1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufentscheidung: A3 oder A6 ?

Kaufentscheidung: A3 oder A6 ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 23:48

Mahlzeit ...

wie im Titel schon zu sehen ist, bin ich mir unsicher was es nächstes Jahr werden soll.

Ich konnte neulich mal einen A6 von 2006 fahren und war sofort begeistert. Abgesehen von der Memoryfunktion für die Sitze hatte der absolut alles. Allrad, Bi-Xenon, Bose-Sound (wenn auch nicht nötig), Automatik ... naja, ihr kennt das Auto ja :)

Mit seinen 232 PS die der 3,0 Liter Diesel brachte, war man auch recht zügig unterwegs.

Zum anderen schaue ich nebenbei auch immer wieder nach einem A3, mit annährend gleicher Ausstattung. Bei mobile.de stehen einige drin, die auch im jeweiligen PS-Bereich (und höher) angesiedelt sind wie der A3.

Fakt ist, momentan fahre ich einen Astra F Caravan BJ 95 ... ja, mit n bisschen Rost.

Nun die Frage: Welchen würdet ihr mir empfehlen ?

Beim A6 ab Baujahr 2006 und beim A3 ab Baujahr 2005 (kein Plan warum)

Haben sollte das Auto folgendes:

- Automatik

- Allrad

- ESP, ABS, ASR und die ganzen Abkürzungen, die meist sowieso Serie sind

- Klima-Automatik

- Xenon oder Bi-Xenon (haben aber sowieso alle oder ?)

- Kraftstoffart erstmal egal (was würdet ihr raten ?)

- El. Fensterheber

- Lederausstattung

- Servolenkung

- Sitzheizung

- Standheizung (muss nicht unbedingt sein)

- Tempomat

- Zentralverriegelung

- el. Wegfahrsperre

Also ihr seht ... am besten sollte einfach alles vorhanden sein ... Angebote gibt es Ausreichend im Internet ...

Die einzige Frage die mich plagt: A3 oder A6 ?

Beim A6 würde ich die Limousine bevorzugen, beim A3 den Sportback gern vermeiden

Nun seid ihr dran ... vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)

Schöne Weihnachtsfeiertage noch

MfG BassSuchti

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

Ein A4 würde für mich nicht in Frage kommen, denke ich mal. Entweder A3 oder A6, auch wenn es ein sehr großer Sprung ist.

Und warum,klingt etwas unlogisch???

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Schonmal an eine Alternative Zwischenlösung (A4) gedacht ? Nur ein Vorschlag weil zwischen A3 und A6 sind doch Welten...

Ich schließe mich Manu780 voll an, den der Sprung A3 zu A6 ist doch ziemlich groß.

Dann steht auch noch die monetäre Frage im Raum ,wie ist da der Unterschied?

Wenn ich die Wahl hätte würde der A6 in Frage kommen , schon allein des Platzes wegen ( gefällt mir auch optisch besser ).

Aber wenn du dich für den A3 entscheiden solltest da würde ich auch nicht den Sportback nehmen , sieht ein bissel aus wie ein eingelaufener A4 Avant ( sorry an alle Sportbackfahrer ;) ).

Also wenn du ein paar Autos schon im Auge hast vergleiche welcher dir was für dein Geld bietet und ob du bei 'nem A6 mit geringfügig weniger Ausstattung auch bereit bist Abstriche zu machen, den wie du schriebst brauchst du einige Sachen nicht unbedingt.

mfG gispi97

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 11:56

Hallo, danke erstmal für eure Antworten.

Also ich wollte damals schon immer einen A3 fahren ... dann kam Papa mit seiner Überzeugungskraft, die mich dann zu Opel gebracht hat. Naja ich war auch ne Weile sehr Opel-fixiert, bis ich dann halt diesen A6 gefahren bin. Das ist einfach ein ganz anderes Fahrgefühl. Das soll nicht heißen, dass ich mit meinem Astra unzufrieden bin ... von A nach B komme ich mit dem auch.

Ein A4 würde für mich nicht in Frage kommen, denke ich mal. Entweder A3 oder A6, auch wenn es ein sehr großer Sprung ist.

