Kaufentscheidung CLS 500
Hallo zusammen,
bin seit kurzem auf der Suche nach einem CLS 500 mit der 5.5L Maschine, auch ohne Mopf.
Hatte dann schon fast einen gekauft, wenig gelaufen, erste Hand, Scheckheft gepflegt, gute Ausstattung, guter Preis, und ist auch wirklich optisch gut in Schuss.
Der Händler und ich waren uns schon so gut wie einig, bis sich herausstellte, das er den CLS in Litauen gekauft hatte. Er versicherte mir hoch und heilig, das mit dem Auto und den Papieren alles in bester Ordnung wäre. Für mich war der Deal dann trotzdem gestorben, obwohl ich mittlerweile meine Entscheidung ein wenig in Frage stelle.
Aber man weiß z. B. nicht wie dort die Inspektionen durchgeführt werden, oder welches Öl eingefüllt wurde. Allgemein hört man in Sachen Auto nicht allzu viel positives aus der Region.
Denke, werde die Finger davon lassen, tiefer in die Tasche greifen und mal beim Freundlichen schauen.
Oder doch nicht?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Deine Entscheidung ist richtig: Finger weg.
Allerdings: Scheckheftgepflegt von wem, von Mercedes?
Wenn ja, und wenn dann dazu noch die "Junge Sterne Garantie" ( 2 Jahre ) von Mercedes kommt, dann sieht die Sache ein wenig anders aus. Aber diese bekommst du nur beim Mercedeshändler.
Kein Mercedeshändler?....dann bin ich eher mißtrauisch.
Der CLS soll in Litauen vom Mercedes-Händler gewartet worden sein.
Der Verkäufer ist ein freier Händler in Deutschland.
finger weg
gold richtig entschieden, FINGER WEG!!!
Zitat:
Original geschrieben von Fredolin1
Der CLS soll in Litauen vom Mercedes-Händler gewartet worden sein.
Der Verkäufer ist ein freier Händler in Deutschland.
....freier Händler = keine JUNGESTERNE - GARANTIE
Finger weg!
Richtige Entscheidung, FINGER Weg. Am Besten nur als Jungen Stern.
Hier mein Text passend dazu aus nem anderen Beitrag:
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von 380Ritter
Hallo,
ich kann mich Müslüm nur anschließen. Das ist der beste Weg den Du nehmen solltest.
Das schein wirklich ein Problem mit der Airmatic zu sein. Das solltest Du vor dem Kauf bei Mercedes abklären lassen. Sonst wird es definitiv Teuer. Wenn der Verkäufer seriös ist, hat er damit kein Problem. Wenn er rumzickt such Dir nen anderen. Es gibt genug Autos im Netz. Es sind immernoch 25000EUR, dafür muss die Karre Top sein. Des weiteren so ein Auto NIE OHNE Garantie kaufen. Besser sogar einen Jungen Stern(2Jahre Garantie), da ist die Abwicklung noch einfacher.
Ich spreche da aus Erfahrung:
Hab mir letztes Jahr im April einen CLS500 vom als Jungen Stern geholt. Da ich quer durch Deutschland zum Abholen gereist bin, konnte ich das Auto vorher nicht besichtigen. Hab mir vor Ort dafür 3 Stunden ausführlich Zeit genommen und den Händler echt gefordert. Ich hatte den Gedanken ohne Fahrzeug wieder abzureisen, aber Kulanz ist beim Fachmann Thema Nr.1.
Naja, zwei Tage später musste ich schon wegen einem Quietschen beim Gas geben in die Werkstatt, Umlenkrolle wechseln-> ohne Papierkram auf Garantie.
Dabei hab ich den Wagen hier gleich mal KOSTENLOS durchchecken lassen-> vordere Federbeine nicht i.O..
Beide wechseln lassen, auf Garantie. (Kosten normalerweise pro Bein 893EUR + 350EUR Einbau= 1863EUR).
Dann etwas später Sitzheizung Fahrersitzlehne defekt. 6Monate Wartezeit da Designolederausstattung. Muss extra angefertigt werden.
-> auf Garantie, 6 Monate Wartezeit (Kosten 770EUR der Bezug + Tausch= 1000EUR).
Dann noch Spiegelheizung defekt. -> auf Garantie getauscht
Immer noch Kleinigkeiten nebenbei ohne Rechnung bzw. viel Kulanz gemacht. Das ist Service.
Da kann schon ordentlich was zusammen kommen, trotz aller Gründlichkeit beim Besichtigen.
Aber ich hatte NIE Probleme bei der Abwicklung der Garantiefälle, die Werkstatt kümmert sich um alles.
