Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufentscheidung 525d 4 Zylinder oder 530d 6 Zyl

Kaufentscheidung 525d 4 Zylinder oder 530d 6 Zyl

BMW 5er
Themenstarteram 8. Juli 2011 um 13:26

Mir sagte heute ein BMW Händler dass der 525d nach den Beztriebsfderien nur noch als 4 Zylinder angeboten wird - dafür abermit ca. 14 PS mehr. Eigentlich wollte ich einen 6 Zylinder - müsste demnach auf den 530d ausweichen. Haken an der Sache: Meine Firmenleasingrate lässtmir beim 530d nur noch ganz wenig Raum für Extras.

Frage: Wie sind die Erfahrungen / Meinungen zum Unterschied 4 & 6 Zylinder in bezug auf den neuen 5er Touring?

Danke & Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Original geschrieben von audifanfreakboy

Jetzt ist die Frage am wann du bestellen kannst/darfst/möchtest, denn wenn du jetzt noch zugreifst hast du noch einen schönen 6Töpfer unter der Haube. Und die Laufruhe kannst du einfach nicht mit einem 4Zylinder vergleichen, vergiss es:)!

Kann man schon vergleichen. Das Ergebnis sieht nur anders aus als erwartet:

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

6.3 Akustik- und Schwingungsverhalten

Da der neue Vierzylindermotor in vielen Fahrzeugen der BMW Flotte einen Sechszylindermotor ablöst war das Thema Geräusch- und Schwingungsverhalten eines der zentralen Entwicklungsthemen. Neben der Zielsetzung einen sehr niedrigen Gesamtpegel (Bild 15) zu erreichen wurden gezielt über der Drehzahl wechselnde dominante Ordnungen dargestellt um eine lebendige Klanggestaltung im Fahrbetrieb zu unterstützen.

Bild 15: Gesamtpegel Luftschall bei Vollast

Die bei Vierzylindermotoren gegenüber Sechszylindermotoren naturgemäß höhere Drehungleichförmigkeit wird durch den Einsatz eines am Zweimassenschwungrad sekundärseitig angebrachten Fliehkraftpendel wirksam reduziert, sodass sie über weite Drehzahlbereiche auf bzw. unter dem Niveau das Sechszylindervorgängermotors liegt. (Bild16).

Die Messergebnisse beziehen sich auf den Benziner, hier ist der 4-Zylinder über den größten Teil des Drehzahlbandes nicht nur leiser sondern er hat im normalen Fahrbereich ab 1300U/min auch noch die bessere Laufruhe.;)

Siehe Bild:

Es kommt nicht darauf an, dass ein Motor möglichst leise - und das ist so ziemlich das gleiche wie "laufruhig" - ist. Es kommt darauf an, dass ein Motor möglichst angenehm (=weich, satt, sonor) klingt! Beim Hochdrehen ist es eine wahre Freude, einen Motor zu hören!!! Ein Wegdämmen des Motorklangs ist langweilig, emotionslos, unsportlich, leidenschaftslos! Genau so, wie es die Elektroautos sein werden! In Kombination mit einem Automatikgetriebe eine Horrorvorstellung, so ein langweiliges Vehikel zu fahren!

Und falls es noch immer einige nicht verstanden haben: es gibt zwischen Vier- und Sechszylindermotoren pyhsikalische Unterschiede, die keine Dämmung, kein Fliehkraftpendel, keine Ausgleichswelle und sonst nichts wettmachen können!

1. Die Zündfolge und "Zündkadenz" (= Anzahl der Zündungen pro Umdrehung)

2. Die Zylinderlage; beim R4 sind jede Halbumdrehung jeweils 2 Zylinder ganz oben, die anderen 2 ganz unten. Beim R6 sind nie alle Zylinder gleichzeitig in einem Totpunkt, sondern 2 oben, 2 unten, 2 in der Mitte; hier liegt das Geheimnis des geschmeidigen Laufs von Sechszylindern;

Vom Massenausgleich will ich hier nicht reden, den kann man natürlich einigermaßen ausgleichen; R6 sind m. E. wahre Meisterwerke der Motorenbaukunst; in ihrer Laufkultur sind sie von keiner vergleichbaren Motorenkonstruktion zu überbieten

