ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Kaufentscheidung Astra G Cabrio 2.2 dti

Kaufentscheidung Astra G Cabrio 2.2 dti

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 22:19

Hallo!

Ich wünsche allen im Forum noch ein gesundes neues Jahr!

Ich habe mir heute einen Astra Carbrio mit 2.2 dti Dieselmotor angesehen und fand den Wagen sehr interessant.

Details:

Linea Rossa Ausstattung, Außenfarbe dunkelrot-metallic

EZ: 02/2003, 35 TKM, 2. Hd.

Bereifung: Sommerreifen ca. 75 % + Winterreifen (Zustand ungenau)

Preis: 11990 EUR von einem größeren Autohaus.

- Was haltet ihr von dem Preis?

- Auf was sollte ich speziell bei einer Probefahrt achten?

- Der Wagen hat lt. Händler keinen Unfall, jedoch sind die Scheinwerfer von außen leicht blind und etwas rau. Weiter guckt die Stoßstange (vorne) seitlich rechts/links ca. 1 cm über den Kotflügel hinaus, ist das normal?

-Wie oft muss man mit dem Wagen zur Inspektion und was kostet das ca. bei Opel?

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo,

 

danke, ebenfalls Frohes Neues Jahr!

 

Der Preis für das Auto mit dem Motor und Laufleistung ist in Ordnung, wenn der gute Zustand auf den Bildern nicht täuscht: www.autoscout24.de/Details.aspx

Andere Cabrios kosten bei gleicher Laufleistung mit dem Motor gut 1.000 - 1.500 Euro mehr. Jedoch würde ich versuchen aufgrund des Zustands der Schweinwerfer, usw. den Preis auf min. 11.000 Euro zu drücken.

 

Laut dem Angebot ist kein Unfall vermerkt. Ich würde aber trotzdem mal beim AH Foerster anfragen, ob der Wagen unfallfrei ist. Ansonsten kann das Herausstehen der Stoßstange auch bei einer Lapalie passiert sein und kann schnell wieder gerichtet werden. Die Stoßstange ist im Kotflügel vorne mit zwei Torx-Schrauben befestigt und nur eingeclipst. Hier könnte losschrauben und noch mal andrücken, anschließend festschrauben helfen. (<- evtl. kann das die Werkstatt auch gleich machen, wenn Du dich für den Kauf entscheidest!?).

 

Die Scheinwerfer sind beim Astra G aus Kunststoff und neigen bei nicht sehr professioneller Polier- und Wachspflege zum "Erblinden", aber das kann mit jeder handelsüblichen Politur wieder auf Hochglanz gebracht werden. Ich poliere die Schweinwerfer des Astra G immer mit der Lackpolitur 2x im Jahr mit - dann glänzen die immer schön und haben Ihre beste Lichtausbeute!

 

Bei der Probefahrt würde ich auf Beschädigungen aller Art achten und Funktion aller Komforteinrichtungen; wie Klima, Verdeck, Fensterheber und auf jeden Fall mal einen Blick auf den Endschalldämpfer werfen, da die beim Astra G und speziell beim Diesel gerne rosten (auch vom stehen). Andere Verschleißschäden sollten bei der Laufleistung noch nicht erkennbar sein, aber trotzdem mal über eine unebene Straße fahren und auf Geräusche der Aufhängung achten.

 

Ansonsten natürlich das Scheckheft auf Lücken prüfen und am besten noch mal den nächsten Öl- und Ölfilterwechsel mit raushandeln.

 

Zum Motor:

Ok, ein Diesel im Cabrio ist gewöhnungsbedürftig, aber heutzutage keine Seltenheit mehr. Ich hatte den 2,2 DTI (Y22DTR) in einem Vectra B Caravan und war mit dem Motor sehr zufrieden. Durchzugsstark, wartungsarm und relativ verbrauchsgünstig (für keine CDTI-Technologie). Im Astra G stelle ich mir die Maschine noch etwas durchzugstärker vor und ein Leistungstuning per Softwareanpassung auf knapp 150 PS würde Ihm noch mehr Sportlichkeit einhauchen und viele andere Motorisierungen im Astra G Cabrio (einschl. Z22SE) würden sich ganz schön umschauen..

 

Viel Erfolg bei der Verhandlung!

 

Grüße,

QP_Bertone_19

 

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 20:53

Danke für die genaue und ausführliche Antwort.

Ich lasse mich mal von der Probefahrt überraschen und werde dann sehen ob sich noch etwas verhandeln lässt.

Grüße,

Sebi512

am 7. Januar 2009 um 11:27

Hallo,

den 2.2 DTI hab ich auch und bin absolut zufrieden.

Meiner wurde 07/2008 bei 105 Tkm vom Gutachter geschätzt auf 12.000 €

Mit Dieselrusßpartikelfilter , Navi, Telefon Wechsler etc..