Jetzt hab ich noch neu einen Fehler der AIRMATIC an der Hinterachse, gleiches wie bei Dir. Und eine Öl-Leckage am Motor. Das kann ich aber erst nächste Woche der Werkstatt vorführen, da hier die Grippe um sich schlägt.
Du siehst, trotz aller Vorsicht weiß man Nie was mit dem Auto mal passiert. Es lohnt sich in Deinem Fall das Auto vom Fachhändler, bzw. mit einer ordentlichen Garantie zu kaufen. Lieber ein paar EUR mehr in die Hand nehmen und der Geschichte entspannt ins Auge blicken.
Ich bin trotz allem Super glücklich mit meinem Auto, kann es nur jedem empfehlen der bereit ist das Geld auszugeben. Ein perfektes Reiseauto mit ordentlich Schub. Auch wenn der Unterhalt grausig ist, an der Tankstelle lache ich trotzdem. Gesamtschnitt 12,5ltr Super (!) mit Gasfuß, hatte Ihn auch schon auf 9,6ltr auf der Landstraße.
Gruß Maik
Möchtest Du mehr Infos/ Hilfe, gib Bescheid und ich versuche Dir weiterzuhelfen.
Ich stecke da ganz gut im Thema.
Gruß Maik
Richtig Maik, genau so wie du schreibst kann es gehen, und dann wird das Auto erheblich teurer wie beim Sterne-Händler.
Mein CLK läuft ja noch Top, und habe genug Zeit auf ein passendes Angebot zu warten.
Das E-Coupe gefällt mir auch recht gut, aber ich denke die Platzverhältnisse im CLS sind besser.
Tja, ich bin froh dass ich das Auto als Jungen Stern gekauft habe, würde ich immer wieder machen. (Auch ein 6 Jahre altes Auto zählt noch als Junger Stern, was kann man denn da bitte falsch machen? Das was bei mir alles aufschlägt finde ich eher normal.) Ich bin total entspannt.
Ja Platz haste im CLS ohne Ende.Der Kofferraum ist riesig, Einzelsitze auf der Rückbank und vorne fühle ich mich auch nicht eingeengt.
Wenn Du groß bist solltest Du auf das Schiebedach verzichten, das kostet doch ordentlich Kopffreiheit, auch hinten. Konnte ich beim freundlichen gut vergleichen. Das einzige was für mich ungewohnt ist, dass man die Rückbank nicht umklappen kann. Ich habe immer viel Gepäck, aber ich bekomme auch so alles rein. Ich hatte auch mal einen CLK, auch ein tolles Gefährt, aber mit der 5Gang Automatik hab ich mich nicht angefreundet. Das e-Klasse coupe kenn ich nur von einem Kollegen, auch echt super. Vom Fahren her ist der CLS durch den laaangen Radstand aber deutlich luxuriöser und entspannter. Und die Harmann Kardon Anlage, finde ich, ist mega geil und gehört auch unbedingt dazu.
Zitat:
Original geschrieben von Fredolin1
Richtig Maik, genau so wie du schreibst kann es gehen, und dann wird das Auto erheblich teurer wie beim Sterne-Händler.
Mein CLK läuft ja noch Top, und habe genug Zeit auf ein passendes Angebot zu warten.
Das E-Coupe gefällt mir auch recht gut, aber ich denke die Platzverhältnisse im CLS sind besser.
Und ein großer Nachteil des E- Coupe =: Die Scheibe ist so geneigt, dass du dich jedesmal verrenken mußt
- wenn du vor einer Ampel stehst - um die Signale zu sehen......arme Halswirbelsäule!
Das war für mich ein Grund pro CLS, contra E- Coupe.
@ 380Ritter:
Da hattest du aber ganz schön Pech mit dem Wagen!
So viel Probleme in so kurzer Zeit?
Waren die Sachen denn nicht beim Kauf feststellbar?
Auf jeden Fall hattest du Glück, dass du Junge Sterne Garantie hattest!
@mtrain
hab die ne PM geschickt.
Stoßdämpfer und Sitz waren schon Thema beim Kauf. Der Rest ist ja normaler Kleinkram. Die Rolle am Motor ist ja bekanntlich ne Schwachstelle an den Motoren (NICHT zu verwechseln mit dem Kettenradproblem), war aber beim Kauf noch nicht festzustellen.
Pech ist ja relativ, ich sehs alles als noch normalen Verschleiß. Bei fast 7 Jahren und 123000km. Hört sich alles dramatisch an, wollte damit aufzeigen worauf man achten kann und womit man so preislich rechnen kann. Es kann sich also lohnen etwas teurer beim Fachhändler zu kaufen. das ist gut angelegtes Geld. Ich bin jedenfalls stolzer Junge Sterne Kunde und kann es nur weiter empfehlen, auch wenn die bei Mercedes auf einen verdammt hohen Ross sitzen.