Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Kaufentscheidung 635d

Kaufentscheidung 635d

BMW
Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 12:00

Hallo liebe Forumsgemeinde,

bin auf der Suche nach einem 635d von Bj. 2007 - 2009.

Hat das Fahrzeug Schwachstellen auf die man achten sollte?

Weiters ist mir heute aufgefallen das diese Fahrzeuge deutlich über dem Eurotaxwert gehandelt werden.

Beispiel:

635d, Bj. 11/2007 mit 150000km und einen Neupreis von ca. 110000 Euro.

-> Der Händer will 27900 Euro in Deutschland

-> Laut einem BMW Händler in Österreich wird das Auto mit ca. 19000 Euro eingetauscht! (Soll km 66000, Ist km 150000 -> Abzug von 8000 Euro!!)

-> Der Verkaufspreis liegt in Österreich für so ein Fahrzeug aber jenseits von 35000 Euro!

Gibt es hierfür eine schlüssige Erklärung oder hat mich der BMW Händler einfach nur vera...?

Grüsse Fred.

Beste Antwort im Thema
am 11. August 2013 um 22:52

Es gab den M57TÜ2-Motor in den Ausbaustufen UL und OL als 30d. Undzwar mit 231 PS und 235 PS. Der 245-Motor ist ein N57-Motor und hat nichts mehr mit dem M57-Motor zu tun.

Der Motor im 3.0 TDI verbraucht mehr, als ein M57TÜ2-Motor. Dazu kannst du mal im spritmonitor.de nachsehen.

Klick mich (Audi A6 3.0 TDI Quattro 2003-2011)

Klick mich (BMW 530d 2003-2011)

Jeweils rechts der Durchschnittsverbrauch.

Damit ist deine These erstmal widerlegt. :)

Nochwas:

Der N57TÜTOP-Motor mit 313 PS im 535d F10 z.b. hat einen CO2-Ausstoß von 148 g/km. Der Audi A6 3.0 TDI Quattro BiTurbo Motor mit 313 PS hat aber 166 g/km CO2-Ausstoß.

BMW war der erste Hersteller, der bei den Dieselmotoren (wo ja Audi so stark sein soll) im Jahre 2004 mit dem M57TÜTOP-Motor einen Dieselmotor mit zweistufiger Aufladung (Registerturboaufladung) herausgebracht hat. Dieser Motor war damals der beste und schnellste Motor in Bezug auf Fahrleistungen und Verbrauch und Drehmoment.

BMW war der erste Hersteller, der bei den Dieselmotoren (Audi's Paradedisziplin :D) im Jahre 2012 den N57STOP-Motor herausgebracht hat - einen Dieselmotor mit dreistufiger Aufladung, wo es zwei Hochdrucklader mit VTG-Verstellung und einen Niederdrucklader mit Wastegate gibt - herausgebracht. Der leistet 381 PS. Wo bleibt da Audi? Komme mir nicht mit dem V8 im Porsche - der wurde zusammen mit Bentley, Porsche UND VW entwickelt - es ist keine reine Audi-Leistung (wie so vieles bei Audi).

So - noch was:

BMW war der erste Hersteller, der den N47S-Motor herausbrachte - undzwar einen R4-Dieslemotor mit Registeraufladung und 204 PS im E8x und nun 218 PS im F2x. :)

BMW hat den S85-Motor entwickelt, wovon Audi nur träumen kann - auch der V10 im Audi war eine Lambo-Entwicklung mit Audi-Ingenieuren und italienischen Ingenieueren, die den Motor bereits im Vorfeld und im Lambo hatten - der V10 im RS6 ist nur eine Weiterentwicklung davon.

BMW hatte V8-Dieselmotoren im Programm, Audi zog damals im gleichen Jahr nach. BMW hat mit dem M67 und M67TÜ-Motor zwei Mal den EOTYA gewonnen - Audi nicht.

Auch bei den Ottomotoren ist BMW weitaus überlegen. Wo bleiben denn die tollen Motoren von Audi? Außer dem R5-Motor haben die nichts zu bieten. BMW hatte mit dem S14 damals was zu bieten, der vom M88-Motor abstammt. Was hatte AUdi zu bieten? Den RS2 - der von Porsche modfiziert und zum Teil auch sogar entwickelt wurde - das ist doch fad, immer brauchen die eine externe Quelle, um was standfestes zu produzieren.

