ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Kaufentscheidung: Audi A4 2,5 TDI Quattro oder A4 1,8T ?

Kaufentscheidung: Audi A4 2,5 TDI Quattro oder A4 1,8T ?

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 20:05

was spricht dafür, was dagegen ?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich kann nur sagen der 2,5 er is nicht die standfesteste Maschine wie du sicher weißt aber fahren tut sie sich geil erstrecht als quattro! 1,8T is sicher die robustere Maschine und die sportlichere Wahl is halt vom Verbrauch etwas höher aber auf lange Zeit gesehen im Unterhalt sicher günstiger aber entscheiden must du

Hallo,

fahre auch 2.5 tdi facelift, kann mich nicht beklagen. Bin bei 205000km und noch die Oiginalmaschine, läuft Super!

Vom 1.8T hört man auch nichts Schlimmes, Turbos sind bei beiden Glückssache, was die haltbarkeit angeht. Der Diesel verbraucht im Schnitt 7,2 Liter auf 100km. Zum, Benziner kann ich nichts Sagen. Steuern liegen bei 431€ (Diesel) und 130€ (Benziner).

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 20:44

also ich hab so nen seite gefunden in der man die kosten vergleichen kann :

http://www.diesel-oder-benzin.de/

da sind die kosten fast identisch

Die 2,5 TDI's haben bis Mitte 2003 viele Probleme gemacht. Da ist der Turbolader der Billigste.

Die VP44 verabschiedet sich gerne, Nockenwellen laufen ein und sorgen für Leistungsverlust bis hin zum Motorschaden. Kurzstrecke mögen die Motoren überhaupt nicht, der Verbauch ist innerorts zu hoch - bzw. der Motor ist einfach sau schwer - bedeutet auch Mehrbelastung für die Vorderachse, um nur paar Probleme zu nennen.

Den Diesel würde ich sonst je nach Fahrprofil vorziehen wenn er a) Handschalter b) ein 2,5er der letzten Ausbaustufe (serienmäßig Euro4) ist.

Wer gerne dreht und öfter Kurzstrecke fährt bitte den Benziner.

Die VP44 verabschiedet sich gerne

Zweitaktöl in den Diesel und die VP wird hervorragend geschmiert und verabschiedet sich nicht mehr ;) :)

Zitat:

Original geschrieben von alphyra

Die VP44 verabschiedet sich gerne

Zweitaktöl in den Diesel und die VP wird hervorragend geschmiert und verabschiedet sich nicht mehr ;) :)

In den meisten Fällen verabschiedet sich das Steuergerät - kannst Du mir erklären wie das vom 2-Taktöl geschmiert wird? Ansonsten - klar in einen Diesel gehört das 2-Taktöl - obwohl ich da grad selber faul geworden bin.

nene, in den meisten Fällen verabschiedet sich die wegen der schlechter werdenden Schmiereigenschaften des Diesels heutzutage

schließlich wird die ausschließlich mit Diesel geschmiert ....

Zitat:

Original geschrieben von alphyra

nene, in den meisten Fällen verabschiedet sich die wegen der schlechter werdenden Schmiereigenschaften des Diesels heutzutage

schließlich wird die ausschließlich mit Diesel geschmiert ....

Jaja, seitdem der Schwefel weg ist etc. aber dafür werden dem Diesel reichlich Additive zugesetzt und mit dem Heizöl oder Diesel vergangener Tage hat das wenig zu tun.

Verschleiß der Pumpe bedeutet aber ein Prozess. In vielen Fällen quittiert die Pumpe ihren Dienst ohne Ankündigung, teilweise während der Fahrt. Wo werden die Teile repariert? Meistens bei Bosch. Auch Audi schickt die Teile nur ein - ergo - klar wird immer eine verschlissene Pumpe diagnostiziert - völlig normal nach einer gewissen Laufleistung - aber eben auch ein defektes Steuergerät - und Du kannst mir glauben - den plötzlichen Tod verursacht das Steuergerät. Und wenn ich der einzige Betrieb währe der es vernünftig erkennen und reparieren kann - würde ich ersetzen und in Rechnung stellen was maximal geht - und im Normalfall liegt man damit immernoch unter dem Preis einer neuen Pumpe.

http://www.vp44diesel.de/ und das hat nichts mit den Schmiereigenschaften zu tun.

am 21. Juli 2010 um 16:51

hallo, also ich fahr den 2.5er tdi bj 98' natürlich quattro;)

mit anderem lmm und nem eco-chip mit 190 ps

vor kurzem hat sich meine vp044 verabschiedet, 2900€ mit neuen riemen und wapu!

kein schnäppchen, aber sonst vollstens zufrieden!

mit den 190 ps kannstes schonmal reißen:D

ja, 1,6 tonnen wollen unterhalten werden!

leider gibts keinen rpf, da kein platz wegen quattro :(

weiß jemand was der 2.5tdi mit euro 4 kostet?

und wie war das mit dem 2-taktöl?

wie viel auf einen vollen tank?

was du nimmst bleibt natürlich in deinen händen!

werf ne münze:D

gruß

Den Euro4 2,5 TDI Motor gibt es im A4 B5 nicht. Wenn Du die Frage auf die Steuern beziehst - dieses Jahr 416 Euro, nächstes 386 Euro/p.a. Aber beim AKN/AFB kann man meines Wissens sowieso nur auf Gelbe Plakette kommen.

2-Takt-Öl 200-300 ml/Tankfüllung. Bei der Erstbetankung können es auch mal ruhig 500ml sein.

Man sollte bei der Wahl des 2-Takt-Öl auf teilsynthetisches bzw. aschearmes Öl achten. Gerne genommen, das von Liqui Moly - aber vergleichsweise teuer.

am 21. Juli 2010 um 20:41

kann ich auch beim quattro auf euro3 kommen?

der freundliche sagte das es für nicht quattro ein rpf zu kaufen gibt

was sinds dann für steuern bei euro 2 und 3? nächstes jahr? und lohnt sich der umbau?

auf euro3 krieg ich glaub ich nicht die 330€ vom staat oder?

gruß

Ja, die 330€ bekommst du vom Staat..., und jetzt kommt das große ABER: bei Fahrzeugen ,mit einer Laufleistung von über 100000km oder einem Alter über 5 Jahren musst der KAT auch erneuert werden, und dafür gibt es keine Förderung vom Staat. Schon bist du locker über die 330€ vom Staat hinaus. Ein Rußpartikelfilter kostet ca 500€ (exclusive Mwst.) in Erstausrüsterqualität.

"2-Takt-Öl 200-300 ml/Tankfüllung. Bei der Erstbetankung können es auch mal ruhig 500ml sein.

Man sollte bei der Wahl des 2-Takt-Öl auf teilsynthetisches bzw. aschearmes Öl achten. Gerne genommen, das von Liqui Moly - aber vergleichsweise teuer."

 

ich füge 2 % ZTÖ hinzu und fahre sehr gut

das ZTÖ von Liqui Moly ist mittlerweile eindeutig zu teuer (bis zu 10 € / Liter!!!)

ein "JASO FC" - ZTÖ sollte nicht mehr als 3 €/ Liter kosten!!

"bei Fahrzeugen ,mit einer Laufleistung von über 100000km oder einem Alter über 5 Jahren musst der KAT auch erneuert werden"

 

warum das?

meiner ist jetzt 632.000 km drin und erfüllt nach wie vor die AU-Vorschriften....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Kaufentscheidung: Audi A4 2,5 TDI Quattro oder A4 1,8T ?