ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufentscheidung: 525d von Ende 2000 mit 200tkm

Kaufentscheidung: 525d von Ende 2000 mit 200tkm

Themenstarteram 10. April 2007 um 15:23

Hallo,

bin neu hier im Forum und habe direkt ein paar Fragen.

Ich stehe kurz davor mir einen BMW 5er Diesel zu kaufen. Ich habe einen 525d von Ende 2000 (ist schon das Facelift-Modell) mit etwas ueber 200.000km gefunden. Er hat eigentlich alles ausser Navi und Schiebedach und ist die M-Auffuehrung.

Habe hier schon ein wenig ueber die "Schwaechen" gefunden. Der Wagen ist aus 2. Hand, sehr gepflegt (GW, NR) und scheckheftgepflegt. Vor kurzen wurden ein paar Teile gewechselt.

Zu einem wurden vor kurzem alle Injektoren gewechselt. Auch alle Bremsen wurden erneuert. Der Benzin- und alle anderen Filter sind auch neu.

Also mir gefaellt der Wagen sehr, da er sehr gut ausgestattet ist. Ausserdem hat der Verkaufer den Wagen sehr gepflegt, d.h. immer warm gefahren usw.

Nun wuerd ich gern eure Meinung zu diesem Wagen hoeren, da er ja schon 200.000km auf dem Buckel hat.

Der Preis liegt bei etwa 9000Euro.

Ich hoffe Ihr koennt mir etwas weiterhelfen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Dave,

grundsätzlich klingt das nicht schlecht, soweit es den Pflegezustand betrifft. Der Preis liegt auf dem Niveau, das man auch im Internet antrifft.

Nach meinen Erfahrungen ist der E39 relativ robust. Meiner ist Baujahr 1996 und hat jetzt ca. 245.000 km runter. In den vergangenen 6 Jahren, entsprechend ca. 110 .000 km, hatte ich Reparaturen für rund 9.000,- €. Das ist relativ wenig finde ich.

Wenn der Wagen, den Du im Auge hast, alle Servicetermine mitgemacht hat, kannst Du es wohl riskieren (200.000 km sind leider per se ein Risiko).

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von knetkopp

Nach meinen Erfahrungen ist der E39 relativ robust. Meiner ist Baujahr 1996 und hat jetzt ca. 245.000 km runter. In den vergangenen 6 Jahren, entsprechend ca. 110 .000 km, hatte ich Reparaturen für rund 9.000,- €. Das ist relativ wenig finde ich.

Moin,

zu dem Wagen, scheint o.k. auch wenn der Preis an der oberen Grenze liegt.

@knetkopp : Ich gebe Dir Recht der E39 ist ein sehr robustes Auto - aber sag mal € 9000,-- für sechs Jahre und 110.000 km findest Du wenig ?

Das sind pro Jahr € 1500,-- bei noch nicht einmal 20.000 km im Jahr - find ich heftig viel ! ! !

Grüße vom Blauen Elch

Hallo Blauer Elch,

in meiner Karre steckt sehr viel Spielzeug drin, das kaputtgehen kann. Der Navi-Rechner zum Beispiel; und weil das MK 1 nicht zu kriegen war, habe ich bei Ebay ein MK 3 ersteigert. Das war aber nicht kompatibel zum TV-Modul, das ich für 480,- € im Austausch kaufen mußte. Der Kilometerzähler hatte den guten alten Pixelfehler und wurde auch für stramme 500,- € getauscht. Dazu kam hier ein Satz Bremsscheiben mit Belägen, dort eine Kupplung, eine Füllung für die Klimaanlage plus Ventilator für 600,- €, eine Ölwannendichtung, zwei Ventildeckeldichtungen, diverse Inspektionen und der übliche Kleinkram, Reifen nicht mitgerechnet. So läppert sich das zusammen.

Trotzdem finde ich das nicht sonderlich viel für ein relativ altes, relativ teures Auto, das manchmal auch relativ hart rangenommen wird. Spätestens wenn Du mal ein wenig im VW Phaeton Forum herumgestöbert hast, weißt Du, was Reparaturkosten sind. Manche Sachen mußt Du im Sitzen lesen, sonst haut's Dich um.