Weiter geht es mit dem S50-Motor (R6 HDZ im E36, später als TÜ). Wo ist das Pendant zum BMW M3 E46 CSL, welcher jeden damals produzierten Audi (vom RS3 bis zum RS6) auf der Piste und auch sonst einfach stehen lässt.

Der S62-Motor HDZ im E39 mit HD-VANOS und 400 PS bei 5,0 L Hubraum - wo bleibt Audis Pendant? Richtig, die haben wieder mal laaaange gewartet (5 Jahre) und dann den RS6 C5 rausgebracht, welcher 450 PS leistete - das war damals vollkommen normal und BMW zog dann 3 Jahre nachher mit dem tollen Triebwerk S85 nach - und hat den RS6 mit 560 PS in jedem Test besiegt - querdynamische Talente waren immer sehr gut und auch die Rundstrecke - der Motor war erste Sahne, während der V10 im RS6 ein öder Lambo-Motor war (welcher nicht eigens produziert worden ist).

Der S63TÜ-Motor mit zylinderbankübergreifenden Krümmern und damit optimierten Ansaugwegen hat Audi auch nicht.

Wo ist denn ein Gegner zum N54-Motor, welcher 2006 eingeführt worden ist? Nirgends - wohl nicht der S3 mit Motor aus dem Golf???

BMW war der erste Hersteller, der die Direkteinspritzung (homogener Betrieb ohne Magerbetrieb/Schichtladung wie beim N53-Motor) im N73-Motor realisierte bei den dt. Premium-Anbietern. Dann gab es 2006 die zweite Generation der DI - auch mit Homogenbetrieb im N54-Motor, erst später dann im N53-Motor ab 2007 die zweite Gen. mit inhomogenem Betrieb (Schichtladung).

Um nochmals Bezug auf die Motoren und deren CO2-Ausstoß (Effizienz der Motoren) zu nehmen.

Der BMW N47TÜD20-Motor mit 184 PS im F3x oder F2x hat einen CO2-Ausstoß von 119 bzw. 120 g/km. Der schwächere VW-Motor im Audi (2.0 TDI mit 177 PS) hat einen Ausstoß von 134 g/km.

Der Audi RS6, den es erst seit ein paar Monaten gibt, hat einen CO2-Ausstoß von 229 g/km. Der S63(TÜ)-Motor im M5 (den Motor gab es auch im X5 M seit 2009) hat einen Ausstoß von 232 g/km. Also nach 4 Jahren ist Audi nun auch mal am Level von BMW.

Noch was:

Wer hatte denn als erster Premiumhersteller in Deutschland folgende Teile:

-Bremsenergierückgewinnung?

-Efficient Dynamics?

-Schaltpunktanzeige?

-Nebenaggregateregelung?

Nicht nur bei den Motoren ist BMW überlegen. Wer hatte denn als erster dt. Premiumhersteller ein Torque-Vectoring-Differentialgetriebe - das bei BMW sogenannte DPC und bei Audi Sportdifferential? Ja, es war BMW - undzwar im Jahre 2007 im X6 E71. Audi zog dann 2008/2009 nach und hatte es im S4. Nun haben die das im S4 verbaut und der S4 ist nahezu gleichauf mit dem 335i (Standard-BMW ohne Sperrdifferential, geschweige denn Sportdiff. mit Torque-V.) auf der Rundstrecke - da jubeln die Audi-Fanboys (haben selten eine technische Ahnung).

Was ist mit den ganzen Modellen? BMW hat den X5 als ersten SUV rausgebracht, dann kam 2005 (5 Jahre danach) der Q7 - erst dann, wo Audi gesehen hat, dass der X5 so gut läuft!

Naja - so viel dazu.

Und als Abschluss noch:

Wer hatte denn die Valvetronic erfunden? Richtig, BMW im Jahre 2001 im BMW 316ti. Danach wurde es vom VW-Konzern kopiert. Wer hatte 1992 das erste Mal eine VANOS im Einsatz und paar Jahre danach dann auch eine Doppel-VANOS im Einsatz? Ja, es war BMW mit dem M50TÜ-Motor und danach im S50TÜ-Motor mit der Doppel-VANOS.

Auch interessantes Thema, welches Audi vor allem beim Audi V8 so gut vermarktet hat und als "Innovation" dargestellt hat - die Servotronic - eine geschwindigkeitsabhängige Lenkung. BMW hatte dies schon im 7er E32 undzwar seit 1989/1990. :)

Bei der Aktivlenkung ist es dasselbe - BMW hatte dies schon seit 2003 - Audi hat dies damals nicht gehabt - erst später kamen die mit der Dynamic-Lenkung hinzu.

