ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kaufentscheidung - brauche Eure Hilfe

Kaufentscheidung - brauche Eure Hilfe

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 14:18

Hallo zusammen !

Vorerst darf ich festhalten, daß ich diese Seite sehr interessant und informativ finde.

Ich beabsichtige eine E-Klasse der Baureihe ab 95 - 02 zu kaufen. Was hält ihr davon ?

Worin unterscheidet sich diese Baureihe von der des Vorgänger-Modells (124) sowie zum Nachfolger-Modell (211) aus technischer Sicht im wesentlichen ? Welche Modellvariante ist ratsam ? usw.

Habe bisher noch keine Erfahrung mit MB. Fahre derzeit noch einen alten aber soliden Audi 100 2,3E. Vielen im voraus für Eure Antworten. M f G

Robert

Ähnliche Themen
5 Antworten

Kaufentscheidung MB

 

Hallo Robert,

ersteinmal willkommen im W210 Forum.

Wenn Du schon ein wenig gestöbert hast, wirst Du sicherlich schon einige Hinweise auf die Baureihe W210 bekommen haben.

Um Deine Frage bzgl. Kauf eines W210 beantworten zu können soilltest Du einige Informationen geben, welches Fahrzeug Du brauchst bzw. haben möchtest. Z.B. wieviel KM fährst Du pro Jahr, willst Du viel Leistung oder reicht auch etwas weniger, Kombi oder Limousine etc... und vor allem wieviel Geld willst Du ungefährt investieren.

Eine allgemeine Feststellung vorneweg, so zuverlässig wie Dein Audi 100 2,3E wahrscheinlich ist, ist ein W210 generell leider nicht, allerdings sind die neuen Audis auch nicht so zuverlässig wie ein "alter" 2,3E (schließlich einer der zuverlässigsten Motoren von Audi überhaupt).

Grüsse,

Katschi

Infos zum Kauf

 

Hallo Robert68,

wichtig zu Wissen bei der 210er Baureihe ist, dass es (eigentlich wie immer bei DC) mittendrin eine größere Modernisierung gab, unter Kennern wird sie MoPf genannt ("Modellpflege").

Diese kam beim 210 nach den Sommerferien 1999. Es wurden innen und außen viele Teile geändert, auch die Technik ist davon betroffen.

Äußerlich erkennbar sind die späteren (also MoPf-) Modelle vor allem an den Blinkern in den Außenspiegeln, innen hauptsächlich am Multifunktionslenkrad (also das mit Bedientasten). Auch die Canbus-Technik kam mit MoPf (vorher nur für den Motor). Laut DC wurden ca. 1800 Teile geändert.

Was man noch wissen muss: es gibt drei sog. Ausstattungslines: Classic (Grundausstattung, ordentlich ohne allzu große Gimmicks), Elegance (hauptsächlich Äußerlichkeiten wie z.B. Sicherheitsgurte in Ausstattungsfarbe, Chromzierrat etc) sowie Avantgarde (etwas sportlicher, 2 cm tiefer, blaues Glas, Xenon etc).

Viele Besitzer der Vor-MoPf-Modelle rüsten ihre Fahrzeuge auf MoPf auf, was in bestimmten Bereichen einfach geht, in anderen aber nicht. Meiner Meinung nach sind die späteren, also die MoPf-Modelle empfehlenswerter als die älteren, aber da gehen die Meinungen auseinander.

Zu beachten ist auf jeden Fall, dass der 210 ein Rostproblem hat. D.h. einige Forums-Teilnehmer haben arge Probleme damit, andere berichten, dass ihre Fahrzeuge absolut rostfrei sind. Meiner liegt dazwischen. Zu prüfen sind in jedem Fall die Türgummis.

Der Wagen ist durchaus äußerst empfehlenswert, gerade der Kombi ist durch sein Platzangebot kaum zu schlagen. Wo bekommt man einen Kombi mit so viel Platz, Sicherheit und Komfort? (nur mal so: weder im A6, noch im 5er Kombi kann man die Rückbank zur ebenen Fläche umklappen; die Rücksitzbänke im 210 lassen sich zwecks Vergrößerung des Stauraumes sehr einfach heraus heben).

