ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kaufentscheidung A6 Vollausstattung

Kaufentscheidung A6 Vollausstattung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. August 2008 um 21:38

Servus.

Ich bin auf der Suche nach einem anständigen A6 Limo für meine Eltern und habe eine gute Möglichkeit:

BJ Ende 98, silbermet., 5G-Tiptronic, Klimaautomatic, orth. Ledersitze, Navi+, Sitzheizungen, Xenon, noch über ein Jahr TÜV, 2.4er V6 mit unter 150TKM. Das Auto ist optisch sowie technisch (angeblich!) in gutem Zustand. Wichtige Fragen: was ist realistisch für so ein Auto auszugeben? Bis welcher Preisgrenze lohnt es sich? Welche Standartkrankheiten sind bei C5 bekannt? Ich meine sowas wie Querlenker bei B5 A4 zum Beispiel... Worauf muss ich technisch achten?

DANKE

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Ich hab mal was das ich schon länger mal los werden wollte.

War vor meiner A6-Zeit, A4-Fahrer und in einem A4-Forum unterwegs um mir Hilfe zu holen.

Dort war es genau so wie es auch hier wieder oft der Fall ist.

Leider verweisen bei den meisten Fragen die Mitglieder immer auf schon bereits vorhandene Treads.

Wenn man dann irgendwann alle Themen durch hat braucht sich doch auch keiner mehr unterhalten und um Hilfe bitten da ja immer schon alles steht das man sucht.

Wenn ich mir schon die Mühe mache und eine Antwort schreibe dann doch bitte nicht immer die selbe Leiher....

...einfach mal die Suchfunktion benutzen........................................

Seid doch bitte froh und stolz das Euch die Leute um Hilfe bitten.

Wenn Ihr außerdem keine Lust hättet zu Antworten dann würdet Ihr Euch doch auch nicht die Mühe machen und schreiben das man doch selbst suchen soll.

Ich hoffe ich bin niemandem auf die Füße getreten aber ich denke das ich ein klein bißchen Recht habe mit dem was ich sage. Also einfach mal mit den Augen zwinkern und helfen wenn Ihr könnt. Ich bin auf jeden Fall immer für jeden Tip dankbar den ich haben kann.

Vielen Dank also erst einmal für die tolle Hilfe in diesem Forum.

Beste Grüße

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 15. August 2008 um 15:52

Hm, keiner möchte mir ein Tipp oder Ratschlag geben?!

Schade...

Versuchs mal mit der Suchfunktion, das Thema 2.4 wurde hier schon oft genug diskutiert.

Nur, eines vorweg, Vollausstattung hat der nicht, da fehlen u.a. noch Recarositze mit Memory, Standheizung, Solarschiebedach, TV-Funktion etc.

Zum Preis einfach mal ein wenig auf mobile.de, autoscout etc. schauen was für solche A6 verlangt wird, das es kein Avant ist senkt den Preis aber um einiges, da die Limo nicht sehr begehrt sind, obwohl eigentlich der Kofferraum größer ist, allerdings nicht für sperrige Güter geeignet ist.

MfG

Hannes

N'Abend,

wie mein "Vorschreiber" schon bemerkte, hier gibt es einige Beiträge zum Thema 2,4 kaufen. Einfach mal die Suche bemühen (auch wenn die immer noch nicht so toll funktioniert ;)).

Anmerkung zur Vollausstattung:

Auch hierzu gibt es Beiträge, wenn es interessiert, dann mal danach suchen. Dann sieht man mal, was es wirklich so alles für den Wagen gab.

Recarositze mit Memory: gab es im 4B nicht!

Hallo.

Ich hab mal was das ich schon länger mal los werden wollte.

War vor meiner A6-Zeit, A4-Fahrer und in einem A4-Forum unterwegs um mir Hilfe zu holen.

Dort war es genau so wie es auch hier wieder oft der Fall ist.

Leider verweisen bei den meisten Fragen die Mitglieder immer auf schon bereits vorhandene Treads.

Wenn man dann irgendwann alle Themen durch hat braucht sich doch auch keiner mehr unterhalten und um Hilfe bitten da ja immer schon alles steht das man sucht.

Wenn ich mir schon die Mühe mache und eine Antwort schreibe dann doch bitte nicht immer die selbe Leiher....

...einfach mal die Suchfunktion benutzen........................................

Seid doch bitte froh und stolz das Euch die Leute um Hilfe bitten.

Wenn Ihr außerdem keine Lust hättet zu Antworten dann würdet Ihr Euch doch auch nicht die Mühe machen und schreiben das man doch selbst suchen soll.

