1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Kaufentscheidung A4 Avant

Kaufentscheidung A4 Avant

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 27. Dezember 2003 um 15:43

Hallo!

Ich möchte mir nächste Woche einen neuen Wagen bestellen, und kann mich einfach nicht entscheiden.

Meine zwei Kandidaten:

-BMW 325CI Clubsport

-AUDI A4 Avant 1.8T (140kw) Sportline

Hört sich im ersten Moment nach Äpfel mit Birnen vergleichen an, aber der 3er gefällt mir nur als Coupe und der A4 eben nur als Avant.

Heute hab ich den 1.8T als Limousine mit Quattroantrieb und 6 Gang Handschaltung probegefahren. Der Wagen ging ganz gut, aber nach 140Kw hat er sich nicht angefühlt. Ich bin mal ein Stück Autobahn gefahren, bis 200Km/h ging es flott vorwärts, dann hat er sich aber schon gequält bis 240 Tacho. Der 325, den ich davor getestet hatte, ging da etwas spritziger.

Kann es sein, das der Quattro-Antrieb soviel Leistung schluckt?

Ich habe eigendlich zum Audi tendiert, weil er ein besseres Preis - Leistungsverhältnis bietet, aber nach der Probefaht von Heute bin ich mir nicht mehr sicher, ob es das richtige Auto für mich ist.

Gruss

swing55 (dernichtweißwaserkaufensoll)

Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo!

Für mich ist es auch eine Stilfrage...

Der BMW ist zweifelsfrei als Limo todschick!

Leider ist er nicht so schön abgestimmt wie der Audi, der mir aber als Avant besser gefällt.

Das mit der spritzigkeit ist aber so eine Sache. Ich finde den Audi viel besser abgestimmt als den BMW. Der BMW ist sportlich, fast ruppig!

Der Audi ist im Innenraum viel schöner! Und die Klima ist inkl.!

BMW hat schönere Außenfarben.

Den Audi finde ich edler!

 

Luzifer

Dafür kannst du den Audi 1,8T Chipen ich habe so einen der leistet jetzt 217PS und hat sagnehafte 340 Nm Drehmoment bei 2800/min. das sind Werte! Ich sage dir nie mehr einen 1,8t ohne! Kostet nicht mal viel!

Am besten merke ich den Dremomentanstieg beim Beschleunigen von 60 auf 100 km/h im vierten Gang.

für Nachamer Top Adresse: www.sportec.ch

der BMW würde ich mir so oder so nur in der M version kaufen und den gibts nich als Kombi oder besser gesagt Touring (verlorene Marktlücke selber schuld)

Gruss aus der Schweiz

@swing55:

Unterschiedlicher könnte Wahl nicht sein? Im A4 Avant hast du im Fond und im Gepäckraum deutlich mehr Platz. Wenn du mal jemand mit Gepäck an den Flughafen fährst oder ein paar Leute mitnimmst wirst du es dem Kombi dank mehr Platzangebot danken.

Über den Reihensechser und Fahrdynamik des BMWs brauchen wir gar nichts zu sagen: Der Avant ist dem unterlegen.

Wie sieht's mit den Kosten aus? Versicherung, Steuer und engültiger Kaufpreis? Das schonmal einkalkuliert?

Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung, werde aber in jedem Fall einen Kombi wählen. Ich bin beide gefahren, der 325 läuft natürlich viel ruhiger aber so viel spritziger ist er auch nicht. Er dreht mit seinem 5 Gang Getriebe wesentlich höher als der Audi 6-Gang. (Die brachiale Beschleunigung suche ich immer noch vergebens. Werd ich wohl erst beim S4 finden.)

Im BMW Forum hab ich die gleiche Frage gestellt und sehr ausführliche Antworten erhalten. Das Vertrauen in die Qualität scheinen die dt. Autohersteller verspielt zu haben.

Ach ja noch was zum Preis: BMW hat mir aus dem Stehgreif 10% angeboten. Wer finanziert kann das über BMW mit 1,9% tun. Dann gibts allerdings wahrscheinlich die 10% nicht mehr.

