1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda SUV
  6. Kaufentscheidung CX-5 als Zugfahrzeug/Wohnwagen/Anhänger....Leder ja oder nein

Kaufentscheidung CX-5 als Zugfahrzeug/Wohnwagen/Anhänger....Leder ja oder nein

Mazda CX-5 KF
Themenstarteram 6. April 2023 um 9:52

Hallo,

hier mein Anliegen/Fragen....

Fahre momentan einen VW Tiguan 2,0 TDi (150 PS) 4 Motion Bj.´20. Da ich das Fahrzeug 04/24 abgeben muss, bin ich auf der Suche nach einem anderen Auto/Zugfahrzeug für meinen Wohnwagen (ca. 1750Kg beladen). Eigentlich sollte es wieder ein Tiguan werden, nur leider gibt es den normalen Tiguan nicht mehr als 4 Motion, nur noch als Allspace. Dieser ist, so wie er mir gefallen würde, im Vergleich zum CX-5 rund ca. 10.000€ teurer. Da ich schon früher mit dem Mazda geliebäugelt habe, stand er eben wieder als Alternative zur Wahl. Nach einer Probefahrt mit dem CX-60 (200PS Diesel) war schnell klar das dieser rausfällt wegen bekannter Mängel am Fahrwerk etc.. Die nächste Probefahrt mit dem CX-5 2,5L Benziner war schon sehr nahe dran am perfekten Ersatz meines Tiguan und wurde dann beim Fahren mit dem 2,2L Diesel noch getoppt. Da harmonierte der Motor, Fahrwerk und Getriebe meiner Meinung nach noch ein kleines Stück besser.

Deshalb....

1. Fährt jemand den großen Benziner oder Diesel mit Anhänger/Wohnwagen und hat entsprechende Erfahrung (Verbrauch, Fahrverhalten usw.)?

2. Kann ich mich noch nicht entscheiden ob ich die "Exclusiv-line" mit Leder und Schiebedach nehme oder eben nicht. Auch hier würde ich mich über ein paar Anregungen/ Erfahrungen (positiv wie negativ) freuen.

Das Thema ist für mich nur jetzt schon wichtig, da im Falle eines VW Tiguan ich jetzt bestellen müsste, für den CX-5 hätte ich noch Zeit bis ca. September/Oktober laut Händler.

So, nun habe ich euch schon genug Zeit gestohlen. Freue mich über eure Antworten und wünsche allen samt Familien ein schönes Osterfest !

Grüße aus Unterfranken

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

wir fahren einen 2,5 l Benziner, ohne Allrad. Der kann 2.000 kg anhängen. Unseren 1.500 kg Anhänger zieht er gut.

In den "Kassler Bergen" hat das Auto die 100 km/h gut durchgehalten. Der Verbrauch ohne Anhänger gern unter 8 l, mit bis zu 12 liter.

Für uns kam kein Diesel mehr in Frage.

Wir haben "volle Hütte" aber eher, weil damals das Auto auf dem Hof stand.

Hallo,

ich fahre seit Sommer 2022 den 184ps Diesel, aktuell 13tsnd. km auf der Uhr (3.500km mit 2 to Wwg.).

Ich komme von einem 5er BMW Touring und wollte die irrwitzigen Preise nicht mehr mitgehen.

Der CX-5 kann alles das, was ich benötige/erwarte, nicht so elegant und spritzig wie der BMW, ist aber auch eine völlig andere Kategorie.

Verbrauch Solo: 7,5 - 8L

mit Hänger, ca. 98km/h Tempomat: 11,5 - 13L

Leder habe ich, Schiebedach nicht - nice to have, aber für mich nicht wichtig.

Ich persönlich liebe das Head-up-Display (ist fast so gut wie bei BMW) und der Abstandstempomat ist für mich als Gespannfahrer unumgänglich!

Also wenn du die Verkokung beim Diesel im Auge behältst -bzw. genügend Langstrecke dabei ist- hast du hier ein preiswertes Fahrzeug im Auge!

VG

Andreas

Interessant, dass ein Diesel mit WoWa auch nicht weniger verbraucht.

Head- up und Abstandsautomat ist schon toll.

@twinnitwo

Welche bekannten Probleme hast du den bei der Probefahrt mit dem CX60 festgestellt? Und was macht der CX5 besser?

Hab's gerade in einem andern Forum gepostet:

"Vor ein paar Tagen sind wir den großen Benziner und den großen Diesel kurz probe gefahren (hintereinander).

Der Diesel war der zweite. Schon nach ein paar Km war die Entscheidung für den Diesel gefallen.

Einfach aus dem Bauch heraus - der Diesel macht einfach große Freude, der Benziner, na ja...

(Noch haben wir einen 530er Diesel von BMW)"

Kann @pinomann beipflichten :) _ auch wir suchen ein Zugfahrzeug für eher lange Strecken.

..wir suchen ebenfalls ein Zugfahrzeug für lange Strecken. Ich habs aber nicht eilig und warte noch bis der Skyactiv-X kommt. Dann ist das nächste Modelljahr ausgerollt und ich glaube, nachdem was ich bisher gelesen habe, hat Mazda die Kinderkrankheiten minimiert. Das ausgereiftere Fahrzeug ist der CX -5 allemal, aber auch alte Technik. Den Drehmomentwandler würde ich natürlich bevorzugen, aber ich denke mir, bei 6 Jahren Garantie und 2.500 kg Zuglast wissen die was die Automatik leistet. Der Verbrauch mit Wohnwagen wird spannend. Ich könnte mir gut vorstellen das der Verbrauch bei 90 km/h unter 10L liegt.