Ich hoffe ich bin niemandem auf die Füße getreten aber ich denke das ich ein klein bißchen Recht habe mit dem was ich sage. Also einfach mal mit den Augen zwinkern und helfen wenn Ihr könnt. Ich bin auf jeden Fall immer für jeden Tip dankbar den ich haben kann.

Vielen Dank also erst einmal für die tolle Hilfe in diesem Forum.

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Bareboneworld

Hallo.

Ich hab mal was das ich schon länger mal los werden wollte.

War vor meiner A6-Zeit, A4-Fahrer und in einem A4-Forum unterwegs um mir Hilfe zu holen.

Dort war es genau so wie es auch hier wieder oft der Fall ist.

Leider verweisen bei den meisten Fragen die Mitglieder immer auf schon bereits vorhandene Treads.

Wenn man dann irgendwann alle Themen durch hat braucht sich doch auch keiner mehr unterhalten und um Hilfe bitten da ja immer schon alles steht das man sucht.

Wenn ich mir schon die Mühe mache und eine Antwort schreibe dann doch bitte nicht immer die selbe Leiher....

...einfach mal die Suchfunktion benutzen........................................

Seid doch bitte froh und stolz das Euch die Leute um Hilfe bitten.

Wenn Ihr außerdem keine Lust hättet zu Antworten dann würdet Ihr Euch doch auch nicht die Mühe machen und schreiben das man doch selbst suchen soll.

Ich hoffe ich bin niemandem auf die Füße getreten aber ich denke das ich ein klein bißchen Recht habe mit dem was ich sage. Also einfach mal mit den Augen zwinkern und helfen wenn Ihr könnt. Ich bin auf jeden Fall immer für jeden Tip dankbar den ich haben kann.

Vielen Dank also erst einmal für die tolle Hilfe in diesem Forum.

Beste Grüße

Keine Panik - Du trittst niemanden auf die Füße ;)

Gelegentlich verweise selbst ich auf die Suche ( und ich glaube, ich bin einer der "Vielschreiber" hier ) weil Themen erst vor kurzem durchgekaut wurden. Es ist für die alten Hasen hier oft müssig auf immer wieder die gleichen Fragen zu Antworten, obwohl diese schon in Gänze vor einiger Zeit beantwortet wurden.

Wenn man als Neuling die Suche genutzt hat und immer noch mit vielen Fragezeichen vor den Augen da steht, kann man seine Fragen ( und seinen Unmut über die Suchfunktion :D ) gerne loswerden ;)

Meine Bitte an die "Neulinge" - verzeiht es den alten Hasen wenn sie Euch gelegentlich auf die Suche verweisen, willkommen seit Ihr hier immer und geredet wird hier manches mal auch zuviel ;)

Daher gibt es hier ja auch einen Club der Ermahnten :D kurz CdE

den man in mancher Sig erblicken kann ;)

 

Themenstarteram 16. August 2008 um 11:54

Also bis auf Standheizung hat dieses Auto glaube ich alles: sowohl TV, als auch Glasschiebe-/Hebedach, aber auch Alarmanlage, Parktronic, klapbare Außenspiegel, Multifunktionslekrad, geteilte Rücksitzbank (umklappbar), Volllederausstattung usw... Der Zahnriemen mit weiteren Inspektionsmaßnahmen wurde übrigens vor ca. 7 TKm gemacht. Das einzige was mir bei dem Wagen im Moment stört, wäre der Quattro-Antrieb, da es meistens auf Autobahn bewegt wird...

P.s. danke für die Tipps wegen Suchfunktion. Allerdings komme ich leider mit der Suche nicht immer weiter, da ich sonst 100 Tausend Seiten durchblättern sollte...

Also für A6-Krankheiten-Tipps würde ich mich noch sehr freuen... Vielleicht was noch zum 2.4er Motor... Haltbarkeit?!

Themenstarteram 16. August 2008 um 11:58

P.s. also mit dem preis habe ich nun Problemen!

Bei Autoscout und Mobile sind ähnliche Fahrzeuge schon ab 5500€ vorhanden. Teilweise haben diese aber entweder viel mehr Km runter oder kleine Macken oder von merkwürdigen Händlern. Autos mit dieser Ausstattung, wo ich gutes Bauchgefühl habe fangen so bei 7000€ an. Ist also 7000€ ein guter Preis für o.g. Auto oder doch zu teuer?

am 16. August 2008 um 12:42

Hi!

7000 erscheint mir erstmal irgendwo in Ordnung. Zumindest wenn die Karosserie nicht mit Beulen und Kratzern übersäht ist. ;) Ein paar kleinere Kratzer werden aber sicher drin sein.

Ich hab aktuell den 2.4 von 97 mit der 5G Tiptronik und bin im großen und ganzen zufrieden damit. Bei mir verabschiedet sich regelmäßig (ca. alle 2 Jahre) die Spiegelheizung weil ich die bei mir nicht abschalten kann. Ein Kat war letztes Jahr Fällig ~750 Euro wenn ich mich recht erinnere. Das Problem ist, daß Du beim Automatik den original Audi Kat nehmen mußt weil im Zubehörhandel keiner Verfügbar ist.

Mit der Automatik habe ich absolut keine Probleme und auch ansonsten keine größeren Dinge außer Verschleißteilen oder Dingen die passieren könne wie z.B. ein Loch im Kühler.

Stoßdämpfer mußt Du aber mal mit einplanen wenn da noch die erste drin sind. Ich hab mit den ersten jetzt 216tsd runter und die sind echt ausgeleiert.

Die Lordose-Funktion des Fahrersitzes funktioniert bei mir auch nicht mehr.

Bei Deiner Wahl drauf achten was für ein TV-Tuner verbaut ist. Bei analogem Tuner kannst Du das mit dem Fernsehen vergessen weil es ja nur noch DVB-T gibt.

Ansonsten solltest Du auch jede Kleinigkeit ausprobieren um sicher zu gehen, daß alles funktioniert was angeboten wird.

Edit:

Laut einem Forenmitglied wird analoges TV zur Zeit doch noch ausgestrahlt. In welchem Umfang müßte man aber erstmal schauen.

Wieso siehst du den quattro-Antrieb als Nachteil wenn du auf der Autobahn unterwegs bist? Gerade bei Regen oder schnellen langezogenen Kurven liegt der Wagen so viel sicherer auf der Straße. Außerdem ist das Anfahren bei Nässe mit dem Frontkratzer auch kein Vergnügen!

Beim Wiederverkauf ist ein quattro auch mehr Geld, da viele die Audi fahren wollen gezielt nach dem quattro suchen. Von der Anfälligkeit her gibt es nichts problemloseres als das Torsendiff, das geht nie kaputt.

MfG

Hannes

Ich fahre gelegentlich dienstlich einen Quattro und kann bis auf das Anfahren bei Nässe keinen Vorteil erkennen - den Frontie juckt Aquaplaning bei 180 auch nicht - ich für meinen Teil brauche keinen Quattro, auch im Winter nicht :)

Vorteile des Fronties bei gleicher Leistung sind die besseren Fahrwerte/Topspeed und der niedrigere Verbrauch.

Ob Quattro oder Frontie muss im Prinzip jeder selber wissen :)

Naja,

ob man den Quattro nun braucht oder nicht, ist wohl müßig zu diskutieren.

Aber daß man mit einem Quattro ein ganz anderes Fahrverhalten hat, steht wohl außer Frage.

Ich habe meine ersten 5 Jahre automobilen Daseins mit einer Heckschleuder aus dem Hause Opel verbracht, bin danach auf einen Audi 100 Typ44 mit Frontantrieb umgestiegen. Als bei diesem Wagen dann die Steuer teurer war als der Wert des Autos (hatte keinen Kat), habe ich wiederum einen Audi 100 (diesmal C4) mit Frontantrieb genommen. Insgesamt bin ich so gute 14 Jahre mit Frontantrieb herumgefahren.

Nun habe ich einen mit Allrad und das Fahrverhalten ist ein komplett anderes. Ich persönlich möchte keinen Frontantrieb mehr haben. Der bringt höchstens im Winter bergauf Vorteile gegenüber einem Hecktriebler, mehr aber auch nicht. Ich persönlich fahre auch im Winter lieber mit einem Heckantrieb. Und daß im Winter der Allrad beiden gegenüber Vorteile hat ....

Wie gesagt: es ist müßig darüber zu diskutieren.

Zitat:

Original geschrieben von puuhbare

Wie gesagt: es ist müßig darüber zu diskutieren.

Eben - ob man Quattro braucht oder nicht, muss jeder selber wissen ;)

Auf der Autobahn verbraucht der Quattro mehr. Mit TT5 sowieso.

Es muss auch gesagt werden, dass der A6 mit dieser Kombination 2.4+TT5+quattro sehr gemütlich ist.

Dynamik sieht anders aus. Das sollte einem vorher klar sein.

Der 2.4 verbraucht offenbar etwa soviel wie der 3.0... nur bei weniger Leistung.

Wenn Du ihn auf Gas umbaust, passt es aber.