Meld dich mal wenn du Dich entschieden hast. Bei mir siehts eher nach Audi aus.

Gruss

Darkgustav

Themenstarteram 27. Dezember 2003 um 18:31

@Luzifer _tdi_

Stimmt, der Audi ist innen etwas hochwertiger.

Die Farbe wird sowiso schwarz werden, ebonyschwarz beim Audi, carbonschwarz beim BMW.

@antispion

Chippen wollte ich den Audi eigendlich nicht, da ich bei einem 1.8l Motörchen mit 140KW nicht sicher bin, ob da noch genug Reserve ist.

@pimpi

Kofferraum brauch ich nich unbedingt, da meine Frau schon einen kombi hat. Der Avant gefällt mir nur besser.

Versicherrung ist beim BMW 120€ p.a. teurer, aber das ist kein Kaufendscheid. Der Kaufpreis ist beim BMW 2000€ höher, bei vergleichbarer Ausstattung, also schon bedeutend.

@Darkgustav

Stimmt, 10% bei BMW ist fakt. Audi will 7% geben, Finanzierung weiss ich nicht.

Der Quattro-Antrieb "schluckt" schon etwas an Leistung und wiegt v.a. auch noch ca. 100 KG mehr. Wenn du ihn nicht brauchst, solltest du darauf verzichten. Der A4 kommt auch ganz gut ohne den Allrad voran. Ich will hier aber keine Diskussion über Quattro anzetteln. Der Allrad hat sicher seine Berechtigung...Leider v.a. in Gebieten, in denen es ab und an auch mal Schnee hat ;)

Von den reinen Fahrwerten werden sich ein 325 und ein 1.8T nicht viel nehmen. Ich würde derzeit den A4 bevorzugen, weil er meinem Fahrstil besser entspricht und sich schaltfauler bewegen lässt. Einen 325 musst du schalten, damit er auf Touren kommt, bei einem 1.8T genügt auch im 6.Gang ein Tritt aufs Gaspedal.

Dazu kommt, dass der A4 deutlich jünger im Modellzyklus ist als der 3er und nicht zuletzt daher auch ein paar Vorteile bzgl. Ausstattung hat. Ich denke nur an die Airbags, die es z.T. im BMW nicht gibt bzw. die Komfortsachen wie 2-Zonen Klima, etc.

Auch ich hatte die Entscheidung 1.8T Avant quattro 140kw oder 330Xi ich habe mich für den Audi entschieden. Gut ich konnte den 330 nie Probefahren weil der Verkäufer bei BMW ein Arschloch war. ("eine Probefahrt ist das i-Tüpfelchen auf einem unterschriebenen Kaufvertrag" auf den wartet der Kerl heute noch). Ich war von der Serienleistung des A4 auch nicht berauscht, aber nachdem ich bei mtm war und nun 220PS und 335NM habe bin ich begeistert, die Sucht auf mehr hört zwar nie auf aber nun kann ich wenigstens das Auto bewegen ohne die Krise zu bekommen (hatte vorher einen W8 Passat und der hat natürlich Hubraum und PS gehabt).

Nun ich würde den Audi nehmen und ihn bei mtm chippen lassen, da könnte ich Dir auch einen super Preis machen, da mein Mann in einem Autohaus arbeitet, das mit mtm zusammenarbeitet. Sportec ist halt eher etwas zuuu kostspielig in meinen Augen (wollen halt exquisiter als exquisit sein).

Cu Babsi

Themenstarteram 28. Dezember 2003 um 11:04

@Babsi-the-Best

Ein 330i ist Motorenmässig einfach die Referenz in seiner Klasse - Da kommt auch kein gechippter 1.8T ran - (ist meine Meinung - bitte nicht hauen!). Leider passt er nicht in mein finazielles Budget. Und ein Auto ohne anständige Ausstattung möchte ich nicht fahren, daher fällt der 3l weg.

