzen würde.

Das ist mir schon klar, dass das gewollt ist aber die geänderte Lenk-Einstellung gefällt und das Schalten des Getriebes noch mehr, nur eben der "Sportsound" stört. Da muss ich eben heute beim Zurückgeben mal fragen.

Wäre schade, wenn man die Einstellungen nicht anpassen könnte um so z.B. den Soundgenerator abzuwählen.

Ich kann verstehen, dass das nicht jedem gefällt.

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 14:46

Zitat:

@saharaman schrieb am 30. Oktober 2018 um 21:56:50 Uhr:

Über die ersten Eindrücke werde ich morgen berichten, jetzt erst mal eine Frage:

Beim einschalten der Sport Taste wurde die die Beleuchtung rot, Lenkung härter und das Auto lauter.

Ich weiß nicht, warum viele meinen, dass Lautstärke was mit Sportlichkeit zu tun hat ;)

Der Sound bei der Sporttaste hat mich bei der Probefahrt ebenfalls genervt.

Bei mir war letztendlich der ausschlaggebende Grund mich gegen den 308 SW GT zu entscheiden

der Screen für das Infotainment ( zu klein und die Grafiken imo veraltet ) , die etwas lieblose Hartplastik-Mittelkonsole und die Beleuchtung bei Fahrten Abends / Nachts im Innenraum.

Klar der letzte Punkt ist natürlich sehr subjektiv aber irgendwie war da außer den Beleuchtungen der Instrumente weit oben und dem Infotainmentscreen nichts mehr; habe mich einfach nicht wohl gefühlt.

Ach ja und dass sich oben das Panoglasdach nicht öffnen lässt ist für mich ebenfalls ein negativer Punkt.

Das mit dem sich nicht öffnen lassen des Panorama-Daches ist kein Problem, ich habe 2 Cabrios ;)

Mir hat das Material der Sitzbezüge nicht gefallen aber ich will eh Leder.

Mit dem Navi-Disply kann ich leben.

Was ist es denn bei dir geworden?

Ansonsten ist er etwas weich gefedert, eine Tieferlegung wäre da auch optisch ein Gewinn.

Das Fahrwerk ist soweit ok, auch bei schnell gefahrenen Autobahnkurven, schade dass 225er Reifen das breiteste ist, da hätte mehr Gummi geholfen, ihn weniger über die Vorderräder schieben zu lassen. (aber gibt es da nicht 19" 235er Bereifung)

die Automatik hat mir sehr gut gefallen.

Der Motor ist ausreichend kräftig und auch bei 180 km/h leise genug, das würde alles passen.

Die Bremsen sind recht bissig, der ACC regelt brauchbar bis in den Stand.

Soweit mal meine Erfahrungen

Zitat:

@saharaman schrieb am 30. Oktober 2018 um 21:56:50 Uhr:

Der "Sound" im Sport-Modus lässt sich leider nicht abschalten. Das ist auch das einzige das mich an meinem 308er stört. Im Gegensatz zum Vorgänger 308 SW Business (HDi 150, EAT6), fahre ich den GT viel im Sport-Modus. Das passt alles zusammen.

Themenstarteram 1. November 2018 um 16:58

Zitat:

@saharaman schrieb am 31. Oktober 2018 um 16:13:22 Uhr:

Das mit dem sich nicht öffnen lassen des Panorama-Daches ist kein Problem, ich habe 2 Cabrios ;)

Mir hat das Material der Sitzbezüge nicht gefallen aber ich will eh Leder.

Mit dem Navi-Disply kann ich leben.

Was ist es denn bei dir geworden?

Ansonsten ist er etwas weich gefedert, eine Tieferlegung wäre da auch optisch ein Gewinn.

Das Fahrwerk ist soweit ok, auch bei schnell gefahrenen Autobahnkurven, schade dass 225er Reifen das breiteste ist, da hätte mehr Gummi geholfen, ihn weniger über die Vorderräder schieben zu lassen. (aber gibt es da nicht 19" 235er Bereifung)

die Automatik hat mir sehr gut gefallen.

Der Motor ist ausreichend kräftig und auch bei 180 km/h leise genug, das würde alles passen.

Die Bremsen sind recht bissig, der ACC regelt brauchbar bis in den Stand.

Soweit mal meine Erfahrungen

Vom fahrerischen her hatte ich beim 308 nichts auszusetzen, die Automatik fand ich auch ok.

Bei mir ist es ein LEON ST FR geworden, dank der super Lieferzeiten bei SEAT ein 2019er Modelljahr mit 190 PS Benziner und DSG. Bin damit aber sehr zufrieden, das neue Getriebe DQ381 in Kombi mit dem Motor geht echt gut, habe mir auch eine adaptive Fahrwerksregelung gegönnt. Echtzeitnavigation läuft nun über Android Auto. ( Waze )

Deine Antwort