Der 210 hat bei umgeklappter Rückbank ein Ladevolumen von 1975 Liter! Selbst sein Nachfolger 211 hat deutlich weniger!

Soweit ich es hier mitbekommen habe, sind die CDI´s geringfügig anfälliger als die Benziner, gerade jetzt im Winter wirds hier im Forum wieder los gehen mit Beschwerden und Anfragen bzgl. der Diesel.

Ich selbst habe einen 320er Benziner, und bin sehr zufrieden. Der Verbrauch ist angemessen für seine Größe. Und meiner ist absolut zuverlässig, hat die Werkstatt nur zu den Inspektionen gesehen. Der Rest sind Kleinigkeiten.

Daimler Chrysler ist - was die Rostbeseitigung angeht - bei Fahrzeugen bis zum Alter von 8 Jahren sehr kulant. Daher würde ich auf einen Wagen achten, der deutlich jünger ist, da hast Du etwas Spielraum, wenn Du später Rost entdeckst.

Ich wünsche Dir gute Entscheidungen!

Gruß

Espaceweiß

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 23:04

Vielen Danke für Eure Antworten.

Ehrlich gesagt ist es das erste mal, daß ich überhaupt in einem Internet-Forum bin. Verzeiht mir bitte, wenn ich nicht alle Gepflogenheiten beachte.

Kurz meine Überlegungen zum Autokauf ?

Suche einen Wagen, der solide ist, Qualität hat und relativ zeitlos ist. Kurzum das Potential zu einem Klassiker hat. Bei meinem Audi 100 2,3E lag ich da völlig richtig. Habe das Auto mit 95.000 km im Alter von 7 Jahren gekauft und bin dann in den nächsten 8 Jahren ca. 250.000 km damit gefahren. Das Auto ist vollverzinkt - somit kein Rost. Der Motor ist nicht zu umbringen 5 Zylinder mit 2.300 ccm., die Karosserieform kann man m. E. auch heute noch gut anschauen.

Leider ist mir wer in die Seite gefahren und es zahlt sich nicht mehr aus den Schaden zu beheben.

Als Nachfolge-Modell habe ich an eine MB E-Klasse od. wieder A6 gedacht. Bin da ehrlich gesagt noch nicht ganz schlüssig.

Kombi oder Limosine ist ein weiteres Thema.

Hier hin ich aber mittlerweile schon im klaren. M. E. spricht sehr viel für eine Limosiene. Kofferraum ist grundsätzlich von der Fahrgastzelle getrennt, diverses Gerümpel, Unterlagen u. d g l ist geschlossen verstaut und "kugelt" nicht herum. Außerdem wirkt eine Limosiene einfach viel klassicher. Kombi ist eben m. E. ein Kombinationsfahrzeug. - Nicht Fisch nicht Fleisch. Nicht Limosine nicht Kleinlastwagen. Und außerdem. Ich will ein Fahrzeug mit einer schönen Ausstattung evtl. Leder u d g l. Es macht m. E. keinen Sinn dann die Rückbank umzulegen und dann damit diverse Güter zu befördern, das Leder einzureißen u. d. g. l.

Bin da eher für eine Anhängekupplung.

Außerdem ein Auto für alles ist m. E. auch eine Illosion. Für Frau und Famlie bzw. Transportmittel überlege ich eine gebr.Großraumlimosine (z. B. Renault Espasce od. dgl.) zu kaufen.

Bei uns in Österreich gibt es die Möchlichkeit von Wechselkennzeichen.

Was hält Ihr von meinen Überlegungen ?

Zu welchem Untersatz würdet Ihr mir raten ?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten

Hallo!

Laß´ mich in Stichpunkten auf Deine Punkte eingehen:

solide/mit Qualität: der 210er hat zwar Rostprobleme. Meiner nicht und die meisten dieser Probleme kann man auch ohne DC-Kulanz in den Griff bekommen. Für 2.000€ ist der Wagen in Italien entrostet und neu lackiert.

