1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufentscheidung 520d Touring oder 320d Touring

Kaufentscheidung 520d Touring oder 320d Touring

BMW 5er F11
Themenstarteram 7. März 2013 um 19:56

Hallo liebes Forum,

habe da mal eine Frage, die ich übrigens auch im 3er Forum gestellt habe... Bin gerade dabei mir mein neues Firmenauto auszusuchen.

Habe bislang immer Audi A4 Avant gefahren, möchte aber gerne mal in ein anderes Auto steigen.

Bin nun hin- und hergerissen zwischen dem 320d und dem 520d, jeweils als Touring mit Automatik.

Stand/steht evtl. jemand vor der gleichen Entscheidung und kann mir seine Überlegungen/Entscheidungen mitteilen?

Danke und Gruß,

Oliver

Beste Antwort im Thema
am 7. März 2013 um 20:12

Hallo Hotzi,

stand vor der gleichen Entscheidung. Nur handelte es sich bei mir um die Limousine.

Ich komme von einem E91 und für mich stand die Entscheidung schnell fest, nachdem ich in beiden Modellen auf dem Fahrersitz gesessen habe.

Die Materialanmutung des F30 ist eines Dreiers wirklich nicht würdig. Die Verarbeitung ist lange nicht mehr das, was sie einmal war (Rost unter den Fahrersitzen, scharfe Kanten, komplizierte Öffnungsmöglichkeiten der Ablagen, kein BlackPanel Display).

Alleine die Anmutung des 5ers im Innenraum ist um Welten überlegen. Dazu kommt das neuere Navi und die BlackPanel Darstellung in der Instrumentenkombi.

Der Motor reicht bei beiden aus - ihn als sportlich zu bezeichnen wäre bei beiden ebenfalls fehl am Platz (hatte vorher einen 330d).

Ganz ehrlich: Nimm den Fünfer (der nicht unbedingt teurer sein muss im Leasing) und freue dich jeden Tag auf den Innenraum und das Fahrzeug!

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 7. März 2013 um 20:12

Hallo Hotzi,

stand vor der gleichen Entscheidung. Nur handelte es sich bei mir um die Limousine.

Ich komme von einem E91 und für mich stand die Entscheidung schnell fest, nachdem ich in beiden Modellen auf dem Fahrersitz gesessen habe.

Die Materialanmutung des F30 ist eines Dreiers wirklich nicht würdig. Die Verarbeitung ist lange nicht mehr das, was sie einmal war (Rost unter den Fahrersitzen, scharfe Kanten, komplizierte Öffnungsmöglichkeiten der Ablagen, kein BlackPanel Display).

Alleine die Anmutung des 5ers im Innenraum ist um Welten überlegen. Dazu kommt das neuere Navi und die BlackPanel Darstellung in der Instrumentenkombi.

Der Motor reicht bei beiden aus - ihn als sportlich zu bezeichnen wäre bei beiden ebenfalls fehl am Platz (hatte vorher einen 330d).

Ganz ehrlich: Nimm den Fünfer (der nicht unbedingt teurer sein muss im Leasing) und freue dich jeden Tag auf den Innenraum und das Fahrzeug!

am 7. März 2013 um 20:18

Hallo

Der 5er ist in der Praxis sparsamer. Kein Witz.

In den 5er passt ein wenig mehr rein.

Der 5er hat eine ebene Ladekante.

:)

Zitat:

Original geschrieben von bavaria5

Dazu kommt das neuere Navi und die BlackPanel Darstellung in der Instrumentenkombi.

Falsch, der neue 3er Touring hat das neue Navi wie der 5er auch...

...Blackpanel finde ich selber auch cool, ist aber kein Killerfeature um unbedingt den 5er haben zu müssen. Zumal es man mit dem HUD eh nie anschaut.

Fahr beide Probe, nur du kannst entscheiden, welches Fahrgefühl für dich besser ist und welche Verarbeitung oder Qualität dir eher zusagt.

Das mit dem Verbrauch halte ich für ein Gerücht. Wie kann der 5er mit über 200kg mehr (5er 1785 / 3er 1565kg) und der schlechteren Aerodynamik weniger verbrauchen???

Glaub übrigens nichts vom Prospekt-Verbrauch. Dort soll der M550xd xDrive 6.4l im Schnitt kombiniert verbrauchen. Viele 520d brauchen in der Praxis mehr...

am 7. März 2013 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von 332701

Zitat:

Original geschrieben von bavaria5

Dazu kommt das neuere Navi und die BlackPanel Darstellung in der Instrumentenkombi.

Falsch, der neue 3er Touring hat das neue Navi wie der 5er auch...

...Blackpanel finde ich selber auch cool, ist aber kein Killerfeature um unbedingt den 5er haben zu müssen. Zumal es man mit dem HUD eh nie anschaut.

Vielleicht das Navi. Aber kein BlackPanel. Und der Rest im Innenraum ist trotzdem grausig. Für mich war BlackPanel ein Killerfeature. Diese komischen 'Einlässe' beim 3er und 1er finde ich schrecklich.

am 7. März 2013 um 21:04

Hi

kommt ein bisschen auf Deine Lebensumstände an. Wir haben 2 Kids und kommen vom Volvo V70 auf jetzt 520 D Kombi. Ist platztechnisch eine Einschränkung, so dass ich für den Nachfolger vom 5er mit dem Mercedes E-Kombi liebäugele. Der 5er ist ein gutes Auto, keine Frage, gemessen an den Aussenabmessungen aber innen, insbesondere Kofferraum bei jedem Familiytrip echt ne Herausforderung....