Wie du siehst - Audi hinkt seit JAHREN hinterher - und das war schon immer so :) Als BMW am M88-Motor arbeitete und den M1 E26 rausgebracht hat mit ~ 270 PS, hatte Audi auch hier nichts zu bieten - der Urquattro (und auch der Urquattro Sport) kamen erst Jahre später! Der M1 als ProCar hatte bis zu 800 PS mit Turboladertechnik - der SportQuattro S1 oder wie der heißt beim Audi hatte über 500 PS - im Motorenbau war BMW immer schon überlegen!

So meine Frage nun:

WO BLEIBT DER VORSPRUNG DURCH TECHNIK?

Grüße,

BMW_Verrückter

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Hallo TE!

Also ich kann folgendes berichten > aus Österreich

Deutschland sieht natürlich anders aus weil generell viel günstiger

und das X-Fache Angebot...

Hab mir im Mai einen 650i Coupe gekauft

EZ:01/2008 , 72.000 km , 1.Besitz , Unfallfrei , direkt beim Bmw Händler

nach Eurotax oder Listenpreis kannst (was ich so mitgekriegt habe)

beim 6'er nicht gehen.

Fix ist > ein 6'er ist immer teuer im Verhältniss dafür was man kriegt

dass gute daran > man sieht wirklich selten einen weil doch ein Exot

und die meisten der hohe Preis abschreckt

Ich hab für meinen 45k bezahlt was natürlich nicht wenig ist aber trotzdem

im Vergleich zum Angebot am Österreichischen Markt günstig war

(der Wagen ist mit 49.900 am Platz gestanden)

es steht jetzt z.B. der günstigste 650'er aber 09/2007 auch mit rund 70.000 km um 47.900,- im Netz...

ein Facelift (egal welche Motorisierung) bekommst unter 35k einfach nicht und da hat er aber deutlich über 100.000 km drauf und bei weitem nicht perfekt ausgestattet

dass mit dem Eintausch beim Händler ist immer das gleiche (ich hatte schon sehr viele versch. Wagen)

man will einen zurückgeben bzw. Eintauschen

Aussage vom Händler:

ein schlechtes Modell , gerade überhaupt nicht gefragt , lässt sich schlecht verkaufen

Kilometer werden abgezogen,.... im Endeffekt ein Witz was man dafür bekommt.

und kauft man einen:

Aussage vom Händler:

ein hervoragender Wagen , äußerst selten , schlagen sie lieber zu bevor er weg ist

zuviel Kilometer werden gar nicht erwähnt denn die Autos halten ja ohnehin alle 300.000 km aufwärts und da spielt es keine rolle ob er 70.000 oder 150.000 auf der Uhr hat.

Das ist bei jeder Marke , jedem Händler immer das gleiche Spiel....

mich würds ja nicht wundern wenn mein Händler meinen jetzigen 6'er um 32k oder so eingetauscht hat

und mal locker 15k draufschlägt.

der der ihn zurückgab hat sich einen neuen 650'er gekauft um weit über 100k und ich glaub solche Leute ist es halt einfach egal ob sie jetzt dann 80.000 oder 95.000 auf den neuen draufzahlen

denn wer soviel Geld ausgeben will / kann und einen Wertverlust von geschätzten 70k in 3 Jahren problemlos wegstecken kann.... dem wirds egal sein

Aber Grundsätzlich.

bis auf ein par Kleinigkeiten bin ich sehr zufrieden mit meinem 6'er

>das mit Abstand allerbeste daran ist der Motor > Absolut geil

wennst nicht vor hast 30k km im Jahr zu fahren würd ich mir an deiner Stelle einen V8 auf jeden Fall mal ansehen bzw. Probefahren.

Verbrauch hält sich bei mir (Hauptsächlich Überland und doch einige Kurzstrecken) in sehr moderatem Rahmen , ca. 13L / 100km

bei AB und Langstrecken eher 10-11L....

ist unglaublich für diesen Motor aber er braucht wirklich nicht mehr

(Ich hätte vor dem Kauf eher so mit 15-18l gerechnet und wurde sehr positiv überrascht)

und recht viel unter 10Liter wird der 35d auch nicht brauchen.

