ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufentscheidung 535d mit hoher Laufleistung

Kaufentscheidung 535d mit hoher Laufleistung

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 6. August 2013 um 14:37

Hallo Leute,

ich möchte mir nun demnächst einen 535d holen, da mir die BMW Diesel super gefallen. Hatte letzte Woche einen PRobegefahren und nun brauche ich dringend einen ;) die machen süchtig.

So nun zu dem Fahrzeug:

Link-> http://suchen.mobile.de/.../182600024.html?...

Nun muss man dazu sagen, das dass Fahrzeug genau die Ausstattung hat die ich möchte und das gleich in meiner nähe.

Habe mir den Wagen angeschaut und der sieht aus wie als wenn der erst 50.000km runter hätte.

Das Serviceheft ist vollständig bei BMW geführt und ja was soll man noch dazu sagen alles funktioniert nichts sieht irgendwie abgegriffen aus oder so einfach Hammer.

Das einzige Manko sind die 240.000km Laufleistung, hat einer von euch einen mit solch einer Laufleistung und kann was darüber berichten oder jemand dabei der sich auch einen mit hoher Laufleistung gekauft hat?

Ich könnte mir auch einfach einen mit weniger Laufleistung holen nur is der Wagen in meiner unmittelbaren Umgebung und ist dazu auch noch in einem Topzustand mit der von mir gewünschten Ausstattung.

Würde mich über eure Kommentare freuen

Gruß

Ähnliche Themen
30 Antworten

Mich würden die KM jetzt nicht schrecken wenn der Wagen gepflegt ist.

Folgende Sachen würde ich nachfragen:

- Schaltet die Automatik sauber, bzw. wurde schon mal zumindest ein Getriebeölwechsel gemacht,

- Ist der DPF schon gewechselt worden

- Wenn der Wagen bei BMW im Service war gibt es eine schöne Fahrzeughistorie, diese würde ich mir bei BMW zeigen lassen (brauchst Fahrgestellnummer dazu)

Bis auf das schwarze Leder gefällt er mir auch gut, preislich kann ich nicht mitreden, da in .at andere Preise sind...

lg Alex

am 6. August 2013 um 16:41

Erfahrungen mit diesem Modell bei 200.000 bis 300.000 km würden mich auch interessieren.

Ich hatte vor einigen Jahren für 3 Jahre einen 530D und keinerlei Probleme. Aber man hat sich keine Rübe gemacht, weil es eben ein Neufahrzeug mit Garantie war.

In der Preisspanne und bei den Ausstattungsdetails, die ich möchte, kommen nur eine handvoll Fzge. bei der Suche heraus. Nach längeren Vergleichen und ausführlichen Informationen der Verkäufer/Vorbesitzer, welche alle meine Fragen detailliert (das waren dann zum Schluß nur noch 2, einer bietet einen 530D und einer einen 535D an) bzw. mit Belegen beantworteten, habe ich mich für den 535D entschieden. Bei diesem fehlt nur eine Ausstattung, die ich auch in meinen beiden letzten Fzgn. hatte, die zwar sehr angenehm war, welche mir aber jetzt nicht mehr so wichtig ist. Hat aber auch einige zusätzliche Ausstattungen, die mir nicht wichtig sind, bzw. ich bei Neufahrzeugen damals nie konfigurierte.

Ein Problem muß man allerdings bei solchen Nachfragen in Foren sehen ...

Der prozentuale Anteil derer die Probeme mit ihren Fzgn. haben/hatten und hier reinschauen, dürfte höher sein als von Leuten die keinerlei Probleme hatten und wenig, kaum oder gar nicht in solche Foren schauen/posten.

Wenn ich nur daran denken, was für massive Probleme mit dem Panoramadach gepostet wurden ... ich hatte mit 2 Fzgn. nie Probleme damit. Oder ähnliche gelagerte Fälle.

Trotz alledem, Erfahrungen/Empfehlungen mit dem 535er täten mich auch interessieren.

am 6. August 2013 um 17:42

Sehr schöner BMW. Allerdings wäre mir dies zu riskant - ganz ehrlich.

Bei 250.000 km geht da schon einiges defekt - angefangen von den Turbolader (wenn Auto vergewaltigt, dann gehen die sicherlich ein) und der Unterdrucksteuerung (okay, wäre nicht das Problem) über die Automatik (kann man nie wissen) und natürlich verkokte Injektoren bei der Laufleistung, etc. pp. :)

Vom Fahrwerk will ich gar nicht reden.