Zu guter Letzt geht beim mir sowieso alles durch die Bücher, dann kostet's nur noch die Hälfte.

Gruß

Martin

Themenstarteram 10. April 2007 um 20:09

Hallo,

also der Wagen hat echt alles ausser Navi, Schiebedach und Leder.

Er hat z.B. Standheizung, Sommer- und Winterreifen (beides auf Alus mit neuen Reifen), Sitzheizung, Tempomat, Xenon, PDC, Mp3-6Fach CD-Wechsler, Regensensor, el. einklappbare Spiegel usw.

So eine Ausstattung findet man selten im Internet und wenn, dann mit 280tkm.

Und er hat auch ein paar Verschleissteile in der letzten Zeit gewechselt, die ich ja dann auch nicht mehr wechseln muss.

Deshalb dachte ich der Preis waere soweit ok.

Oder meint ihr echt, der Preis waere zu hoch?? Denn weiter runter moechte er nicht gehen.

In dieser Preisklasse gibt es z. Zt. nix vernuenftiges im Internet.

Gruss

Reparaturkosten in 6 Jahren

 

Hallo, Knetkop !

Was Du da berichtest läßt mir den kalten Schauer über

den Rücken laufen.

Wenn ich bedenke, daß ich alle Ersatzteile mit bis zu 55%

Rabatt einkaufe, mal abgesehen von Teilen, die ich in Aus-

nahmefällen beim freundlichen kaufe. Meine Arbeitsleistung

rechne ich dabei natürlich nicht.

Dabei kommen grundsätzlich keine Teile von Baumärkten,

Tankstellen und bestimmten Herstellern in mein Auto.

Auf solche Summe, wie Du sie nennst würde ich wahrscheinlich

nur kommen, bei plötzlichen Motor- und Getriebeschäden.

Natürlich, wenn ich mit jeder Sache zum freundlichen gehe,

das kostet richtig Kohle. So kann ich über einen Ölwechsel

für 152.-EUR nur schmunzeln.

Freude am Fahren - wünscht carfan_48

Zitat:

Original geschrieben von knetkopp

Hallo Blauer Elch,

in meiner Karre steckt sehr viel Spielzeug drin, das kaputtgehen kann. Der Navi-Rechner zum Beispiel; und weil das MK 1 nicht zu kriegen war, habe ich bei Ebay ein MK 3 ersteigert. Das war aber nicht kompatibel zum TV-Modul, das ich für 480,- € im Austausch kaufen mußte. Der Kilometerzähler hatte den guten alten Pixelfehler und wurde auch für stramme 500,- € getauscht. Dazu kam hier ein Satz Bremsscheiben mit Belägen, dort eine Kupplung, eine Füllung für die Klimaanlage plus Ventilator für 600,- €, eine Ölwannendichtung, zwei Ventildeckeldichtungen, diverse Inspektionen und der übliche Kleinkram, Reifen nicht mitgerechnet. So läppert sich das zusammen.

Trotzdem finde ich das nicht sonderlich viel für ein relativ altes, relativ teures Auto, das manchmal auch relativ hart rangenommen wird. Spätestens wenn Du mal ein wenig im VW Phaeton Forum herumgestöbert hast, weißt Du, was Reparaturkosten sind. Manche Sachen mußt Du im Sitzen lesen, sonst haut's Dich um.

Zu guter Letzt geht beim mir sowieso alles durch die Bücher, dann kostet's nur noch die Hälfte.

Gruß

Martin

Moin,

mmh - ich fahre nun schon sehr lange BMW auch welche mit viel Schnickschnack - aber soviel hatte mich das bisher noch nie gekostet - Klopf auf Holz - wohl Glück gehabt !

Grüße vom Blauen Elch

P.S. Audi, VW, Mercedes usw. habe ich alle schon hinter mir ;)

mir wären 200tkm für bj.2000 zuviel, zumal du das Auto ja auch eine Weile fahren willst und wenn der erstmal 300tkm drauf hat, wer kauft ihn dann noch für akzeptables Geld? Ich würd auf den schnick schnack verzichten, ein älteres Bj. nehmen und dafür vielleicht nur 100tkm.

