- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Kaufentscheidung Ceed SW GT-Line Gebraucht oder Neuwagen
Kaufentscheidung Ceed SW GT-Line Gebraucht oder Neuwagen
Guten Tag zusammen,
aktuell steht ein Kauf eines neuen Fahrzeugs bei uns in der Familien an. Aufgrund unseres Nachwuchs (9 Monate) und einem möglichen zweiten Nachwuchses wollen wir uns autotechnisch etwas vergrößern.
Wir haben uns für den Kia Ceed SW in der GT-Line Variante inkl. allen Paketen (Vollaustattung) in der Farbe Experience Green entscheiden. Kia bietet hier meiner Meinung nach die beste P/L an. Vor allem hat mir (Mann) das Panoramadach sehr angetan.
Wir sind uns jedoch unsicher, ob es sich bei diesen Angeboten eher lohnt einen Gebrauchtwagen oder eher doch einen Neuwagen zu holen.
Gebrauchtwagen
Km-Stand: 19.800 km
Erstzulassung 02.2023
Wurde laut Autohaus vom Kia-Außendienst gefahren
Preis: 31.690 Euro
Neuwagen/Tageszulassung
Preis 35.440 Euro
Lieferzeit: bereits bestellt 03.2022 jedoch hat das Autohaus noch kein exaktes Datum von Kia erhalten
Die Austattung ist bei beiden Fahrzeugen exakt identisch.
Was würdet ihr uns raten?
Danke und Gruß
Botom
Ähnliche Themen
75 Antworten
Ich finde den Preisunterschied nicht so gravierend, dafür dass das eine Fahrzeug fast 20tkm runterhat. Hast du auch ein Angebot für eine Neubestellung eingeholt?
Wenn die Anschaffung nicht dringlich ist, würde ich eher warten und Vergleichsangebote für eine Bestellung einholen.
Zitat:
@SoulSurvivor78 schrieb am 7. November 2023 um 06:31:49 Uhr:
Hast du auch ein Angebot für eine Neubestellung eingeholt?
Wenn die Anschaffung nicht dringlich ist, würde ich eher warten und Vergleichsangebote für eine Bestellung einholen.
Nein, habe ich noch nicht gemacht. Mein Kia-Händler vor Ort hat gemeint, dass die Lieferzeiten aktuell sehr schwanken. Auf über 12 Monate Wartezeit können wir leider nicht gehen, da wir noch unseren alten Opel Adam verkaufen möchten.
Sind die Preise bei Neubestellungen inkl. Rabatten günstiger oder wieso die Frage?
Zitat:
Sind die Preise bei Neubestellungen inkl. Rabatten günstiger oder wieso die Frage?
Autohändler lassen sich sofort verfügbare Fahrzeuge immer noch gut bezahlen, wenn die Nachfrage vorhanden und das Angebot überschaubar ist. Daher kann eine Neubestellung tatsächlich attraktiver sein. Deshalb Angebote vergleichen
Hallo Botom, kurze Nachfrage: Du schreibst, dass die Neubestellung von 03.22 wäre. Meintest Du nicht 03.23? Davon gehe ich aus. Nun, ich habe vor einigen Wochen meinen, im Januar 23 bestellten GT-Line erhalten. Aus den Unterlagen geht hervor, dass der Wagen im August 23 gefertigt wurde. Es handelt sich um das MJ 2024. Mein Händler sagte mir, dass einige Dinge vorkunfiguriert sind, die bald aktiviert werden können. Z.B. kabelloses Apple Car Play. Der Gebracuhtwagen aus 02.23. dürfte wahrscheinlich MJ 22 oder 23 sein. Ich persönlich würde rund 3,5 Tsd. Euro in einen Neuwagen investieren, falls es finanziell möglich sein sollte. Ich weiß, wie Autos von Bediensteten der Hersteller und Autohäuser "geschruppt" werden. Die wissen, dass sie die Autos nur kurzzeitig fahren. Da gibts keine Schonung. In den vergangenen Monaten dürfte der Lack etliche Waschstraßen mit fragwürdigen Bürsten durchlaufen haben. Das wären für mich genug Gründe, um auf den Neuen zu warten. Der dürfte in den nächsten Wochen eintrudeln. Liebe Grüße und eine gute Entscheidung!
Der Preisvorteil des Gebrauchtwagen wäre mir zu gering. Ich würde einen Neuwagen oder eine Tageszulassung nehmen. Die großen Händler haben Fahrzeuge auf Lager oder kurzfristig verfügbar.