Grüße,

BMW_verrückter

Könntest ja meinen haben :p (Forumpreis 16.500, 100tkm mit Restgarantie auf Motor+Anbauteile) ;)

Viele Grüße

Vlad

Themenstarteram 7. August 2013 um 8:20

Ja der Wagen hat sauber geschaltet und das Fahrwerk war straff, nichts hat gepoltert oder geknarrt.

Es geht mir um die umfangreiche Ausstattung und das der Wagen 15km von mir entfernt steht, sonst könnt ich ja einfach einen holen der weiter weg ist, der aber weniger runter hat :)

Wollte mein Budget nicht völlig ausschöpfen aber wenn es der nicht werden sollte schaue ich mich nach einem Facelift mit guter Ausstattung um, mich hetzt ja niemand also kann ich mir beim Kauf auch zeit lassen.

Wieviel haben eure 5er denn so auf dem Buckel ?

@vlad : was hast du an Ausstattung welche Farbe und Fotos Interesse hatte ich gib mir doch einfach mal Eckdaten und wo der Wagen steht.

Gruß

Wenn du die Wartungen und Reparaturen selbst erledigen kannst kein Problem.

Die Teile kosten zwar alle, aber es hält sich durch viele Ersatzteile im Netz noch im Rahmen.

Wie BMW Verrückter schon sagte. Wenn da noch die ersten Turbolader, Injektoren und DPF drinnen sind gute Nacht ;)

Themenstarteram 7. August 2013 um 8:51

Turbos sind von ein paar tausend gewechselt wurden und die Ölen auch nicht.

Zum Thema injektoren:

Was ist das und wie kann ich das nachprüfen oder sollte das auch im Serviceheft stehen?

Was sind bis auf die verschleißteile Diesel-typische "kaputtgeh" Bauteile ?

Injektoren, Turbos und Dpf hab ich bis jetzt auf dem Zettel...

Mein Kumpel is vom Fach der könnte alles erledigen und er sagt ebenfalls das Wagen sieht gut aus sowohl technisch als auch optisch, nur sollte man immer andere Meinungen miteinbeziehen.

Gruß

Ich würde ganz genau nachschauen, was alles bereits gemacht wurde.

Evtl. sind einige größere Sachen bereits erledigt, so dass du da erstmal Ruhe haben solltest.

Gerade so teure Dinge wie AT-Ölwechsel, Turbo, PDF, Fahrwerk, Bremsen...

Ebenfalls solltest du dann den Wagen komplett checken lassen, so dass du evtl.

schonmal siehst, was in den nächsten Monaten/Jahren mal auf dich zukommen könnte.

Ansonsten sollten 240 tkm für einen großen BMW-Motor und auch die restliche Substanz kein Problem sein. Dieses Fahrzeug hatte sicher einen Neuwert von 80-85 000 €, sieht zumindest auf den Bildern sehr gut aus...wenn es beim Werkstattcheck passt und die Historie transparent und in Ordnung ist (keine 5 Vorbesitzer oder große Lücken im "Lebenslauf"), wieso nicht?

am 7. August 2013 um 11:15

Hallo!

Dieseltypische Schwachstellen:

.) Injektoren (verkoken oder haben bei hoher Laufleistung eine erhöhte Rücklaufmenge)

.) Dieselpartikelfilter (verstopft oder voll mit Asche)

.) Turbolader Hochdruck, Turbolader Niederdruck

.) Untetrdrucksystem (Turbolader, AGR)

.) Glühkerzensteuergerät (ca. alle 100.000 km)

.) Glühkerzen (ca. alle 100.000 km)

.) Ansaugbrücke undicht (beim M57TÜ/2 explizit)

.) Thermostate gehen sehr schnell defekt (AGR- und Motor-Thermostat)

.) Schwingungsdämpfer macht Probleme (Vibrationen, Knacken, Blockieren des Riementriebs)

.) Gusskrümmerdichtungen (535d) oft undicht oder seltener Krümmerriss (hohe Temp.)

