ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufentscheidung Autobatterie (auch Vlies, AGM, etc.)

Kaufentscheidung Autobatterie (auch Vlies, AGM, etc.)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 31. August 2010 um 15:05

Hallo Gemeinde,

 

da meine Autobatterie (eigentlich ist es ein Akku, aber sei's drum :D) den nächsten Winter mit Sicherheit nicht oder nur schlecht überstehen würde, möchte ich meinem Dicken etwas gutes tun. Im Moment habe ich eine originale 110AH Batterie drin. D.h. ersetzt soll sie gegen eine vergleichbare bzw. stärkere. Da ich nur positives über die sogenannten Vlies bzw. AGM Batterien gelesen habe und diese nun auch bezahlbar geworden sind, wollte ich mir so eine kaufen. Und da fängt schon gleich das Problem an - welche? Mit so einer hohen oder gar höheren Kapazität gibt es leider gar nicht so viele auf dem Markt. Varta endet z.B. mit ihrer stärksten AGM Batterie (VARTA Start-Stop Plus), die ich noch dazu kaum im Netz finden kann um wenigstens nach dem Preis zu schauen, bereits bei 105Ah. Das die 5Ah eigentlich keine Rolle spielen ist mir schon klar, dennoch ist die Auswahl relativ begrenzt.

 

Vielleicht hat der eine oder andere schon mal Erfahrungen mit Batterien bestimmter Marke gemacht und kann sie wiedergeben? Von Langzeiterfahrungen kann man ja schlecht reden, so alt sind unsere Dicken nicht, aber zumindest die ersten Eindrücke bzw. Erfahrungen mit unseren "Stromfressern" interessieren mich.

Beste Antwort im Thema

AGM Batterien haben das Glasvlies drin, damit sich die Saeureschichtung verzoegert.

Saeureschichtung ist Hauptgrund fuer den Leistungsverlust von Starterbatterien und auch einer der Hauptausfallgruende.

Hintergrund: Saeure ist schwerer als Wasser. Beim Laden wandelt sich das Bleisulfat in Saeure um und diese sinkt aufgrund der hoeheren Dichte in der Batterie nach unten.

Oben in der Batterie bildet sich damit immer duennere Saeure und unten steigt die Saeurekonzentration, was die Korrosion der Bleigitter im unteren Bereich beguenstigt.

Gleichzeitig nimmt die aktive Bleiflaeche ab, weil die Batterie nur dort ordentlich laed, wo die Saeuredichte optimal ist.

Das ist der Leistungsverlust den wir von Batterien kennen.

Mittlerweile gibt es neuere Techniken die die Saeureschichtung nicht nur verzoegern sondern verhindern.

Das sind Batterien mit automatischer Elektrolyt-Durchmischung, wie zb die der FA. IQ Power.

Diese Batterien haben gerade den Automechanika Innovations Award 2010 gewonnen.

In der Jury waren mitunter Vertreter vom Fraunhofer Insitut und vom TUV.

Durch die Fahrzeugbewegung wird die Saeure ueber ein Winkelsystem staendig durchmischt, wodurch die aktive Bleiflaeche konstant bleibt.

Desweiteren gibt es diese Batterien noch mit einer elektronisch geregelten Elektrolyt-Heizung und einer Daemmung.

Elektrolyt-Heizung damit die Batterie bei Minustemperaturen, wenn die chemischen Prozesse in der Batterie langsamer ablaufen, auf ca 20Grad Celsius erwaermt wird und die Batterie schneller laed als eine unbeheizte.

Die Daemmung schuetzt zudem gegen zu schnelles Auskuehlen und gegen schaedliche Temperaturspitzen im Tagesverlauf.

Vor dem Hintergrund wuerde ich von einer AGM abraten und entweder eine Batterie mit Elektrolyt-Durchmischung einbauen und den aufpreis fuer die AGM sparen oder direkt auf eine beheizte Batterie mit Elektrolyt-Durchmischung umsteigen.

Beide gibt es meines Wissens als 100Ah Ausfuehrung, was wenn man den Leistungsverlust einer 110Ah in Betracht zieht, absolut ausreicht.

Zudem ist die Herstellergarantie fuer die beheizte Batterie auf 10 Jahre erweiterbar.

Zum Thema Programmierung im Audi hat hier bereits ein User gepostet, dass jede Batterie angemeldet werden kann und nicht wie hier jedes Jahr aufs neue gepostet wird, nur die Audi Originalteile verbaut werden koennen.

