Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kaufentscheidung: Avant Edition Plus oder 2.7 TDI ??

Kaufentscheidung: Avant Edition Plus oder 2.7 TDI ??

Themenstarteram 17. November 2007 um 4:51

Hallo zusammen,

Ich würde euch gerne mal um eure Meinung fragen. Ich habe vor kurzem einen neuen A4 Avant bestellt, u.a. mit folgenden Ausstattungsmerkmalen: 2.0 TDI, 125 kw, Avant Edition Plus (also mit Leder Valcona), 18 Zoll Titanlook-Doppelspeichenfelge (in Avant Edition Plus enthalten) sowie Sportsitzen. Farbe suzukagrau... :cool:

Ich bin nun nach längerem Studium hier doch recht misstrauisch bzgl. des 2.0 TDI mit 125 kw geworden. Ich hatte bei Händler zwar den Avant mit diesem Motor probefahren können. Der Motor hatte mir durchaus sehr zugesagt. Im Forum kann man nun jedoch öfters lesen, dass mit zunehmender Kilometerzahl die Leistung des Motors abfiele. Das mögen Einzelfälle sein, vielleicht sogar öfters vorkommen, kann ich alles nicht beurteilen. Mein Händler meinte die Tage dazu nur, dass ihm keine Probleme mit dem 2.0 TDI 125 kW bekannt sind. Trotzdem bin ich nun etwas verunsichert. Eine Änderung meiner Konfiguration wäre noch machbar, der Händler hat dies nach Rücksprache mit Audi bestätigt. Dann sollte ich mich allerdings bis Ende nächster Woche entschieden haben.

Meine Überlegung wäre nun folgende: ich ersetze die Avant Edition Plus gegen die "einfache" Avant Edition (somit wären auch die Sportsitze automatisch mit drin) und kann mit dem ersparten Geld den 2.7 TDI sowie 17 Zoll Parallelspeichen nehmen. Allerdings verlöre ich dann die schöne Valcona-Lederausstattung sowie die 18 Zöller. Leider hat der Händler den 2.7 TDI nicht für eine Probefahrt zur Verfügung stehen. Der 125 kW Motor hat mir allerdings schon gefallen, vor allem der Turbobums, auch wenn er nur über ein recht schmales Band zur Verfügung stand. Von der Spaßseite her trotzdem klasse... :)

Vom 2.7 TDI habe ich gelesen, dass er zwar der erheblich souveränere Motor sei, jedoch der Turbobums nicht so spürbar wäre (gleichmäßigere Beschleunigung eben durch das breiter nutzbare Drehzahlband). Das wäre nichtsdestotrotz auch ein Motor, der mir sicherlich gut gefiele, zumal ich hauptsächlich Autobahn fahre (etwa 75%).

Was meint Ihr: 2.7 TDI mit 17 Zoll Parallelspeichen oder 2.0 TDI 125 kW mit Valcona und 18 Zöllern? Passt im ersten Fall suzukagrau auch zu den hellen 17 Zöllern oder nähmt ihr dann eine andere Außenfarbe?

Bin für jede Meinung dankbar...:)

Viele Grüße

Muellimov

Ähnliche Themen
74 Antworten
am 17. November 2007 um 8:09

Also ich fahre den Avant mit der 2,7Ltr.-Maschine und würde diesen Motor immer wieder nehmen. Du hast in allen Lagen genug Power um souverän unterwegs zu sein. :cool:

Zudem ist der Motor sehr sparsam.;)

Habe gestern einen Kollegen mit zur Arbeit genommen und er war wirklich sehr angetan von der Laufruhe und der sanften Power, die sich über das gesamte Drehzahlband entfaltet...

Ich würde den 2,7ner A4 an Deiner Stelle mal probefahren. Mach das aber, bevor du deinen 2.0-TDI hast. Du wirst dich sonst nämlich schwarz ärgern:D

Themenstarteram 17. November 2007 um 9:40

Danke schon mal für Deine Meinung. :)

Es ist für mich eben gerade das Problem, dass ich den 2.7 TDI bei meinem Händler momentan nicht probefahren kann. Er hat den 3.0 Quattro da, aber der liegt ja nochmals in einer eigenen Leistungsklasse. Und die Entscheidung für die Umkonfiguration muss in den nächsten Tagen gefällt werden.

Einerseits ist der 2.7 sicherlicher der bessere Motor, andererseits komme ich so schnell nicht mehr an Leder und 18 Zoll dran. Die Avant Edition Plus ist da ja ein preisliches Top-Paket, wenn einem Lederausstattung und 18 Zöller gefallen. Und beides gefällt mir schon. Ist halt immer das Problem endlicher Ressourcen, sprich finanzielle Obergrenze. Und letztere werde ich nicht überschreiten. Ist ja eigentlich nur ein "Luxus-Problem", und ich wundere mich über mich selbst, dass ich mich damit so schwer tue... ;)

Den A4 will ich eben die nächsten fünf Jahre fahren. Dann kommt was Neues...