Bitte beim Glasdach auch bedenken, dass die Dinger nicht immer unproblematisch sind und bei zunehmendem Alter gerne mal klappern.
Zitat:
@Ceedre schrieb am 7. November 2023 um 11:11:59 Uhr:
Hallo Botom, kurze Nachfrage: Du schreibst, dass die Neubestellung von 03.22 wäre. Meintest Du nicht 03.23? Davon gehe ich aus. Nun, ich habe vor einigen Wochen meinen, im Januar 23 bestellten GT-Line erhalten. Aus den Unterlagen geht hervor, dass der Wagen im August 23 gefertigt wurde. Es handelt sich um das MJ 2024. Mein Händler sagte mir, dass einige Dinge vorkunfiguriert sind, die bald aktiviert werden können. Z.B. kabelloses Apple Car Play. Der Gebracuhtwagen aus 02.23. dürfte wahrscheinlich MJ 22 oder 23 sein. Ich persönlich würde rund 3,5 Tsd. Euro in einen Neuwagen investieren, falls es finanziell möglich sein sollte. Ich weiß, wie Autos von Bediensteten der Hersteller und Autohäuser "geschruppt" werden. Die wissen, dass sie die Autos nur kurzzeitig fahren. Da gibts keine Schonung. In den vergangenen Monaten dürfte der Lack etliche Waschstraßen mit fragwürdigen Bürsten durchlaufen haben. Das wären für mich genug Gründe, um auf den Neuen zu warten. Der dürfte in den nächsten Wochen eintrudeln. Liebe Grüße und eine gute Entscheidung!
Welche Unterschiede gibt es zwischen MJ24 und MJ22/MJ23?
Laut Unterlage com Händler März 2022. Mir kommt das auch sehr lange vor. Ich frage mal an welches Bestelljahr dies wäre
Zitat:
@autosmachenfreude schrieb am 7. November 2023 um 11:17:53 Uhr:
Der Preisvorteil des Gebrauchtwagen wäre mir zu gering. Ich würde einen Neuwagen oder eine Tageszulassung nehmen. Die großen Händler haben Fahrzeuge auf Lager oder kurzfristig verfügbar.
Ok. Danke für die Meldung. Ich geh davon aus, dass ich auch eher Tageszulassung/ Neuwagen gehe
Ich stand beim Proceed vor einer ähnlichen Überlegung. Am Ende war der Unterschied nach handeln zwischen einem MY19 mit 35.000km und dem neuen MY24 gerade mal 4k€
Da stand die Entscheidung recht schnell fest auf den vom Händler vorbestellten zu warten, da sich da mit Facelift und Funktionen doch einiges getan hat.
Zitat:
@Pattafix95 schrieb am 7. November 2023 um 11:35:13 Uhr:
Ich stand beim Proceed vor einer ähnlichen Überlegung. Am Ende war der Unterschied nach handeln zwischen einem MY19 mit 35.000km und dem neuen MY24 gerade mal 4k€
Da stand die Entscheidung recht schnell fest auf den vom Händler vorbestellten zu warten, da sich da mit Facelift und Funktionen doch einiges getan hat.
Ich habe an meinen Händler nochmal eine Anfrage gesendet um welches Modell es sich handelt. Das Facelift ist es aber defintiv.
Es handelt sich um das aktuelle Modelljahr. Lieferzeit: k.A. von Kia. Warten heißt es also.
ich würde mal bei Mobile.de nach einer verfügbaren Tageszulassung suchen.
So hab ich auch meinen ProCeed GT gekauft.
Zitat:
@Ceedre schrieb am 7. November 2023 um 11:11:59 Uhr:
Es handelt sich um das MJ 2024. Mein Händler sagte mir, dass einige Dinge vorkunfiguriert sind, die bald aktiviert werden können. Z.B. kabelloses Apple Car Play.
CarPlay Wireless könnte im Nachhinein aktiviert werden?
I like
Was das Topic angeht. Ich würde auch einen Neuwagen/Tageszulassung kaufen.
Der EU-Händler (tief in Schwabenland), wo ich meinen gekauft habe, hat einige Tschechenmodelle zu SEHR guten Preisen vorrätig...
Ich habe meinen Ceed SW Gt Line dt. Ausführung vor 6 Monaten als Neuwagen mit Kurzzeitzulassung gekauft. Für 31.300.
Automatik, Technikpaket, Schiebedach und Metallic als Extra aber ohne Sitzpaket.
Ich finde den Preis zu hoch.