Klar ist auch, dass eine Audi Werkstatt dies nur auf Draengen zugibt, schliesslich wollen die Ihre eigenen Umsaetze machen.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Dein Akku ist eine Battterie. Batterie heißt nur, daß mehrere Elemente zusammengeschaltet sind.

So helfen kann ich Dir nicht. Es ist aber beim 4F (mehr oder weniger?) wichtig, daß die Batterie, die verbaut wird, auch per Code dem Steuergerät mitgeteilt werden kann.

Hallo,

der 4F hat ein Batteriemanagment über das die Batterie ideal geladen wird, ausserdem stellt das System sicher, dass sich das Auto starten lässt.

Heißt also, wenn Die Batterie ziemlich leer ist und du nur eine kurze Strecke fährt, wird z.B. Klima, Sitzheizung, Radio usw deaktieviert, erst wenn die Batterie wieder genug Ladung hat werden die Systeme wieder zugeschalten.

Um das richtig Steuern zu können muss das System die Batterie samt Lade/Entladekurfen usw kennen, dies wird beim Batteriewechsel beim Freundlichen über einen Code auf der Batterie angelernt.

Ohne das Anlernen wird das System nur bedingt funktionieren...

Grüße

Naja, nur bedingt funktionieren halte ich für doch etwas übertrieben. Der Beweis muss erst noch erbracht werden. Grundsätzlich sollten sich Markenautobatterien nicht wesentlich unterscheiden in ihrem Lade-/Entladeverhalten.

Wichtig für das Steuergerät ist sicher, dass es erfährt, wenn die Batterien ersetzt wurde. Die historischen Daten werden dann vermutlich verworfen und die Batterien neu kennen gelernt.

Die Codierung sollte man dabei nach bestem Wissen mit einem Batterietyp durchführen, der dem tatsächlich verbauten nahe kommt so genau das möglich ist.

Alleine die Streuung innerhalb eines Batteriemodells wird so groß sein, dass ich nicht glaube, dass es wirklich ein Problem ist und gar Funktionsstörungen geben wird, wenn der codierte Batterietyp nicht dem tatsächlich verbauten entspricht.

Codierung: guckst du hier...

Zu Empfehlungen gibt es hier über die Suchfunktion sicher Hilfe. Berga Power hat in letzter Zeit wohl auch bei Tests gut abgeschnitten. Oder hol dir direkt beim Freundlichen eine (vermutlich Varta oder Moll).

AGM Batterien haben das Glasvlies drin, damit sich die Saeureschichtung verzoegert.

Saeureschichtung ist Hauptgrund fuer den Leistungsverlust von Starterbatterien und auch einer der Hauptausfallgruende.

Hintergrund: Saeure ist schwerer als Wasser. Beim Laden wandelt sich das Bleisulfat in Saeure um und diese sinkt aufgrund der hoeheren Dichte in der Batterie nach unten.

Oben in der Batterie bildet sich damit immer duennere Saeure und unten steigt die Saeurekonzentration, was die Korrosion der Bleigitter im unteren Bereich beguenstigt.

Gleichzeitig nimmt die aktive Bleiflaeche ab, weil die Batterie nur dort ordentlich laed, wo die Saeuredichte optimal ist.

Das ist der Leistungsverlust den wir von Batterien kennen.

Mittlerweile gibt es neuere Techniken die die Saeureschichtung nicht nur verzoegern sondern verhindern.

Das sind Batterien mit automatischer Elektrolyt-Durchmischung, wie zb die der FA. IQ Power.

Diese Batterien haben gerade den Automechanika Innovations Award 2010 gewonnen.

In der Jury waren mitunter Vertreter vom Fraunhofer Insitut und vom TUV.

Durch die Fahrzeugbewegung wird die Saeure ueber ein Winkelsystem staendig durchmischt, wodurch die aktive Bleiflaeche konstant bleibt.

Desweiteren gibt es diese Batterien noch mit einer elektronisch geregelten Elektrolyt-Heizung und einer Daemmung.

Elektrolyt-Heizung damit die Batterie bei Minustemperaturen, wenn die chemischen Prozesse in der Batterie langsamer ablaufen, auf ca 20Grad Celsius erwaermt wird und die Batterie schneller laed als eine unbeheizte.

Die Daemmung schuetzt zudem gegen zu schnelles Auskuehlen und gegen schaedliche Temperaturspitzen im Tagesverlauf.