Injektoren sind dafür da, den Kraftstoff einzuspritzen in den Motor mittels Hochdruck, der von der HD-Pumpe kommt. Diese sitzen im Motor mit der Düse und ragen oben aus der Zylinderkopfhaube raus.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 7. August 2013 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Dieseltypische Schwachstellen:

.) Injektoren (verkoken oder haben bei hoher Laufleistung eine erhöhte Rücklaufmenge)

.) Dieselpartikelfilter (verstopft oder voll mit Asche)

.) Turbolader Hochdruck, Turbolader Niederdruck

.) Untetrdrucksystem (Turbolader, AGR)

.) Glühkerzensteuergerät (ca. alle 100.000 km)

.) Glühkerzen (ca. alle 100.000 km)

.) Ansaugbrücke undicht (beim M57TÜ/2 explizit)

.) Thermostate gehen sehr schnell defekt (AGR- und Motor-Thermostat)

.) Schwingungsdämpfer macht Probleme (Vibrationen, Knacken, Blockieren des Riementriebs)

.) Gusskrümmerdichtungen (535d) oft undicht oder seltener Krümmerriss (hohe Temp.)

Injektoren sind dafür da, den Kraftstoff einzuspritzen in den Motor mittels Hochdruck, der von der HD-Pumpe kommt. Diese sitzen im Motor mit der Düse und ragen oben aus der Zylinderkopfhaube raus.

Grüße,

BMW_Verrückter

Ich hatte mich schon für ein Angebot entschieden. Mach mir keine Angst! :D ;) ;)

Kann ganausogut sein, daß schon alles gemacht wurde (werden mjußte).

Insofern kann so eine hohe Laufleistung sogar besser sein, als um/über 100 TKM weil dann wirklich alles fällig wird. Bei 240 gehe ich mal davon aus, dass da schon einiges mindestens ein- wenn nicht zweimal neu ist.

Bei durchgängig gestempelt hätte ich da auch keine so gr0ßen Manschetten. Weniger als ein 100 Tausender mit Hinterhof oder ohne Stempel, was hier ja eher an der Tagesordnung ist.

Es sprach ein Neuwagenkäufer :) Nur erwähnt, dass es nicht heißt, ich bin der Hohe KM Freak :D

P.S. Naja, dem Fahrersitz sieht man die Laufleistung aber heftig an. Da muß der Sattler ran, hätte ich keinen Spass dran.

Zitat:

Original geschrieben von fardoose

 

Wieviel haben eure 5er denn so auf dem Buckel ?

Gruß

Hallo.

mein 535d E61 ist Baujahr Juli/2005. habe ihn mitte märz 2013 mit 132500 km gekauft. Und jetzt habe ich 152000 km drauf. in 2 wochen geht der wagen das 8. mal zum Freundlichen. Hatte bis jetzt im Schnitt alle 2 bis 3 wochen probleme. Aber wenn er läuft dann läuft er richtig gut und geil.

Grüße

Chris

am 7. August 2013 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von luwi1207

Ich hatte mich schon für ein Angebot entschieden. Mach mir keine Angst! :D ;) ;)

Hey! :)

Sorry, falls ich jemandem Angst einjage :D

Aber, ich habe oben nur aufgelistet, womit die Dieselmotoren bei BMW sehr oft Probleme haben bei einer höheren Laufleistung :) Explizit die M57-Motoren :)

Für die anderen Motoren würde die Liste ein wenig anders aussehen, je nach Schwachstellen des jeweiligen Triebwerks :)

Grüße,

BMW_Verrückter

am 7. August 2013 um 23:28

Ja, schon klar. ;)

Ich hoffe, ich mache nun keinen Fehlgriff mit dem.

Wenn es klappt, bekomm ich ihn nächste Woche. Ist nur eine Mini-Delle, Fingernagel-groß, in einer hinteren Tür und einer der Heck-PDC-Sensoren spinnt. Leider bin ich aber dazu nicht mehr körperlich in der Lage so ein einfaches Teil selbst auszutauschen. Aber ich hoffe, es ist kein Fehlgriff und es kommen keine kapitale Fehler in nächster Zeit zum Vorschein.

Außer ein Detail hat er alles was ich möchte. Wenn ich mit den Ausstattungsdetails einen 530er oder 525er, oder 520er gefunden hätte, hätte ich diese bevorzugt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufentscheidung 535d mit hoher Laufleistung