ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufentscheidung 535 bis 750

Kaufentscheidung 535 bis 750

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 23:15

Es gibt verdammt verlockend klingende Angebote von 535 bis 750.

Ich komme aber nicht weiter.

Wen immer ich frage, mahnt mich zur Zurückhaltung, Junge kauf dir bloß nicht so ne dicke Schüssel, die Folgekosten und das Risiko eines Werkstattbesuches..... vergiss es...

Wenn ich meine bisherige Fahrzeuggeschichte betrachte, hatte ich noch nie wirkliche Probleme, es waren allerdings immer recht einfache Autos. Mit denen bin ich so ca. 30-50 tkm gefahren, oft waren es total alte Schleudern. Offensichtlich hab ich ne schonende Fahrweise.

Jetzt schau ich, da einwenig mehr Geld zur Verfügung steht, auf die verschiedenen Angebotsseiten und verliebe mich in einen 540 Kombi oder sogar 750, sch...egal, dass das dann kein Kombi ist, aber irgendwie schwingt so ne Angst mit, dass die ganze Luxustechnik ständig kaputt geht.

Ist das so???

Hilfe

tschöö us Kölle

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich bin jetzt ganz ehrlich: Welche Rolle spielt denn das liebe Geld? Liebäugelst du mit nem 540i (oder von mir aus auch nem vergleichbaren 7er), weil die Anschaffung so günstig erscheint, dann bist du nämlich auf dem falschen Dampfer. Selbst ohne Reparaturen, die natürlich, wenn sie denn auftreten, mehr ins Geld gehen als bei den kleineren Modellen, verschlingt so ein Auto einiges im Unterhalt, ich nenne da Sprit (klar), Steuer, Versicherung (!) und nicht zuletzt Inspektionen. Wenn du wirklich Angst vor teuren Reparaturen hast, ist so ne Schleuder vlt nicht das richtige Auto für dich, auch wenn man weder 5er noch 7er nachsagen kann, dauernd auf der Bühne zu stehen, von Montagsautos, die es auch bei BMW geben soll (aber eben nicht so viele wie bei der Konkurrenz :)) mal abgesehen.

Na ja, Versicherung ist beim 540 gar nicht soooo schlimm, kaum teurer als ein 328 Coupe.

Der 12- Zylinder ist auf jeden Fall ein toller Motor, aber eben auch kein Kostverächter, unter 15 Liter auf 100 geht da wohl kaum was (jedenfalls war es bei meinem 850 so, allerdings damals noch Normalbenzin).

Denke mal, preistechnisch liegen die großen 5er und 7er bei den Ersatzteilen nicht so weit auseinander.

Wenn das geld nicht so eng ist, kauf den 750- tolles Auto.

am 23. Januar 2007 um 9:43

wie 540 12 Zylinder? Das sind grad mal 4 zu viel:)

Zu den Kosten sag ich Dir mal meines: Bin bis vor kurzem einen Corsa C gefahren, hab etwa 520 Euro Versicherung und genau 94 Euro Steuer gezahlt. Jetzt zahle ich rund doppelt so viel Steuer spare allerdings bei der Versicherung mehr als die Hälfte, kostet mich jetzt mal grad noch 250 Euro aufs Jahr.

Reperaturen sind sicherlich bei einem 8 Zylinder teurer aber wenn man ein bisschen schaut wo man was machen lässt (und damit meine ich nicht SchmierfingerEde im Hinterhof) bringen diese Kosten einen auch nicht um. Der Einzige Grund warum ich mir einen 528 gekauft habe und keinen 540 ist der Verbrauch, ich glaube einfach nicht dass ich den 540 jemals unter 11-12 Liter bekomme, derzeit fahre ich den 528 auf 8,6 Litern und ich gurke weiß gott nicht.

Jetzt bin ich aber enttäuscht, dachte mein 540 ist ein Zwölfzylinder!Darum waren nur acht Kerzen zu wechseln.

Ich habe nicht geschrieben, dass der 540 12 Zylinder hat!

Genau hinschauen, darum der Absatz dazwischen.

Mit den Kosten ist schon richtig, was Du schreibst. Wenn man bei BMW €20,-- +19% für einen Liter Vollsynthiköl bezahlen soll, hört der Spaß auf. Das geht so weiter mit Luftfilter, Kerzen... . Überall der Markenzuschlag drauf.

