1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Kaufentscheidung A4 1,9 TDI Avant 1996

Kaufentscheidung A4 1,9 TDI Avant 1996

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 31. Mai 2004 um 20:40

Hi,

ich will mir kommendes Wochenende einen 1996er Audi A4 1,9 tdi Avant 81kw kaufen. Das Fahrzeug ist 185000km gelaufen, hat jedoch einen Austauschmotor drin der bei 77000km gewechselt wurde, also Motorlaufleistung 108000km, Scheckheft voll und alle Belege vom Motor vorhanden! Was sind die Daten, wie z.b. Nm, V-Max, Verbrauch von diesem Fahrzeug. Wie sind diese Fahrzeuge im allgemeinen, ich will vor allem etwas Leistung und Sparsamkeit in einem. Das erstere hat ich in meinem 2,8 V6, aber von Sparsamkeit war da keine Spur! Gibt es etwas was ich beachten muss bei diesen Modellen und was für Fehler werden auf mich zukommen? Also ich weis das vorne die Querlenker gewechselt wurden, das soll angäblich eine A4 Krankheit sein?!?!?! Wäre dankbar für ale Antworten das es eilt.

Als Ausweichmodell steht ein Passat mit der gleichen Motorisierung zu verfügung.

PS: Bei der Suchmaschine kann man noch nicht mal TDI eingeben, weil es zu kurz ist. Also bitte keine Andeutungen für die Suchmaschine machen!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

mal kurz zur Suche:

Wenn du nach 3-stelligen Wörtern suchen willst, bleibt dir die Option als vierten Buchstaben einen "*" einzutippen, auf das Schlagwort TDI wirst du allerdings endlos viele Treffer erhalten, die dir nicht wirklich etwas bringen.

Nun aber zum A4:

Der 1.9er TDI bringt ein Drehmoment von 230Nm, Vmax dürfte bei eingetragenen 191 liegen, der Verbrauch hängt natürlich schwer vom "Einsatzgebiet" ab. Ob Langstrecke, viel Autobahn, Stadt, Kurzstrecke... im vernünftigen Mix würde ich sagen solltest du mit ca 5.5-6l/100km hinkommen. Auf Landstrassen sind auch problemlos Werte unter 5l möglich.

Die Querlenker sind eindeutig ein Audi-Problem, wenn sie aber schon gewechselt wurden, ist das Problem vielleicht für dich erledigt, ansonsten hättest du ja vielleicht die Chance die aktuelle Rückrufaktion zu nutzen. Oft segnet auch der LMM das zeitliche... merkt man dann schnell an starkem Leistungsabfall, ist aber auch kein grosses Problem den zu wechseln.

Gruß Jürgen

am 1. Juni 2004 um 20:35

Hinweis

 

Es kann durchaus passieren, dass die Kosten für evt. defekte Traglenker nicht oder nicht komplett von Audi übernommen werden. Möglich wäre das dann, wenn das Fahrzeug eine doch schon enorme Laufleistung aufweist- z.B. über 200000km. Oder wenn die Lenker schon einmal ersetzt wurden-aber nicht bei einem VW/Audi Händler sondern in einer freien Werkstatt und da keine Original-Teile verbaut worden sind. Wenn dies der Fall ist, soll diese Werkstatt sich um die Teile-Garantie kümmern-verständlich oder? Auch ist ein in den letzten 2 Jahren lückenlos geführtes Serviceheft Voraussetzung-wenn einer oder beide Traglenker ersetzt werden müssen. Sicher werden jetzt einige "aufheulen" und sagen, dass ist eine Rückrufaktion. Bitte beachten-das prüfen ist natürlich kostenlos, aber wenn Teile ersetzt werden müssen, wird jeder Fall einzeln geprüft. Auch das kann man sicher nachvollziehen. Audi wird sich garantiert nicht an einer ausgetretenen und ungepflegten Karre beteiligen, wo z.B. der letzte Ölwechsel vor 4 Jahren war, das Auto ohne irgendwelchen Werkstattkontakt 50tkm gefahren ist.Weil ein evt. Defekt der Lenker wäre so auch früher aufgefallen.

Es hat auch etwas gutes-die kostenlose Überprüfung-oft im Beisein der Kunden-bringt sehr oft auch Mängel ans Licht.

Also-auf jeden Fall euren A4 checken lassen! Es kann sein, dass ihr nicht vom KBA angeschrieben werdet.