 

zur Aussage von Deinem Händler , er würd ihn um 19k eintauschen

wahrscheinlich ist dass auch so und trotzdem stellt er ihn dann um 36.900 auf den Platz und im Endeffekt

wird er dann um 33.000 verkauft > und der Kunde freut sich weil er ja soviel runtergehandelt hat.

auch wenn günstiger würd ich so einen Wagen nicht von Privat ohne Garantie / Gewährleistung kaufen denn das was du einsparst kannst wennst Pech hast hinterher um ein Vielfaches draufzahlen...

denn bei einer Probefahrt hat man soviele Eindrücke dass man die Kleinigkeiten einfach nicht mitbekommt

erst Wochen später und dann fängt der Mist schon an!

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 9:31

danke für deine Antwort, genauso sehe ich das auch.

Den 6er sieht man praktisch kaum auf der Straße und das ist eben der Preis den man für so ein Auto bezahlt. Die Optik ist für mich ein Traum und deutlich über der des 5ers zu stellen, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Die Entscheidung Benziner oder Diesel ist schwierig, für mich wäre es nur ein Zweitwagen fürs Wochenende, da wäre definitiv der Benziner die logischere Wahl. Was ich scheue ist der Wiederverkaufswert, der ist in Österreich dann praktisch unverkäuflich wenn privat verkauft wird.

Die 645ci Bj. 2004-2006 bekommst man in Ö beim Händler schon ab 23000 Euro, möchte gar nicht wissen was man dafür im Eintausch bekommen würde, wahrscheinlich 10000 Euro :D

Grüsse Fred

Ich hab mir ehrlich gesagt auch div. Angebote (im Netz) angesehen damit ich weiß

was ich in etwa für meinen in 2 Jahren oder so bekomme.

nur als Grundgedanke > wie es dann wirklich ist steht auf einem anderen Blatt Papier..

Die Diesel Frage stellte sich mir garnicht da ich nicht unbedingt ein Bmw 6'er sonder unbedingt

einen 6-8 Zylinder Benziner haben wollte der Sportlich oder auch Sportwagenähnlich sein muss.

Ich suchte was was Spaß macht > Verbrauch war mir egal

Hatte nach M3 , 6'er , S4 , S5,...und nach einem 911 gesucht

Hatte wirklich lange nach einem Elfer (997) gesucht die ja seit heuer bei uns auch unter 50k mit den Preisen beginnen aber da war nix gescheites dabei.

Die die mir gefallen haben (auch in Sachen Farbe , Kilometer,..usw.) hatten 60k aufwärts gekostet und dass ist eindeutig nicht mehr meine Liga

bei uns in Österreich ist es generell sehr sehr schwierig einen 4-8 Jahre alten Gebrauchten zu verkaufen

wo der Neupreis mal in Richtung 6-stellig gegangen ist.

egal ob der nun 30k oder 50k als gebrauchter kostet..

Grund: sämtliche Sachen wie Service , Verschleißteile , Reifen , Reparaturen,... etc.

sind nun mal im Vergleich zu einer Golf Klasse um ein vielfaches teurer in der Wartung bzw. Reparatur.

Dass schreckt die meisten ab bzw .ist für viele hatl einfach finanziell nicht Machbar

...was ja auch verstädlich ist

Ich glaub gar nicht dass da ein V8 Benziner soviel schwerer als ein R6 Diesel zu verkaufen ist denn ich denke die Gesamtkosten auf ein par Jahre spielen da die größere Rolle.

ob der nun 3 Liter mehr oder weniger verbraucht fällt hier nicht ins Gewicht...

Ich hab wie oben geschrieben schon viele meist nicht alltägliche Fahrzeuge gefahren und es ist immer das selbe Spiel.

Sucht man etwas dass nicht gerade von der Stange ist dann findet man generell sehr wenige und noch weniger die dann auch gut im Futter stehen.

Will man dann sowas verkaufen > interessiert es keinen

Ich bereue meinen Kauf vom 650'er auf keinen Fall.

Ist zwar bei weitem kein Sportwagen aber der V8 mit Schaltgetriebe und dem Sound dazu.....

...es ist (seit einem halben Jahr) jeden Tag wieder schön Ihn anzustarten > kosten hin oder her

...aber ich werds nächsten Frühjar auf jeden Fall wieder versuchen irgendwo einen perfekten 11'er bei einem Händler zu finden der dann ja vielleicht meinen 6'er eintauscht

Ich wollt einfach schon immer mal einen Elfer haben und die Preise fallen halt auch

jedes Jahr wieder...