Im 3er sass ich letztens beim Händler... insbesondere weil der 330d nur 135g Co2 emittiert (Firmenpolicy) vom Motor her echt ne Versuchung... aber das geht bei Family (wir sind alle etwas größer als der Durchschnitt) und besonders beim Kofferaum gar nicht...

Probefahren bringt die besten individuellen Eindrücke - und Spass macht uns das ja auch ;-)

Grüße

Pumpkin

am 7. März 2013 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von 332701

Glaub übrigens nichts vom Prospekt-Verbrauch. Dort soll der M550xd xDrive 6.4l im Schnitt kombiniert verbrauchen. Viele 520d brauchen in der Praxis mehr...

Die Praxis und der gesetzlich vorgeschriebene, aber praxisfremde NEFZ sind ja auch zwei Paar Stiefel ...

Gruß

Der Chaosmanager

Ich kam über den A-4 und den Passat (beides Limousinen) zum 520d A. Bin auch den 3er Probe gefahren. Also Raumwunder sind beide (3er, 5er) nicht. Für die Aussenmaße von 4,9 m bietet der 5er ordentlich Platz, aber eben nicht mehr. Der 3er ist vor allem vorn deutlich schlanker. Hinten nimmt sich die Beinfreiheit zum 5er eher kaum etwas. Hier entscheidet auch die Sitzwahl über den Platz. Komfortsitze schränken kräftig ein.

Ich bin mit dem 5er zufrieden und froh, nicht den 3er genommen zu haben. Auch das Gepäckabteil des 5ers ist nicht üppig (auch beim Touring) nur der 5er Touring bietet über 200l mehr Platz. Das ist schon ne Hausnummer.

Auch scheint die Geräuschdämmung beim 5er nochmal deutlich besser zu sein.

Verbrauch bei mir nach 27.000 Km 7,4 l. Das hatte ich noch mit keinem Auto (von 1996 bis 2005 verschiedene A-6 mit 2,5 l Diesel und immer Autobahn 80 TKm p.a.).

Wenn es ins Firmenbudget passt: Nimm den 5er!

Gruß, Marki

am 8. März 2013 um 15:05

ich stand kürzlich auch vor der Frage F30 oder F10.

Der F10 war seltsamerweise im Leasing deutlich günstiger als der F30.

Da war die Frage dann relativ schnell beantwortet.

Und vom Komfort und Platzangebot spielt der F10 ohnehin in einer völlig anderen Liga.

Den Motor im 520d empfinde ich als völlig ausreichend. Klar geht ein 530d deutlich besser als ein 520. Aber der Aufpreis von 5.000,-- Euro ist auch nicht ganz von Pappe.

am 8. März 2013 um 18:55

Stand letztes Jahr vor der gleichen Qual der Wahl.

Am Ende wurde es der 520.

Hauptgründe:

- mehr Platz

- Standheizung ab Werk möglich

- Multifunktionsdisplay (zum Glück läßt sich über Geschmack vortrefflich streiten)

- geringer Unterschied in der Leasingrate

Die verschiedenen Lines beim 3er, die für meinen Geschmack immer etwas, was ich haben wollte nicht miteinander kombinieren konnten, waren auch ein Punkt für den 5er.

Hallo,

Den Dreier würde ich auch nur noch als Single nehmen, selbst den X3 fand ich mit damals noch einem Kind, vom Platz und Familientauglichkeit her eine "Frechheit".

Der Fünfer ist auch kein Raumwunder bietet aber noch am Meisten fürs Geld. 100t km sieht man ihm kaum an man kann sich also beruhigt im Gebauchtwagenmarkt nach Schnäppchen umschauen.

Tja, also Platzangebot ist sicher generell keine große Stärke der BMW-Kombis, v.a. im Verhältnis zur Außenlänge. Ich meine, für fast 5m Außenlänge ist das Platzangebot eines 5ers wirklich nicht berühmt (man braucht sich im Vergleich nur mal einen Superb anzusehen). Beim 3er ist es das Gleiche, halt prinzipiell eine Nummer kleiner. Will man da ein besseres Verhältnis Außenlänge/Platzangebot muss man in die Höhe gehen (X3 oder X5).

Wenn einem die absolute Außenlänge aber egal ist, und man einen Kombi will, ist der 5er zweifellos das wesentlich wertigere Fahrzeug. Der 3er sieht teilweise schon arg nach Margenoptimierung von BMW aus. Schade, weil an sich ein feines Fahrzeug. Wenn die Leasingraten in Deutschland offensichtlich auch so nah zusammen liegen, wäre für mich sofort klar, welchen der beiden ich nehmen würde. :)

Lg

Pete

Themenstarteram 10. März 2013 um 9:51

Guten Morgen liebes Forum,

nachdem wir gestern ein wenig probegesessen haben, ist die Entscheidung jetzt für den 5er gefallen.

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden ob ich den "alten" 5er bestelle oder auf das Facelift warten soll. Wobei ich beim Facelift sicherlich mehr Leasingraten bezahlen muss oder auf Ausstattung verzichten muss.

Ich glaube aber das Facelift ist mir nicht so wichtig, als eine gute Ausstattung...

am 10. März 2013 um 9:55

Ist bei mir ähnlich, aber ich glaube das Facelift ist nur marginal und mir nicht so wichtig, ausserdem müßte ich dann länger warten :) Ich kann am 02.04.13 bestellen :)

Deine Antwort