Die üblichen Probleme:

Querlenker/ Vorderachse wie bei A4, Passat 3B etc. (Prüfen, ob Auto in Rückrufaktion drin war)

FIS blasst aus/ Pixelfehler

Lenksäule quietscht manchmal - hier hilft nur weghören oder Wechsel für 300 euro und mehr

der TT5 sollte man nach 100Tkm mal eine neue ATF gönnen

am quattro scheinen manchmal in paar Dichtungen an den Diff. undicht zu werden; ist aber eher selten

Heckwischermotor geht gern kaputt wg. undichter Waschdüse und entsprechendem Rost

Antennenfuß wird mal undicht - teuer bei Navi - ca. 50-100 euro

Dachkantenrost (auf Garantie beheben)

Rost unter den unteren Leisten an den Türen (auch auf Garantie machen lassen)

VDD ist manchmal undicht; Motor verölt

Motor trinkt übrigens gern auch Öl; ist nicht gefährlich und bei Nicht-Benutzung der Longlife-Sachen in den Griff zu bekommen

ABS-Stg geht manchmal kaputt (Rep. möglich für ca. 200 euro; Serienfehler ist auch bei Passat und A4 bekannt, da gleiches Stg)

Fensterheber-Mitnehmer nutzen sich ab (Rep.-satz für paar Euro + einbau)

bei FL-Modellen blättert der Softlack gerne ab

selten ist mal ein Scheinwerfer undicht (kann man wohl mit viel Liebe selbst reparieren

Manchmal sind neue Xenon-Brenner nötig (im Teilehandel 100 euro 2Stck, Wechsel ist einfach; betrifft auch alle anderen Marken)

Wasserablauf unter Batterie ist manchmal verdreckt, dann kommt Wasser innen rein - durch gite Wartung zu beheben

Ansonsten: Für die Ewigkeit gebaut.

am 17. August 2008 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von Bareboneworld

Hallo.

Ich hab mal was das ich schon länger mal los werden wollte.

War vor meiner A6-Zeit, A4-Fahrer und in einem A4-Forum unterwegs um mir Hilfe zu holen.

Dort war es genau so wie es auch hier wieder oft der Fall ist.

Leider verweisen bei den meisten Fragen die Mitglieder immer auf schon bereits vorhandene Treads.

Wenn man dann irgendwann alle Themen durch hat braucht sich doch auch keiner mehr unterhalten und um Hilfe bitten da ja immer schon alles steht das man sucht.

Wenn ich mir schon die Mühe mache und eine Antwort schreibe dann doch bitte nicht immer die selbe Leiher....

...einfach mal die Suchfunktion benutzen........................................

Seid doch bitte froh und stolz das Euch die Leute um Hilfe bitten.

Wenn Ihr außerdem keine Lust hättet zu Antworten dann würdet Ihr Euch doch auch nicht die Mühe machen und schreiben das man doch selbst suchen soll.

Ich hoffe ich bin niemandem auf die Füße getreten aber ich denke das ich ein klein bißchen Recht habe mit dem was ich sage. Also einfach mal mit den Augen zwinkern und helfen wenn Ihr könnt. Ich bin auf jeden Fall immer für jeden Tip dankbar den ich haben kann.

Vielen Dank also erst einmal für die tolle Hilfe in diesem Forum.

Beste Grüße

Keine Panik - Du trittst niemanden auf die Füße ;)

Gelegentlich verweise selbst ich auf die Suche ( und ich glaube, ich bin einer der "Vielschreiber" hier ) weil Themen erst vor kurzem durchgekaut wurden. Es ist für die alten Hasen hier oft müssig auf immer wieder die gleichen Fragen zu Antworten, obwohl diese schon in Gänze vor einiger Zeit beantwortet wurden.

Wenn man als Neuling die Suche genutzt hat und immer noch mit vielen Fragezeichen vor den Augen da steht, kann man seine Fragen ( und seinen Unmut über die Suchfunktion :D ) gerne loswerden ;)

Meine Bitte an die "Neulinge" - verzeiht es den alten Hasen wenn sie Euch gelegentlich auf die Suche verweisen, willkommen seit Ihr hier immer und geredet wird hier manches mal auch zuviel ;)

Daher gibt es hier ja auch einen Club der Ermahnten :D kurz CdE

den man in mancher Sig erblicken kann ;)

Ich kann beide Seiten verstehen (da ich in beiden Situation schon war):

Zum einen der Neue, der sich denkt: Hmm, die Suchfunktion bringt mir

keinen Treffer, nur einen oder nur Threads, die nicht so richtig zum

Thema passen. Ich mach mal nen Neuen und gucke ob mir jemand helfen kann.

Zum anderen der alte Hase: Nein, nicht schon wieder "piepstender PDC",

"schwergängige Fenster" oder "Kaufentscheidung zum A6...".

Ich versuche bei wiederholten Themen den Link zum alten Thread selber

rauszusuchen und zu posten. Das sagt dann schon alles und beiden Seiten

sind glücklich.

Viele Grüße

smanda

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kaufentscheidung A6 Vollausstattung