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 20:09

wo sind die Unterschiede zwischen dem 645ci und deinem 650er? Du machst mir richtig Appetit auf den 650er :)

Zitat:

Original geschrieben von AudiA5_3.0Tdi

wo sind die Unterschiede zwischen dem 645ci und deinem 650er? Du machst mir richtig Appetit auf den 650er :)

645ci: 4,4l V8 333ps 450Nm

650i: 4,8l V8 367ps 490Nm

lg

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Zitat:

Original geschrieben von AudiA5_3.0Tdi

wo sind die Unterschiede zwischen dem 645ci und deinem 650er? Du machst mir richtig Appetit auf den 650er :)

645ci: 4,4l V8 333ps 450Nm

650i: 4,8l V8 367ps 490Nm

lg

Tobias

635d hat 580Nm:-)

Ich find generell dass man Diesel und Benzin Drehmoment nicht ganz miteinander vergleichen kann.

es ist einfach ein ganz anderes fahren.

beim 50'er ist halt (für mich persönlich) die Leistungentfaltung absolut genial.

er geht knapp über Standgas so ab 1.500 U/min. schon weg und dass bis über 6.000.

das Nutzbare Drehzahlband ist halt der riesen Unterschied zum Heizöl Gerät.

wenn man gemütlich unterwegs ist kann man Überland bereits so ab 70 km/h im 6.Gang überholen

oder aber auch in den 2. herunterschalten > dann gehts gut vorwärts

Generell muss man sagen ein Saugbenziner der in Richtung 500Nm geht fährt schon

wirklich ganz gut da die Kraftentfaltung sehr harmonisch ist im Vergleich zum Diesel.

Beim Diesel steigt man aufs Gas > es tut sich nicht > dann setzt der Turbo ein > das Ding geht gut vorwärts > und ab rund 3.500 U/min fällt dann schon wieder das Drehmoment ab.

Sollte jetzt etwas übertrieben sein aber so ungefähr ist der Vergleich zum Saugbenziner

Ich sprech da aus Erfahrung da ich zuvor 3 Jahre lang einen A6 Avant 3.0 Tdi mit Leistungssteigerung hatte. Der hatte so ca. 270 PS und 550 Nm

>Kann man allerdimngs mit dem 650'er in keinster Weise vergleichen denn dass ist einfach was ganz anderes.

@TE > von wo bist du denn , gerne per Pm

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 5:58

Danke für die Infos, bei geringer Laufleistung und vor allem aus emotioneller Sicht ist der 650i sicher die bessere Wahl, das sehe ich genauso wie du.

Der Diesel hat nur in Österreich höchstwahrscheinlich trotzdem die besseren Wiederverkaufschancen, da hier die Steuer nicht nach Hubraum sondern nach PS berechnet wird. Bei einer Laufleistung von 10000km im Jahr sind das geschätzte 1500-2000 Euro höhere Fixkosten. Bei einem Turboladerschaden hat man das aber mehr als wieder drin.

Bin aus Österreich, zwischen Linz und Amstetten :)

Hat denn der 650i auch Probleme mit Ventilschaftdichtungen oder mit dem Wasser?

Ich hab vor dem Kauf auch viel über den 6'er allgemein gelesen.

Zusammengefasst > der 635d ist halt der Diesel.

Der 630i > ist nicht empfehlenswert da träge und fast der gleiche Verbrauch wie bei den V8

645 & 650

egal was und wo ich gelesen habe hat immer jeder geschrieben dass der 50'er die bessere Wahl ist da dies einfach der ausgereiftere Motor ist.

>das ist nicht meine Meinung sondern nur dass was ich so gelesen habe.

für mich war immer klar > wenn schon 6'er dann 650.

 

zur Leistung kann ich nur sagen was ich gelesen habe.

es hatt mal einer von einem direkten Vergleich geschrieben (645 vs. 650)und lt. diesem geht der 50'er schon besser in jedem Drehzahlbereich was sicher zum großen Teil am Drehmoment liegt von +50Nm

und dass glaub ich schon speziell beim Saugmotor dass man das spürt.

Lass dich jedenfalls nicht von allen Problemen abschrecken die du so ließt denn wie bei jedem Wagen wird meist nur das schlechte und die Probleme darüber geschreiben.

>Ist ja klar denn wer meldet sich denn hier im Forum und schreibt:

Habe den und den Wagen seit vielen Jahren und keine Probleme > dann würds ja nix zum diskutieren geben.

Bei meinem ehemaligen A6 hab ich auch "und vieles" über Probleme von Injektoren , Kettenspanner usw. gelesen und wie häufig dies nicht vorkommt und alles kaputt wird....