Gehörte zwar nicht unbedingt rein,aber eben nur als Info gedacht.

Tschau.

Re: Hinweis

 

Zitat:

Original geschrieben von Roman Autsch

Auch ist ein in den letzten 2 Jahren lückenlos geführtes Serviceheft Voraussetzung-wenn einer oder beide Traglenker ersetzt werden müssen.

Wie kommt ihr immer zu solch einer Information?? Das ist definitiv nicht richtig.

Gruß Jürgen

Hi,

@A4Turbo1982

Fahre selber so einen A4 Av. 81KW AFN mit nun 286tkm.

Wenn du dich für so ein Auto interessierst, solltest du ein paar dinge beachten.

1. Scheckheft ??? Vorhanden oder nicht, regelmäßige Wartungsaufenthalte oder nicht (Die AFN-Motoren halten nämlich bei guter Wartung und richtiger Fahrweise an die 500tkm), d.h. wechsel des Motors nach 80tkm, wenn nicht ein Materialschaden vorweisbar, läßt auf nicht sachgemäße Behandlung schliessen. Und da der neue Motor nun auch 108tkm hat und der Besitzer nicht gewechselt hat, würd ich die Finger davor lassen. Es gibt nämlich viele die die AFN aufgrund der Sparsamkeit kaufen und dann die Karre ohne ende treten. Das bekommt dem Auto nämlich nicht ganz so gut.

Anderer Tipp: Schau im Scheckheft nach ob die Stempel auch stimmen können, d.h. immer der gleiche Kulli verwendet, deutet auf Manipulation hin. Die Abstände zwischen den Wartungsintervallen sind auch nicht unwichtig. Sind sie unregelmäßig, kann dies auch auf irgendeine Manipulation deuten.

2. Mehrere Vorbesitzer: Wenn das Auto mehr als zweite Hand ist, Finger weg. Bei den hohen KM-Leistungen sollte es max. 2.H sein, drüber würde ich nicht gehen.

3. 108tkm => Zahnriemen schon gewechselt ???

Das Intervall beträgt bei den AFN 90tkm, also gut informieren, Rechnung zeigen lassen. Wenn nicht nachvollziehbar würd ich die Finger davon lassen, der wechsel kann nämlich teuer werden, ein kaputter Motor kostet aber noch mehr.

4. Vorderachse:

Sind die bekannten Audi Probleme. Wenn deine Alternative ein 35i ist, das übergangsmodell, dann kannst du auch auf diesen ausweichen, da er die Alu-Vorderachse wie die A4 noch nicht hat, und somit nicht die gleichen Probleme. Der Passat hat aber, hab nen AFN auch da drin gefahren, Probleme mit dem Getriebe, d.h. er mag keine schnellen Schaltvorgänge unter Last von 2. in 3. und von 4. in 5., bei 4. in 5. springt er bei unachtsamkeit gerne in 3 zurück. Wenn der 4. fast ausgedreht worden ist, gibt es richtige schläge im Antrieb und die Drehzahl geht gen Himmel. Mein den AFN mit 81KW der im Passat nur ein halbes Jahr verbaut worden ist (mein so mitte bis ende 1996). Danach kam ja der neue rundere, der hatte dann die A4 Vorderachse, die Probleme und die längs eingebauten motoren.

Wenn du dir nicht sicher bist, nimm da auto mit zum freundlichen und lass die lenker prüfen, der wird dich dann aufklären, ob sie OK sind und wenn nicht, wieviel Audi im zuge der Rückrufaktion noch bezahlt.

5. Daten: Meines wissens entwickelt der Audi ein Drehmoment von 225 NM und das zwischen 1700 und 3000 Touren. Es läßt sich somit sehr niedrig fahren, fast so wie ein V6, nur das er dann bei 1500 nicht dessen Kraft zur Verfügung hat. Viel tiefer würd ich aber auch nicht gehen, da er dann zu stark angestrengt wird und somit Öl schluckt.

Die Spitze liegt lauf FZG-Schein bei 191, läuft lauf Tacho die 205 problemlos, mit rückenwind lassen sich bestimmt die 220 (als Endmarke auf dem Tacho) knacken. Probiert hab ich es aber noch nicht. Fahr meinen meist bis 3000touren = 143kmh und nicht weiter. Die 205 hab ich mir aber einmal nicht verkneifen können (Renault Megane, war so wie ich es gesehen hab ein 1.8 benziner, der mich tierisch generft hat und normal lass ich mich sehr selten aus der Ruhe bringen :) )

6.Meine Karre:

Bin mit meinem Auto sehr zufrieden. Kann ihn mit 4,7 (gemütlich Landstrasse oder bis 120 Autobahn) oder mit 6,3 (Urlaub mit 5 Mann + voller Kofferraum, d.h. Auto voll ausgeladen bis zum geht nicht mehr und dann mit konstant 140 auf der Bahn) fahren.