Wie gesagt, von der PS Zahl her sollten beide annährend auf gleichem Niveau liegen. Den A3 hab ich mit 250 gesehen und den A6 mit 232 - ca 260. Das soll nicht heißen, dass ich ein notorischer Raser bin. Nicht falsch verstehen.

Vielleicht kommen ja noch ein paar Meinungen von A3 und A6 Fahrern dazu. Würde mich freuen :)

MfG BassSuchti

am 26. Dezember 2008 um 17:20

Hallo

Xenon haben bei weitem noch nicht alle.

Im a6 wirst du sicher angenehmer fahren als im a3

Wenn du "echten" Allrad suchst, musst du zum a4 oder a6 greifen

Ich würde auch zum a6 3.0 tdi greifen ;-)

Fahre doch einmal den a3 probe. Bist natürlich viel sportlicher unterwegs wie mit dem a6, dieser verleitet viel mehr zum cruisen.

Greez Spocky

Zitat:

Und warum,klingt etwas unlogisch???

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von Spockman

Hallo

Xenon haben bei weitem noch nicht alle.

Im a6 wirst du sicher angenehmer fahren als im a3

Wenn du "echten" Allrad suchst, musst du zum a4 oder a6 greifen

Ich würde auch zum a6 3.0 tdi greifen ;-)

Fahre doch einmal den a3 probe. Bist natürlich viel sportlicher unterwegs wie mit dem a6, dieser verleitet viel mehr zum cruisen.

Greez Spocky

Also den A6 konnte ich mal 250 km fahren, da ein Kumpel in Berlin war. Das ist sein A6 und da ich keinen Alkohol trinke, war ich halt der Chauffeur. Ihr seht ja, wirklich abgeschreckt hat es mich nicht :)

Einen A3 probefahren wäre natürlich auch schön, aber dann in den gewünschten Dimensionen. Leider haben viele AUDI-Händler nur ihre Serienfahrzeuge rumstehen. Der Rest wird ja extra bestellt und ein- bzw. angebaut.

Aber ich werde trotzdem mal nachfragen gehen, ob es da vielleicht eine Möglichkeit gibt. Wer nicht erst fragt, kann auch nichts erriechen.

Zum Thema A4:

Es mag für einige von euch (oder für alle) unlogisch klingen, aber nachdem ich mir den mal bei mobile.de angesehen habe, bin ich davon noch weiter weg als zuvor. Irgendwas hat dieses Auto, mit dem ich mich nicht anfreunden kann. Ich weiß es selbst nicht so genau. Ich werde demnächst mal beim freundlichen AUDI Händler vorbeischauen und in allen mal probesitzen. So bekommt auch der A4 seine Chance, wenn auch nur eine sehr kleine.

Die überwiegene Sympathie gehen eindeutig zum kleinen sportlichen A3 oder zum großen komfortablen A6. Wobei der A3 nicht wirklich weniger Komfort bietet.

Wie sieht es eigentlich mit den Steuern für den 3,0 TDI aus ? Ich kenne nur die Umrechnung beim Benzin, da waren es 6,75 € pro 100 ml Hubraum.

MfG BassSuchti

Zitat:

Mahlzeit ...

wie im Titel schon zu sehen ist, bin ich mir unsicher was es nächstes Jahr werden soll.

Ich konnte neulich mal einen A6 von 2006 fahren und war sofort begeistert. Abgesehen von der Memoryfunktion für die Sitze hatte der absolut alles. Allrad, Bi-Xenon, Bose-Sound (wenn auch nicht nötig), Automatik ... naja, ihr kennt das Auto ja :)

Mit seinen 232 PS die der 3,0 Liter Diesel brachte, war man auch recht zügig unterwegs.

Zum anderen schaue ich nebenbei auch immer wieder nach einem A3, mit annährend gleicher Ausstattung. Bei mobile.de stehen einige drin, die auch im jeweiligen PS-Bereich (und höher) angesiedelt sind wie der A3.

Fakt ist, momentan fahre ich einen Astra F Caravan BJ 95 ... ja, mit n bisschen Rost.

Nun die Frage: Welchen würdet ihr mir empfehlen ?