Vor dem Hintergrund wuerde ich von einer AGM abraten und entweder eine Batterie mit Elektrolyt-Durchmischung einbauen und den aufpreis fuer die AGM sparen oder direkt auf eine beheizte Batterie mit Elektrolyt-Durchmischung umsteigen.

Beide gibt es meines Wissens als 100Ah Ausfuehrung, was wenn man den Leistungsverlust einer 110Ah in Betracht zieht, absolut ausreicht.

Zudem ist die Herstellergarantie fuer die beheizte Batterie auf 10 Jahre erweiterbar.

Zum Thema Programmierung im Audi hat hier bereits ein User gepostet, dass jede Batterie angemeldet werden kann und nicht wie hier jedes Jahr aufs neue gepostet wird, nur die Audi Originalteile verbaut werden koennen.

Klar ist auch, dass eine Audi Werkstatt dies nur auf Draengen zugibt, schliesslich wollen die Ihre eigenen Umsaetze machen.

Themenstarteram 1. September 2010 um 8:28

Danke euch für die Tipps!

 

Dass die Batterie dem System mitgeteilt werden, soll ist mir schon bekannt. Habe auch VCDS, sollte also an sich kein Problem darstellen. Kodieren wollte ich die gleiche Batterie nochmal, daher sollte die neue Batterie auch möchlichst dicht rankommen bzw. drüberliegen mit ihren Werten.

 

Ich habe gestern noch ein wenig "gegoogelt" und folgenden interessanten Beitrag gefunden:

 

http://www.7-forum.com/.../agm-batterie-e38-erfahrungen-124757-2.html

 

Eine AGM Batterie scheint andere Ladekennfeldlinien zu brauchen um vollständig aufgeladen werden zu können. D.h. wenn der Dicke keine solchen Batterien im Programm hat (weiß das jemand?), dann wäre es höchstwahrscheinlich so, dass die Batterie nie vollständig aufgeladen werden kann :rolleyes:.

 

 

@Wusstich:

 

Danke für den Tipp, die Batterien von IQ Power (bzw. Batterien mit automatischer Elektrolyt-Durchmischung) kannte ich bis jetzt nicht. Ich finde im Internet recht wenig Infos dazu, auch scheint die Verbreitung solcher Batterien gar nicht so hoch zu sein. Die reguläre Garantiezeit von 5 Jahren ist auch nicht zu verachten. Meine jetzige hat sie bald nur mit Mühe überstanden (wird aber durch Standheizung zusätzlich belastet). Kostenmässig liegt sie 100€ über dem Preis einer (normalen) VARTA Silver Dynamic, die in diesem Test gar nicht so berauschend abschnitt:

 

www.autozeitung.de/zubehoer/auto-batterien-im-test

 

Ich habe keine Daten zum Ladeverhalten einer IQ Power Batterie gefunden. Muss sie etwas anders geladen werden als eine normale Batterie?

Zitat:

Original geschrieben von christians

Dein Akku ist eine Battterie. Batterie heißt nur, daß mehrere Elemente zusammengeschaltet sind.

Der TE hat schon recht: Im deutschen Sprachgebrauch hat sich eingebürgert, dass Akkus im Gegensatz zu Batterien aufladbar sind.

Von daher ist der Begriff Autobatterie eingentlich nicht richtig.

Belegstellen dazu finden sich im Netz sehr häufig (z.B. hier ).

Dadurch, daß ein Fehler auch von anderen gemacht wird, wird er nicht richtiger.

Es weiß zwar jeder, was gemeint ist, aber wenn man schon auf Feinheiten herumreiten will, dann auch korrekt. Also eine 1,5V Monozelle, aber eine 9V Blockbatterie z.B. .

Themenstarteram 1. September 2010 um 9:37

... oder ein 9V Block Akku ... wenn wir schon von Akkus reden :p

Aber Leute, das soll hier nicht das Thema werden, soll jeder nennen wie er will. Hauptsache man versteht, dass ich diese schwere "Blackbox" hinten im Kofferraum meine :D

Zitat:

Original geschrieben von Dodo4F

Danke für den Tipp, die Batterien von IQ Power (bzw. Batterien mit automatischer Elektrolyt-Durchmischung) kannte ich bis jetzt nicht. Ich finde im Internet recht wenig Infos dazu, auch scheint die Verbreitung solcher Batterien gar nicht so hoch zu sein.

Das war mir auch neu. Ich konnte auch nicht viel Informationen dazu finden. Bewähren konnten sich diese "Batterien" bisher wohl noch nicht in der Praxis. Als Anbieter kann ich praktisch nur einen einzigen ausmachen (Display Service GmbH). Die bieten die Produkte im Direktverkauf (Shop), auf eBay und bei Amazon an. Eine zweite Lieferanten-Quelle konnte ich nicht ausfindig machen.

IQ Power selber scheint wohl bzgl. der finanziellen Situation momentan etwas im Stress zu stehen. Dazu konnte ich dann schon viel mehr Infos finden als zu den Produkten von IQ Power.

Wer heute so eine Batterie kauft gehört dann anscheinend zu den early adoptern und kauft erstmal eher die Katze im Sack als ein jahrelang erprobtes Produkt. Wobei sich das Thema interessant liest und anhört.

Da hoffe ich doch, dass meine Batterie noch ein paar Jahre hält und die IQ Power-Produkte sich bis dann als Größe auf dem Markt behauptet haben, dann fällt die Entscheidung für oder gegen deutlich leichter.

gibt's schon neue erkenntnisse besonders in bezug auf die kosten etc.?

wieviel soll die garantieverlängerung auf bis zu 10 jahre kosten?

So eine Diskussion hatten wir schon mal im 4B-Forum. Da halte ich es grundsätzlich so wie Candid, was natürlich für IQ zum Problem wird, wenn alle potentiellen Kunden so denken.

Eine Batterie wird nicht allein durch ihr neues Grundprinzip leistungsfähiger als andere. Das gilt für die IQ genauso wie für die AGM´s. AGM verlangen z.B. angepasste Platten, sonst bilden sich Dendriten.

Ein Vorteil von AGM ist nicht nur die Reduzierung der Säureschichtung sondern auch die Fixierung der Elekrolytmasse in den Platten. Zyklen führen ja bekanntlich zur Auflockerung der Plattenstruktur, es fällt Material aus und sammelt sich am Boden als Schlamm bis hin zum Kurzschluss. Das mag IQ gelöst haben, hätte dann aber nicht direkt mit der bei IQ erzielten Durchmischung zu tun.

Für die Kaufentscheidung wäre es aber davon ab wirklich hilfreich, wenn es irgendwo eine Vergleichstabelle gäbe, um das Batteriemanagement zu Codieren. Eine Batterie vergleichbarer Kapazität auszuwählen, sollte ja kein großes Problem sein. Schwieriger wird es bei der Ladeschlußspannung.

Bei meinen Recherchen über IQ Power habe ich ebenfalls mehr über deren Aktiengang (der nicht gerade blendend ist) gefunden, als über die Firma selbst. Bei der Suche nach unabhängigen Tests habe ich nur den Test auf ihrer Homepage gefunden

http://www.iqpower.com/index.php?pid=1,1&id_news=577

Es hört sich alles gut an, da ich den Test aber nur auf der eigenen Homepage gefunden habe, könnte ich mir vorstellen, dass die nur positive Sachen übernommen haben (machen ja viele Firmen so, nur die guten Sachen zittieren, das Dokument ist dazu auch von IQ Power, man sieht keine Prüfsiegel oder so). Wie Candid bereits geschrieben hat, bei der Batterie weiß man nicht wirklich was man da hat.

Was aber AGM Batterien angeht, bin ich auch nicht schlauer geworden. Sind diese Batterien in irgendeiner Form von Audi freigegeben? Baut Audi sie selber ein? Und wenn ja, in welche Fahrzeuge (auch VFL?)? Denn eine AGM, die nicht optimal geladen werden kann, bringt mir letztendlich auch nicht viel :rolleyes:

Hallo,

seit 2007 gibt es im A6 mit Standheizung die AGM/Vlies Batterie mit 92AH.

In der Geführten Fehlersuche wird beim Batterietest bei älteren sogar spezifisch darauf hingewiesen, das mit Standheizung diese Batterie verbaut werden muß/sollte.

Gruß Schliepy

http://auto-magazin24.de/index.php/content/view/1128/589/

Ich habe seit März 2010 so eine 100AH Batterie im Dicken (Danke Klaus) - und kann darüber bisher nur Gutes berichten. Standheizung und Kurzstrecke stören die Batterie nicht. Mal sehen ob sich Schwächen im Winter zeigen - hier haben schon 2 Stück (Varta, Banner) kläglich versagt.

Anfang April gab es morgens Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt - mal mit mal ohne Standheizung springt er auch ohne Vorglühen problemlos und sofort an!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufentscheidung Autobatterie (auch Vlies, AGM, etc.)