In der Bild-Allrad 12/2019 wurde er (2,2 ltr. Diesel) recht gut beschrieben (Test).

" ...der CX-5 bleibt auch mit Anhänger vergleichsweise sparsam: speziell auf Autobahnen / Schnellstraßen, wo sich das Gespann mit unter 11 l/100 km bewegen lässt.

Themenstarteram 7. April 2023 um 21:58

@Hennes08

zum CX-60 (Neuwagen, 58 Km auf der Uhr)....der 200PS Diesel ist vom Klang und der Laufkultur her top, nur dachte ich die 3,3L gehen etwas besser. Das Getriebe funktionierte während der Fahrt schnell und ruckfrei, nur kurz vorm stehen bleiben/heranrollen (z.B. Hofausfahrt beim Händler) kam es zu merklichen Schwingungen/ruckeln. Die Motorabschaltung (segeln) geht mir persönlich auch zu ruppig, das merke ich bei meinem Tiguan überhaupt nicht. Das Fahrwerk fand ich eine einzige Katastrophe. Die Vorderachse arbeitet sauber, aber die Hinterachse fühlte sich an wie wenn die Stoßdämpfer defekt sind (nur am schwingen). Insgesamt wirkte das Fahrwerk auf kurvigen Strecken mit geflicktem Asphalt total nervös und das Fahrzeug lies sich nur schwer in der Spur halten. Der Einstieg hinten ist kleiner als beim CX-5, man bleibt immer unten an der B-Säule und am hinteren Radlauf hängen. Gefühlt hat der CX-5 auch etwas mehr Platz hinten im Kniebereich (mit meiner Sitzeinstellung und 1,75m). Alles in allem merkt man einfach das das Fahrzeug nicht fertig entwickelt ist (kann man auch nachlesen im Forum). Mazda ist allerdings sehr bemüht die Sache in den Griff zu bekommen, mit neuem Fahrwerk, Updates usw. . Letztendlich sind es aber für mich gravierende "Fehler", die ich als Kunde nicht ausbaden möchte. Für mich bietet der CX-5 die bessere Balance aus allem, ist etliche tausend Euro günstiger und 100%ig auf Augenhöhe mit meinem Tiguan. Der CX-60 ist meiner Meinung nach einfach nur ein riesen Auto mit großem Motor, langer Motorhaube, für die Größe zu wenig Platz im Fond und durstig, wenn man etwas Leistung fordert (bei der 1 stündigen Probefahrt mit Stadt, Überlandfahrt, zwei steilere "Berge" 8-10L).

Themenstarteram 7. April 2023 um 22:42

An alle herzlichen Dank für eure geschilderten Erfahrungen/Berichte !

Ich wurde bis jetzt in meiner Entscheidung von euch bestätigt, mit dem CX-5, großem Diesel und Allrad nicht viel falsch zu machen. Zwar fahre ich nur ca. 12.000 Km/Jahr, aber bei 3 oder 4 Jahren Leasing sollte ich noch keine Probleme mit der Verkokung bekommen. Mein Tiguan hat sich regelmäßig 1x im Monat mit der "Regeneration" gemeldet und auch bekommen. Ich hoffe das funktioniert bei Mazda genauso zuverlässig, dann wird alles gut.

Kann noch jemand etwas zur Lederausstattung sagen? Kam mir das nur so vor oder ist die Sitzfläche der Ledersitze etwas dünner und härter als die der Stoffsitze?

Themenstarteram 7. April 2023 um 22:46

@pinomann

Kommst du mit der Stützlast von 84 Kg hin? Denke das wird mit Fahrrädern auf der Deichsel knapp. der Tiguan hat dagegen geschmeidige 100 Kg Stützlast anzubieten.

@twinnitwo

Ich danke dir für dein sehr ausführliche Feedback.

Es wundert mich, das du das Fahrwerk so als so schlecht empfunden hast. Gerade beim 200PS Diesel wurde ja immer kommuniziert -besser als PHEV und Allrad. In der vorletzten Caravaning wurde der CX-5 Diesel Alllrad getestet. Tolles Auto mit 2 Minuspunkten: Holpriges Fahrwerk und die bekannten Spiegel.

Hat dein Tiguan DSG oder Schalter?

Zitat:

@twinnitwo schrieb am 8. April 2023 um 00:46:46 Uhr:

@pinomann

Kommst du mit der Stützlast von 84 Kg hin? Denke das wird mit Fahrrädern auf der Deichsel knapp. der Tiguan hat dagegen geschmeidige 100 Kg Stützlast anzubieten.

Kommt auf den WoWa an. Bei unserem Hobby passen betreffend der Stützlast noch zwei Fahrräder auf die Deichsel. Bei E- Rädern sollte man natürlich immer die Akkus rausnehmen.

Ich muss mich korrigieren, es war die Caravaning 9/2022

Themenstarteram 8. April 2023 um 12:42

@Hennes08

mein Tiguan hat DSG und funktioniert zum Glück über die gefahrenen ca. 30.000 Km tadellos. Einzig mit Wohnwagen lässt er die Kupplung manchmal etwas länger schleifen an Steigungen als nötig.

Der Verkäufer hatte zum Fahrwerk des CX-60 die gleiche Meinung wie ich und meinte der Allrad würde sich besser fahren.

Das polternte Fahrwerk des CX-5 ist mir jetzt nicht aufgefallen und konnte auch keine wackeligen/flatternten Spiegel feststellen. Liegt vielleicht auch daran das ich vom Tiguan ein hartes Fahrwerk (Sportfahrwerk ab Werk) gewohnt bin und mir das auch nichts ausmacht...lieber hart und direkt als zu schwammig.

Deine Antwort