Läuft zuverlässig und ohne zu mucken.Ölverbrauch bisher bei richtiger Fahrweise, ca. halber - dreiviertel Messstab auf 15tkm.

Nur tanken und fahren und Ölwechseln. Das wars.

7. Regeln:

Wenn du noch lange am diesel spass haben willst, solltest du einige Grundregeln beachten.

Wenn kalt keine Drehzahlen über 2000, warm heißt nicht wenn das wasser die 90° erreicht, sondern erst dann wenn das öl über 80° erreicht. Erst dann über 2000 fahren.

Weiter: Vollgas ist bei mir ein tabuthema, kurz erreichen um das auto zu testen OK aber dann gehe ich nie über 3000 touren. Bei langen Etappen sowieso nicht.

Wenn du dein Auto längere zeit auf der Bahn mit konstant 3000touren gedahren hast und dann an die Tanke gehst oder Pause machst, NIE gleich nach der Ausfahrt ausmachen, ist tödlich für deinen Turbolader. Der erreicht nämlich Temp. bei denen der Stahl schon rot wird, und da er durch öl gekühlt wird, das immer fliessen muss, wird dieses wenn du den Motor ausmachst nicht weiter gefördert und der rest verbrennt. Nicht sehr gut auf dauer.

Die Regel: Bei Belastung bis zu 3min nachlaufen lasen, damit der Turbo abgekühlt werden kann.

 

So hoff ich hab dir ein wenig helfen können.

Auch wenn es nun ein wenig lang geworden ist.

Wenn du mehr infos suchst, dann schau nochmal im Forum nach, hier im A4 und auch im A6, da es überall sinnvolle Tips zu den Autos gibt.

In diesem Sinne, viel spass bei der Entscheidung

Gruß

Scan

@Scan94310

Sehr guter Beitrag, kann ich so komplett zustimmen.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 20:02

@Scan94310

danke für den Beitrag der war echt informativ. Mit dem Passat meine ich den neueren, also runden ab 1997. Also der Audi ist aus 2. Hand. Der hat den jedoch letztes Jahr gekauft und nur 10000km gefahren. Also bis 2003 in einer Hand. Er sagt das er immer zufrieden war, aber das er keinen Kombi mehr brauch und einen gutes Angebot für einen Golf TDI bekommen hat.

Er hat mir auch versichert das, dass Scheckheft komplett ist und nur bei Audi ausgefüllt wurde. Die Belege vom Motor der ebenfalls bei Audi gewechselt wurde seien auch komplett. Ich werde auf jedenfall morgen (Donnerstag) zu ihm fahren und die Karre anschauen und fahren, ggf kaufen. Ich werde auf jedenfall berichten wie es war.

Gruss

A4Turbo1982 der bald A4 Turbo(Diesel) Fahrer sein wird :o)

am 2. Juni 2004 um 20:23

Designs kann ich nur zustimmen-klasse Beitrag von Scan94310.

Nüchtern und realistisch. Stark.

Tschau.

@ all

Danke. Nachdem ich Dir so eine komplette Antwort geschrieben hab, ists wohl selbstverständlich, dass du uns mitteilst wie du dich entschieden hast oder ??? :)

Wenns so ist wie dus sagst, hört sich das ganze far nicht schlecht an. Auf jeden Fall alle Belge zeigen lassen. Wenn es möglich ist, fahr mit dem Auto auch eine Dekra Station an. Die machen so ein Gebrauchtwagensiegel. Sehen das Auto komplett durch. Kostet zwar ca. 100€, bei Privatkauf würd ichs aber in betracht ziehen.

Mit den Belegen, würd ich auch mal die WErkstatt anrufen, in dem das auto war und den Meister auch mal fragen an was es gelegen ist, und ob ihm noch andere Baustellen an dem Auto bekannt sind. Wenn du dort persönlich vorsprichst ist das natürlich noch besser als Telefon.

So denn, viel spass beim kauf.

Gruß

Scan

Themenstarteram 4. Juni 2004 um 19:11

Unglaublich!