Aber auf jedenfall würd ich noch handeln oder warten, denn so schnell wird er den bestimmt nicht los!

Grüße

@ carfan + Blauer Elch,

so ist das, wenn man außer Messer und Gabel keinerlei Werkzeug bedienen kann. Der Freundliche reibt sich immer die Hände, wenn er mich sieht. Die meisten Sachen, die repariert wurden, sind allerdings Verschleißteile im weiteren Sinne. Ich sehe es immer in Relation zum Wertverlust, wenn ich mir einen neueren oder gar ganz neuen Wagen kaufen würde. Ein zweijähriger 545i verliert nach drei Jahren mehr als meiner inklusive der Reparaturen, dafür ist er natürlich komfortabler und geht auch etwas besser.

@ dave

Ein bißchen verhandeln kann bestimmt nichts schaden, denn der Eigentümer scheint kein Händler zu sein, also gibt's keine Garantie.

Viele Grüße

Martin

Themenstarteram 12. April 2007 um 10:02

Nee der Verkaeufer ist kein Haendler. Ich hab schon versucht zu handeln, mehr moechte er einfach nicht runter gehen, da er auf die viele gewechselte Verschleissteile und die gute Ausstattung beruht.

Zur Zeit gibt es einfach nicht viele gute Autos im Internet. Da ich aber ein Auto dringend brauch und nicht sehr lange warten kann, denke ich, dass ich ihn trotz der 200tkm nehmen werde.

Wenn es momentan nichts gescheites gibt, kauf dir doch eine alte Gurke, für ein paar hundert Euro. Dann stehst du nicht so unter DRuck und kannst auf vernünftige Angebote warten.

am 12. April 2007 um 21:12

hi

ich fahre seit januar einen 525d, hab schon 15tkm gemacht, jetzt aktuell hab ich 150tkm und keine probleme.

nur tanken, warm fahren und vollgas ;), naja, aber auch nicht immer.

was ich dir sagen wollte, wenn das auto dir gefällt dann schlag zu, egal dass er 200tkm hat, ist ein diesel, wenn du alle inspektionen durchführst, den wagen immer im schuss hälst dann hast jede menge spass damit.

hier im forum sind viele die einem viel angst machen wie ich finde. klar dass man ein montagsauto erwischen kann, aber das sind meistens ausnahmen. sowas kann man auch nicht immer voraussehen.

diese motoren machen in der regel halbe million locker und mehr.

sag bescheid ob du den wagen gekauft hast.

mfg

piotr

Wie ich finde viel Geld für ein altes Auto.

Machen wir uns nichts vor 200 TKM sind ne Menge.

Überhaste nichts, auch wenn Du meinst es wäre jetzt megadringend. Wichtig bei der Laufleistung: Ein lückenloser ! Nachweiß der Pflege. Damit meine ich nicht das Scheckheft, sondern ET Rechnungen, Werkstattrechnungen.

Wer die nicht aufweisen kann, muß mit dem Preis runter.

Bedenke: Ein E39 spielt finanziell in einer anderen Liga, als z.B. ein VW Golf.

Überhaste nichts.

am 13. April 2007 um 4:52

Hallo,

ich würde ihn kaufen, aber nicht für den genannten Preis.So wie der Verkäufer argumentiert, dass das Auto eine gute Ausstattung hat und Teile ausgetauscht wurden kann man gegen argumentieren dass mit 20Tkm kann auch mal z.B. der Turbolader streiken, oder es können Querlänker etc kaputt gehen.So würde ich es tun.Sonst abwarten es werden auch andere , vielleicht bessere Autos geben.

Gruß

R.L.

Der Preis ist OK. Ich rate dir nur bei jeder Tankfüllung 250ml Zweitaktöl beizumischen. Dann hast du bestimmt lange deine Freude daran.

Wasserpumpe Keilriemen( Druckstreben und Radaufhängung beim TÜV Dekra) sind zu überprüfen.

Ich habe 2 e39 525d mit je 188000km und 179000km und verkaufe die Garantiert nicht. Im Internet gibt es einen e39 530d mit über 830000km.

Mein Nachbar hat auf seinem 530d 436000km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufentscheidung: 525d von Ende 2000 mit 200tkm