Was glaubt ihr eigentlich, warum BMW nicht schon vor 20 Jahren Vierzylinder-Turbomotoren gebaut hat bzw. die Autos in Massen damit ausgerüstet hat? Glaubt hier wirklich jemand, dass dies der "technische Fortschritt" ist, der da dahinter steckt??? Glaubt jemand, BMW hätte vor 20 Jahren das entsprechende Knowhow nicht gehabt?? Zur Erinnerung: bereits die BMW Flugzeugmotoren im 2. WK waren z. T. mehrfach aufgeladen, hatten Direkteinspritzung u.v.m.; ich betone erstens, es ist NICHT DER TECHNISCHE FORTSCHRITT, der BMW dazu veranlasst, von R6 auf R4 zu degradieren; es ist der vollkommen aus der Luft gegriffene, schwachsinnige CO2-Ablasshandel, der BMW dazu veranlasst

ich betone zweitens, der R6 ist IMMER der hochwertigere Motor als der R4; der schlechteste R6 ist dem besten R4 in gewissen Disziplinen (Laufkultur, Geschmeidigkeit, Laufakustik) mit mathematisch-physikalischer Gewissheit weit überlegen! Punkt.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Dazu gibt es ja bereits eine lange Diskussion in dem Thread über die Neuerungen ab September.

Die Frage ist halt wie Dein Fahrverhalten und Deine pers. Präferenzen aussehen. Ich pers. fahre viel und auch häufiger Langstrecke. Da ist mir eine gute Ausstattung wichtiger als ein kraftvoller Motor.

wenn Du aber schon "GANZ wenig Raum" für Extras schreibst, würde ich wohl den kleineren Motor nehmen.

am 8. Juli 2011 um 13:53

den motor kennt ja so keiner im forum. bei den erfahrungen der sechszylinder-piloten spielt sehr viel prestigedenken mit. insofern kann es nicht verkehrt sein, den vierender zu nehmen. denn so ein oberklasse-wagen macht nur mit ein paar goodies spaß. und leistungsmangel wird es definitiv nicht geben.

Jetzt ist die Frage am wann du bestellen kannst/darfst/möchtest, denn wenn du jetzt noch zugreifst hast du noch einen schönen 6Töpfer unter der Haube. Und die Laufruhe kannst du einfach nicht mit einem 4Zylinder vergleichen, vergiss es:)!

am 8. Juli 2011 um 14:15

Ich bin ja normalerweise auch absoluter Verfechter des 6-Zylinders, gerade im 5er, aber mal ehrlich... wenn dann kein Geld mehr für ein paar schöne Extras drin ist, lass es lieber.

Besser ein 4-Zylinder mit ein paar Extras, als ein 6-Ender in Buchhalterausstattung! Die meiste Zeit merkst Du den Unterschied zwischen 520d und 525d sowieso nicht, dann freust Du Dich über ein paar Annehmlichkeiten, wie bequeme Komfortsitze oder ein schönes Soundsystem.

am 8. Juli 2011 um 14:51

Also mir persönlich ist der Aufpreis von 5k für 34 PS mehr und dann auch nur mit einem 4 Zylindermotor viel zu unverschämt.

Im normalen Straßenverkehr reichen die 184 PS völlig aus, und ob man in der Realität die 34 PS mehr merkt, wage ich stark zu bezweifeln.

Ich würde den 520d mit guter Ausstattung nehmen...oder den 6 Zylinder, aber keinesfalls den 525d.

Gruß, Uwe

Zitat:

Original geschrieben von uteebee

Ich würde den 520d mit guter Ausstattung nehmen...oder den 6 Zylinder, aber keinesfalls den 525d.

Volle Zustimmung! Für das Geld bekommt man einige feine Extras - Komfortsitze, Surround-View. Head-Up ......

Zitat:

Original geschrieben von BlueSkyX

Zitat:

Original geschrieben von uteebee

Ich würde den 520d mit guter Ausstattung nehmen...oder den 6 Zylinder, aber keinesfalls den 525d.

Volle Zustimmung! Für das Geld bekommt man einige feine Extras - Komfortsitze, Surround-View. Head-Up ......

Auch von mir volle Zustimmung. Freue mich über jeden, der Downsizing boykottiert!

am 8. Juli 2011 um 15:22

Wenn's ein Firmenwagen ist, den Du keinesfalls später übernehmen möchtest (auch niemand aus deiner Familie, etc.), dann nimm den 20er. Wenn man den ordentlich tritt, dann geht's schon.