Mit Probefahrten hatte ich weder bei Audi noch bei BMW Probleme, war alles kein Thema.

Chippen möchte ich wie gesagt nicht, da fehlt mir einfach das Vertrauen in den kleinen Vierzylinder.

Mein bisheriges Fahrzeug war ein Z3 2.8 Roadster mit modifiziertem Ansaugtrakt und der ging schon ordentlich. Ich bin da schon etwas verwöhnt, aber das ist eine völlig andere Fahrzeugkategorie.

Themenstarteram 28. Dezember 2003 um 11:11

@Babsi-the-Best

Ein 330i ist Motorenmässig einfach die Referenz in seiner Klasse - Da kommt auch kein gechippter 1.8T ran - (ist meine Meinung - bitte nicht hauen!). Leider passt er nicht in mein finazielles Budget. Und ein Auto ohne anständige Ausstattung möchte ich nicht fahren, daher fällt der 3l weg.

Mit Probefahrten hatte ich weder bei Audi noch bei BMW Probleme, war alles kein Thema.

Chippen möchte ich wie gesagt nicht, da fehlt mir einfach das Vertrauen in den kleinen Vierzylinder.

Mein bisheriges Fahrzeug war ein Z3 2.8 Roadster mit modifiziertem Ansaugtrakt und der ging schon ordentlich. Ich bin da schon etwas verwöhnt, aber das ist eine völlig andere Fahrzeugkategorie.

naja eine Referenzklasse wenn ich das schon höre, ich halte nichts von viel Hubraum und vergleichsweise wenig PS, ich hatte vor dem A4 einen 8 Zylinder mit 4l und 275PS und der Abzug war eher gemächlich zu meinem 1.8T.

BTW ich habe schon einige 330er auf der Autobahn versenkt :) immer diese Möchtegernschnellfahren und dann nur einen 6 Zylinder unter der Haube. Achja 0-100 für denn 330 Touring allrad 7,6 mein A4 1.8T Avant quattro hat jetzt 7,5, wobei die mtm Werte eher schlecht angegeben werden. Öttinger gibt beim 215PS schon 7,2s und beim 230PS 6,9s an. Bemerken muß man dazu, das auf der Autobahn die niedrigen Drehzahlen ohne Turbo garnicht vorkommen, da ist die Elastizität nochmal nen Schwung besser als beim 6 Zylinder.

Ich vertraue meinem "kleinen" Vierzylinder gerne und der bekommt auch noch ein paar mehr NM und PS mit Auspuffanlage und evtl. großem Turbo. Dann werden das ca 270PS :) da haben dann schon ganz andere Probs.

Aber egal Du scheinst auf 6Zylinder zu stehen und auf BMW ebenfalls, dann kauf Dir halt wieder einen BMW. Viel Spaß damit.

Cu Babsi

@babsi-the-best

 

Hi......

woher du nur diese Werte hast ??? der 330xi hat nominell 6,8s von 0-100km/h also was willst du mit dem Gurken von A4 mit Kompressor ???

Außerdem gibts für den BMW 3,0l Motor genügend Kompressoren für viel mehr Leistung... der Vergleich hinkt also absolut....wenn dann vergleichen wir nur den nackten Motor ohne Kompressor und was willst dann noch mit Deinem A4.... kann ich ja gleich wieder Golf II fahren ... :-))

@babsi.........

is natürlich ein Turbolader und kein Kompressor......sorry.... aber am Prinzip änderts auch nichts..

Rellock

#

Hi babsi...........

aber Lesen ist nicht Deine Stärke oder ???...den Kompressor hab ich ja schon verbessert...oder hast Du es übersehen ??.....nur hat der 330xi immer noch 6,8s von 0 auf 100. Also was willst Du mit Deinem Audi mit weit über 7s ??

oder gibts einen anderen Grund für Deine Beharrlichkeit.. ???

:-)))))))))))))))))))))

Rellock

Deine Antwort
Ähnliche Themen