Beim A6 ab Baujahr 2006 und beim A3 ab Baujahr 2005 (kein Plan warum)

Haben sollte das Auto folgendes:

- Automatik

- Allrad

- ESP, ABS, ASR und die ganzen Abkürzungen, die meist sowieso Serie sind

- Klima-Automatik

- Xenon oder Bi-Xenon (haben aber sowieso alle oder ?)

- Kraftstoffart erstmal egal (was würdet ihr raten ?)

- El. Fensterheber

- Lederausstattung

- Servolenkung

- Sitzheizung

- Standheizung (muss nicht unbedingt sein)

- Tempomat

- Zentralverriegelung

- el. Wegfahrsperre

Also ihr seht ... am besten sollte einfach alles vorhanden sein ... Angebote gibt es Ausreichend im Internet ...

Die einzige Frage die mich plagt: A3 oder A6 ?

Beim A6 würde ich die Limousine bevorzugen, beim A3 den Sportback gern vermeiden

Nun seid ihr dran ... vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)

Schöne Weihnachtsfeiertage noch

MfG BassSuchti

Okay.

Lass es, du kannst dir beide Audi nicht leisten

bobbymotsch ist du seine mutter oder was soll das? :D

vielleicht hat er im lotto gewonnen oder was auf der straße gefunden, das ist hier völlig egal!!!

wenn du einen A3 mit 250 ps suchst, dann kommt eigentlich nur der A3 3.2 oder S3 in frage.

oder halt ein A6 3.0 TDI

wieviel km fährst du? wenn es unter 20.000 im jahr sind dann greif zum S3!

wie siehts aus mit familie? nimmst öfter leute mit? dann würd ich den A6 nehmen!

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 0:20

bobbymotsch ... meine finanzielle Lage geht dich in keiner Weise was an. Damit dir aber so richtig einer abgeht möchte ich dir mitteilen, dass du im Moment Recht hast. Heute kann ich es mir nicht leisten. Aber dafür arbeitet man ja, um sich dann evtl. etwas "größeres" anzuschaffen.

Ich möchte mich ja informieren, um dann zu wissen was es sein soll, wenn ich das Geld hab. Das dürfte in der zweiten Hälfte von 2009 der Fall sein. Du kannst mir gern sagen, welchen du nehmen würdest. 3 oder 6

@ 316!RHCP

Also momentan wäre mir ein 4/5 Sitzer ganz recht. Hab durch meine Anlage nur 2 Sitzplätze und das war schon oft sehr nachteilhaft. Im "neuen" Wagen soll dann nicht so ne übertriebene Anlage rein. Soll halt ein Auto bleiben.

Jährlich komme ich auf rund 10.000 km.

Familie ist momentan nicht geplant, aber da der Wagen für länger sein soll, wäre die dann auch schon eingeplant.

Ich hab übrigens nicht im Lotto gewonnen und auch nichts auf der Straße gefunden ;)

Mit nem Lottogewinn hätte ich sofort übereifrig zum S6 Avant gegriffen, ohne vorher zu fragen :)

MfG BassSuchti

P.S. Allen hier ein frohes neues Jahr

am 2. Januar 2009 um 13:18

Du kaufst Dir einen S3 SB. Thema beendet.

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 18:07

Ich gehe davon aus, dass "SB" Sportback bedeutet. Genau den wollte ich ja eigentlich vermeiden.

Dieser Sportback sieht irgendwie aus, als hätte für einen richtigen Kombi das Blech nicht mehr gereicht.

Ich denke, ich werd mir die erstmal alle bei AUDI direkt angucken. Den A6 kenn ich ja nun schon. Bleiben noch A3 und S3 Sportback.

Welche Frage noch ungeklärt ist, wäre die Kraftstoffvariante. Was würdet ihr bevorzugen ?

Zitat:

Welche Frage noch ungeklärt ist, wäre die Kraftstoffvariante. Was würdet ihr bevorzugen ?

LPG, was sonst. :cool:

am 2. Januar 2009 um 23:15

Teeröl..;)

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 0:37

Genau, oder altes Pommes-Fett

Bei Burger King essen und nebenbei Tanken :D

Ne mal ernsthaft ... ich überlege ob nun Diesel oder Benzin ... Wenn eine LPG-Anlage natürlich schon drin ist, dann erübrigt sich die Frage.

Welchen Zapfhahn greift ihr beim Tanken ?

Deine Antwort