Viele Grüße

Muellimov

Zitat:

Original geschrieben von Muellimov

Danke schon mal für Deine Meinung. :)

 

Einerseits ist der 2.7 sicherlicher der bessere Motor, andererseits komme ich so schnell nicht mehr an Leder und 18 Zoll dran. Die Avant Edition Plus ist da ja ein preisliches Top-Paket, wenn einem Lederausstattung und 18 Zöller gefallen. Und beides gefällt mir schon. Ist halt immer das Problem endlicher Ressourcen, sprich finanzielle Obergrenze. Und letztere werde ich nicht überschreiten. Ist ja eigentlich nur ein "Luxus-Problem", und ich wundere mich über mich selbst, dass ich mich damit so schwer tue... ;)

 

Viele Grüße

Muellimov

moin

deine probleme möchte ich haben ;)

ich würde den 2.7 nehmen , du must ja "nur" auf leder verzichten , die 18 zoller kannste ja noch drauf machen evtl deal mit deinem autohaus

mir persönlich wäre der motor wichtiger , und die 6 zyl sind einfach schöner zu fahren und vorallem leiser .....

nimm den 2,7er ... und wenn du willst, fahr den 3,0 er ... wenn du dir DEN nen tick ruhiger und mit der leistung des 170ers (ohne dessen bumms) vorstellst, dann hast du wohl ziemlich exakt den 2,7er ...

alternative: s-line advanced ... mit dem "normalen" sportfahrwerk, dann hast du teilleder/stoff-sportsitze und 17-zöller ... und das normale "design-paket" kostet glaub nur noch 590,-- € ... ob du dann kostenlos das exterieur dazu nimmst, liegt ja bei dir ... ???

ach so: fahre seit anfang oktober den 2,7er - bisher gut 13tsd km - und bin jeden tag begeistert ;-)))

und wegen der kosten: ich vermute ...

wegen gleichmäßigerer leistung: zumindest nicht MEHR reifen ...

minimal höherer sprit

zahnriemenwechsel entfällt

motoröl: doppelte ölmenge aber auch längerer praxis-intervall ;-)))

Hallo,

wenn dich der 2.0TDI bei der Probefahrt überzeugt hat, würde ich bei der Maschine bleiben. Klar, der 6-Zylinder ist laufruhiger und hat ein CR-System. Aber die Unterschiede in den Fahrleistungen dürften marginal sein. Und die von dir angesprochenen (hier diskutierten) Probleme, sind vielfach einfach nur Märchen bzw. Einzelfälle. Lass dich davon nicht verrückt machen ;)

Außerdem hast du mit Suzukagrau und den 18" im Titanlook eine geniale Optik :cool:

MfG

roughneck

DA muss ich zustimmen: auch mein verkäufer ... mit durchaus reichlich erfahrung bei einem größeren haus ... und auch offen was probleme anging ... nutzte die steilvorlage von mir nicht ... bei der entscheidungsfindung zwischen 170er und 180er ... den 180er als zuverlässiger ... also den 170er als anfällig darzustellen ;-) ...

allenfalls kürzere serviceintervalle wegen der geringeren ölmenge beim 2,0l hielt er für möglich ;-)))

Themenstarteram 17. November 2007 um 13:45

Danke erstmals für die weiteren Kommentare... :)

Tja, war letztendlich so ähnlich bei mir. Ich hatte anfänglich auch schon zwischen 2.0 TDI und 2.7 TDI geschwankt. Von den Fahrleistungen liegen beide eh ähnlich. Mein Limit lag im Bereich 34.000 EUR, also Listenpreis im Bereich 38.000 EUR. Dem Verkäufer war's eigentlich recht egal, ob ich nun den 2.7 TDI mit weniger Ausstattung bzw. den 2.0 TDI mit entsprechend mehr Ausstattung nehme, Listenendpreis ist ja nahezu identisch. Ich hatte im Vorfeld hier in MT bereits von den 2.0 TDI Problemen gelesen und auch den Händler darauf angesprochen. Er meinte, dass es in ihrem Haus bis dato noch keine Probleme damit gab.

Somit entschied ich mich entsprechend für den 2.0 TDI, da mir der Motor wirklich gut gefiel. Gut, ein kleines Turboloch war da, aber auch von der Geräuschkulisse war's auszuhalten. Man muss bedenken, woher ich komme, ich hatte vorher einen 12 Jahre alten Mazda 323 mit 73 PS gefahren, da ist eigentlich jeder Neuwagen ein Quantensprung... ;)

Den 2.0 TDI mit 140 PS war ich auch probegefahren, aber der 125 kW hatte nochmals mehr Dampf. Und wenn dann bei dieser Maschine der Turbo einsetzt, ja da kommt Freude bei mir auf... auch wenn die Fahrleistungen objektiv sicherlich nicht besser sind als beim 2.7 TDI, subjektiv könnt' ich es mir schon vorstellen...

Viele Grüße

Muellimov

Themenstarteram 17. November 2007 um 13:52

Ach ja, die eigentliche Ausstattung der ursprünglichen Bestellung:

A4 Avant, 2.0 TDI 125 kW, beheizbare Außenspiegel, Business Comfort Paket, Avant Edition Plus (inkl. Valcona und 18 Zoll Doppelspeichenfelgen Titanlook), Sportsitze, Xenon Plus, Radio Concert, Farbe suzukagrau.

Also recht "spartanisch", aber mehr brauch' ich nicht. Zumal in den beiden Paketen ja schon recht viel drin ist...

Zitat:

Original geschrieben von Muellimov

Den 2.0 TDI mit 140 PS war ich auch probegefahren, aber der 125 kW hatte nochmals mehr Dampf. Und wenn dann bei dieser Maschine der Turbo einsetzt, ja da kommt Freude bei mir auf... auch wenn die Fahrleistungen objektiv sicherlich nicht besser sind als beim 2.7 TDI, subjektiv könnt' ich es mir schon vorstellen...

Die Fahrleistungen des 2.7er sind definitiv deutlich besser. Bis 100km/h mögens zwar nur wenige Zehntel sein, aber in den höheren Geschwindigkeitsbereichen, ich sag mal so ab 160, spielt der 2.7er sein Hubraumplus aus und zieht davon. Zwar nicht sehr schnell, aber doch merklich und vor allem weniger angestrengt.

Als ehemaliger 2.0 TDI (125 KW) Fahrer kann ich Dir eigentlich nur zum 2.7 V6 raten. Er kostet zwar etwas mehr, aber dafür kann er auch alles besser als der 2.0er. Er ist laufruhiger (finde sogar der laufruhigste TDI den ich kenne), hat mehr Kraft und verbraucht nicht mehr. Zudem wirst Du mit dem V6 nicht in Gefahr laufen, dass er plötzlich seine Leistung verliert oder dass er große Probleme mit Kaltstart und dem Rußpartikelfilter hat.

Ich selbst hatte zwar keine der Probleme mit meinem ex-TDI, allerdings nervte das riesige Turboloch doch ziemlich. Und das öftere Freibrennen des DPF war auch nicht unbedingt ein Vergnügen, wenn der Motor plötzlich weniger Kraft hat und lauter wird. Und von den kleinem 2.0 TDI mit 140PS konnte ich mich auch kaum absetzen.

Also tu Dir selbst einen Gefallen, verzichte auf das teure Leder und nimm den 2.7er! :)

Felgen kann man immer noch wechseln... Ich würde auch den 2,7er vorziehen! :D

Zitat:

Original geschrieben von Cenon

...Die Fahrleistungen des 2.7er sind definitiv deutlich besser. Bis 100km/h mögens zwar nur wenige Zehntel sein,...

Bis 100km/h sind es genau 0,0 Zehntel :D

MfG

roughneck

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Bis 100km/h sind es genau 0,0 Zehntel :D

Laut den Werksangaben ja, aber in der Realität siehts dann doch anders aus. Kann mich an keinen 2.0er erinnern, der den Sprint auf 100 in unter 9s geschafft hat. Der 2.7er schafft das in den Tests eigentlich mühelos.

Ich tue so etwas oftmals als Mythos ab. Auch wenn häufig darüber diskutiert wird, die Werksangaben sind meistens genauer als irgendwelche Tests und stimmen in der Regel. Ich gebe zu, ich bin noch keinen 2.7TDI gefahren. Rein von den Leistungsdaten (Leistung, Drehmoment, Drehzahl) dürften die Unterschiede, zumindest objektiv, zwar vorhanden aber dennoch im überschaubaren Rahmen liegen. Zumal der 2.7TDI auch noch etliche Kilos schwerer ist.

Der 6-Zylinder kann bestimmt einiges besser als der 4-Zylinder. Die Fahrleistungen dürften auf dieser Liste aber nicht oben stehen :)

MfG

roughneck

Wie gesagt, bis 100 sind das kaum mehr als paar Zehntel. Aber was viel wichtiger ist, ist die Beschleunigung ab 100. Und da ist der 2.7er definitiv schneller. Kannste mir glauben, hatte öfters das Vergnügen mit meinem alten 2.0er auf den kleinen V6 zu treffen und musste immer nachgeben weil die Leistung einfach nicht gereicht hat. Das ist dann schon ziemlich ernüchternd und bestätigt nach wie vor, dass Hubraum halt durch nichts zu ersetzen ist, außer durch mehr Hubraum ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kaufentscheidung: Avant Edition Plus oder 2.7 TDI ??