Das stimmt was die für nen Ölwechsel haben wollen is schier unverschämt ! :( hab ne alte Rechnung vom Vorbesitzer und es sind fürn "Ölwechsel" und 2 neue Pollenfilter sage und schreibe 220 Euro , spinnen die !?

am 24. Januar 2007 um 20:23

hmm also ich denke wenn mann steuern und sprit verbrauch so wie versicherung bezahlen kann und gewisse sachen (ölwechsel bremsen usw.) aleine machen kann sind die garnicht mal sooo teuer.Es sein den es tritt ein größeres problem auf(getriebe oder motor schaden) dan wird es richtig teuer.Motoren sind schon ok aber getriebe(automatik) soll ja nicht so standfest sein.

MfG Scarrface

Ich denke mal hier sind viele keine Großverdiener (mich eingeschlossen) und gibt auch viele die ihre Bimmer auch selber heilen.Fahre seid meiner Lehrzeit Bimmer und bin immer noch net Pleite.Meine e28, e34 hatten zum Schluß über 300000 Km auf der Uhr und hatte nie große Probleme mit denen.Kommt eben auch auf Kauf und Pflege an

Zitat:

Original geschrieben von Brainbac

Das stimmt was die für nen Ölwechsel haben wollen is schier unverschämt ! :( hab ne alte Rechnung vom Vorbesitzer und es sind fürn "Ölwechsel" und 2 neue Pollenfilter sage und schreibe 220 Euro , spinnen die !?

 

Ja!

 

@scarrface: Nenn mir mal eine Automarke, wo Motor oder Getriebeschäden billig zu reparieren sind. Ein Getriebe für meinen alten Toyota Land Cruiser kostete 1995 DM 8300,--. Nicht gerade ein Schnäppchen.

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 22:54

Schön von Euch Erlebnisse und Ratschläge zu hören

Also Ölwechel und andere Kleinigkeiten könnten von mir auch selber durchgeführt werden, da muß ich nicht hunderte von EUR zahlen.

Wenn die Kosten für Ölwechsel usw. die Entscheidung beeinflussen,dann ist so ein Auto bestimmt nicht sinnvoll.

Den Spritverbrauch möchte ich mit einer LPG Gasanlage in den Griff bekommen. Ich fahre 1-2 x im Monat in die Nähe von Maastricht, dort kann aktuell für 35 Cent getankt werden. Selbst wenn 10-20% Merhverbrauch entsteht, macht das bei bis zu 20 l nicht so richtig viel aus.

Welche Erfahrungen habt ihr denn mit den automatischen Getrieben, oder der Elektronik. Wie anfällig sind diese oder andere Bauteile,

oder welches Modell mit welchem Motor sollte man anderen vorziehen..

tschöö

ich hoffe auf bald.

Henning

am 26. Januar 2007 um 10:19

Wenn Du mit dem Neuen auch wieder nur 30 - 50 tkm zurücklegen willst, solltest Du das mit der LPG-Anlage genau durchkalkulieren, das ist nämlich etwa die Armortisationsdauer, erst danach fängt das Sparen an.

Bei Autos in dieser Kategorie ist ein wichtiger Faktor auch der Wertverlust. Je nach dem, welches Alter Du suchst und wie lange Du planst, das Auto zu fahren, sieht die Rechnung natürlich anders aus.

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 19:46

Es stimmt was Du sagst, ich werden den Wagen auf jeden Fall länger fahren, deshalb auch meine Bedenken ;-)), und die KM kommen jetzt jährlich zustande.

Beim Wertverlust haste natürlich recht..., das was heute Spaß macht, ist, den Wertverlust der Verkäufer abzugreifen, doch wenn ich den Wagen los werden möchte, dann erleide ich ein ähnliches Schicksal. Nun gut, nicht ganz so drastisch aber deshalb muß der Wagen deutlich länger gefahren werden.

Wie gut sind denn eigentlich die automatischen Getriebe, wielange halten die, was gibt es für Probleme, oder welche Modellreihen sind besonders empfehlenswert??

Hat da einer Ahnung???

tschöö

Henning

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufentscheidung 535 bis 750