ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Kaufentscheidung Automatik oder Handschaltung

Kaufentscheidung Automatik oder Handschaltung

Ford
Themenstarteram 15. Mai 2018 um 8:25

Hallo zusammen,

ich hatte lange hin und her überlegt da ich ursprünglich einen Trafic Spaceclass oder Tourneo Euroline/Business-Edition favorisiert habe. Vergleichbare Austattungsvarianten (Drehsitze 2. Reihe, Tisch, Schienensystem) gibt es ja leider im neuen nicht.

Gekauft werden soll nun ein Tourneo Custom 170PS EU mit Vollausstattung.

Jedoch schwanke ich immer noch beim Getriebe...

Automatik:

pro: Komfort, würde ich schon gerne haben ;-)

kontra: Anhängelast nur 1t, Schaltvorgänge/Abstimmung fand ich jetzt nicht so toll, Mehrkosten (wären nicht das große Problem).

Wie sieht es mit Haltbarkeit/Störanfälligkeit, Verschleiß etc. aus?

Wie sind Eure Erfahungen und Meinungen dazu?

Wer eine Empfehlung für eine zuverlässige und günstige Bezugsmöglichkeit hat wäre ich für Tipps (PN) dankbar. Bevorzugt BY, aber auch bundesweit möglich.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich stand vor der gleichen Entscheidung und bin sehr froh, mich dann doch für die Automatik entschieden zu haben.

Die Abstimmung gefällt mir persönlich recht gut. Die Automatik hält den Motor so gut wie immer auf 1500 - 1750 upm, was sehr entspanntes Fahren bedeutet (natürlich nicht bei höherer Geschwindigkeit). Spritzig ist allerdings anders.

Die 1100kg Anhängelast stören mich jetzt nicht so, denn der einzige Anhänger, der irgendwann mal vielleicht in Frage käme, wäre ein leichter Wohnwagen. Und da reichen die 1100 kg für mich aus.

Ich würde die Automatik immer wieder nehmen.

Drauf hat meiner jetzt 25.000 km ohne Probleme.

Moin,

Hinsichtlich der Haltbarkeit wirst du vermutlich nicht viele Antworten bekommen, da es die Automatik noch nicht so lange gibt. Ich habe jetzt knapp 17.000 km runter und vermute du wirst niemanden finden, der über 40.000 damit gefahren hat. Hinsichtlich Haltbarkeit/Verschleiß ist mein TC bisher noch nicht negativ aufgefallen.

Was die Automatik betrifft, habe ich auch kein Grund zur Klage. Sie ist besser als die Automatik in dem XC90, den wir davor hatten, und schlechter als die Automatik in unserer W204 C Klasse aus 2009, die wir noch fahren. Zur Motorbremse und zum Beschleunigen (z.B. Autobahnauffahrt) nutze ich recht häufig die +/- Tasten und damit fahre ich dann auch ganz gut.

Die Anhängelast ist natürlich ein Ärgernis. Das gute ist: an einem Bus vermutet kein Sheriff eine Anhängelast von nur 1 Tonne...hilft aber im Falle des Falles natürlich auch nicht weiter.

denk dran das du alle ca 60000 km Oel wechsel mit Filter machen darfst, ca 350 € . nach der Garantie kannste s seber machen, hatte ich auch so gemacht. teile original Aus Laatzen kommen lassen Ford.

AHK , kannste Auflasten Lasten. Nur wenn Westfahlia Kupplung, wegen den D-Wert .

Geht nicht gibt es nicht. Solltest du es sofort nach den Kauf machen Weinen die bei Ford !! ist kein Scherz .

Getriebe sind die Gleichen wie beim MAX Reihe. Eigentlich nicht schlecht, nur man kann es so oder so sehen. mfg fritz

Die Limitierung der AHK wird doch hoffentlich einen Grund haben, oder?

Mit welcher Argumentation funktioniert dann die Auflastung? Ich gehe ja mal davon aus, dass Ford seiner Automatik im TC nicht mehr zutraut und es dann keine Garantie mehr gibt?

Mit den Gründen ist es bei Ford nicht immer weit her.....

Mit einem Beifahrer Doppelsitz kann man z. Bsp.den klappbaren Dachträger nicht mitbestellen ????

Da gibt es noch eine ganze Reihe lustiger Ford Spezialitäten.

Naja, das kann ich mir ja noch als Fehler bei der Konfiguration des Konfigurators vorstelllen. Aber technische Einschränkungen ohne Not? Eher weniger.

Ich vermute, dass Ford Angst hat, dass bei schweren Anhängern die Automatik abrauchen könnte.

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 7:55

Mein Tendenz geht nun schon stark Richtung Automatik.

Das mit den 350,-/60000km kann ich verschmerzen da ich eher wenig km zusammen bringe.

Allerdings werde ich ihn wohl ohne AHK bestellen, da die starre AHK von Ford doch schon sehr "auffällig" und klobig unter der Stoßstange rausragt. Da ist mir ene unauffällige abnehmbare schon lieber. Danke für den Tipp mit der Westfalia.

Ich habe den Kopf meiner Anhängerkupplung abgeschraubt. Sind nur 4 Schrauben. Bringts natürlich nur, wenn man die AHK nicht ständig/oft braucht.

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 8:09

Zitat:

@kkl schrieb am 16. Mai 2018 um 09:59:13 Uhr:

Ich habe den Kopf meiner Anhängerkupplung abgeschraubt. Sind nur 4 Schrauben. Bringts natürlich nur, wenn man die AHK nicht ständig/oft braucht.

Ich brauche sie zwar auch eher selten, aber so wie ich das auf Bildern sehe, trägt doch die Grunhalterung/Gestell ohne den Kopf auch schon sehr auf, bzw. ist gut sichtbar.

Aber gut, wenn die starre schon dran ist, ist da eine Alternative.

Wenn ich die Wahl habe und den TC ohne kaufen kann, investiere ich da ein paar Stunden und baue eine abnehmbare ran.

Zitat:

@umsteiger_a6 schrieb am 16. Mai 2018 um 09:55:48 Uhr:

 

Allerdings werde ich ihn wohl ohne AHK bestellen, da die starre AHK von Ford doch schon sehr "auffällig" und klobig unter der Stoßstange rausragt. Da ist mir ene unauffällige abnehmbare schon lieber. Danke für den Tipp mit der Westfalia.

Warum stoßen sich alle an der original Kupplung, ich finde die super. Sie ist der beste Prallbock für Parkrempler und in 1 1/2 Jahren bin ich nicht einmal davor gelaufen. Für mich überwiegt hier der Nutzen und nicht die Optik. Zudem war sie in meinem Fall auch noch ideal um einen Motorradträger anzubauen ohne zusätzliche teure Halter anzubauen.

Weil das 12 cm sind, die manchmal über Parkplatz ja oder nein entscheiden :D

Habe mir die Brink dran gemacht. Sieht Top aus

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 15. Mai 2018 um 11:18:50 Uhr:

denk dran das du alle ca 60000 km Oel wechsel mit Filter machen darfst, ca 350 € .

Nö, bei dem verbautem 6F35 Getriebe nicht. Da wird nix gewechselt.

Habe auch die originale AZV und bin damit sehr zufrieden. Ich hatte mal ne abnehmbare. Die hab ich meistens drei Tage bevor ich sie wieder brauchte abgebaut, nachdem sie vorher 4Wochen dran war. Muß ich nicht haben.

Wie an anderer Stelle schon bemerkt, Watt den enen sin Uhl....

MffG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Kaufentscheidung Automatik oder Handschaltung