Ich glaube der Typ will mich verarschen! Ich sollte eigentlich am letzten Montag (Pfingstmontag) ihn anrufen um ein termin auszumachen. Den ganzen Tag war das Handy aus. Dann hat er mich angerufen, er hatte angeblich sein Handy vergessen! Ich sollte ihn dann am Donnerstag anrufen und anschließend zu ihm fahren. Ich rufe seit gestern an und sein Handy ist aus! Der kann mich mal.... Ich fahre jetzt höchstwahrscheinlich am Sonntag zu einem 9/1997 Passat Variant TDI 81kw der ist erst 137TKM gelaufen. Wisst ihr eigentlich ab wann die blaue innen Beleuchtung kam im Passat. Weil grün will ich eigentlich nicht! Auch das werde ich berichten wenn nicht schon wieder was passiert!

Schönes Wochenende wünscht

A4Turbo1982

Zitat:

Viel tiefer würd ich aber auch nicht gehen, da er dann zu stark angestrengt wird und somit Öl schluckt.

kannst du das mal erklären davon hab ich noch nie gehört.

Zitat:

Original geschrieben von MrBlonde

kannst du das mal erklären davon hab ich noch nie gehört.

Das ist genauso Unsinn, wie das glühen einens Diesel Turboladers, der dazu noch nicht mehr wie 3.000U/min gedreht wird??????!!!!!

Aber ich enthalte mich hier besser.

Mein Diesel ist um 38% Leistungsgesteigert, bekommt nur Vollgas, wenn er Warm ist, und hat auch schon 240.000km auf der Uhr! Die Abregeldrehzahl ist momentan auf 5.150U/min programmiert!

Aber das Ausnutzen des Drehzahlbandes schadet ja dem Motor!

Man kann es auch übertreiben! Aber hauptsache dann mit 143km/h die linke Spur blockieren!

Deine Tipps waren sicherlich gut, aber man muß es nicht übertreiben!

 

Gruß

Manuel

@ MrBlonde

Probier es aus. Wenn du zu untertourig fährst, wirst es schon merken, das der Ölverbrauch ein wenig steigt. Ich mein ein wenig, nicht gleich literweise, ok.

@Manuel A4 TDI

Normalerweise geht ich nicht auf dieses Niveau und zu deiner Beruhigung, wenn jemand schneller als 140 auf mich zu kommt, hab ich kein Problem damit, selbst wenn LKW vorhanden sind, kurz rechts weg zu gehen und ihn, selbst wenn ich dafür bremsen sollte, vorbeizulassen.

Aber hier liegt ja bekanntlich der fahrerische Aspekt und die eigene Charakterstärke, entweder man kann fahren oder man kanns nicht.

Und von sinnlosem Tuning und gehirnamputierten heizen halte ich überhaupt nichts, man weiss ja worüber das hinwegtäuschen soll.

Deshalb wird hier nicht weiter darauf eingegangen.

Sinnlos.

P.S.

Hast du etwa A4Turbo1982 Threat schon vergessen. Wäre sicherlich interessanter wenn du dazu ein wenig Konstruktives beitragen könntest.

 

@A4Turbo1982

Sollte hier nur eine Art Zusammenstellung sein, d.h. es ist viel eigene Meinung dabei und eigene Erfahrungen, die von anderen nicht geteilt werden müssen.

 

Gruß

Scan

@A4Turbo1982

Sorry hab das Licht vergessen.

So viel wie ich weiss, hat das neuere Modell (ab 97) von Anfang an blaues Licht innen gehabt (Instrumente nicht Radio).

Könnte mich aber auch irren. Aber die Tachos sind doch mit dem Golf 4 gleich und somit denke ich schon das selbst die ersten Passat schon blaues Licht hatten.

Und zum A4 Verkäufer: Wenn er nicht will, will er halt nicht, kaufst halt wo anders.

So denn

Gruß

Scan

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 20:22

So habe mich nun entschieden, fahre am Sonntag mein neues Auto holen. Es ist ein 1999er VW Passat TDI (81kw) Variant Syncro mit der Trendlineausstattung. Ist 1. Hand vom Professor und fast vollausgestattet, el. Sitze, Sitzheiz, Klimatronik, Tempomat usw. Nur Navi und Leder fehlt. Ich freue mich schon drauf. Aus den ganzen anderen Autos wurde nix weil viele einen Rückzieher machten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen