ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Kaufentscheidung, Corsa X10XE oder Astra X16SZR

Kaufentscheidung, Corsa X10XE oder Astra X16SZR

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 7:42

Hallo Leute,

bräuchte mal ein paar Meinungen. Und zwar will ich einen preiswerten Zweitwagen anschaffen. Für die tägliche Einkaufstour ist der OPC einfach nix.

Zur Wahl stehen jetzt zwei Autos, die bei Händlern in der näheren Umgebung stehen.

Einmal ein Astra F Caravan 1.6-8V

Klick

TüV neu, Klimaanlage, vom Opel-Händler

 

und einmal ein Corsa B 1.0-12V

Klick

 

Mit beiden Fahrzeugen habe ich schon Erfahrungen gemacht. Wobei ich da sagen muss, dass mir der Corsa 1.0-12V als "unberechenbarer" erscheint. Der 1.0er von meiner Schwägerin hatte schon einige Krankheiten, die auch ordentlich Geld gekostet haben (LMM, Zündschloss, Krümmer, Steuerkette). Der Verbrauch ist halt einfach Top. Der Dreizylinder braucht bei meiner Fahrweise rund 5.5 Liter.

Den Motor vom Astra (X16SZR) kenne ich auch schon (Schwesters Astra, Schwiegermutters Astra Cabrio). Da ist rein motormässig nie was dran gewesen. Ich denke, dass mir der Astra F Caravan wahrscheinlich weniger Kummer machen wird als der Corsa 1.0-12V.

Was denkt Ihr so?

Gruss

Jürgen

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 8. Dezember 2008 um 8:08

Hi,

nur ein kurzer Hinweis: der Link zum Corsa ist defekt!

Ich persönlich, würde abgesehen von der Anfälligkeit vom 3 Zylinder zum Astra Caravan tendieren:

Er ist einfach praktischer für Einkäufe :)

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 8:21

Danke, hab die Links korrigiert.

Der Punkt ist nämlich auch, dass ich das Fahrzeug mit einer Hängerkupplung ausrüsten will damit ich den ganzen Grünschnitt aus dem Garten wegfahren kann. Der Astra dürfte den Hänger um Welten besser ziehen als der Corsa :D

Gruss

Jürgen

am 8. Dezember 2008 um 8:24

Dann sollte die Wahl klar sein, weil dafür ist ein kleiner Dreizylinder gänzlich ungeeignet. Der hat schon mit seinem Eigengewicht genug zu kämpfen.

Würde auch zum Astra tendieren, der 1.0er ist halt wirklich nur nen Stadtauto um von A nach B zu kommen.

Ja was gibt es denn da zu überlegen ??? :-) ---> Caravan natürlich !

Praktisches Auto mit einem guten Motor !

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 13:35

Also zumindest der oben diskutierte Caravan ist es NICHT geworden. Siehe HIER.

Die 3450 für den oben erwähnten Corsa finde ich allerdings auch zu happig.

Ich überlege, ob wir jetzt zum Überbrücken nicht einfach einen B-Corsa in der Preisklasse um 1500 Euro kaufen und dann in 2009 in aller Ruhe auf die Suche nach einem Astra G Caravan oder einem Meriva gehen.

Gruss

Jürgen

Ich persönlich würde prinzipiell die Finger von den 3-Zylinden lassen. Alleine die Laufkultur ist schon ein Grund das Ding nicht zu kaufen.

Ansonsten ist der Preis für den Corsa nicht zu hoch. Vor 2 Monaten habe ich unseren 2-türigen 1.2-16V verkauft und habe € 3.500,- dafür bekommen.

Er war EZ 99, auch 88.000km, kein Checkheft, 4 Winterräder, ZV, el. FH, kein ABS, Schiebedach, Radio-CD (Navi).

In Anbetracht dessen, daß das ein Händlerangebot ist, scheint der Preis üblich und in Ordnung zu sein.

Kleinwagen erfreuen sich halt noch einer gewssen Beliebtheit :D

 

 

Grüße

ANBOJA

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 10:39

Naja, der Dreizylinder gefällt mir von der Laufkultur her eigentlich sehr gut. Im Stand wackelt der zwar ein bisschen aber wenn er mal rollt, tadellos. Man hat keinerlei nervende Dröhnfrequenzen wie beim Vierzylinder. Auch der Spritverbrauch ist astrein. Was mich etwas abschrekct ist halt die Sache mit rasselnden Steuerketten, LMM und gerissenen Krümmern...

Ich werde ihn mir am Samstag jetzt doch mal ansehen. Soll ein sehr gepflegter Wagen aus erster Hand mit frischer Werkstattinspektion und 2 Jahren TüV sein.

Alternativ habe ich im Nachbarort noch einen 1997er 1.4i mit 120.000Km für 1950 Euro. Der soll aber hier und da ein paar Rostflecken haben, und Winterreifen sind auch nicht dabei. Ausserdem ist der so komisch grün-türkis. Gefällt mir von der Farbe her überhaupt nicht. Ausserdem braucht der 1.4er doch bestimmt mindestens einen Liter mehr als der 1.0er oder?

Meint Ihr tatsächlich, der silberne Corsa für 3450 Euro ist sein Geld wert?

 

Gruss

Ich find 3500€ für nen 10 Jahre alten Kleinwagen zu teuer, egal ob mit 2 Jahren TÜV oder nicht.

Vor allem müsstest du dein Auswahlspektrum mal etwas eingrenzen, zwischen Corsa B Knutschkugel und Astra F Caravan Raumschiff liegen ja Welten.

Oben schriebst du doch was von Anhängerkupplung wär schön und die hat der Zwerg doch net oder?

Ich finde 3400 EUR auch viel zu teuer.

Habe diesen Monat für meine Mutter einen gebrauchten 1.0 12V gekauft. Der ist auch 8fach bereift (Sommerreifen von 2007) und komplett scheckheftgepflegt. Hat zwar ein paar mehr Kilometer runter, aber aus Erfahrung weiß ich, dass der 1.0 12V und sein Bruder 1.2 16V nicht so schlecht sind, wie sie oft gemacht werden.

Für diesen 10 Jahre alten Corsa haben wir jedenfalls nur 1700 EUR bezahlt. Der soll auch nur zum Einkaufen benutzt werden. Da stört mich auch eine kleine Roststelle nicht, sofern er ansonsten gut in Schuss ist.

 

Überhaupt ist das Angebot für den Corsa von dir lächerlich. Da wird wiede von ESP gesprochen und so ein Unsinn wie ein Heckscheibenwischer etc. werden mit zur tollen Ausstattung gezählt.

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 11:27

Ja klar. ESP hat der nicht. Aber wenn man so bei mobiel reinschaut, da haben sogar die 2er-Gölfe ESP :D

Nach langem Nachdenken habe ich mich jetzt doch dazu durchgerungen, einen Caravan zu kaufen. Und zwar keinen Astra F sondern einen Astra G der frühen Baujahre (99-00). Da stehen schon für 3500 Euro akzeptable Fahrzeuge mit guter Ausstattung da, für 4000 bekommt man auf jeden Fall was. Im Vergleich dazu werden die Astra F einfach völlig überteuert angeboten.

Mal sehen…

 

Bei den 1.0ern würd ich diesen ESP Irrtum fast immer auf die EPS Lampe schieben für die E-Servo.

Nen G Astra ist auf jeden Fall schon nen gut ausgereiftes Auto, allerdings ist die reine Betrachtung des Kaufpreises ja auch irgendwo ne Milchmädchenrechnung. Verbrauch wird caravanbedingt etwas höher sein, dafür haste natürlich auch nen höheren Nutzwert. Aber auch Sachen wie Versicherung, Steuern, Wartungsteile etc. sind sicherlich beim Astra alles nen bissl teurer als beim kleinen Corsa. Jedes für sich nicht sooo viel, aber in der Summe kommt da denn schon was zusammen (größere Räder, größere Bremsen, teurere Stoßdämpfer etc. ...)

Deswegen finde ich, kann man die Wagen gar nicht direkt vergleichen, es kommt halt alles auf den geplanten Einsatzzweck an. Nen X10XE Corsa ist in meinen Augen für Anhängerbetrieb genauso ungeeignet wie nen X18XE Astra G Caravan als Shoppingmobil.

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Deswegen finde ich, kann man die Wagen gar nicht direkt vergleichen, es kommt halt alles auf den geplanten Einsatzzweck an. Nen X10XE Corsa ist in meinen Augen für Anhängerbetrieb genauso ungeeignet wie nen X18XE Astra G Caravan als Shoppingmobil.

Klar, über den Einsatzzweck sind wir uns allerdings noch nicht 100% einig. Den Astra G würde ich auch nicht als 1.8-16V kaufen sondern bestenfalls als 1.6-16V, lieber wäre mit da sogar noch der 1.6-8V mit 75PS. Der ist ja quasi als unkaputtbar und wartungsarm bekannt. Und reichen würde der auch ganz locker.

Gruss

 

Den 1.6 16V würd ich dann aber schon nehmen, 1) ist der Caravan ja etwas schwerer, muss ggf. auch mal Lasten buckeln, 2) ist dann im Bedarfsfall mal etwas Leistung da, muss er halt gedreht werden, 3) dürfte der Verbrauch bei normaler Nutzung kaum oder gar nicht höher sein und 4) kriegt man sonen Dickschiff später mit 100PS sicher besser wieder verkauft als mit 75PS.

Der X16SZR ist sicher ein grundsolider Motor, aber ne Monopoint Einspritzung wirkt von der technischen Entwicklung her in meinen Augen in nem modernen Auto wie Tretantrieb im Jumbojet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Kaufentscheidung, Corsa X10XE oder Astra X16SZR