Der Rest des Autos ist nicht schlecht. Eine Burg wie ein 123 (die E-Benze aus den späten 70ern) ist der 210 nicht, aber auch nicht schlechter als Audi oder BMW, was die Mechanik betrifft.

Der Innenraum des Benz ist sehr hochwertig verarbeitet.

Die Elektronik ist manchmal anfällig, aber meistens geht es um Kleinigkeiten wie Pixelfehler in den Displays. Auch die gibt es leider auch bei Audi sowie BMW.

Klassiker: ein W210 ist m.E. zeitlos und in 30 Jahren, wie jeder Benz, auch ein Klassiker. Man kann sich mit dem Auto nach wie vor sehen lassen, obwohl nun leider mittlerweile auch die Tuningfreaks zuschlagen. Davon bleibt leider kaum eine Modellreihe verschont.

Kombi oder Limosine: keine Ahnung was die Leute mit den Limos wollen. Sie brauchen genauso viel Parkraum, lassen sich aber deutlich schlechter beladen und haben den halben Kofferraum. Ein Kombi ist heute nicht mehr ein unelegantes Handwerkerauto.

Es gibt Laderaumabdeckungen und ein Staufach im Kofferraumboden.

Das Leder reisst man bei umgelegter Sitzbank auch nicht ein und Anhängerkupplungen kann man auch an Kombis montieren...

Gerade beim 210er braucht man dann auch kein Extra-Auto für die Familie mehr. Es gibt auch die Option einer Sitzbank im Kofferraum. Dann ist man zu 7t unterwegs und spart sich die Kosten für den zweiten großen Wagen.

Grüße,

Mathias

Hallo Robert,

da kann ich meinem Vorschreiber nur zustimmen. Ich bin allerdings "Vorbelastet", da ich einen E 280 T, V6 fahre, daher tendiere ich auf jeden Fall auch zu einem Kombi...ist natürlich Geschmackssache. Allerdings war ich im Winter mit 5 Leuten, Dachgepäckträger und reichlich Skigepäck nur mit einem Auto unterwegs..das schlagen nur sehr wenige andere Autos, denn beim T Modell ist auch die Zuladung höher als bei der Limousine und da kommen wir auch zu einem Grund für die Baureihe W 210: die Zuladung ist höher als bei der aktuellen Baureihe W211 und der W210 ist wesentlich größer (innen). Dies waren und sind die Hauptgründe für mich gewesen einen W210 zu holen...einfach geniales Platzangebot sowohl die Sitze und Kopfstützen sind schön groß (keine Ahnung was diese lustigen Kopfstützen im W211 sollen, erinnern mich immer an diesen sparsamen Stuhl bei meinem Zahnarzt, der hat auch nur so eine kleine süße Kopfstütze...).

Wie ich ja bereits vermutet hatte, musst Du Dich allerdings von dem sehr hohen Qualitätsstandard Deines 2,3E verabschieden. Der W 210 hat einfach Qualitätsmängel, dies ist ein FAKT (dazu kannst Du ungefährt 300 Beiträge hier im Forum lesen) DC behauptet zwar standhaft, dass dies alles nur Einzelfälle sind, tja bei mehreren Tausend Einzelfällen....lassen wir das. Um es kurz zu machen, wenn Du bereits beim KAuf gut aufpasst bzgl. Zustand des Fzg., Korossionsbehandlungen, bereits ausgetauschte Teile, Kulanzleistungen dann solltest Du nocheinmal ca. 1000 - 2000 Euro für zu behebende Qualitätsmägel für die ersten zwei JAhre einkalkulieren....UND Du wirst ein gutes Auto haben mit dem Du viel Freude hast.

Bzgl. Motorisierung, bei den Benzinern würde ich Dir zu den V6 raten E280 oder E320. Den E320 gibt es häufiger. Der Motor ist recht langlebig und scheint weniger anfällig als die CDI`s zu sein. Die Benziner kann man auch auf Gas umrüsten.

Bei weitern Fragen, sag Bescheid.

Und wie immer : AUGEN AUF BEIM AUTOKAUF !!

Viele Grüsse,

Katschi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kaufentscheidung - brauche Eure Hilfe