Wenn Du Dich mit dem Gedanken trägst, den Wagen irgendwann zu übernehmen (oder eben jemand aus der Familie), dann nimm auf jeden Fall den 6ender ...die Standfestigkeit auf den 2. und 3. hunderttausend km ist doch erheblich besser! (und der 25er 4c bringt genau da antürlich mehr Nachteile, als Voteile)

Gruß!

am 9. Juli 2011 um 15:51

Viele Argumente sind bereits formuliert worden. Ich stehe auf dem Standpunkt, daß es nicht schaden kann, eine vernünftige Laufruhe und ein ordentlliches Durchzugsvermögen auch jenseits der 180 zu haben. Ich mag es nicht, daß ein Opel an meinem Heck klebt ;-)

Viele Assistenzsysteme benötigt man schlichtweg nicht, wenn man noch ein wenig selbst fahren will. Aber wenn dann garnichts mehr drin ist, sollte man tatsächlich die kleinere Motorisierung nehmen. Du kannst ja mal schauen, wie ich meinen F10 ausgestattet habe. Hier sind auch nicht so viele Extras verbaut...

Wo BMW draufsteht, müssen 6 Zylinder rein!!!

 

Sagen sehr viele, ich neige ganz ehrlich gesagt auch ein bißchen zu diesem Satz.

Das ein 525, jetzt mit 4 Zyl. schlecht ist, glaube ich nicht. Jeder, der einen 4 Zyl. fährt wird Dir den einreden, die 6 Zyl.fahrer wieder einen 6ender!!

Fahre beide Motoren ausgiebig und entscheide selbst.

Eines ist aber gewiß: von innen hört man wirklich fast keinen Unterschied, der 4 Zyl. ist auch sehr gut gedämmt. Aber außen unterscheiden sich hier W E L T E N !!!

Der 4 Zyl. ist gegen den 3 Liter eine Nähmaschine, welche gerade durch das dickste Leder näht! Sorry, ist so.

Keine 2 Turbolader können 1 Liter Hubraum bzw. 2 Zyl. ersetzen.

Zitat:

Original geschrieben von julmar

 

Wo BMW draufsteht, müssen 6 Zylinder rein!!!

 

Sagen sehr viele, ich neige ganz ehrlich gesagt auch ein bißchen zu diesem Satz.

Das ein 525, jetzt mit 4 Zyl. schlecht ist, glaube ich nicht. Jeder, der einen 4 Zyl. fährt wird Dir den einreden, die 6 Zyl.fahrer wieder einen 6ender!!

Fahre beide Motoren ausgiebig und entscheide selbst.

Eines ist aber gewiß: von innen hört man wirklich fast keinen Unterschied, der 4 Zyl. ist auch sehr gut gedämmt. Aber außen unterscheiden sich hier W E L T E N !!!

Der 4 Zyl. ist gegen den 3 Liter eine Nähmaschine, welche gerade durch das dickste Leder näht! Sorry, ist so.

Keine 2 Turbolader können 1 Liter Hubraum bzw. 2 Zyl. ersetzen.

genau ... :)

und das ist auch keine Meinung der "BMW-Spinner" hier im Forum.

Auch in der ja immer überpositiven Autopresse stehts bei den bereits im Angebot befindlichen Modellen Ähnliches.

520d volle Hütte oder 530 d "Spartan", wäre meine Entscheidung. Die 5 k für den 525 sind eine Frechheit.

525d als 6 Zylinder empfand ich eh als zu schlapp i.V. mit dem 20d.

Ich schließe mich an; 530d mit gutem Motor leer (macht auch keine Freude) oder gleich 20d mit Spass - Extras.

Für die paar PS bei gleicher Zyl. Zahl würde ich keinen 25d Aufpreis zahlen.

Nimm den 20er und lass es Dir an Bord lieber gut gehen mit Komfortsitzen etc. Die bringen mehr als der 25d 4 Zylinder Motor.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Jens

Ich mag es nicht, daß ein Opel an meinem Heck klebt ;-)

Da gibt es eine ganz einfache Lösung: Ab auf die rechte Spur und den Opel ziehen lassen - dann bist Du ihn von Deinem Heck los.

Zitat:

Die 5 k für den 525 sind eine Frechheit.

Also bin ich doch nicht der einzige mit dieser Meinung. Als F10 Fahrer mit Budget am unteren Ende hatte ich mich eigentlich auf den neuen 525d gefreut, weil ich der festen Überzeugung war, BMW könne unmöglich den unverschähmten Aufpreis zum Einstiegsdiese halten.

Schließlich leigt zukünftig zwischen 20d und 25d kein vollständig anderes Motorkonzept mehr sondern lediglich ein zusätzlicher Turbo und etwas Elektronik.

Die Mehrleistung von jetzt immerhin 34 PS und die zusätzlichen 70 NM wären ja schön, aber nicht zu DEM Aufpreis. Gottseidank läuft der 20d im großen/schweren 5er erstaunlich gut.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufentscheidung 525d 4 Zylinder oder 530d 6 Zyl