Motor kann ich nur empfehlen. Allerdings würde ich mir auch noch ein bischen

mehr Dampf wünschen bei 2.2 Litern ... trotzdem, an der kreuzung läßt Du jeden stehen !

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 12:10

Hallo!

Da ist ja noch ein ganz interessanter Punkt aufgetaucht - Rußpartikelfilter. In der Angebotsbeschreibung stand nichts davon. Wie bekomme ich denn raus ob der Wagen einen hat, für den Fall das sich der Händler unsicher ist. Kfz-Steuer dürfte ja bei 366 EUR liegen?!

Wie sind sind denn ca. die Inspektionsintervalle/Kosten bei dem Wagen? Habe hierzu leider nichts befridigendes gefunden.

Danke und vielle Grüße.

Hallo,

 

serienmäßig gab es (soweit ich weiß) beim Astra G keinen Rußpartikelfilter; d.h. der Y22DTR erfüllt Abgasnorm Euro 3.

 

D.h. bei 2.198 ccm ca. 365 Euro Steuern pro Jahr.

 

Ob der Astra einen DPF nachgerüstet hat, kann der Händler sicher beantworten, aber dann würde er das sofort im Angebot einbinden, da absolutes Kaufargument bei Dieseln.

 

Hier die Vorteile: www.adac.de/Auto_Motorrad/Umwelt/Russpartikelfilter/Nachruestung-Fragen/WelcheSteueraenderunggibtes.asp

 

Nachrüstung kostet im Schnitt ~ 500 Euro + Einbau (abhängig von Werkstatt - Preisspanne: 40 € - 150 €).

 

Hier gibt´s auch Infos zum DPF: www.cityfilter.de/lieferprogramm.php

 

Grüße,

QP_Bertone_19

 

PS: Inspektionen gehen beim FOH bei 49 Euro los. Kannst Du Flüssigkeitswechsel selbst machen? Denn aus Sicht der Gewährleistungsansprüche lohnt es sich nicht zwingend solche Arbeiten in der Vertragswerkstatt erledigen zu lassen.

 

Edit: Inspektionsintervall bei Dieselmotoren: max. 12 Monate / 30.000 km (Zahnriemenwechsel gibt es nicht, da Kette verbaut)

Ich würde den 2.2 DTI nicht nochmal kaufen, mal ganz davon abgesehen daß meiner Meinung nach die Kombination Cabrio & Diesel sowieso GAR NICHT geht.

Er hat mir einfach zu viele "kleine bzw. undefinierbare Problemchen", Leistung lässt irgendwann nach (Grund unbekannt), der Verbrauch ist zu hoch, sporadisches Leuchten der Motorkontrolleuchte kann ab und zu mal auftreten ...und ganz wichtig, merkt man aber erst wenns schon zu spät ist: Diverse Ersatzteile (z. B. LMM, AGR...) kosten oft mal locker das doppelte wie bei den Benzinern bzw. dem 2.0 DTI ...dann noch die entsprechend hohen Steuern und man spart damit keinen Cent mehr, sonder zahlt eher kräftig drauf.

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 22:47

Sooooo....

Nun bin ich etwas schlauer.

Hatte heute die Probefahrt mit dem o.g. Wagen. Als ich ankam war schon alles gut vorbereitet und der Wagen stand für mich bereit. Gleich als erstes ist aufgefallen das die Lampen poliert worden sind welche ich beim ersten Besuch bemängelt hatte. Die Stoßstange war aber noch abstehend.

Ich habe also während der Fahrt alles gründlich getestet, Sitzheizung, Klima, Tempomat, Bordcomputer, Fensterheber, etc.

Leider funktionierte das Radio nicht weil der Code gefehlt hat und so konnte ich die Lautsprecher nicht testen. ;-(

An sich fährt sich der Wagen prima, er zieht gut an und der Motor ist nicht wo laut wie ich erwartet hatte.

Folgendes hatte ich jedoch zu bemängeln:

- Fensterheber Fahrerseite funktioniert nicht korrekt

- Reifen hinten waren noch die ersten -> fast abgefahren (Reifen vorn erneuert)

- Im Motorraum, der ordentlich vorher poliert worden ist, war von vorne her Öl am Motorblock. Weiter unten so das es auf den ersten Blick nicht zu sehen war. Und hinter dem Motor, glaub beim Lenkgestänge war auch ein bisl Öl oben drauf.

- Serviceheft fehlte (Wohl noch beim Vorbesitzer)

Der Verkäufer meinte das er sich die benannten Dinge vor dem Verkauf auf jeden Fall noch ansehen würde.

OK, so weit so gut. Richtig entschlossen habe ich mich noch nicht und ich werde sehen was nächste Woche bei der Preisverhandlung rauskommen wird bzw. was ich für meinen Wagen noch bekomme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen