Kaufentscheidung B-Klasse gg VW Passat Kombi
Hi an alle!
stehe vor einer schwierigen Entscheidung.
Wir (Familie mit 2 Kids) fahren eine VW Passat Variant 1,9 TDI mit 96KW (BJ05/2003). Ist eigentlich ganz toll ausgestattet und wir sind sehr zufrieden.
Mittlerweile hat der VW 106.000Km auf den Buckel. Habe Ihn seit ca. 2 Jahren. Bei 120.000 ist der Zahnriehmen fällig. Sonst hatten wir keine großen Probleme. (manchmal ging hinten der Kofferraum nicht auf, und uns viel auf das im strengen Winter die scheiben von innen ab und zu gefroren sind).
Meistens fährt das Auto meine Frau die ich einen Geschäfts Berlingo habe.
Nun hatten wir uns mal umgeschaut und uns die B-Klasse näher betrachtet. Sind einen B160 mit Sportfahrwerk Probegefahren - das war ein No go!. Sehr harte unbequeme Federung und schwacher Motor.
Nun fuhren wir einen B170 Probe der war schon ganz ok. Eben ein ganz anderes Auto wie der Passat. Kann nicht sagen das wir unzufrieden waren.
Habe nun ein super Angebot eines B170. Der hat ca. 50.000Km gelaufen ist ganz gut ausgestattet und von BJ 2008.
Muß nicht mehr allzuviel draufzahlen und würde ins Mercedes Lager wechseln.
Bin mir halt nun unsicher was ich machen soll. Vieleicht hat ja schonmal jemand diesen Schritt vollzogen und kann mir Ratschläge geben.
Danke für eure Antworten! :-)
Ähnliche Themen
21 Antworten
naja, sagen wir mal so....du schreibst: "muss nicht mehr allzuviel draufzahlen..."
Für den Passat bekommst Du deine 5000€....mehr kann ich mir nicht vorstellen. Und der B kostet bestimmt 18000€. D.h. Du zahlst etwa 12000€ drauf. Kommt das hin ?? Ansonsten ist es ungewöhnlich....Ist das ein MB-Vertragshändler ? Wenn nicht, Finger weg ! Der Vorgänger wird seinen Grund gehabt haben, warum er den nach 2 Jahren loswerden wollte. Ist nur ein Denkansatz. Wenn das Fahrzeug von Mercedes angeboten wird, wirds in Ordnung sein.
Die B-Klasse ist ein sehr gut durchdachtes Auto...ist sehr praktisch....und eigentlich problemsos, wenn da nicht das Rostproblem wäre. Ein 2008er sollte aber eigentlich i.O. sein, trotzdem die bekannten Stellen untersuchen. Hinweise gibt es hier ja genug. Wir hatten den B schon öfter als Leihwagen. Wenn man die A-Klasse hat, ist die B-Klasse nix besonderes, eben der grössere Bruder.
C-Klasse T-Modell wird zu teuer, da die ersten immer noch 20000€ kosten...und kein wirklicher Raumgewinn gegenüber dem Passat ist.
Da ist der B ein Opensaal ! Die Kinder werden vom Platz begeistert sein. Selbst in unserer A-Klasse sitzt man vorne und besonders hinten königlich. Selbst Erwachsene haben hinten mindestens 30 cm Beinfreiheit. Das Hochsitz-Konzept ist toll, aber leider aussterbend.
Fazit (mein Tip):
Nur bei Mercedes-Benz kaufen (incl. 2 Jahre Junge Sterne-Garantie) !!!
...einen Porsche kauft man auch nicht beim Ford-Händler
Ich würde die Motorisierung überdenken.
Der B170 ist im Vergleich zum 96KW TDI eine schwache u.laute Maschine und ich kann mir nicht vorstellen, dass das großzügige Platzangebot der B-Klasse das aufwiegt, bzw. Du damit glücklich wirst.
Zitat:
Original geschrieben von lecaro
naja, sagen wir mal so....du schreibst: "muss nicht mehr allzuviel draufzahlen..."
Für den Passat bekommst Du deine 5000€....mehr kann ich mir nicht vorstellen. Und der B kostet bestimmt 18000€. D.h. Du zahlst etwa 12000€ drauf. Kommt das hin ?? Ansonsten ist es ungewöhnlich....Ist das ein MB-Vertragshändler ? Wenn nicht, Finger weg ! Der Vorgänger wird seinen Grund gehabt haben, warum er den nach 2 Jahren loswerden wollte. Ist nur ein Denkansatz. Wenn das Fahrzeug von Mercedes angeboten wird, wirds in Ordnung sein.
Die B-Klasse ist ein sehr gut durchdachtes Auto...ist sehr praktisch....und eigentlich problemsos, wenn da nicht das Rostproblem wäre. Ein 2008er sollte aber eigentlich i.O. sein, trotzdem die bekannten Stellen untersuchen. Hinweise gibt es hier ja genug. Wir hatten den B schon öfter als Leihwagen. Wenn man die A-Klasse hat, ist die B-Klasse nix besonderes, eben der grössere Bruder.
C-Klasse T-Modell wird zu teuer, da die ersten immer noch 20000€ kosten...und kein wirklicher Raumgewinn gegenüber dem Passat ist.
Da ist der B ein Opensaal ! Die Kinder werden vom Platz begeistert sein. Selbst in unserer A-Klasse sitzt man vorne und besonders hinten königlich. Selbst Erwachsene haben hinten mindestens 30 cm Beinfreiheit. Das Hochsitz-Konzept ist toll, aber leider aussterbend.
Fazit (mein Tip):
Nur bei Mercedes-Benz kaufen (incl. 2 Jahre Junge Sterne-Garantie) !!!
...einen Porsche kauft man auch nicht beim Ford-Händler
Danke für deinen Beitrag.
Würdest du jetzt von Passat auf die B-Klasse umsteigen oder nicht?
Es gibt halt immer für und wieder.
Ich denke von Diesel auf den Benziner wird schon ne Umstellung sein.
Über den Preis usw. äußere ich mich erstmal nicht. Aber soviel ist ein Privatangebot aber absolut i.O.! (Null Bedenken wirklich).
Moin,
da wir diesen Schritt gemacht haben, mal anders gefragt: Wie alt/groß sind Deine Zwerge? Wenn sie ins Teenie-Alter kommen, langsam unsere Ausmaße erreicht haben, und Du keine Kinderroller und Kinderräder mehr mitnehmen mußt: B-Klasse. Auf den Rücksitzen des B ist mehr Platz, seine Ladefläche ist aber deutlich kürzer.
Wenn nicht, große Inspektion beim Passat machen lassen, den weiter quälen, der hält auch noch bis 170000. Viel wert ist er eh nicht mehr, zumindest was eine vernünftige Inzahlungnahme betrifft. Und Du kannst noch ne Weile sparen.
Wenn B, dann mindestens den 180er, also nen MOPF. Den kann man gemütlich fahren, aber wenn man aufs Gas drückt bringt er aber auch schon ne Menge Spaß und röhrt innen so schön.
Käme ne nagelneue B-Klasse in Frage? Jetzt vor dem Modellwechsel, gibt es ungeahnte Rabatte und Angebote für Neuwagen. Die sind wirklich ne Sünde wert. Und Qualitativ ist er echt best!
Und eins ist mal klar, das Fahren in der B-Klasse kannste mit dem Passat echt nicht vergleichen ... auch wenn der Passat ein sehr schönes Auto ist. Ansonsten: Dacia Logan, kost billig, fährt anständig, hat ohne Ende Platz und Du ärgerst Dich bei dem nicht wenn die Zwerge drinnen alles einsauen und Dich draussen einer ankarrt.
;-)
na na na...das war jetzt aber breit gestreut....diese Vergleiche...
den letzten Satz haben wir jetzt nicht gelesen....
er äussert sich ja nicht mit dem Preis .... kann ja nicht sein, dass er den für 10000€ bekommt. Dann ist doch da was faul.
Ansonsten....was fragst Du uns ?? Du bist doch das Teil schon gefahren....also mir geht es so, dass ich mich dann schnell entscheide.
Der Passat ist noch Vorgänger-Generation. Allein deswegen kann man das nicht vergleichen.
Irgendwie kannst du die Wagen nicht wirklich vergleichen, B-Klasse ist ja eher in Richtung Golf Plus. Der B170 ist um einiges schwaecher auf der Brust als ein Passat TDI.
Ich habe beides gefahren und wuerde es nicht tun. Wenn du wirklich nicht "allzuviel draufzahlen" musst, koennte das eine Kaufentscheidung oder aber auch eine Warnung (warum wohl?) sein.
Wir sind (allerdings zwergenfrei) von Ford Mondeo letztes Modell, 96kw auf B180 CDI umgestiegen.
Angenehm sind die gute Verarbeitung, das durchdachte Konzept und, speziell für meine Gattin, die hohe Sitzposition.
Raumgefühl ist im B eher luftiger als im Mondeo, auf der Platz auf der Rückbank ist vergleichbar.
Der Kofferraum ist kleiner, wobei ja ggf. eine Dachbox hilfreich ist. Dafür findet man leichter Parkplätze. Wobei sich der B nur bedingt handlich parkt.
Der Service bei unserer MB Niederlassung, was Probefahrten, Beratung, Inspektionen angeht ist deutlich besser als bei Ford und VW. Wobei es da sicher bei allen Marken solche und solche gibt.
Fazit: Wir haben die Entscheidung nicht bereut.
Die Laufleistung deines Passats ist ja gar nichts! Der Passat ist ein Dauerläufer.
Ich bin gerade von einem 99er Passat Variant 81 kW umgestiegen auf einen 2008er B 200 CDI.
Ist mir nicht leicht gefallen, da der Passat viel Laderaum bietet und einfach sehr sehr solide ist.
Die B-Klasse ist natürlich 'ne Ecke moderner.
Ein Vorteil ist, dass ich als Fahrer ehr Platz habe als im Passat. Der kleinere Kofferraum ein Nachteil.
Das Fahrgefühl ist komplett anders, man merkt, dass der Schwergewichtspunkt etwas höher liegt.
Die Verarbeitung ist gut.
So nun nochmal meine Mitteilung.
Mein Kauf hat sich leider zerschlagen. Schade! Habe einen Tag zu lange gezögert. (auf deutsch gesagt - ICH KÖNNT KOTZEN!)
Sorry an alle für die Ausdrucksweise.
Ich gebe euch die Zahlen.
Hätte einen B170 EZ02/08 mit 52.000Km schwarz met. haben können. Hatte mit dem Besitzer länger tel. war ein Rentner Ehepaar - er hatte gar keinen Computer und wollte auch nix groß verdienen. Er wollte den Wagen verkaufen, da er und seine Frau nicht mehr so viel herumfahren. Das Auto war Ihm zu groß geworden. Er hatte den Wagen für € 13.000 bei Autoscout inseriert gehabt. Der Wagen war TÜV neu 01/13 und Inspektion auch neu im Januar gemacht. Als ich anrief uns sagte das die 13.000 Euro Preis VB sind fragte ich was die Schmerzgrenze für Ihn ist.
Da sagte er 12.000 Euro wollte er schon noch haben. Man ich DEEP hatte mir einen Tag Bedenkzeit gelassen. Als ich am nächsten Abend anrief und zusagen wollte, sagte er das mittlerweile jemand den Wagen für 13.000 Euro gekauft habe und er Ihn morgen abholte. Hatte ich zugesagt hätte er Ihn mir verkauft (für 12).
Für meinen Passat hätte ich ca. 8.500 bekommen. D.h. Aufzahlung von 3.500 Euro!
Aber eins muß ich noch sagen. Ich zweifelte da ich den 170er Probegefahren bin. 2mal. Ich und meine Frau waren -na ja- nicht gerade begeistert. Das Fahrgefühl des Passats kommt uns halt irgendwie mehr entgegen.
Da ich indirekt Daimler Angehöriger bin kann ich den Wagen aber auch zu Mitarbeiter Konditionen bekommen.
Da kostet augenblicklich der günstigste 180er jetzt ca. 17.100,--
(BJ 12/09 mit ca. 10.000 KM).
Der günstigste Diesel kostet ca. 18.000 (180CDI) ähnliche Laufleistung.
Wir werden nun den Markt weiter verfolgen, da wir davon ausgehen das der Preis nochmal ca. 1.000 Euro sinkt demnächst.
Gruß an alle und danke für eure Beiträge!
Hallo marcokl71
Die Antwort auf deine Frage hast du dir vorhin selbst gegeben
"Aber eins muß ich noch sagen. Ich zweifelte da ich den 170er Probegefahren bin. 2mal. Ich und meine Frau waren -na ja- nicht gerade begeistert. Das Fahrgefühl des Passats kommt uns halt irgendwie mehr entgegen".
Also ich würd kein Auto kaufen von dem ich -naja- nicht gerade begeistert bin.
Und dann kanns noch so ein gutes Schnäpchen sein.
Ich weiss das du vor einer schwierigen Entscheidung standest,aber du musst von dem Wagen überzeugt sein sonst wirst du nämlich nicht glücklich und das wollen wir hier doch alle.
Gruss Chris
Zitat:
Original geschrieben von EvoChris
Hallo marcokl71
Die Antwort auf deine Frage hast du dir vorhin selbst gegeben
"Aber eins muß ich noch sagen. Ich zweifelte da ich den 170er Probegefahren bin. 2mal. Ich und meine Frau waren -na ja- nicht gerade begeistert. Das Fahrgefühl des Passats kommt uns halt irgendwie mehr entgegen".
Also ich würd kein Auto kaufen von dem ich -naja- nicht gerade begeistert bin.
Und dann kanns noch so ein gutes Schnäpchen sein.
Ich weiss das du vor einer schwierigen Entscheidung standest,aber du musst von dem Wagen überzeugt sein sonst wirst du nämlich nicht glücklich und das wollen wir hier doch alle.
Gruss Chris
Hi Chris,
danke fürs Aufmuntern. Irgendwie habe ich halt das Gefühl das mir hier ein richtiges Schnäppchen durch die Lappen gegangen ist. Aber genau das was du sagtest haben wir uns auch gesagt. Wir waren nicht zu 100% überzeugt. Der erste 170er war ganz ok der zweite war nicht so besonders. Kann aber auch nicht sagen das wir ein schlechtes Fahrgefühl hatten. Der Passat wirkt halt Komfortabler irgendwie. Wir mögen das weiche Fahrwerk!
Demnächst möchten wir mal den 180CDI nochmal fahren.
Wenn hier keine Zufriedenheit schwenke ich auf eine C-Klasse Kombi um.
Gruß
Ich denke, Du wurdest eher vor einem Fehler bewahrt. Du musst TOTAL von dem Auto begeistert sein. Die Ernüchterung über das ein oder andere Detail kommt dann erst mit der Zeit und dann muss von Deiner anfänglichen Begeisterung noch was übrig sein...
Meine Erfahrung zu den Autoscout Anzeigen: Ich hatte vor ein paar Jahren auch einen Golf verkauft - für einen relativ günstigen Preis: Kaum hatte ich die Anzeige eingestellt- noch nicht mal 1 Minute war vergangen, da war schon der 1. Händler dran: "Kollega , was ist deine letzte Preis?" Das ging im Laufe der nächsten Stunden ständig so. Abholung am gleichen Tag. Nur Ausländer !Was ich sagen will: Wenn gute Angebote bei Autoscout stehen, hat man als Privatkäufer kaum einen Chance, da die Händler ständig Autosout abscannen nach neuen Angeboten (spezielle Software dazu ist bei den Händlern im Gebrauch). Wenn , dann sofort entscheiden und noch am gleichen Tag abholen!! Und wer hat schon soviel Bargeld parat? Die Händler sind so dreist, dass sie noch am gleichen Tag - selbst am Sonntag- vor der Tür stehen und mit Bargeld winken.
Wenn die mir den Preis zahlen den ich haben will, ist mir das herzlich egal...