Fazit > meiner hatte bei Verkauf über 130.000km drauf und war das bisher Problemloseste Auto dass ich jemals hatte > nichtmal ein Birnchen ist in den Jahren an Altersschwäche gestorben...

aber zum 650'er.

In Österreich ist die Auswahl halt mehr als beschränkt. Wennst einen willst dann mußt fast dass nehmen was halt grad da ist denn Auswahl gibts nicht wirklich und für was junges (Facelift) mit unter 100.000 km und möglichst Erstbesitz , Unfallfrei,... usw. kommst halt unter 45k (im besten Fall) einfach nicht weg.

Ist zwar ne Stange Geld aber andersrum kriegt halt auch wieder was dafür wennst Ihn verkaufen willst

(Falls er sich verkaufen lässt was ja mehr als ungewiss ist)

"Der 630i > ist nicht empfehlenswert da träge und fast der gleiche Verbrauch wie bei"

Das kann ich nicht bestätigen. Ich fahre 630er (258PS) mein Freund einen 650er, ich liege in den Unterhaltungskosten deutlich günstiger wie er, dafür hat er etwas mehr Vortrieb und ein schönes V8 Blubbern. Wir beide sind recht flott unterwegs und ereichen V-max mühelos bis abgeregelt wird.

wie geschrieben ist der unterschied 630 > 650 nicht dass was ich aus erfahrung geschrieben habe

sondern dass was ich "erlesen" habe.

desweiteren lese ich immer wieder vom 630'er von Verbräuche um 12 oder 13 Liter (falls dies so stimmt)

und dass ist das gleiche was ich beim 650'er habe

bei wirklich gemütlichen Überlandfahrten komm ich unter 10L womit ich bei diesem V8

nicht ansatzweise gerechnet hätte...

aus Erfahrung kann ich folgendes sagen

Unterschied zwischen

330ix Touring , Handschalter , 258PS

650i Coupe , Handschalter , 367PS

dieser Unterscheid ist wie Tag und Nacht.

Also ehrlich , da geht gefühlt der V8 doppelt so gut wie der R6

was sicher hauptsächlich am massiven Drehmoment Unterschied liegt >150Nm

Hubraum ist halt einfach Hubraum und daraus kommt das Drehmoment

kommt halt immer drauf an welche Ansprüche man hat bzw. was man gewohnt ist.

wenn jemand jeden Tag z.B. RS6 fährt und steigt in meinen 650'er wird er denken

der ist kaputt weil nichts weiter geht....

"330ix Touring , Handschalter , 258PS

650i Coupe , Handschalter , 367PS"

Das kannst du nicht vergleichen ich hatte 330ix mit 258 und 272PS, selbt mein 630er geht um Welten besser. Ich hab im Schnitt 10,2l auf der Uhr stehen ohne das ich ihn tragen muss.

 

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 10:01

Anbei ein Vergleich der Motorsteuer zwischen 650i und 635d in Österreich.

-> der 650i ist im Jahr 389.4 Euro teurer

Bei einer angenommenen Jahreslaufleistung von 10000km pro Jahr kommen nochmals Mehrkosten von ca. 600-700 Euro dazu.

-> In Summe wären das ca. 1000 Euro Mehrkosten/Jahr für unbezahlbar mehr Fahrspaß und Motorsound.

 

Motorsteuer

Zitat:

Original geschrieben von mz430

 

Beim Diesel steigt man aufs Gas > es tut sich nicht > dann setzt der Turbo ein > das Ding geht gut vorwärts > und ab rund 3.500 U/min fällt dann schon wieder das Drehmoment ab.

Sollte jetzt etwas übertrieben sein aber so ungefähr ist der Vergleich zum Saugbenziner

Ich sprech da aus Erfahrung da ich zuvor 3 Jahre lang einen A6 Avant 3.0 Tdi mit Leistungssteigerung hatte. Der hatte so ca. 270 PS und 550 Nm

>Kann man allerdimngs mit dem 650'er in keinster Weise vergleichen denn dass ist einfach was ganz anderes.

@TE > von wo bist du denn , gerne per Pm

Naja, dein Audi war ein Single-Turbo, der 635d ist ein BiTurbo, der genau dieses Turboloch-Phänomen durch die 2 Turbos (ein kleiner und ein grosser Turbo) nicht mehr hat.

Schon mal einen 635d oder überhaupt einen 35d oder 40d gefahren?

lg

Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen