1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufentscheidung 320d 136PS vs 150PS

Kaufentscheidung 320d 136PS vs 150PS

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 15:54

Hallo,

ich habe in absehbarer Zeit vor mir einen Bmw 230 d zu holen mehr als 11000 € wollt ich dafür nicht ausgeben , er kann ruhig 100tkm runter haben BMW ist ja für sein Spitzen Motoren bekannt :-)) Nun Meine Frage, Was ist der eigendlich unterschied zwischen den beiden Motoren bis auf die Ps Zahl, kann mir jemand was zur haltbarkeit bzw Verbrauch der 136 Ps Diesel Maschine sagen, laut spritmonitor fahren die meisten mit 6,4 Liter auf 100km ist das ein reallistischer Wert ??????? Wie schauts mit der Rechweite aus wie weit kommt ihr ???? danke schonmal im Vorraus ich bin für jeden Tip dankbar den ich bekomme was man sonst noch beachten sollte.,..

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 13. Oktober 2006 um 16:17

Hallo!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Erkenntnis, dass ein BMW das richtige Fahrzeug für dich ist. Was die Motorisierung angeht, kann ich dir gerne einen Tipp geben.

Es stimmt: 100 tkm sind in der Tat kein Problem. Bei pfleglich behandelten Exemplaren sind die BMW Diesel hier erst gut eingefahren.

Was die Entscheidung 136 oder 150 PS angeht so kann man grundsätzlich natürlich vor allem zur stärkeren Maschine raten (ohne vom 136 PS Motor abraten zu wollen): Schlecht ist keiner von beiden, der 150er jedoch spürbar flotter. Noch angenehmer wird es mit dem 6-Gang-Getriebe. Das gab es aber erst am April 2003 und wird für den von dir anvisierten Preis also noch nicht zu haben sein.

Mein Durchschnittsverbrauch (110kW): 6,0 Liter (320d Toruing, 225er Reifen, 6-Gang)

Gruß

Bernd

Der 150 Motor ist ein komplett anderer Motor. Der 136er hat noch eine Verteilereinspritzung, der 150er ist ein Common Rail Diesel. Dadurch ergibt sich ein höheres Drehmoment und eine gesteigerte Laufkultur.

So überzeugt bin ich von den BMW Dieseln jetzt nicht. Hatte selber schon einen Turboschaden bei 75000km und hier im Forum hört man auch öfter mal was drüber - und das auch bei pfleglicher Behandlung. Also würde ich auf jeden Fall einen mit E+ Garantie nehmen.

Mit 11.000€ wirds schon arg knapp für einen ordentlichen 320d mit 150PS. Also da würd ich eher noch einen gut erhaltenen älteren nehmen.

am 13. Oktober 2006 um 17:25

Hallo,

ich bin jetzt umgesattelt auf den 136PS Touring. Mich persönlich haut die Leistung nicht vom hocker, der 150 PS dürfte aber kaum für 11000 zu kriegen sein wenn er nicht schon runtergeritten ist.

die 200 km/h erreicht er nicht wirklich dynamisch und da ist denn auch fast schluss.

Verbrauch bei 6,5 litern ist realistisch bei sparsamer Fahrweise.

Viel Glück bei der Autosuche.

Gruß Tim

Hallo,

ich hab auch den 320d mit 136PS. Mein Verbrauch liegt so im Schnitt bei 6,3l. Ich denke die Motorisierung ist völlig ausreichend. Allerdings nervt manchmal schon das ausgeprägte Turboloch etwas. Die 150PS Maschine soll da schon noch spürbar besser gehen. Außerdem wurde meines Wissens mit dem Facelift damals auch das Fahrwerk noch etwas straffer abgestimmt.

Zur Haltbarkeit: Ich hab mittlerweile 125Tkm runter und bisher außer Inspektion nur die Bremsen, eine Pendelstütze und die 3. Bremsleuchte erneuern müssen. Sonst läuft er wie ne eins. Wenn man allerdings immer hier im Forum liest kann einen schon manchmal Angst und Bange werden.

Fazit: Ich denke keines von beiden Autos ist ne schlechte Wahl.

Ich bewege meinen mit 6,8 Liter bei sportlicher Fahrweise und viel vollgasetappen auf der BAB...Bin an sich zufrieden aber ein wenig mehr könnte es immer sein ;)

Hi,

bei dem Budget wirds ja höchstens einer der ersten mit 150PS, also aus Bj.2002. Und von denen würde ich wegen der häufigen Turboprobleme die Finger weg lassen, dann eher einen mit 136PS aus Bj.2001!

Bye Peter

Zitat:

Original geschrieben von Bytemaster

Hi,

bei dem Budget wirds ja höchstens einer der ersten mit 150PS, also aus Bj.2002. Und von denen würde ich wegen der häufigen Turboprobleme die Finger weg lassen, dann eher einen mit 136PS aus Bj.2001!

Bye Peter

wurde bei den 150psler noch was geändert, andere Garett Lader???

Soweit ich weiß wurde da nichts mehr geändert oder?

der 136PSler hat noch den KKK

Der Timo hat doch einen von 2003 und ihn auch immer gut warm- und auch wieder kaltgefahren, und hat trotzdem einen kaputten Turbo bei knapp über 70.000km gehabt. Von wann soll man denn dann einen 320d kaufen, um diese Probleme zu vermeiden? Ich kann mir nicht so wirklich vorstellen, dass Modelle von 2004 und 2005 da weniger Probleme machen.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Der Timo hat doch einen von 2003 und ihn auch immer gut warm- und auch wieder kaltgefahren, und hat trotzdem einen kaputten Turbo bei knapp über 70.000km gehabt. Von wann soll man denn dann einen 320d kaufen, um diese Probleme zu vermeiden? Ich kann mir nicht so wirklich vorstellen, dass Modelle von 2004 und 2005 da weniger Probleme machen.

MoKa?? Hab ich garnicht mitbekommen!? :confused:

Also so wie ich das mitbekomme scheinen die 150 PS-Maschinen ziemlich anfällige Turbolader zu besitzen, da hört man von den 136 PS´lern viel weniger Turboprobleme. Und meiner hat aktuell 120tsd runter und hab ausser einem LMM noch keine Motorprobleme gehabt.

Übrigens, falls sich der Threadersteller für einen BMW entscheidet, bitte nicht chippen, mir platzen da immer so Äderchen wenn ich davon lese Maschinen die schon >100tsd Km auf der Uhr haben mit irgendwelchen Leistungssteigerungen zu vergewaltigen, bringt ausser dem Ego nichts, ob der nu 9,9 sek braucht oder 9,7 - wer merkt da noch den Unterschied?

Gruß Tino

Zitat:

Original geschrieben von Thunder79

MoKa?? Hab ich garnicht mitbekommen!? :confused:

Ja, ihm ist der Turbo auf dem Weg zum FST hochgegangen. Hat aber bis auf 300€ alles BMW auf Kulanz übernommen. Also nochmal Glück im Unglück gehabt.

Gibts da nen Thread drüber? Das FST war doch erst vor wenigen Tagen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Thunder79

Gibts da nen Thread drüber? Das FST war doch erst vor wenigen Tagen, oder?

Das müsste der Timo im Thread zum FST erwähnt haben. Er hat da jetzt nix extra aufgemacht.

Jetzt aber wieder BTT :)

Tja - also ich hab ja auch en 136er und bin voll zu frieden. Hab inzwischen die 180.000km geknackt - fahre sehr viel überland und Autobahn - Verbrauch kann man in meiner Sig sehen. ;)

Also Motormäßig hab ich bisher noch keine Probleme gehabt *dreimalaufholzklopf* Den Beitrag von tim99999 kann ich nicht bestätigen. Meiner zieht ordentlich auch bis über 200 und is dazu noch relativ sparsam.

Alles in allem kann man sagen, dass die Diesel von BMW ne super Laufkultur haben. Auch sind sie nich so brummig wie die VW-Motoren. Probleme gibts bei quasi allen Marken. Bei BMW wurde mal gesagt, der 136 hat mehr Probleme mit dem LMM, die 150er haben eher Probleme mit dem Turbo!

Würde dir bei deinen Preisvorstellungen wie oben schon verogeschlagen zu einem der Letzten, dafür super ausgestatteten 136 PS Fahrzeugen raten.

Gruß, Frank

Moin,

ich fahre einen 320d mit 150 PS und bin mit dem Wagen absolut zufrieden. Ich empfinde den Motor als kräftig und recht sparsam, auch wenn ich durch großen Kurzstreckenanteil einen Verbrauch von 8,5l habe. Hier wird recht häufig berichtet, dass manche ihre 320d und auch 330d in der Stadt mit 7 Liter fahren, aber nach meiner Erfahrung müssten die den Wagen dann schon von Ampel zu Ampel schieben.

Der Wagen hat jetzt 135000 km gelaufen, hat noch den ersten Turbo und meines Wissens auch noch den ersten LMM.

Ich habe den Wagen jetzt seit sieben Monaten und kann ihn nur weiterempfehlen.

Gruß,

Jan-Hendrik

Deine Antwort